ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kommen unsere R6, V6, V8 und V12 Schiffe in die Jahre?

Kommen unsere R6, V6, V8 und V12 Schiffe in die Jahre?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:30

Moin!

Geht zwarum den SLK, aber hat ja auch was mit der S zu tun. Nähmlich:

Kommt der W220 in die Jahre? JA!

Einigen war das ja bewusst!

Mir gehts hier um Beschleunigungswerte!

Somit ist es klar, sogar die 4 Zylinder Fraktion zieht jetzt die V8 Fraktion in der S Klasse ab.

Nungut, der SLK ist ein SPortwagen und um einiges leichter, aber wenn man sich die Werte der 4 und 6 Zylinder Fraktionenen ( vornehmlich Diesel ) anschaut, wirds für den W220 nun auch bald zu ende sein, so wie vor langem mit W140....

 

SLK 250 CDI: 6.7 sec 0 100

S 500 : 6.5 sec 0 100

Von 320/320cdi vs. 4 Zylinder/6 Zylinder Fraktion will ich mal gar nicht reden....

Hoffe ihr seht das nicht als unnütz, soll nur ein Denkanstoß sein ;).

Hier der Link zum neuem SLK:

http://www.mercedes-fans.de/.../id=2710

mfg :)

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2011 um 11:16

Servus Alfred,

ja, ich denke, es ist ein gewisser Paradigmenwechsel im Gang.

Natürlich ist es für die meisten von uns, hier im S-Klasse Forum, schwer vorstellbar, dass unsere Lieblingslimousine anders als mit einem bulligen Triebwerk mit - zumindest - 6 Zylindern motorisiert ist.

Es ist wieder einmal an Mercedes-Benz gewesen, einen (für uns unerhörten) Tabubruch zu begehen, indem kürzlich die erste S-Klasse mit einem 4-Zylinder Triebwerk auf den Markt gebracht wurde.

Erinnere Dich ein paar Jährchen zurück: Mercedes waren auch die ersten seit Jahrzehnten, die (abgesehen vom eher glücklosen Jaguar) einen Zwölfzylinder in der großen Limousine eingeführt haben - BMW konnte da nur hinterherhecheln.

Und ganz zu schweigen, als MB den ersten Diesel in der Luxusklasse gebracht haben: ein Sakrileg für Viele, aber mittlerweile absolut anerkannt. Sind nicht wir beide die besten Beispiele für die Akzeptanz der wunderbaren Diesel in Luxuskarossen? Auch hier war Mercedes der deutschen Premiumkonkurrenz voraus.

So gesehen zweifle ich nicht, dass sich auch der sparsame 4-Zylinder in der S-Klasse etablieren wird, und BMW und Audi halt wieder hinterherjuchteln müssen ;)

Noch was: Das Stichwort lautet "Souveränität".

Wenn ich mich in meinen "S" hineinsetze, die Türen schließe, eine angenehme Musik aus den fulminanten Lautsprechern plätschern lasse, und mit sanftem, aber bestimmtem Schub die 2+ Tonnen in Bewegung setze, dann lasse ich gleichsam die Mühen und Hektik der Außenwelt draußen. Interessiert es mich da, ob irgendein anderer Verkehrsteilnehmer dort draußen einige Zehntelsekunden schneller als ich von 0 auf 100 beschleunigen könnte? Fiebere ich da irgendwelchen spätpubertären Ampelstart-Wettrennen entgegen?

Aber nein, wirklich nicht! Als S-Klasse Fahrer spielt man eben in einer anderen Liga, da tangieren einen doch solche Kindereien ja nichteinmal peripher...

Das klingt arrogant und elitär? Ja gut, manche Klassenkämpfer mögen das so interpretieren. Für mich klingt es einfach entspannt, gelassen, und - souverän.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

:D Manche brauchen "etwas" länger ;) Aber immerhin sie haben es geschafft.

Unsere V6 und V8 Fahrzeuge kommen nicht in die Jahre ;)

So ist es :)

es ist Gelassenheit, die ein 6 oder 8 Zylinder, erst Recht ein 12 Zylinder vermittelt.

diese aufgepimpten 4 und 3 Zylinder mögen für ihre Aufgabe gut sein, aber Gelassenheit haben sie alle nicht.

