ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kraftstoff E85

Kraftstoff E85

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 18:07

Hat einer eine ahnung ob ich E85 tanken kann???

Focus 2004 Baujahr 1.8 Ztec

wäre nett wenn ich eine antwort bekommen würde:)

Ähnliche Themen
29 Antworten

soviel ich weiß kannst du das tanken, musst aber entsprechend runtermischen...mischverhältnisse etc kann ich dir leider nicht ausm kopf sagen, gibts aber schon passende threads dafür...

wie hoch du mit dem gemischten ethanolanteil gehn kannst hängt teilweise auch vom zustand deines motors ab, haben schon einige user hier festgestellt, dass manche mit höherem anteil fahren als andere, sich irgendwann der höhere anteil aufgrund von mehrverbrauch nimmer rechnet...

Frag mal bei User "blackisch" an, Der ist da "Spezialist"

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Frag mal bei User "blackisch" an, Der ist da "Spezialist"

nene, der "Spezialist" ist ist der "Johnes" der mixt bis E60, ich teste gerade und bin bei E17,8-E20 stehengeblieben

Du hättest nicht nach E85 sondern nach E10 suchen sollen, dann wäre dieser Thread nicht an 10. sondern an 1. Stelle angezeigt worden ;) : http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-e10-t3860835.html

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:46

also könnte ich morgen zur tanke fahren um e85 tanken? oder muss ich doch was beachten?

mein nachbar fährt jetzt schon mit der 10 tankfüllng e85 und er sagt er muss nix zu mischen oder sonst irgendwas! Und er fährt ein opel corsa d. ich möchte eigentlich nur wissen ob ich es tanken ohne was zu zumischen! weil denn lass ich es bleiben wenn ich da noch groß rum experiementieren muss!

E85 pur :confused:

Lass es bleiben :(

Entweder zutanken, also mischen, oder gehen lassen !

am 8. Mai 2012 um 19:58

Was fährt dein Nachbar denn für einen Wagen? Also soviel kann ich sagen. Man sagt Ford nach dass die Motoren so ziemlich alles vetragen was es an Kraftstogg gibt. Siehe Süd-Amerika. Allerdings sind die Motoren dafür gebaut. Ich habe mal mit der Tankstellenpächterin der Tanke ausm Nachbarort gesprochen und sie meinte dass bei ihr viele Ford und Volvofahrer pur E85 tanken.

Ich denke mal bei solchen Temperaturen sollten keine Probleme auftauchen. Der Motor hat eine Klopfgeglung die sich auf E85 einstellt.

nein du kannst es nicht einfach so pur reinkippen

kurz zusammengefasst was pures E85 mit deinen Motor anstellt:

-abmagerung in Vollast da Durchflussmenge der Einspritzdüsen zu gering ist ->Folge Motorschaden

- Einspritzleiste aus Alu wird die innere Beschichtung angegriffen und aufgelöst und kann somit die Düsen verstopfen

- Ventiltrieb kann durch die heisse Verbrennung von Ethanol zu problemen führen

Entscheide selbst, oder kauf die ein 20L Kanister und fülle dir da E85 ab und mische es mit normal Benzin

Frag doch mal deinen Nachbarn, welcher Motor und ob es ein Flexfuel ist!

E85 kann man ggf. kurzfristig pur fahren. (Würde ich aber nicht ausprobieren!) Aber auf lange Sicht wird der Motor zicken machen. Unsere Autos werden in der Regel mit E25-E40 betrieben. E60 wenn ich auf langer Strecke den Tank leer fahre.

E85 pur, kann zu Startproblemen und Magerlauf bei Volllast führen. (Volllast ist nicht Vollgas!!)

Selbst mit Klopfregler, kann das SG nicht Endlos regeln! (Da hat Ghia02 mit seiner Aussage mal wieder über das Ziel hinaus geschossen...!) Nur, weil die Pächterin sieht, dass da jemand 20 ltr. pures E85 in seinen Tank kippt, bedeutet das nicht, dass da nicht schon 40 ltr. E10-Sprit drin waren! (So wie bei mir!)

MfG

am 9. Mai 2012 um 4:09

HI,

ich will das auch mal ausprobieren mit meinem 1.8 zetec bj 1999.

Also tanke ich beim nächsten mal 30 Liter e10 und 30Liter e85 , passt das so ????

dann habe ich ungefähr E40.

mfg

47,5%

Rechnung wie folgt:

((30x0,85)+(30x0,1)) / 60 = 0,475 ~ 47,5%

Ich bin von anfangs E60 auch zurück gegangen. Ich fülle beim tanken 20l E85 dazu und der Rest E10. Das sind so um die 28l im Schnitt.

Mfg

"Ghia02" hat sich speziell beim genannten fahrzeug vergallopiert.....der 1,8er hat eben keine klopfreglung, kann also weniger vom erhöhten oktanwert profitieren, leider...

Kurz eine Zwischenfrage, hat der 2,0er Nov '98 einen Klopfregler?

nein, nur der 1.4-1.6

Deine Antwort
Ähnliche Themen