ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM LC4 Bypass Ventil Motor

KTM LC4 Bypass Ventil Motor

KTM 620
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 7:12

Hallo Leute,

hier im Forum finde ich nichts passendes zu dem Thema, sonst im Netz geistern viele Meinungen herum eventuell kann man ja hier Licht ins Dunkele bekommen, so und los gehts.

LC4 Motor 620 mit Ausgleichswelle Baujahr 1997 2 Ölpumpen.

Das Bypassventil hat genau welche Funktion ?

Was passiert genau wenn dieses nicht mehr funktioniert ?

Bin gespannt auf eure Antworten und danke schonmal vorab.

Bodo

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

das Bypassventil befindet sich bei meiner 2002er LC4 im Ölkreislauf zwischen Ölpumpe und Ölfilter.

Achtung: Beim Ölwechsel bloß nicht versehentlich den Inbus rausschauben!

Ich gehe davon aus, dass bei einem verstopften Filter und dadurch steigenden Öldruck die Bypassventilfeder gedrückt und dadurch der Öl-Bypass (am Filter vorbei) freigegeben wird.

Meine Einschätzung:

Wenn das Ventil nicht öffnet, bleibt der Druck zu hoch, wenn das Ventil daueroffen ist, weil z.B. die Feder defekt ist, hat der Filter keine richtige Funktion mangels Öldurchfluss.

Bei regelmäßigem und vor allem sachgemäßen Öl- und Filterwechsel sollte das Bypassventil eigentlich nicht "anspringen" müssen.

Servus

2002-lc4-oelwechsel

Hallo Leute

habe beim ölwechsel das Baypass Ventiel rausgeschraubt!!!!

Nach den Serviece habe ich das Gefühl sie will fest gehen.

KTM LC4 640 BJ2001.

Das war gar nicht gut, Gucky123.

Hast Du das Bypassventil wieder korrekt zusammensetzt und eingebaut, war der Druckkolben ohne Riefen?

Vielleicht empfiehlt sich dabei auch der Einbau einer neuen Feder (24 oder 25mm), wenn das Ventil schon mal offen ist .

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM LC4 Bypass Ventil Motor