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Kotflügel lackieren

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. August 2017 um 14:34

Focus 1,6 2003, silber

Focus 1,6 1998, grün (Aquamarinblau)

Bei beiden hat der Rost den Kotflügel vorne links zerfressen und müssen getauscht werden. Jetzt bin ich am überlegen ob es sich lohnt das selber zu lackieren (Kotflügel neu bei Ebay für 35 EUR inkl. Versand). Entweder mit 2k Spray aus der Dose (keine Ahnung was das kostet und was man alles noch braucht, Grundierung, Klarlack, ...), evtl. gibt es da ja bessere Düsenaufsätze oder eine Spritzpistole für die Druckluft kaufen.

Oder gleich beim Lackierer machen lassen, bei Ebay inkl. Versand für 135 inkl. dem Kotflügel. Was die Lackierer hier vor Ort nehmen weiß ich im Moment nicht.

Tja vielleicht hat ja wer schon mal das gemacht und kann mir ein paar Ratschläge geben...

Qualität der Lackierung hat bei mir nur ein geringen Wert, soll halt in den nächsten 4 Jahren nicht rosten, dann sind die beiden Autos eh beim Schrott.

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Kotflügel links (neuer) und den Alten rechts restauriert kleine Pickel auf dem Lack und es war ein Loch drunter, naja evtl. erneuere ich den nächstes Jahr (ist jetzt erstmal mit Glasfaserspachtel und Feinspachtel bearbeitet worden).

Lack hatte ich von Ludwig-Lacke. Passt alles soweit, einzig die Datenblätter und Angaben zu den Produkten ist leider nicht übersichtlich. Die Angaben vom Füller waren meine ich nicht korrekt, das Zeug war so wässrig, hatte damit echte Probleme (20% Verdünner sind einfach zu viel, aber wenn es im Datenblatt steht ...).

Gespritzt habe ich mit Füllerpistole billige von Ebay für 20 EUR (benutzt habe ich 1,7er Düse, in den 20 EUR ist noch eine 1,4er und 1,9er Düse bei).

Lack und Klarlack dann mit Sata Minijet 3000 mit 1,2 SR Düse (Ebay Gebrauchte für 90 EUR). Hatte noch eine 0,8er aber die 1,2er hatte sich schon beim Verspritzen vom billigen Aldi Lack (Resteverkauf 1 Liter für 2 EUR) bewährt (hatte damit den alten Kotflügel der auf den Müll geht lackiert). Bis auf das ich dabei zu wenig Klarlack gespritzt hatte (Oberfläche ist leicht rau) hatte das schon sehr gut geklappt (allein um den Ablauf der Arbeiten mal zu testen war das sehr sinnvoll...).

Der grüne Focus hat noch etliche Rostbaustellen, da muss ich dann noch dran. Schweißgerät ist schon bestellt, mal sehen wie das wird ...

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Mit Farbdosen ist das nicht nur schwierig sondern auch teuer, mit einer kommst du da nicht aus. Man kann das zwar selber machen aber da gehört schon ein Kompressor und eine vernünftig Farbspritzpistole und viel Übung dazu( sonst gibt es schnell Farbnasen). Der Kotflügel sollte auch vorher grundiert werden. Ob man dann noch etwa braucht hängt vom derzeitigen Lack ab, manche Lacke sind zweischichtig lackiert, dann muss man auch noch Klarlack haben. Das wird zumindest bei dem silberen der Fall sein.

Lass dir am besten ein Angebot beim Lackierer vor Ort machen der passt dann gleich die Farbnuance an den Altlack an.

am 25. August 2017 um 17:29

Definieren wir "teuer"

Dose Grundierung

2 Dosen Lack

Dose Klarlack.

Die Chance die Farbe zu treffen = 0

Dafür müsste man zum Lackierer und sich entsprechend die Farbe anrühren lassen und dann in ne Spraydose füllen.

Hauptproblem ist am ehesten, dass man als Laie so gut wie keine Chance hat es brauchbar zu "kaschieren", weshalb ich es gar nicht erst versuchen würde.

Ne andere Farbe aussuchen die man schick findet, beide Kotflügel mit dieser lackieren, dann mag es zwar aussehen wie n "Unfaller" dafür aber nicht wie "Gewollt aber nicht gekonnt"

Sofern man es schafft farblich wieder eine Harmonie rein zubekommen z.B. Kotflügel+Nummernschildhalter+Streifen auf der Motorhaube in gleicher Farbe, dann sieht es aus wie persönlicher Geschmack, und keiner meckert mehr.

