ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Komplete Anlage.

Komplete Anlage.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 15:03

Möchte mir eine komplett neue Anlage einbauen. Also Frontssystem und Suwoofer hinten. möchte das gehäuse selber bauen.

Die Rainbow Lautsprecher als frontsystem sind doch ok oder? welche würdert ihr da genau empfelen?

also frontsystem mit amp und woofer mit amp möchte ich so max. 700€ ausgeben. wenns billiger geht und immer noch vernünftig ist dann bitte her damit.

möchte nur meinen billig scheis komplett rausschmeisen.

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 2. Januar 2006 um 15:12

Diesre Thread ist auch bestimmt für Dich interessant , da es auf dasselbe hinausläuft :

http://www.motor-talk.de/t918390/f8/s/thread.html

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 18:30

Hmm war gerade mal in Uhingen im UE2000

da bin ich auf folgendes gestoßen:

Endstufen:

Helix Dark Blue 2 für 135€

Helix Dark Blue 1000.1 für 350€

Woofer:

Helix W12 im Gehäuße für 195€

Frontssystem:

Phase CF 165 für 175€

 

klar da wäre ich dann schon bei 855€ und ich müsste noch kabel kaufen und dämmen das sind auch nochmal locker 120€ und ein Powercap der kostet auch noch mal ~150€

also wäre ich insgesammt bei 1125€

 

Sind die Komponenten gut? Also was haltet ihr davon? Gibts günstigere Alternativen wo gleichwertig oder besser sind?

mfg Andreas

am 2. Januar 2006 um 18:49

Das sind alles gute Komponenten die Du da ausgesucht hast .

Im Verstärkerbereich sehe ich da noch Einsparpotential , ohne Qualitätsverschlechterung .

Und zwar eine Eton PA 1054 .

Die hält von der Leistung locker mit und ist klanglich auch ganz weit vorne .

http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?PId=58&LangId=0

Den Subwoofer würd´ ich erst nach Einbau des Frontsystem´s und der Stufe kaufen .

So kannst Du ihn IN !! Deinem Auto probehören und musst nicht die Katze im Sack kaufen ;)

150€ für den Kondensator kannst du dir sparen.

1F sollte schon reichen dafür.

Für 39€ gibts den Silver mit echten 1F. Oder für etwas über 40 den Dietz Boa bei eBay inkl. Versand und auch echten 1F (Achtung! Nur der komplett blaue Dietz Boa hat 1F!).

Bei den beiden kannst du dir zu 100% sicher sein, dass die taugen. Habe heute in einem anderen Forum einen groß angelegten Cap Test gelesen, in denen beide mind. echte 0,9F hatten, im Gegensatz zu vielen anderen auch renomierten Herstellern, die bei weit unter 0,7F lagen, teilweise noch arschteuer obendrein.

also das frontsystem und der woofer von helix sind okay, endstufe würde ich ebenfalls zur von stefan vorgeschlagenen eton greifen, evtl auch noch zu einer audison oder steg.

beim kondensator würde ich auch keine 150€ investieren, jedenfalls nicht bei dieser klasse! da reicht in der tat ein günstiger dietz, boa oder alfatec, dann lieber noch nen 2. zum parallelschalten! ;)

mfg.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 21:02

kannst du mir genaue beizeichnungen für die amps geben?

also Monoblock und fürs Frontsystem?

mfg Andreas

Monoblock und Frontsytem schließt sich doch bei etwas logischem Denken direkt aus...

Für das Frontsystem brauchst du eine Zweikanal-Endstufe oder falls du später den Sub auch noch dran hängen willst eine Vierkanal-Endstufe. Oder zwei Zweikanal-Endstufen, je nach Belieben und Leistungsanforderung.

Warum versteifst du dich auf nen Mono Amp für den Woofer ne gebrückte 2 Kanal tuts meistens besser, wenn man nur einen Woofer betreiben will, da Monoblögge meist erst bei niedrigeren Impedanzen ordentlich Dampf haben.

am 2. Januar 2006 um 21:15

jo die meisten monoblocks sind eher auf niedrige impedanzen wie 2, 1 oder weniger ohm getrimmt.

deshalb wirst du mit den meisten 2 kanal amps mehr leistung an 4 oder mehr ohm kriegen, wenn du sie brückst...

hierbei wird natürlich von einer relativ gleichen preisregion ausgegangen...

 

mfg eis

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Solean

Monoblock und Frontsytem schließt sich doch bei etwas logischem Denken direkt aus...

Für das Frontsystem brauchst du eine Zweikanal-Endstufe oder falls du später den Sub auch noch dran hängen willst eine Vierkanal-Endstufe. Oder zwei Zweikanal-Endstufen, je nach Belieben und Leistungsanforderung.

ich sagte ja nicht dass der mono block fürs frontsystem sein soll ;)

ja was für amps egal was würdet ihr mir jetzt empfelen für den woofer und für das frontsystem?

also wenn du einigermassen im rahmen bleiben willst was das budget angeht dann eton pa 1054 für woofer UND frontsystem, da bist schon recht gut mit bedient! ;)

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 23:11

ich will aber doch keine 4 kanal endstufe.. :/ also woofer und frontsystem sollten schon getrennte endstufen haben..

 

also:

- die helix dark blue 1000.1 amp hat 500Watt RMS an 4 Ohm

- die helix dark blue 2 hat 2x 80Watt RMS an 4 Ohm

 

- der Helix W12 (im Gehäuse) ist ja mit 350Watt RMS belastabar

- die daten der phase cfs 165 habe ich gerade nicht zur hand.

 

also die leistungen von den endstufen bräuchte ich doch schon oder? sorry wenn ich so oft nachfrage will mir dieses mal hald was gescheites kaufen.. lieber zahl ich dann ein paar euro mehr..

am 2. Januar 2006 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von AndreasZ

ich will aber doch keine 4 kanal endstufe.. :/

Warum , wenn man fragen darf ?

Zitat:

Original geschrieben von AndreasZ

ich will aber doch keine 4 kanal endstufe.. :/ also woofer und frontsystem sollten schon getrennte endstufen haben..

also bevor du auf die billige blue-serie von helix zurückgreifst hol dir lieber ne hochwertige eton pa 1054, das is die billigere und bessere lösung! 2 getrennte endstufen machen erst bei einem höheren budget sinn, bei einem budget von 500€ musst hier zu grosse abstriche in bezug auf qualität machen... :(

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen