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Kosten Assyst B bei ATU

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 21. April 2011 um 23:36

Hallo zusammen,

 

hier mal (nur so) zum Vergleich:

Assyst B (nach 42.000 km) bei ATU in HH.

A 209 200 K / 2004

Zugegeben, mein Wagen ist nicht mehr neu und die Bettelei um, bzw. die Hoffnung auf Kulanzleistungen verkneife ich mir.

Trotzdem möchte ich natürlich, dass mein Wagen gepflegt wird.

Völligen Verzicht auf eine Inspektion möchte ich also nicht.

Aber diese Wahnsinnspreise bei MB bezahlen auch nicht. Hier im Forum werden ja Summen für eine Wartung mei MB genannt, die einen schwindlig werden lassen.

 

Hier meine Erfahrung bei ATU:

Einen Gutschein für eine große Inspektion hatte ich noch (Kosten 49.-EURO bei LIDL)

Da meine Klimaanlage nicht mehr kühlte, habe ich auch noch eine Klimaanlagenwartung incl. 750g Neubefüllung dazugeordert.

Das gute Stück war nahezu komplett leer. Mal sehen, was die Nachuntersuchung in ein paar Wochen ergibt. UV-Mittel wurde auch befüllt, um ein etwaiges Leck in der Anlage zu erkennen. (UV-Nachuntersuchung incl.)

Öl habe ich 6 Liter Mobil1 New Life -vollsynthetisch- 0W40 für 44 Euro selbst gekauft und angeliefert.

Dialog am Fahrzeug wurde zusammen mit dem Meister durchgeführt.

Hebebühne, Sichtkontrolle Licht, Reifen, Kontrolle Bremsbeläge und -scheiben, kompl. Test auf Bremsenprüfstand, Unterboden usw. in meinem Beisein.

Inspektion nach Herstellervorgabe

Oeldichtring

Klimawartung

Lecksuchadditiv

Ölfilter

IR-Filter

Bremsflüssigkeitswechsel mit Fluid

Ölwechsel 5.5 Liter

incl. Europaweite Mobilitätsgarantie im Pannenfall

(also Abschleppkosten Pannenhilfe am Pannenort-Erstattung / Übernachtung bis zu 3 Nächten bis zu 52 Euro oder Bahnfahrt 2. Klasse , Ersatzteilversand ins Ausland, Bergen ohne Kostenlimit - also ADAC-ähnliche Leistungen)

 

Rechnung ATU:

149,47 EURO

Ziehe ich die Klimawartung ab, ergibt dies 72,47 EURO.

Plus eigene Kosten für ÖL (44 Euro) und für den Inspektionsgutschein (49 Euro)

=

GESAMTKOSTEN ASSYST B

163,47 EURO

Mein Cabrio habe ich vor der angegebenen Fertigstellung (Telefonanruf erhalten) abholen können.

Sauber ausgesaugt.

Ich bin soweit zufrieden.

Gruß Jürgen

Atu-assystb
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fryso

ATU wäre die letzte Firma, welcher ich mein Auto anvertrauen würde. Da kannste gleich zur Tanke fahren und die freundliche Kassiererin bitten, die Inspektion zu machen. Kostet wahrscheinlich noch weniger.

.

.