Oder wenn wir mit dem Trend gehen wollen, zwei "neue" Kotflügel, sofern die Grundiert sind, alles abtragen bis aufs Blech, schön n bissl Säure/Bier/Cola sonstiges drüber, oder ne weile am Meer parken, und nachdem des Metall ne schön braune Färbung angenommen hat, schön mit Klarlack versiegeln, und man hat n "Rat-Car"

Oder alte Zeitungsartikel/Comics aufs Blech kleben, Klarlack drüber, auch Geil

am 25. August 2017 um 17:36

Und nicht vergessen, die Kotflügel wollen innen auch behandelt werden. Sonst kann man sie nach einem Jahr wieder austauschen.

Hast du schon geschaut ob es gute gebrauchte Kotflügel gibt (ebay)? Die sind am einfachsten zu wechseln.

Themenstarteram 26. August 2017 um 8:08

Beim Grünen müsste ich noch ein paar kleine Stellen an anderen Lackteilen behandeln, da es da leichte Rostpickel gibt (alte Unfallschäden). Daher wäre das was zum komplett Abgeben oder gleich selber machen.

Der Silberne ist ansonsten rostmäßig von außen top, dafür aber sind seine inneren Werte nicht mehr gut (vor allem unten/hinten hab ich Sorgen das er beim nächsten TÜV nicht nochmal wie jetzt durchgeht). Da müsste ich vorher mal einen Schweißlehrgang machen ;)

Auto soll mich von A nach B bringen und technisch einwandfrei sein. Aussehen ist mir wenn es nicht total daneben aussieht egal, fahre ja mit Dellen/Schrammen von einigen Unfällen herum (glaube da sind fast alle Blechteile mal getroffen worden - da rostete die letzten 7 Jahre nichts).

Onlineangebote kosten 100 EUR pro Blechteil machen lassen - ob die bei dem Preis die Farbe auch extra anpassen müsste ich mal fragen, bevor ich mit lokalen Anbietern vergleiche. Wäre zeitlich aber praktisch, in einer Woche geliefert.

Oder ich nutze die Gelegenheit und investiere in Ausrüstung (200-300 EUR). Bräuchte nur eine brauchbare Lackpistole für den Kompressor und müsste schauen was die Farbe kostet und wo man die günstig her bekommt. Aber mit null Plan von der Sache könnte es auch eine schlechte Idee sein, man muss ja nicht alles machen. Und zeitlich dürfte das sicherlich ein paar Tage kosten.

Wieviel Lack braucht man denn für so einen Kotflügel (400-500ml sind ja die normalen Dosengrößen, meist aber nur 1k Lack). MIt Lackpistole sind das die selben Mengen? Von Innen reicht die Grundierung oder sprüht man da auch noch Lack drüber? Wenn Dose nichts ist, evtl. findet sich eine gute Lackpistole bei Ebay für 70-100 EUR oder eine Gebrauchte?

am 26. August 2017 um 8:38

Davon ausgehend dass man wohl noch lange mit Autos zu tun hat is ne Investition in Werkzeug nie verkehrt, insbesondere weil man ne Sprühpistole auch ums Haus herum hin und wieder mal sinnvoll einsetzen kann.

Gehe in den nächsten Schnäppchenmarkt, kaufe dir eine 850 gr Dose Silberne Farbe , und einen 1 Euro Lackroller, und dann rolle den Kotflügel. Erst mit etwas verdünnter Farbe, halbe Stunde später mit Farbe pur.

Dann 2 Tage trocknen lassen, anbauen, und dann von hinten, also innen richtig versiegeln ......mehrmals !

Kosten: 20 €, und schaut hinterher besser aus, als, wie Spraydose, oder Nichtkönner am Werk :D

Spraydosen-Set mit 150 ml Inhalt, davon braucht du mindestens 3 Sets, für einen Kotflügel :mad:

http://www.ebay.de/.../291795816574?...

Nur als Beispiel, wobei dieses Angebot noch sehr günstig ist. 30 € das Set ist da Normal !

Da dich Farbgenauigkeit nicht weiter interessiert, mach es, wie ich oben beschrieben habe.

