ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Korrosion an der Hinterradbremse

Korrosion an der Hinterradbremse

BMW M3 F80
Themenstarteram 30. April 2014 um 18:41

habe seit 4 wochen einen neuen 320 Touring und die Hinterradnabe fängt schon an zu rosten. Wem ging es genau so und was wurde diesbezüglich mit Erfolg unternommen. lt. meinem Vertragshändler soll die Radnabe neu lackiert werden. Hilft das wirklich?

 

Grüße BMW-J

Beste Antwort im Thema

Wenn man extra für tausende € schicke Felgen kauft und einem dann der Rost dahinter

-jahrelang- bei jedem Anschauen anlächelt, verstehe ich den Ärger schon !!!

"Premium, keine Kompromisse, von allem das Beste, ein aussergewöhnliches Äusseres, usw." ?

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

@Blackhornet [url=http://www.motor-talk.de/forum/korrosion-an-der-hinterrad-bremse-

Da der Händler das vor Fz.-Übergabe nicht beseitigt hat, habe ich um Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung gebeten, da das ja wohl nicht "Premium" sei (Auto war mit der BMW "Premium Selection" verkauft worden).

D. h: bei einem Premium Selection Fahrzeug darf das nicht sein?

Worher weißt du das Premium Selection alle 72 Punkte bei denen Fahrzeug durchgeführt wurden?

Hast du ein Premium Selection Zertifikat bekommen?

Zitat:

 

D. h: bei einem Premium Selection Fahrzeug darf das nicht sein?

Worher weißt du das Premium Selection alle 72 Punkte bei denen Fahrzeug durchgeführt wurden?

Hast du ein Premium Selection Zertifikat bekommen?

Ja, ich habe ein Premium-Selection Zertifikat erhalten.

Nun ist es ja so, das der Gammel an der Bremse deren Funktion ja nicht beeinträchtigt, technisch ist das also okay. Sieht halt Sch***e aus. Mein Hinweis, das dies nicht "Premium" ist, hat der Händler auch nicht versucht, schön zu reden. Er hat sich dahinter geklemmt und das beseitigt - nicht zuletzt, weil es ja den bereits erwähnten PUMA-Eintrag gibt. BMW kennt das Problem und wenn der Kunde sich diesbezüglich beschwert und auch noch Gewährleistung für das Auto hat, machen die das auch. Beschwert Kunde sich nicht, machen die halt nix.

Beim E90 (LCI von 2008) hatte ich das Problem auch bereits, allerdings nach Gewährleistung. Das habe ich damals mit Hammerite selbst beseitigt, hat prima funktioniert.

Was ist ein PUMA-Eintrag?

Und wie schaut das Premium-Selection Zertifikat aus?

So schaut das übrigens bei meinem Premium-Selection Fahrzeug aus

http://www.motor-talk.de/.../rost-auf-bremsscheiben-t4797419.html?...

Zitat:

@ao560 schrieb am 1. Januar 2015 um 15:54:18 Uhr:

Was ist ein PUMA-Eintrag?

Und wie schaut das Premium-Selection Zertifikat aus?

PuMA = Problem und Maßnahmen Management Aftersales

Ist eine BMW-Interne Knowledge Base zu häufig vorkommenden Fehlern.

Es gab mal hier auf Motortalk einen Thread, in dem div. PuMA-Fälle zusammengetragen und auch auf einer externen Internetseite zusammengefasst dokumentiert wurden. Leider wurde die Seite (puma-index.de) vermutlich auf Druck der BMW AG dann wieder vom Netz genommen :mad:

Premium-Selection Zertifikat sh. Foto im Anhang, das rechte Dokument hat noch ´ne Rückseite mit weiteren Punkten ;)

Ps-zert

Nach knapp zwei Monaten (in der Trockenzeit Sommer) total verrostete Radnaben am 318d - Bj. 08/13. Kundendienstleiterin antwortete nicht auf meinen Brief, nachdem der "Meister" mir sagte, dass dies normal sei! Brief an den Vorstand brachte dann eine recht zügige Kontaktaufnahme des besagten "Meisters" zwecks Austausch der Radnaben und das Aufsetzen eines Plastikdeckels auf die Nabe.

Zitat:

@Blackhornet [url=http://www.motor-talk.de/.../...-an-der-hinterrad-bremse-t4925807.html

Premium-Selection Zertifikat sh. Foto im Anhang, das rechte Dokument hat noch ´ne Rückseite mit weiteren Punkten ;)

Danke. Das Zertifikat habe ich nicht bekommen :(

Werde Händler aufsuchen.

Unansehnliche Bremsen scheinen bei allen Herstellern keine besondere Priorität zu haben.

Ich denke, daß das auch mit den Mittelchen zusammenhängt mit denen man in den Waschstraßen die Felgen reinigt. Eigentlich sollte man soetwas bei der Auswahl des Korrosionsschutzes für sichtbare Teilen berücksichtigen.

Mir ist neulich auf einem Gebrauchtwagenplatz mit jungen Sternen (bis 2 Jahre) aufgefallen, daß bei keinem einzigen Fahrzeug die Nabendeckel der Alus nicht vergammelt waren. Ist zwar auch nur eine Kleinigkeit, aber bei Gebrauchtwagen in der Preisklasse sollte man sich schämen. Die Deckel von BMW sind übrigens auch nicht besser

@Blackhornet

 

Ist bei deinem Fahrzeug ein Service Heft dabei?

Lt. Premium Selektion: JA.

