ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM EXC 2 vs 4 Takt

KTM EXC 2 vs 4 Takt

KTM 125 Duke
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 16:40

Hey,

kann mir bitte jemand die Vor- und Nachteile der KTM 300 EXC und 450 EXC im Bezug auf den Motor bzw. 2 und 4 Takt auflisten. Denke da so an Wartung usw...

Alles was euch einfällt.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Danke für eure Antworten.

Aber wie sieht es mit der Wartung aus?

Wann muss die 2 Takt/ 4 Takt einen Ölwechsel bekommen?

Mit den Viertaktern kennen sich andere besser aus . Soviel kann ich dir aber sagen . Motoröl und -Filter müssen oft gewechselt werden beim Viertakter , Getriebeöl kommt noch dazu . Beim Zweitakter ist es nur das Getr. Öl welches aber auch mehrmals pro saison gew. werden muss .

Beim Viertakter muss des öfteren das Ventilspiel kontrolliert werden . Beim Zweitakter hält der Kolben oftmals etwas kürzer als beim 4-T , ist aber auch viel billiger .

Wenns im Motor kracht wird's beim 4-T meist erheblich teurer als beim 2-T , dafür braucht der 2-T nat. mehr Benzin und das Zweitakt öl . Dennoch fährst du unterm Strich mit Zwei Takten deutlich günstiger wenn's um Enduro oder MX geht ;) .

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vorteile 2 takt : weniger bewegte teile im motor , wenn ein motorschaden passiert wirds in der regel deutlich günstiger als beim 4 takter , motorrad leichter .

Nachteile 2 takt : im unteren drehzahlbereich deutlich weniger leistung , leistung schwerer zu dosieren (ob wohl die 300derter eigentlich noch recht gleichmässig geht) , auspuffbirne ist crash gefährdet

Würde ich mir eine 300derter kaufen ? Eher nicht . DIe 250 exc sind drehfreudiger was mir besser gefällt und mehr meinem fahrstil entspricht .

450er exc bin ich noch nicht gefahren . Das ist halt eine frage des persöhnlichen geschmackes . Am besten beide motorräder probe fahren

Wobei die 300er aber auch im unteren Drehzahlbereich schon gut geht , 300 ccm sind halt für nen Zweitakter schon recht viel ^^ .

Und du hast ja die Variable Auslasssteuerung und die Verstellbare Zündkurve um die Motocharakteristik zu beeinflussen .

Die 450er und die 300er dürften Leistungs und Drehmomentmässig sehr nah beieinander sein . Also mächtig Dampf ^^ .

Wobei zu beachten ist das die älteren 300er schon recht aggressiv sein können von der Leistungsentfaltung her , während die aktuelle da eher als Lammfromm zu bezeichnen ist ;) .

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 8:18

Danke für eure Antworten.

Aber wie sieht es mit der Wartung aus?

Wann muss die 2 Takt/ 4 Takt einen Ölwechsel bekommen?

Wie siehts aus mit Ventielen/ Kundendienst/ usw...

Welche ist im Unterhalt abgesehen von Benzin günstiger?

Zitat:

Danke für eure Antworten.

Aber wie sieht es mit der Wartung aus?

Wann muss die 2 Takt/ 4 Takt einen Ölwechsel bekommen?

Mit den Viertaktern kennen sich andere besser aus . Soviel kann ich dir aber sagen . Motoröl und -Filter müssen oft gewechselt werden beim Viertakter , Getriebeöl kommt noch dazu . Beim Zweitakter ist es nur das Getr. Öl welches aber auch mehrmals pro saison gew. werden muss .

Beim Viertakter muss des öfteren das Ventilspiel kontrolliert werden . Beim Zweitakter hält der Kolben oftmals etwas kürzer als beim 4-T , ist aber auch viel billiger .

Wenns im Motor kracht wird's beim 4-T meist erheblich teurer als beim 2-T , dafür braucht der 2-T nat. mehr Benzin und das Zweitakt öl . Dennoch fährst du unterm Strich mit Zwei Takten deutlich günstiger wenn's um Enduro oder MX geht ;) .

 

Hallo ich hatte schon beides 2takt und 4 Takt war mit meiner Honda crf 250 überhaupt nicht zufrieden fiel zufielen Wartungsarbeiten sprich

Motoröl(4-6) BH

Getriebeöl (7-10) BH

Öl filter (10-15 ) BH

Ventilspiel kontrollieren \ einstellen

Und diewerse Säuberungen

 

2takt ist eigentlich alles fiel simpler hebe schon fiel reperirt ( Getriebe Zahnräder und Lager getauscht

auslassteuerung gegereinigt ,eingestellt

Kolben und pleul usw

Und bei einer 4 Takt muss man den Kolben auch öfter tauschen

Laut mir sist deshalb 2 Takt das beste

wichtig ist auch noch für was du eine ktm brauchst. wenn du wald/wiese fährst, dann kannst du bei bedarf mit einer 4 takter auch mal an ne tanke ran fahren und tanken, bei einer 2 takter is das natürlich nicht so einfach gemacht.