Was wäre denn dann die Vorletzte? Habe den CLK schon mehrmals bei ATU gehabt. Ohne Voranmeldung. Da ich Zeit hatte, habe ich zugeschaut, was sie mit dem Auto gemacht haben. Also wenn ich z.B. einen Ölwechsel machen lasse - der lt. Rechnung 0,25 Euro gekostet hat (Aktionspreis) - und dann zunächst die Bremsflüssigkeit, die Bremsbelagdicke und die Scheiben geprüft werden, dann kann man da nicht meckern. Die Klimaanlagenwartung kostet bei ATU die Hälfte als in der NL. Mein Gott ... was glaubt ihr eigentlich, was da gemacht wird? Da werden 2 Schläuche aufgesteckt und das Gerät mit den Fahrzeugdaten programmiert. Fertig! Den Rest macht die Maschine .... und zwar die gleiche, die auch in der DB-NL steht. Noch ein Beispiel.Wechsel des Dieselfilters. Der Einbau hat lt. Rechnung 4,20 Euro Arbeitslohn gekostet, der Filter (MAN / Originalteil) hat 24,30 Euro gekostet. Ich stand daneben und hab zugeschaut. Das hat 20 Minuten gedauert für 4,20 Euro. .... und nicht zu glauben, der CLK ist nach dem Wechsel wieder angesprungen und musste nicht entsorgt werden. Nur mal ein MB-Beispiel, ich hatte es hier schon mal geschrieben. Ich habe mal die Batterie in der NL wechseln lassen. Wollte sie eigentlich selbst einbauen, da man aber so freundlich fragte, ob man sie nicht gleich einbauen soll, wäre sofort erledigt, sagte ich O.K. Ich bekam dann eine Rechnung über 6 Arbeitswerte in Höhe von 90,-- Euro. Die Rechnung kam per Post, so dass es zu keinem Amoklauf in der NL gekommen ist. Als ich meine Standheizung mal einschalten wollte, funktionierte die nicht mehr. Bin da gar nicht gleich dahinter gekommen, dass da ein Zusammenhang besteht. Jedenfall nach einigem Hin- u. Her habe ich festgestellt, dass man nach Abklemmen der Batterie die Webasto neu aktivieren muss. Habe also die NL per Mail angeschrieben und gefragt, ob da ein Zusammenhang mit dem Batteriewechsel besteht. Antwort habe ich keine bekommen. O.K., noch mal eine Mail raus an den Service. Wieder keine Antwort bekommen. O.K. dachte ich, die wollen mich ärgern;

also eine Mail an die Zentrale. Es kam dann ein Anruf, dass hier ein Fehler des Mitarbeiters vorliegt, der auf dem Auftragsschein die Aktivierung der Webasto abgehakt, aber nicht durchgeführt hat. Die 90 Euro wurden zurückerstattet.

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Da kann man nicht meckern, wenn es nur immer so positiv wäre?

am 22. April 2011 um 8:30

ATU wäre die letzte Firma, welcher ich mein Auto anvertrauen würde. Da kannste gleich zur Tanke fahren und die freundliche Kassiererin bitten, die Inspektion zu machen. Kostet wahrscheinlich noch weniger.

Zitat:

Original geschrieben von fryso

ATU wäre die letzte Firma, welcher ich mein Auto anvertrauen würde. Da kannste gleich zur Tanke fahren und die freundliche Kassiererin bitten, die Inspektion zu machen. Kostet wahrscheinlich noch weniger.

.

.

Was wäre denn dann die Vorletzte? Habe den CLK schon mehrmals bei ATU gehabt. Ohne Voranmeldung. Da ich Zeit hatte, habe ich zugeschaut, was sie mit dem Auto gemacht haben. Also wenn ich z.B. einen Ölwechsel machen lasse - der lt. Rechnung 0,25 Euro gekostet hat (Aktionspreis) - und dann zunächst die Bremsflüssigkeit, die Bremsbelagdicke und die Scheiben geprüft werden, dann kann man da nicht meckern. Die Klimaanlagenwartung kostet bei ATU die Hälfte als in der NL. Mein Gott ... was glaubt ihr eigentlich, was da gemacht wird? Da werden 2 Schläuche aufgesteckt und das Gerät mit den Fahrzeugdaten programmiert. Fertig! Den Rest macht die Maschine .... und zwar die gleiche, die auch in der DB-NL steht. Noch ein Beispiel.Wechsel des Dieselfilters. Der Einbau hat lt. Rechnung 4,20 Euro Arbeitslohn gekostet, der Filter (MAN / Originalteil) hat 24,30 Euro gekostet. Ich stand daneben und hab zugeschaut. Das hat 20 Minuten gedauert für 4,20 Euro. .... und nicht zu glauben, der CLK ist nach dem Wechsel wieder angesprungen und musste nicht entsorgt werden. Nur mal ein MB-Beispiel, ich hatte es hier schon mal geschrieben. Ich habe mal die Batterie in der NL wechseln lassen. Wollte sie eigentlich selbst einbauen, da man aber so freundlich fragte, ob man sie nicht gleich einbauen soll, wäre sofort erledigt, sagte ich O.K. Ich bekam dann eine Rechnung über 6 Arbeitswerte in Höhe von 90,-- Euro. Die Rechnung kam per Post, so dass es zu keinem Amoklauf in der NL gekommen ist. Als ich meine Standheizung mal einschalten wollte, funktionierte die nicht mehr. Bin da gar nicht gleich dahinter gekommen, dass da ein Zusammenhang besteht. Jedenfall nach einigem Hin- u. Her habe ich festgestellt, dass man nach Abklemmen der Batterie die Webasto neu aktivieren muss. Habe also die NL per Mail angeschrieben und gefragt, ob da ein Zusammenhang mit dem Batteriewechsel besteht. Antwort habe ich keine bekommen. O.K., noch mal eine Mail raus an den Service. Wieder keine Antwort bekommen. O.K. dachte ich, die wollen mich ärgern;

