ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kontrollleuchte Abgasreinigung

Kontrollleuchte Abgasreinigung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 18:19

Hi,

Bei mir ist seid heute morgen die Kontrollleuchte Abgasreinigung ( Symbol Motorblock ) am leuchten.

Ansonsten keinerlei Fehlermeldung, und der XC90 läuft ohne Probleme.

Ich war heute Nachmittag beim :) , der wollte ihn auch gleich mal an den Server hängen, nur lief da ein Ubdate auf seinen PC‘s was länger dauert.

Soll morgen oder übermorgen wieder vorbei kommen, bis dahin könnte ich weiterfahren.

Der Partikelfilter sollte nicht das Problem sein, da am WE noch 600km Autobahn runtergespult wurden.

 

Gruss

Albert

Beste Antwort im Thema

Fotografieren bei 145 km/h bei erlaubten 130 km/h ???

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich hatte es nun auch und war bei Volvo. Außer der Leuchte kein Leistungsverlust und nichts zu spüren/hören. Es war angeblich der „stickoxidsensor“ . Man hat den Fehler resetet und das war es. Dann 2-3 Tage später war die Leuchte wieder an. Nächste Woche geht er in die Inspektion und nun will man mehr prüfen bzw. dann was austauschen. Seit gestern ist die Lampe wieder aus.

 

Viele Grüsse

Holger

Asset.JPG

War bei meinem XC60 (MJ19) auch.

Der :) hat meinen Wagen dann auf die Hebebühne gehoben und "irgendwas" unten am Motorblock rausgeschraubt, kontrolliert und für in Ordnung befunden, dann den Fehler resettet. Seit dem (~6Monate) nicht mehr wieder aufgetaucht.

Fotografieren bei 145 km/h bei erlaubten 130 km/h ???

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 17:13

Ich werde morgen nochmal zum :) gehen, mal sehen was dabei rauskommt.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 10:19

So nachdem es letzte Woche wegen Ausfalls der Telefonanlage beim :) nicht geklappt hat, rauszufinden was das Problem ist, heute neuer Versuch.

Resultat, es ist der Partikelfilter, der muss getauscht werden, nach Volvoangaben sollte er 120000 km halten, meiner hat aber nur 73000 geschafft.

Da inzwischen keine Garantie mehr auf dem dicken ist, hat der :) zumindest ein Antrag auf Kulanz eingereicht.

Bin jetzt gespannt ob die ein Teil übernehmen, Kosten sollen sich um die 1200 € belaufen.

Gruss

Albert

Zitat:

@Albert64 schrieb am 17. Juni 2019 um 12:19:36 Uhr:

So nachdem es letzte Woche wegen Ausfalls der Telefonanlage beim :) nicht geklappt hat, rauszufinden was das Problem ist, heute neuer Versuch.

Resultat, es ist der Partikelfilter, der muss getauscht werden, nach Volvoangaben sollte er 120000 km halten, meiner hat aber nur 73000 geschafft.

Da inzwischen keine Garantie mehr auf dem dicken ist, hat der :) zumindest ein Antrag auf Kulanz eingereicht.

Bin jetzt gespannt ob die ein Teil übernehmen, Kosten sollen sich um die 1200 € belaufen.

Gruss

Albert

Moin,

seltenst ist es der Partikelfilter an sich, sondern ein anderer Faktor behindert die korrekte Reinigung. Entweder kommt kein Kraftstoff hinterm KAT an, die Glühkerze(n) sind kaputt, Motor kommt nicht auf Temeperatur, der Gründe gibt es viele.

Ich empfehle hierzu 2-3 Folgen Autodoktoren Faul + Parsch auf Youtube. Hier wird alles idiotensicher erklärt und auch der Name einer Firma genannt, die den DPF freibrennen, neu lackieren und das innerhalb weniger Tage für ca. 400 EUR. Es muss dann aber immernoch an der Ursache geforscht werden.

Wenn der Aschegehalt (nicht der zu verbrennende Ruß) wirklich schon am Limit ist, produziert Dein Wagen abnormal viel Ruß oder extreme Kurzstrecke oder ähnlich rußförderndes.

MfG Paule

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 13:45

@Carlos1706 Danke für den Tip, extreme Kurzstrecke fährt der Wagen eigentlich nich, jeden Tag 25 km im Stück zur Arbeit und dann wieder die 25 km zurück.