Themenstarteram 27. August 2017 um 8:05

Das mit der Farbe ist nicht so trivial, da bin ich noch am Suchen mit welcher Nummer ich die richtige dann auch erhalte ;)

https://www.motor-talk.de/.../-ford-xsc-lacknummern-t1803283.html?...

Da Druckluft, Wasserabscheider mit Öler alles da ist, hätte ich für 22 EUR eine 1,3mm Lackierpistole geholt oder eine Sata Minijet gebraucht (kostet aber so um die 80 EUR) und bei gebraucht ist es ohne Kenntnisse was schwierig nicht eine Verbrauchte zu erwischen.

http://www.ebay.de/.../291784725755?...

Gibt auch Pakete mit 1,3er + 0,8er Pistole (35 EUR), schätze aber das man die Kleine eher nicht braucht.

Für den Kotflügel allein lohnt das dann aber garantiert nicht, denn Basislack+Klarlack (Kotflügel ist vermutlich schon grundiert) kostet schon zusammen um die 30 EUR (bei 500ml Gebinden). Kommt ja noch Lackieranzug (5 EUR), A2/P2 Filter (10 EUR), Schleifzeug, Verdünner, Reinigungszeug (ca. 20 EUR) etc. dazu.

Den grünen Focus muss ich ja auch noch machen und es gibt noch ein paar kleine Roststellen an dem hinteren Kotflügel (Innenkante). Rollen, evtl. mit Pinsel noch glätten wäre in der Tat eine Alternative, vor allem an den kleinen Reparaturstellen simpler zu machen.

Normalerweise sollte man die trotzdem grundieren, die Schutzschicht die auf dem Kotflügel ist, ist eher als Rostschutz für die Lagerhaltung gedacht. Die muss man dann leicht anschleifen und grundieren, danach dann lackieren und eventuell dann den Klarlack darüber.

0,8 mm Düse reicht vollkommen, also kleine Pistole !

Es muss auch keine SATA sein, für Gelegenheits Lackierungen reichen auch Billig-Pistolen für 20-30 €

Größere brauchen Erfahrung, und sehr viel Übung !

Bei Farblack kann es noch gehen, aber spätestens bei Klarlack kommen Dir die "Tränen":mad:

Unterm Strich kommst du mit "Liter-Lack" wesentlich billiger weg, als mit Spraydosen.

Schau mal bei "Ludwig-Lacke", da habe ich gute Erfahrungen gemacht ;)

Zwecks Farbcode, da kann ich dir notfalls auch helfen.

Gruß Grufty, der mal eine Viper in 8 Schicht Effektlack lackiert hat. ( nie mehr wieder :mad:grausam)

Themenstarteram 28. August 2017 um 9:42

Bei youtube sieht das nicht sehr kompliziert aus mit dem Lackieren :)

Aber ok, also lieber mit so einer 0,8mm Düse die Fläche spritzen. Soweit ich es nun gelesen habe, muss ich auch einen neuen Kotflügel aufarbeiten, sprich Grundierung anschleifen und dann:

- schleifen 800er

- grundieren: Epoxy-Grundierung, Füller oder Standardgrundierung nehmen?

- schleifen 800er

- Basislack, 2x

- Klarlack 2x

- schleifen/polieren (1000er, 2000er)

Grundierung auch eher mit Spritzpistole (dann 1,7mm?) oder aus der Dose?

Je mehr ich am Lack der Autos schaue/drücke/klopfe desto eher sieht das nach doch mehr Arbeit aus :(

Wie macht Ihr den Lack/Rost weg, entweder mit Flex, Drahtbürste, Exzenterschleifer (wäre alles da) oder lohnt es sich so einen Sandstrahler mal zuzulegen (75 Liter für 130 EUR inkl. Versand, aber mein Kompressor wäre mit 150 Liter/Min. Luftleistung so am untersten Ende was diese Teile so alle verlangen):

http://trad4u.eu/sandblasting-pot-20

Wie ich langsam merke ist das echt eine Menge Arbeit allein die Teile zusammen zu suchen^^

Möglichst Grundierung, Basislack und Klarlack von einem Hersteller kaufen.

Grundierung ist eine Grundbeschichtung für den Basislack, wenn die Grundierung glatt ist, reicht das.

Füller ist dicker, damit können kleine Macken egalisiert werden.