also eine Mail an die Zentrale. Es kam dann ein Anruf, dass hier ein Fehler des Mitarbeiters vorliegt, der auf dem Auftragsschein die Aktivierung der Webasto abgehakt, aber nicht durchgeführt hat. Die 90 Euro wurden zurückerstattet.

am 22. April 2011 um 10:18

.... ich hatte mal einen w208 zu Inspektion B bei ATU, Kosten damals ca.240Euro.Toll dachte ich,und die Moral von der Geschichte der Wagen ruckelte nur noch. Ich wieder zu ATU, oh Entschuldigung wir haben den Kraftstofffilter vekehrt herum eigebaut, ok dachte ich kann aber sollte nicht vorkommen. Am Nächsten Morgen Wagen ruckelt, meine Geduld hat auch Grenzen,ich nach ATU nur Achselzucken.

Fazit: MB hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt Lambdasonde defekt,lt Aussage kann das auf einen falsch eingebauten Kraftstofffilter zurück zuführen sein. Kann muß nicht. Kosten nochmals ca 290 Euro!!!

ATU sieht mich nicht noch mal.

Man hat mir dann von ATU einen Gutschein über 70 Euro zukommen lassen.

Sicher kann man nicht alle ATU Werkstätten schlecht reden, nur ich habe daraus gelernt.

Billig ist nicht immer Gut.

Gruß und frohe Ostern

Michi

Zitat:

Original geschrieben von MichiM

Billig ist nicht immer Gut.

Richtig, was im Umkehrschluss aber nicht bedeuten muss, das Teuer zwangsläufig besser ist!

am 22. April 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Zitat:

Original geschrieben von MichiM

Billig ist nicht immer Gut.

Richtig, was im Umkehrschluss aber nicht bedeuten muss, das Teuer zwangsläufig besser ist!

das ist natürlich richtig

Ich verstehe das ganze Gemecker über ATU nicht.

 

Ich habe vor Jahren  hin und wieder mal  Ölwechsel und auch  Bremsklötze und Scheiben bei ATU (damals 190E und 230E 124) erneuern lassen. Es gab nie Beanstandungen.

ich mache die wartung immer selbst da halten sich die kosten in grenzen.

der CLK meiner frau läuft wie ein uhrwerk.

am 23. April 2011 um 14:33

Oder man sucht sich eine Vertragswerkstatt, die die Assysts zu Festpreisen anbietet bzw. wenigstens die Arbeitskosten. Öl liefert man selber an. Da ist man preislich genau zwischen ATU und MB.

Ansonsten gibt es bei ATU genau das gleiche Bild wie bei einer Vertragswerkstatt: Manche sind gut und manche sind schlecht. Ich wette, dass auch der größte Verfechter von "Inspektion nur bei Mercedes selbst" ein Liedchen von miserablen Arbeiten seitens Mercedes singen kann. Ob Mercedes nur die besten Mechaniker beschäftigt, bezweifle ich ... bezweifle ich sogar sehr stark.

 

MfG

Immerhin zeigen die Werkstätten-Tests bei Mercedes nur beste Noten

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