Und am Vortag wo die Kontlollleuchte anging, 600 km Autobahn.

Von Ruß habe ich bisher auch noch nichts gemerkt.

Ich warte jetzt erst mal die Antwort von Volvo ab, wenn die den über Kulanz ersetzen soll es mir recht sein, danach seh ich weiter.

Gruss

Albert

Zitat:

@Albert64 schrieb am 17. Juni 2019 um 15:45:52 Uhr:

@Carlos1706 Danke für den Tip, extreme Kurzstrecke fährt der Wagen eigentlich nich, jeden Tag 25 km im Stück zur Arbeit und dann wieder die 25 km zurück.

Und am Vortag wo die Kontlollleuchte anging, 600 km Autobahn.

Von Ruß habe ich bisher auch noch nichts gemerkt.

Ich warte jetzt erst mal die Antwort von Volvo ab, wenn die den über Kulanz ersetzen soll es mir recht sein, danach seh ich weiter.

Gruss

Albert

Bei Kulanz/Garantie/Gewährleistung allemal. Wenn der Wagen nicht übermäßig rußt, muss ja irgendwas die Regeneration verhindern bzw. beeinträchtigen. Was nutzt Die jetzt ein neuer Filter, wenn das gleiche Problem in 5.000km oder ähnlich wieder auftreten sollte.

MfG Paule

Bin an der Geschichte auch interessiert, da mein neuer Dicker auch ein Volvo werden soll und ich lernen möchte wo die Haken bei dem Wagen sind.

Aus der Erfahrung heraus finde ich 25 km recht wenig um die Regeneration einfach machen zu lassen. Allerdings spricht hier meine Erfahrung von einem Euro 4 Motor wo die 2. oder 3. Generation an DPFs (Opel) drin ist. In aktuellen Modellen kann das natürlich alles verbessert worden sein.

Zitat:

@daimonion schrieb am 19. Juni 2019 um 22:01:59 Uhr:

Bin an der Geschichte auch interessiert, da mein neuer Dicker auch ein Volvo werden soll und ich lernen möchte wo die Haken bei dem Wagen sind.

Aus der Erfahrung heraus finde ich 25 km recht wenig um die Regeneration einfach machen zu lassen. Allerdings spricht hier meine Erfahrung von einem Euro 4 Motor wo die 2. oder 3. Generation an DPFs (Opel) drin ist. In aktuellen Modellen kann das natürlich alles verbessert worden sein.

Ich habe mit 7km eine Tour bisher keinerlei Probleme. Unregelmäßig gibt's dann immer lange Autobahnetappen, dort merkt man dann auch, wie die Regeneration auf den ersten Autobahnkilometern den Verbrauch in die Höhe treibt.

MfG Paule

Zitat:

@daimonion schrieb am 19. Juni 2019 um 22:01:59 Uhr:

Aus der Erfahrung heraus finde ich 25 km recht wenig um die Regeneration einfach machen zu lassen. Allerdings spricht hier meine Erfahrung von einem Euro 4 Motor wo die 2. oder 3. Generation an DPFs (Opel) drin ist. In aktuellen Modellen kann das natürlich alles verbessert worden sein.

Halte ich bei bestimmten Parametern auch für etwas wenig. Vor allem der der Wagen sehr lange stand und die Temperaturen tief sind.

Natürlich bleibt die Entwicklung nicht stehen, aber es gibt eben auch physikalische Grenzen. Und wenn man kein Kraftstoffadditiv verwendet oder eine zusätzliche Einspritzdüse verbaut, dann kann es Situationen geben, wo man schnell an diese Grenzen stößt.

Wenn man so etwas schreibt, dann tauchen natürlich bald all jene auf, die ausschließlich einstellige km Strecken fahren und niemals auch nur den Hauch eines Problems haben.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 13:04

Ich bin jetzt mal ohne den dicken bis zum 09.07 im Urlaub, danach werde im beim :) nachfragen, wie es steht.

Bei mir war es ja so dass die Lampe am Tag nachdem ich 600 km gemacht hatte angegangen ist, wenn das System einwandfrei funktioniert müsste da der Filter auf jeden Fall freigebrannt sein.

Werde berichten sobald ich was neues weis.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:54

So inzwischen wurde der Filter ersetzt, Volvo hat alle Kosten übernommen.

Ist dein Luxemburgischer noch innerhalb der Garantie?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kontrollleuchte Abgasreinigung