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Kühlerlüfter springt bei 8 Crad Aussenthemperatur an

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 13. November 2012 um 6:58

Hallo,

 

ich habe mehr oder weniger ein Problem, bei dem ich eure Hilfe / Rat benötige.

Ich habe im August dieses Jahres das Thermostat wechseln lassen. Heute war ich ein wenig in der Stadt unterwegs mit dem Auto (meine Frau fährt täglich / Arbeit). Unterwegs merkte ich das der Kühlerventilator läuft bei 8 Crad Aussentemperatur ( Klimaanlage war aus ) Heizung ist auf Scheibe und Fußraum gestellt. Themperaturanzeige konstant mitte wie es sein sollte. Beim Ausschalten des Auto ist auch sofort der Kühler aus, läuft also nicht nach. Habe dann mal die Kühlerschläuche angefasst und der untere war Kalt und der obere Heiß.

Meine Frau war, bevor ich damit gefahren bin ca. 40 km unterwegs. Auto hatte also Betriebstemperatur.

Was kann da los sein ?

 

 

Danke für eure Hilfe

Gruß Marko

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37 Antworten

Stell die Lüftung mal nicht auf Scheibe (nicht auf eine Stufe mit orangenem Symbol)

Themenstarteram 13. November 2012 um 9:41

Meines erachtens gibts da kein orangenes Symbol. Foto ist vom Sommer. Stand jetzt ....Fußraum / Frontscheibe, Klima und Umluft aus. Heizung an.Lüfter 1 oder 2.

Zitat:

Original geschrieben von alainr

Stell die Lüftung mal nicht auf Scheibe (nicht auf eine Stufe mit orangenem Symbol)

Dann sind die Symbole der Frontscheibe bei dir eben nicht orange, auch egal.

Fakt ist, wenn du die Lüftung auf Frontscheibe stellst läuft die Klima mit ab ca 8 Grad (egal ob dein Klimaschalter an ist oder nicht)

Themenstarteram 13. November 2012 um 10:28

Ok. Danke.

Also ich fasse zusammen.

Klima springt bei ca. 8 Grad an, egal ob der Lüfter auf nur Scheibe oder Scheibe und Fußraum steht und Klima eigentlich aus ist ?

Ist das korrekt ?

Zitat:

Original geschrieben von alainr

Dann sind die Symbole der Frontscheibe bei dir eben nicht orange, auch egal.

Fakt ist, wenn du die Lüftung auf Frontscheibe stellst läuft die Klima mit ab ca 8 Grad (egal ob dein Klimaschalter an ist oder nicht)

Und wieder einer mehr mit dem typischen Fehler. Unterer Kühlerschlauch wird nicht warm, das sagt alles.

Wurde - bevor das Thermostat erneuert wurde - noch was anderes am Kühlsystem gemacht? Das Thermostat öffnet nicht, weil der Motor an der Stelle nicht warm genug wird, auch wenn er oben am Temp-Fühler schon (fast) kocht.

Nutze mal hier im Forum die Suchfunktion mit den Stichworten "Bypasskit" "Luftblase" oder "Motor wird zu warm" oder sowas in der Art.

Das der Ventilator nach ausschalten des Motors bzw. der Zündung aus geht, ist normal, auch wenn der Motor noch so sehr kochen würde.

Themenstarteram 13. November 2012 um 14:30

Nein, nicht das ich wüßte. Seit das neue Thermostat drin ist (07.08.2012), ist das Auto ohne Problem gelaufen. Auch jetzt macht es keine Probleme in dem Sinne, ausser das der Kühlerlüfter gestern mit ansprang. Tempraturanzeige konstant im mittleren bereich so wie es sein sollte.Hätte das Problem nicht dann schon früher auftreten müssen ? Nach dem Einbau im August und nach einer Fahrt von ca. 50 km waren beide Schläuche warm.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Und wieder einer mehr mit dem typischen Fehler. Unterer Kühlerschlauch wird nicht warm, das sagt alles.

Wurde - bevor das Thermostat erneuert wurde - noch was anderes am Kühlsystem gemacht? Das Thermostat öffnet nicht, weil der Motor an der Stelle nicht warm genug wird, auch wenn er oben am Temp-Fühler schon (fast) kocht.

Nutze mal hier im Forum die Suchfunktion mit den Stichworten "Bypasskit" "Luftblase" oder "Motor wird zu warm" oder sowas in der Art.

Das der Ventilator nach ausschalten des Motors bzw. der Zündung aus geht, ist normal, auch wenn der Motor noch so sehr kochen würde.

Der Test ist doch sehr einfach: Lüftungsschalter auf eine nicht-Windschutzscheibe Position stellen und kucken

ob der Lüfer dann aus bleibt...

Themenstarteram 13. November 2012 um 18:09

Hallo, der Fehler ist heute nicht mehr aufgetreten und das Thermostat ist auch in Ordnung. Habe das Auto im Stand 10 Minuten laufen lassen und der untere Schlauch wurde auch warm, also das Thermostat öffnet. Hat bestimmt nur gestern ne kleine Macke gehabt.

Danke nochmals.

Zitat:

Original geschrieben von Witzi1975

Nein, nicht das ich wüßte. Seit das neue Thermostat drin ist (07.08.2012), ist das Auto ohne Problem gelaufen. Auch jetzt macht es keine Probleme in dem Sinne, ausser das der Kühlerlüfter gestern mit ansprang. Tempraturanzeige konstant im mittleren bereich so wie es sein sollte.Hätte das Problem nicht dann schon früher auftreten müssen ? Nach dem Einbau im August und nach einer Fahrt von ca. 50 km waren beide Schläuche warm.