Hallo ihr Totengräber :eek:

Zitat:

@bmwheizzer schrieb am 27. November 2016 um 23:08:22 Uhr:

 

............ mit einer 4 takter auch mal an ne tanke ran fahren und tanken, bei einer 2 takter is das natürlich nicht so einfach gemacht.

Das ist mit nem 2-Takter genau so einfach

Vorraussetzung ist dass das Bike eine StVzo Zulassung und ein Kennzeichen/Nummernschild hat - auch der 4-Takter :eek::cool:!

 

Tschüss

Ich glaube er meinte wegen mischen ;)

Im Tank mischen ist immer doof. Hinterher verschätzt man sich und der Tank war doch noch voller als gedacht und dann fährt man mit 1:30 rum

Hi.

Zitat:

@Künne schrieb am 28. November 2016 um 18:21:26 Uhr:

Ich glaube er meinte wegen mischen ;)

Was er meint und was er sagt

kann so oder anders verstanden werden :eek::cool:.

Zu 5l Benzin 100ml Öl

ist doch eigentlich kein Problem;

uA - hier in der Gegend gibt es jede Menge Tankes

die mindestens 2 vor gemischte Misch-Sorten vor halten,

wobei ich persönlich meine eigene Mischung bevorzugen würde.

 

Tschüss

ich hab schon seit jahren keine tanke mehr gesehen wo es gemisch gibt und ich bin ausm berliner raum. und ja, ich meinte das wegen dem gemisch.

Bei uns in NRW gibts die 2-Takt Tanken auch nicht mehr

am 8. März 2017 um 1:03

4-Takt

----

+ Kannst an der Tanke tanken

+ Zieht schön durch den ganzen Drehzahlbereich gleichmässig davon

+ weniger explosives Verhalten des Motors

+ Motorbremse dadurch kaum Verschleiss an der Bremse bei entsprechender Fahrweise

+ Wheelies/Baumstämme/Hinternisse leicht fahrbar mit der 350er ... mit der 450er nur was für Könner

+ Geiler Sound und kann auch leise gefahren werden (schaffs bis auf 2m auf Jogger, ohne dass die was merken).

+ Saubere Verbrennung und wesentlich Umweltfreundlicher

- Wartung machste besser selber was Ventilspiel und Kolben angeht sonst wirds ECHT teuer

- Wartung ist aber überschaubar wenn du vernünftig fährst... aber klar durch die komplizierte Technik halt ein Aufwand

- 450er ist für ernsten Einsatz im Gelände zu fett und zu schwer, dann schon eher 350er die hat auch genug bumms und ist leichter

2-Takt

---

+ Was glaubst du warum bei jedem Hard-Enduro Rennen alle Top-Fahrer 300er 2-Takt fahren? ;)

+ Super leicht. Da haste keine Lust mehr auf 4-Takt im harten Gelände

+ 300er hat von untenrum schon soviel Drehmoment mit der richtigen Feder da sieht ne 4-Takt (ausser 500er) einfach alt gegen aus

+ Die Leistung bei EXC ab 2008 ist auch gut dosier und managebar aber ist halt immer noch Bumms ohne ende da

+ Weniger Wartung... eigentlich musste nur den Kolben alle 100 Stunden tauschen und die Zündkerze. Relativ simpel.

- keine Motorbremse -> Mehr Bremsverschleiss

- Benzin selber mischen

- Wheelies/Hindernisse durch explosive Kraftentwicklung und fehlende Motorbremse schwerer

- Grauenhafter Sound und laut

- Umweltverschmutzung vom feinsten weil Öl ausm Auspuff sabbert ... mal schauen was die neuen Einspritzer dann können. Betas Getrenntschmierung ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Du kannst fürn 2-Takter auch einfach a Fläschle Öl und so nen Plastiksack mit Deckel mitnehmen und an der Tanke fix was mischen, schütteln und einfüllen. Geht 1a ;)

am 1. November 2019 um 4:58

Wie eftex3000 bereits geschrieben hat, nur in Sachen Sound ist es umgekehrt. Nen Mopet das wien Traktor klingt, neeee.

am 3. November 2019 um 21:09

Weiß net warum sowas noch diskutiert wird

Weil 2 takt is einfach besser als nen 4 takt und wird immer besser sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM EXC 2 vs 4 Takt