Echtes Sparpotential ist ja nur in dem Mini-Nutzungsfenster gegeben. Saufen tun sie genauso bei über 160/170km/h.

Zitat:

@Focus_Zetec [url=http://www.motor-talk.de/.../...v12-schiffe-in-die-jahre-t3439595.html

diese aufgepimpten 4 und 3 Zylinder mögen für ihre Aufgabe gut sein, aber Gelassenheit haben sie alle nicht.

Echtes Sparpotential ist ja nur in dem Mini-Nutzungsfenster gegeben. Saufen tun sie genauso bei über 160/170km/h.

Hallo

Wir haben hier doch mehrfach von (Test)Fahrten gelesen wie sparsam die neuen S-Klassen im Vergleich zu den alten sind, ja auc hder 220er ist alt. Wo fängt aufgepimpt an, beim S250DCI? Der fährt schneller als das ehemals beste Auto der Welt, der 450 6,9.

Die Entwicklung hört nicht auf.

Wenigstens haben es die Dreizylinder noch nicht in die große Klasse geschafft:p

Mal schauen was in 3 Jahren ist, vermutlich surren alle im Tesla S durch die Gegend, der Rest fährt Öffis/Fahrrad

LG MV12

von 0 auf 100km/h ist für mich kein Kriterium ... eher von 80 auf 120km/h oder von 140 auf 220km/h ... ;)

Also mein S430 Bj. 02 hat fast keinen Wertverlust(mehr), hält locker 400.000km, löst keinen Sozialneid aus (ausser bei Deppen) und Kratzer oder Dellen stören mich nicht.

Glaube nicht das so etwas mit einer neuen S-Klasse geht.

Zitat:

@SLer schrieb am 12. November 2014 um 11:16:40 Uhr:

Und es hat drei Jahre gedauert bist du geantwortet hast.

...mit Abstand die beste Antwort in dem unnützen Thread! :)

Zitat:

@SLer schrieb am 12. November 2014 um 20:14:20 Uhr:

Also mein S430 Bj. 02 hat fast keinen Wertverlust(mehr), hält locker 400.000km, löst keinen Sozialneid aus (ausser bei Deppen) und Kratzer oder Dellen stören mich nicht.

Sozialneid weiss ich nicht..!? Aber mein S 320 schön sauber und gewaxt auf einer Gartenparty letzten Sommer wurde von vielen Gästen besonders beachtet und war ein richtiger Hingucker. Für den weißen Duster hingegen hat sich neimand interessiert ;)

Dsc00234

Das war doch Bewunderung.

Hach, ein „vintage“ Jungfred-Thread aus der Versenkung geholt, dass ich das noch erleben darf :D

Zitat:

@Sternenbill schrieb:

 

Aber mein S 320 schön sauber und gewaxt auf einer Gartenparty letzten Sommer wurde von vielen Gästen besonders beachtet und war ein richtiger Hingucker. Für den weißen Duster hingegen hat sich neimand interessiert ;)

Hola Bill,

Dein schwebender Teppich ist tatsächlich chic chic, das Thema „Hingucker“ ist aber immer relativ.

Man muss sich nur mal eine stark winterliche Situation in den Bergen vorstellen, wo wir mit unseren "heckgetriebenen" Daimlern relativ schnell blass dastehen und der „karpatische Entstauber“ uns mal ordentlich von der Strecke fegt. :confused::D;)

Zitat:

@alfonso99 schrieb am 15. November 2014 um 21:19:48 Uhr:

Hach, ein „vintage“ Jungfred-Thread aus der Versenkung geholt, dass ich das noch erleben darf :D

Zitat:

@alfonso99 schrieb am 15. November 2014 um 21:19:48 Uhr:

Zitat:

@Sternenbill schrieb:

 

Aber mein S 320 schön sauber und gewaxt auf einer Gartenparty letzten Sommer wurde von vielen Gästen besonders beachtet und war ein richtiger Hingucker. Für den weißen Duster hingegen hat sich neimand interessiert ;)

Hola Bill,

Dein schwebender Teppich ist tatsächlich chic chic, das Thema „Hingucker“ ist aber immer relativ.