Zitat:

Original geschrieben von Witzi1975

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Und wieder einer mehr mit dem typischen Fehler. Unterer Kühlerschlauch wird nicht warm, das sagt alles.

Wurde - bevor das Thermostat erneuert wurde - noch was anderes am Kühlsystem gemacht? Das Thermostat öffnet nicht, weil der Motor an der Stelle nicht warm genug wird, auch wenn er oben am Temp-Fühler schon (fast) kocht.

Nutze mal hier im Forum die Suchfunktion mit den Stichworten "Bypasskit" "Luftblase" oder "Motor wird zu warm" oder sowas in der Art.

Das der Ventilator nach ausschalten des Motors bzw. der Zündung aus geht, ist normal, auch wenn der Motor noch so sehr kochen würde.

Hallo,

kann es sein, dass die Lüftung auf "Umluft" gestanden hat, wie in dem Bild der Fall ist.

Unser Focus schaltet auch in diesem Fall die Klima und damit den Lüfter ein.

Außerdem:

Sollte sich der Lüfter bereits in den ersten Sekunden nach dem Kaltstart einschalten, kannst Du davon ausgehen, dass der Fehler nicht im Kühlkreislauf liegt.

Gruß Rainer

Na dann hoffe ich mal, dass das nur an der Schalterstellung lag. Darauf, dass auf der Windschutzscheibenstellung die AC immer mit läuft, sind schon genug Leute herein gefallen.

Halte trotzdem die Temp-Anzeige im Auge und prüfe trotzdem noch mal die Temperatur des unteren Kühlerschlauches nach min. 10km Fahrt. Auch wenn der bei stehendem Motor warm wird, so heißt das nicht, dass der das auch während der Fahrt tut. Vor allem nicht, wenn es draußen kälter wird. Denn im Sommer merkt man das Problem (fast) nicht, sondern erst jetzt, wo es kälter ist.

Themenstarteram 13. November 2012 um 20:02

Hallo, nein er hat definitiv nicht auf Umluft gestanden und auch die Klimaanlage war aus. Hab ich sofort drauf geschaut gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

kann es sein, dass die Lüftung auf "Umluft" gestanden hat, wie in dem Bild der Fall ist.

Unser Focus schaltet auch in diesem Fall die Klima und damit den Lüfter ein.

Außerdem:

Sollte sich der Lüfter bereits in den ersten Sekunden nach dem Kaltstart einschalten, kannst Du davon ausgehen, dass der Fehler nicht im Kühlkreislauf liegt.

Gruß Rainer

wenn deine klima aus ist, dann liegt es an der "luftblase" im zylinderkopf. bei mir sind auch die lüfter gelaufen, und die temperatur anzeige stand schön in der mitte.....unterer kühlerschlauch kalt. alles nach erneuerung wasserpumpe.

du kannst ja mal die temperatur auslesen übers kombi...die lüfter schalten bei 100°C ein.

Themenstarteram 14. November 2012 um 6:42

Hm, meine Frau sagte das gestern alles ok gewesen ist, also kein Kühlerlüfter ansprang, Sie fährt täglich 40 km zur Arbeit überwiegend Autobahn. Gestern Abend noch im Stand laufen lassen und unterer Kühlerschlauch wurde warm. Fahre das Auto erst morgen Abend ca. 10 km wieder.Mal hören ob er wieder anspringt. Nur das komische ist, das wenn eine Luftblase vorhanden sein sollte das erst jetzt passiert. Nach wechsel des Thermostates im August ( Werkstatt) war bis dato alles in Ordnung. Bin da selbst noch fast jeden Tag mit gefahren und es war vom Kühlerlüfter nichts zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von OT71

wenn deine klima aus ist, dann liegt es an der "luftblase" im zylinderkopf. bei mir sind auch die lüfter gelaufen, und die temperatur anzeige stand schön in der mitte.....unterer kühlerschlauch kalt. alles nach erneuerung wasserpumpe.

du kannst ja mal die temperatur auslesen übers kombi...die lüfter schalten bei 100°C ein.

ich bin auf die sache auch erst gekommen, nach dem mir aufgefallen ist, das wenn ich morgens ins parkhaus gefahren bin die lüfter vorne gelaufen sind (winter).

da die temperaturanzeige auf mitte gestanden ist, dachte ich zuerst meine klima hätte einen schuß weg. dann habe ich das graue kabel am luftverteilschalter abgezogen, so das die klima nur läuft wenn sie eingeschalten wird.

aber die lüfter sind weiterhin gelaufen....dann ist mir aufgefallen das der untere schlauch immer kalt ist, wärend die auslesetemperatur im kombi 102°C sagte und die lüfter bei 100°C eingeschalten haben.

wenn man das fahrzeug im stand oder stau warmlaufen läßt, dann wir auch der untere schlauch warm.

nur sobald der fahrtwind den vorderen schlauch abkühlen läßt, macht das thermostat zu.....ist ja auch richtig. nun sagt der temperaturfühler im kopf(durch die luftblase) wir haben 100°C und die lüfter schalten ein. jetzt blassen die lüfter kalte luft auf den vorderen langen kühlerschlauch. so bekommen wir unten nie 82°C, und das thermostat macht nicht auf.

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