ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Komforsteuergerät ersetzen immer der gleiche Fehler

Komforsteuergerät ersetzen immer der gleiche Fehler

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 6. November 2014 um 10:34

Hallo Leute

ich bin am verzweifeln.

Hatte das übliche Problem Komforsteuergerät abgesoffen, jetzt einfach ein gebrauchtes besorgt und eingebaut.

Beim ersten Test sah alles gut aus Innenbeleuchtung funktionierte wieder ZV, Elektrische Fensterheber und Komfortschließung auch aber ich kann keinen Schlüssel anlernen und die Diagnose (VCDS) findet das Steuergerät auch nicht. Habe mir dann noch ein Steuergerät gebraucht besorgt und das gleiche in grün es funktioniert alles bis auf Schlüssel anlernen und Diagnose. Das erste Steuergerät war mit der Teilenummer gleich nur mit dem E am ende und das zweite weil der Freundliche sagte es muss das gleiche Steuergerät sein mit dem L am ende.

Kennt einer von euch das Problem und kann mir weiter helfen kann es sein das noch mehr kaputt ist weshalb das Steuergerät nicht gefunden wird.

Haben das Steuergerät mal mit Bosch ESI tronic ausgelesen da wir das Steuergerät gefunden und ist ohne Fehler das macht mich mehr als stutzig.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 6. November 2014 um 18:37

Noch keiner der dieses Problem hatte und mir weiter helfen kann. Der Freundliche nimmt ja schon 100 € nur um festzustellen das das Steuergerät angeblich die falsche Software hat jetzt mit dem 2 Steuergerät diemal mit Original nummer wer weiß was sie diesmal als ausrede finden warum es nicht funktioniert.

Würde mich wirklich riesig freuen wenn mir einer weiter helfen könnte.

Hast du die Pins am Stecker mal genauer angeschaut?

Durch die Feuchtigkeit ev. Oxidation an den Pins der Diagnose Leitung.

Themenstarteram 6. November 2014 um 20:02

Ja habe ich was mich halt verrück macht ist das Bosch Tester das Steuergerät findet und VCDS nicht. Ohne VCDS auch keine Codierung. Weiß einer ob jedes Komforsteuergerät erkannt werden müsste wenn man es austauscht von VCDS oder ODIS über OBD Stecker.

Mit VCDS sollte es eigentlich kein Problem sein.

Welche Version benutzt du?

Themenstarteram 7. November 2014 um 9:12

12.12.2 aber es sagt mir immer wieder Steuergerät Antwortet nicht.

Habe dann an einem anderem Audi versucht da gibt es keine Probleme also VCDS in Ordnung.

Da zu kommt das das Klimasteuergerät auch nicht gefunden wird aber so weit ich weiß haben die 2 ja nicht direkt mit einander zu tun oder täusche ich mich da jetzt. Die anderen Steuergeräte werden gefunden und sind fehler frei.

Beim Scan wird ein Steuergerät auf Kanal 33 gefunden der ist aber eigentlich nicht vorgesehen bei Audi oder VW.

Er sagt dann nur falsches Protokoll mehr nicht. Weiß also auch nicht was für ein Steuergerät er da gefunden hat.

hast Du evtl. nen Fremdradio verbaut? Falls ja, prüf mal, ob die Diagnoseleitung aus dem schwarzen ISO-Stecker ausgepinnt ist - das kann sonst Probleme bereiten, weil der Kontakt bei Fremdradios oft anders belegt ist und dadurch die Diagnose gestört werden kann.

Themenstarteram 7. November 2014 um 11:38

Kein Fremd Radio verbaut.

Kann es sein das durch auslösen des Crash Sensors das Steuergerät für Audi tester blockiert ist?

Die Meldung war unter dem Bosch Tester auszulesen und auch zu löschen.

nö, deswegen wird nix blockiert...

Themenstarteram 7. November 2014 um 16:22

Warum findet dann der Bosch Tester alle Steuergeräte aber VCDS/ Vas PC und Odis nicht kann doch nicht angehen.