Zitat:

@ao560 schrieb am 2. Januar 2015 um 05:37:40 Uhr:

@Blackhornet

 

Ist bei deinem Fahrzeug ein Service Heft dabei?

Lt. Premium Selektion: JA.

Da ist das Zertifikat-Formular wohl nicht mehr up-to-date...

Ein Service"Heft" im herkömmlichen Sinn gibts ja bei den neuen BMW-Modellen gar nicht mehr, es wird alles nur noch elektronisch hinterlegt, auch im Fahrzeug selbst. Das sollte eigentlich übers I-Drive abrufbar sein - muss ich mal checken, ob das geht. Der Servicebedarf ist ja leicht abrufbar, nur wann und in welchem Umfang der letzte Service gemacht wurde - wie ruft man das auf?

Zitat:

@Blackhornet [url=http://www.motor-talk.de/.../...der-hinterrad-bremse-t4925807.html?... I-Drive abrufbar sein - muss ich mal checken, ob das geht. Der Servicebedarf ist ja leicht abrufbar, nur wann und in welchem Umfang der letzte Service gemacht wurde - wie ruft man das auf?

in welchem Umfang der letzte Service gemacht wurde konnte ich über übers I-Drive nicht abrufen.

Keine Ahnung wie das Funktioniert.

Vermutlich muss der Händler das pflegen?!

Premium Selection: Punkt 60: > Bedienungsanleitung, Service Heft und Bordliteratur (im Fahrzeug) vorhanden

am 4. Januar 2015 um 2:00

Zitat:

@Rambello schrieb am 1. Januar 2015 um 11:28:42 Uhr:

Zitat:

@UA2 schrieb am 1. Januar 2015 um 09:49:16 Uhr:

Ein Topf Hammerite und eine kleine Schaumstoffrolle.

Und schon ist der Rost dauerhaft beseitigt!

Bei mehreren Autos versch. Marken gemacht und immer sehr zufrieden gewesen.

Wäre es nicht noch besser, so eine bis 800° resistente Auspuff-Farbe zu nehmen ?

Wird es in der Nähe der (glühenden) Bremsscheibe für Hammerite nicht ziemlich ungemütlich ...

Nein, Hammerite hat auch auf dem Track gehalten. Da wurde die Bremse so richtig heiss.

Eine glühende Bremsscheibe kannst Du eh wegschmeissen. Das machen mindestens die

Serienbeläge nicht mit!

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 31. Dezember 2014 um 18:12:46 Uhr:

 

 

Mein Händler hat das bei der BMW AG gemeldet, da es zu diesem Mangel auch einen PUMA-Eintrag gibt.

Ergebnis für mich: das Auto bekam rundum neue Bremmsscheiben, neue Bremssättel und -Belege - auf Gewährleistung!

Ich kann es kaum fassen... 3 Wochen nach dem letztens geschilderten Austausch und nach 600 KM auf gut gesalzenen Autobahnen sehen die Naben der neuen Bremsscheiben schon wieder stark angegriffen aus, sh. Fotos.

Da hilft wohl wirklich nur wieder eine Behandlung mit Hammerite, allerdings erst im Frühjahr. Hoffentlich sind die neuen Bremssättel korrossionsfester...

 

Cimg1180
Cimg1181
Cimg1182

Hallo Leute,

kurzes Update:

Der Verkäufer hat abgelehnt mit dem Hinweis, das wäre Rost an der Radnabe!!! und normal und würde sich während des Winters bilden und beim Wechsel auf Sommerräder solle man hier einfach drüber schleifen ....

Meine Antwort kann sich sicher jeder hier denken - hat jemand den Wortlaut oder die Bezeichnung dieses hier genannten PUMA-Eintrags?

Vielen Dank schon mal !!!

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 1. Januar 2015 um 15:46:08 Uhr:

Zitat:

 

D. h: bei einem Premium Selection Fahrzeug darf das nicht sein?

Worher weißt du das Premium Selection alle 72 Punkte bei denen Fahrzeug durchgeführt wurden?

Hast du ein Premium Selection Zertifikat bekommen?

Ja, ich habe ein Premium-Selection Zertifikat erhalten.

Nun ist es ja so, das der Gammel an der Bremse deren Funktion ja nicht beeinträchtigt, technisch ist das also okay. Sieht halt Sch***e aus. Mein Hinweis, das dies nicht "Premium" ist, hat der Händler auch nicht versucht, schön zu reden. Er hat sich dahinter geklemmt und das beseitigt - nicht zuletzt, weil es ja den bereits erwähnten PUMA-Eintrag gibt. BMW kennt das Problem und wenn der Kunde sich diesbezüglich beschwert und auch noch Gewährleistung für das Auto hat, machen die das auch. Beschwert Kunde sich nicht, machen die halt nix.

Beim E90 (LCI von 2008) hatte ich das Problem auch bereits, allerdings nach Gewährleistung. Das habe ich damals mit Hammerite selbst beseitigt, hat prima funktioniert.

Ich habe jetzt 53.000 km abgespult und ich habe mal heute Fotos meiner Bremsscheiben gemacht. So sehen sie aus. Ich finde das okay. Okay, es gibt an einigen einen ganz leicht Flugrostansatz, aber das finde ich gerade noch okay. Der Blitz hellt übrigens die Stellen mit den Flugrost sehr auf. So schlimm sieht es in Wahrheit gar nicht aus.

F30 328i Nabe Bremsscheibe
F30 328i Nabe Bremsscheibe
F30 328i Nabe Bremsscheibe
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Korrosion an der Hinterradbremse