Grundierung nass mit 600er Wasserschleifpapier anschleifen, aufpassen, dass man an den Kanten nicht durchschleift !

Trocknen, mit Staubbindetuch entstauben, dann Basislack spritzen. Unbedingt 15 - 20 Minuten ablüften lassen, erst dann Klarlack mit Härter drauf.

Es gibt auch Nass in Nass 2 Schichtlack, dann nicht ablüften lassen. (aber selten, steht aber auf der Dose)

Basislack bekommt keinen Härter, nur eventuell Verdünnung.

Klarlack bekommt Härter, und bei Bedarf max. 10% Verdünner.

Klarlack wird normal nicht mehr geschliffen, außer, man hat Scheiß gebaut, was bei Klarlack schnell passiert. :D

Entrostet wird normal mit Sandstrahler, Flex ist zu aggressiv. Fächerscheibe nur, wenn von vorne rein klar ist, dass der Rostfleck eh größer ist. Keine Stahlbürsten benutzen, der Abrieb rostet dann überall, wo er hin fliegt.

Blankes Metall gleich mit einem Rostumwandler, wie Fertan behandeln. Hat den Vorteil, dass blankes Metall verzinkt wird. Es nach abwaschen des braunen Belages ein prima Rostschutz. Dann Grundierung.

Für alles reicht eine 0,8er Düse, sogar für Füller. Dann halt etwas mehr Druck.

Themenstarteram 29. August 2017 um 9:08

Danke Dir für die Infos.

Der Farbenhändler (Ludwig Lacke) hatte mir geschrieben

- Farbcodes sind MDRE und 2QTC (laut meinen Angaben: https://www.motor-talk.de/.../-ford-xsc-lacknummern-t1803283.html?...)

- 1 Liter Basis, 1 Liter Klar, 0,5 Liter Härter = 49 EUR

- 1 Liter Lack reicht für ca. 3 m²

- Lack ist auf Wasserbasis, ich kann auch herkömmlichen Lack haben - was ist besser?

- Grundierung 2K Epoxidfüller 1,2 kg (hoher Rostschutz)

Düsen:

- Lack: 1,3mm, für größere Flächen nehmen Sie bitte eine 1,3 mm Pistole. Da Sie den Lack sonst zu weit verdünnen müssen.

- Füller: 1,7mm

Bevor ich mich jetzt auf die Spritzen festlege, vom Prinzip her hängt es also vom Verdünner ab ob ich das Material auch durch die 0,8er bekomme. 1,3er beim Lack für den Kotflügel kommt zuviel Material raus und ich bekomme das nicht sauber verteilt, oder wie verhält sich das in der Praxis. Lack Händler findet das der Lack dann zu sehr verdünnt werden muss ...

Den Füller auch eher durch die kleine Düse oder besser dann die 1,3 nehmen, denn den kann ich nicht verdünnen? Gebe ja auch 1,0er Düsen - evtl. als Kompromiss? Ansonsten werde ich das einfach mal mit der 0,8er wagen.

Das mit dem Sandstrahlen ist also sinnvoll, hat wer schonmal gesandstrahlt mit wenig Luft, ist das dann nur das ich öfters Pausen machen muss oder geht das dann eher gar nicht, werde mal den Händler fragen, aber der möchte ja auch verkaufen ;)

Sandstrahler: 6-25CFM = 170-700 Liter/Min., meiner hat eine Ansaugleistung von 210 Liter, da keine Angaben vermutlich nur 120 Liter Abgabeleistung.

Alternativ halt dann Grobreinigungsscheibe für glatte Flächen und den Rest dann mit einer Topfbürste (geköpfte Borste? stahlfrei?).

Radkasten innen werde ich dann wohl eher mit Mike Sanders Fett einschmieren als da den Lack aufzuarbeiten ...

Gruen-links-radkasten-hinten
Gruen-links-tuer-vorne
Gruen-links-tuer-vorne2
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Themenstarteram 31. August 2017 um 19:08

Hat wer ein Gefühl wieviel Spachtelmasse (Softspachtel, Faserspachtel und/oder Glasfaserspachtel) man dabei verarbeitet, gibt diese je in 200g oder 1,8kg Dosen. Wenn 1 EUR Stück groß durchgerostet müsste man vermute ich mal mit Glasfasernetz und Harz erst eine Basis schaffen oder geht da der Glasfaserspachtel auch für?

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