Man muss sich nur mal eine stark winterliche Situation in den Bergen vorstellen, wo wir mit unseren "heckgetriebenen" Daimlern relativ schnell blass dastehen und der „karpatische Entstauber“ uns mal ordentlich von der Strecke fegt. :confused::D;)

...wo ich stecken bleibe kommt der Abschlepper auch nicht mehr hin ;)

Zitat:

@kappa9 schrieb am 15. November 2014 um 22:44:58 Uhr:

 

...wo ich stecken bleibe kommt der Abschlepper auch nicht mehr hin ;)

Indeed, indeed, schade nur, dass die 4Matic nicht mit einer vernünftigen Motorisierung zu haben ist :p;)

Spaß beiseite, der V12 AMG in Verbindung mit Allrad wäre eine absolute Granate.

Audi A8 6.0 W12 mit 500 P, da ist ein schöner Motor. Oder wenn es sportlich sein muss S8 4.0 TFSI mit 520 PS.

Gut hällt nicht ganz mit 600 PS mit, aber was solls. Dann doch der Porsche 911 Turbo. ;)

Zitat:

@alfonso99 schrieb am 15. November 2014 um 21:19:48 Uhr:

te]

Hola Bill,

Dein schwebender Teppich ist tatsächlich chic chic, das Thema „Hingucker“ ist aber immer relativ.

Man muss sich nur mal eine stark winterliche Situation in den Bergen vorstellen, wo wir mit unseren "heckgetriebenen" Daimlern relativ schnell blass dastehen und der „karpatische Entstauber“ uns mal ordentlich von der Strecke fegt. :confused::D;)

Wenn ich mal bei stark winterlicher Situation in die Berge fahre , nehm ich den ML von der Tochter.

Meiner S-Klasse Perle möchte ich sowas gar nicht zumuten. :cool::cool::cool:

Zitat:

@perigord schrieb am 17. August 2011 um 14:04:44 Uhr:

Tatsache ist: Neue Standards in der Luxusklasse etablieren sich nur dann, und werden nur dann anerkannt, wenn sie von Mercedes eingeführt werden.

Ohne den quasi "Sanctus" von MB kann der Mitbewerb tun und lassen, was er will: Standard ist es erst, wenn es von MB kommt.

Was ist denn das für ein überhebliches Geschwafel? Etwas Neues wird ignoriert, weil es nicht von Mercedes stammt? Maximale Ignoranz, würde ich sagen. Komm mal runter, bei Mercedes arbeiten keine Götter und die haben auch genug Mist gebaut. Ich denke da z.B. an die immensen Rostprobleme bei den Modellen W202, W203, W210 und leider sogar auch W220.

Abgesehen davon kann ich zum Rest voll zustimmen: Es kommt nicht auf die maximal mögliche Beschleunigung an, sondern auf den Weg, wie diese erreicht wird. Ein wild nagelnder Vierzylinder Turbodieselmotor beschleunigt zwar auch kräftig, ist aber trotzdem nichts im Vergleich zu dem sämigen Stakkato, welches ein V8 Sauger Ottomotor bietet.

 

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 16. November 2014 um 14:58:50 Uhr:

Zitat:

 

Was ist denn das für ein überhebliches Geschwafel? Etwas Neues wird ignoriert, weil es nicht von Mercedes stammt? Maximale Ignoranz, würde ich sagen. Komm mal runter, bei Mercedes arbeiten keine Götter und die haben auch genug Mist gebaut. Ich denke da z.B. an die immensen Rostprobleme bei den Modellen W202, W203, W210 und leider sogar auch W220.

Kein Zweifel: Die Rostprobleme von Mercedes waren mehr als peinlich. Und auch andere Pannen.

Aber dies ist nun mal ein S-Klasse Forum und jeder darf hier , nach Beachtung der Beitragsregeln natürlich , seine Meinung äußern. Logo das hier natürlich jeder seine S-klasse gut findet.

Überhebliches Geschwafel finde ich deshalb übertrieben....:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kommen unsere R6, V6, V8 und V12 Schiffe in die Jahre?