Werde noch verrückt, hoffe immer noch das mir einer weiter helfen kann.

Moin,

K-Line pin 7 im OBD Stecker geht in alle Verfügbaren Steuergeräte und auch Radio.

Das heißt die K-Line geht Parallel Sternförmig in jedes Steuergerät. Irgendein anderes Steuergerät, oder auch ein Fremdradio Streut in die K-Line rein...

Erstmal Radio Abstecken, und testen, dann Klima, Motor, ABS, KI, usw. Abstecken, bis die Störquelle gefunden ist. Dann klappt es auch wieder mit Vcds.

gruß

Tim

Themenstarteram 7. November 2014 um 18:32

Das werde ich versuchen bin dann mal gespannt.

Habe den Wagen erst nächste Woche wieder hoffe dann das ich den Fehler finde.

Werde berichten hoffentlich das der Fehler gefunden ist.

Themenstarteram 13. November 2014 um 17:39

So habe jetzt alle Test durch der Fehler ist immer noch da. Hatte bis auf das Airbag Steuergerät alle abgeklemmt und dann nur das Komforsteuergerät angeschlossen und dann versucht es zu finden aber bis auf das klackern im Steuergerät tut sich nichts.

Die Steuergeräte werden kurz angesteuert sieht man zum Beispiel Radio wo kurz Diag. steht oder auch das Komforsteuergerät welches klackert. Aber jedes mal kommt kurz da nach die Meldung Steuergerät antwortet nicht.

Bosch Esi tronic findet alle Steuergeräte und meldet auch keine Fehler in den Steuergeräten.

Hat noch jemand eine Idee was ich als nächstes machen kann will den Fehler finden.

Bin für Vorschläge ganz Ohr.

Etwas spekulativ:

Der 4B ist diagnosetechnisch ein bisschen ein Sonderfall. Statt einer K-Leitung hängen einige Steuergerät an der K-Leitung, und der Rest benutzt die L-Leitung (die eigentlich nicht dafür gedacht ist) zur Kommunikation.

So aus dem Kopf (und wenn ich Müll erzähle wird mich sicher jemand korrigieren) hängen Klima und ZV an der L-Leitung.

VCDS kann mit dieser Konstellation eigentlich umgehen. Für die alten VAS-Tester brauchte man glaube ich einen Adapter. Bei ODIS weiss ich's nicht.

Aber wenn ich zufällig richtig liege und aus irgendeinem Grund die L-Leitung gestört wäre, würde das alles zusammenpassen.

Komisch ist, dass es mit dem Boschtester geht. Da würde ich einen echten Kurzschluss mal ausschliessen.

Was komisch ist: Hängt das Radio nicht auch an der L-Leitung?

Kann VCDS das Radio sehen?

Könnte es sein, dass der Pin an der Diagnosebuchs genau so abgenutzt ist, dass nur noch der Stecker des Boschtesters Kontakt macht?

Könnte irgendwas das Signal so stören/abschwächen, dass nur noch der Boschtester es sauber erkennt?

Welche Teile (falls überhaupt irgendwas) sind an dem Auto nicht original?

Steht ein Multimeter oder sogar Oszi zur Verfügung, um die Leitung mal auszumessen?

Themenstarteram 17. November 2014 um 20:28

Erstmal Danke für deine Hinweise.

Für Vas und ODIS braucht man wirklich ein Adapter zeigt das Programm auch an wenn man in diesen Bereich kommt.

Bin jetzt im Steuergerät drin.

Mit VCDS aber aus irgend welchen Gründen kann ich keine Schlüssel anpassen.

Der Fehlerspeicher ist leer und wenn ich über VCDS Schlüssel anlernen will passiert nichts.

Habe alle alten schlüssel gelöscht und dann versucht die Fahrzeugschlüssel an das Steuergerät an zu lernen aber er will nicht. Irgend wie komisch.

Weiß einer ob die Diagnose einen Fehler anzeigen würde wenn der Funkempfänger defekt wäre.

Weiß bald nicht mehr weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Komforsteuergerät ersetzen immer der gleiche Fehler