ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kombiinstrument spiegelt sich in neuer Windschutzscheibe W222 S350

Kombiinstrument spiegelt sich in neuer Windschutzscheibe W222 S350

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 16:59

Liebe Community, weder Mercedes noch das Internet konnte mir bisher weiterhelfen in diesem Fall.

Meine Windschutzscheibe wurde nach einem Steinschlag gewechselt.

Nun spiegelt sich der untere Teil des Kombiinstruments in der Windschutzscheibe wieder und das dermaßen störend, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass überhaupt so gefahren werden darf.

Nach Reklamation bei Mercedes und meiner Vermutung, dass es eine falsche Scheibe ist wurde diese nun wieder auf Reklamation getauscht und Problem besteht weiterhin. Sprich zwei neue Scheiben, aber gleiches Problem.

Nun sagt Mercedes die Scheibe sei Richtig. Mercedes Stuttgart bringt es sogar auf die Spitze und sagt die Spiegelung wäre in Ordung.

So einen Fall gab es noch bei keinem Mercedes und ist nirgends im System hinterlegt. Mercedes Ratlos. Was machen die wenn die Ratlos sind, die sagen gehört so! War jetzt bereits bei zwei Mercedes Standorten, mit diversen Meistern gesprochen und keiner kann sich das erklären.

Habt ihr ggf. eine Idee woran es liegen kann ? Fotos anbei.

Mercedes sagt jetzt, es könnte auch am Kombiinstrument liegen.

Das es in diesem eine Art Reflektionsschutz gibt, was defekt sein könnte.

Aber auch dazu gibt es nichts im Internet.

Also ein Augenscheinlich heiles Kombiinstrument soll ich jetzt tauschen.

Das Kombiinstrument sitz korrekt, das wurde bereits mehrfach geprüft.

Erste Vermutung war, dass es schief sitzt.

Meine Vermutung liegt immer noch bei der Scheibe, denn auch mit dem dazugehörigen Steuersytem/Sensor was gewechselt wurde, was im Rückspiegel verbaut ist hat plözlich mein Head Up Display nicht funktioniert, zumindest am Tag, Nachts dann ja. Erst als das alte wieder zurückgebaut wurde funktionierte HeadUp auch am Tag.

Irgendwas ist hier Merkwürdig und ich weiß nicht weiter.

Beim Einbau der Scheibe wurde nach Nachtsicht gefragt durch das System, obwohl mein Fahrzeug kein Nachtsicht hat. Weiß nicht, ob dass ggf. noch interessant ist.

Laut Mercedes spielt es keine Rolle. Es muss ein Ausstattungsmerkmal mit der Scheibe übereinstimmen. In meinem Fall war es das HeadUp.

Ich freue mich auf des Rätsels Lösung.

 

Frontscheibe Spiegelung
Alte Scheibe
Neue Scheibe
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten

Eine Beschichtung der Frontscheibe zur Reflexminderung scheidet ebenso aus wie eine Folie, da damit die Zulassung des Fahrzeugs erlischt. -

Da bei Reflexionen auf Wasseroberflächen oder Glas das reflektierte Licht polarisiert wird, kann eine Brille mit Pola-Gläsern helfen. Aber vom Optiker schriftlich zusichern lassen, dass diese hell genug und damit das Fahren bei Dunkelheit zulässig ist (Scheibe und Brille zusammen müssen genug Licht durchlassen). Pola-Gläser sind auch super bei nasser Straße...

Extreme Spiegelungen in der Frontscheibe gibt es auch im W223. War vielleicht keine kluge Entscheidung der Entwicklung, die Lüftungsaustritte in Chrom zu halten. Ich hoffe auf eine Folie, wenn es viele stören sollte.

Hi Christian,

 

endlich mal einer, der - leider - das gleiche „Problem“ hat. Bei mir wurde ebenfalls im Juni die Scheibe ausgetauscht und es kam bzw. kommt mir immer noch vor, dass die Scheibe einen Tick heller ist und so wie Du beschrieben hast, dass das Kombiinstrument zu sehr spiegelt.

Ich dachte am Anfang, ich bilde mir das nur ein und MB hat schon die richtige Scheibe eingebaut aber als ich Deinen Beitrag gesehen habe, dachte ich mir ok, da bin ich doch nicht der einzige.

Entweder sind die neuen Scheiben tatsächlich so oder ich wüsste auch nicht was man hier noch unternehmen könnte.

Hier mal ein Foto der neuen Scheibe

Img

Erstaunlich wie sich der Tacho oben in der Scheibe spiegelt. Die Strassenausleuchtung ist auch wirklich beeindruckend. Das ist aber kein Fernlicht, oder= Dachte mein Xenon im W221 sei schon gut, aber wahrscheinlich wegen der Halogen H7 Messlatte die ich als einzige Erfahrung anlegen kann.

Naja, es sind ja offensichtlich "echte" Mercedes- Ersatzteile die jeweils eingebaut wurden. Hilfreich wäre eher die Teilenummer der neuen Scheibe, welche sich auf der Rechnung finden dürfte. Diese Teilenummern erlauben einen Rückschluss auf die verbundenen Eigenschaften. Die müssen dann mit dem was die Fahrzeug FIN verlangt, in Line sein. Das betrifft meistens die SA 596 IR-reflektierendes und wärmedämmendes Glas, kann aber auch Nachtsicht Asssistent und Headup betreffen.

Allerdings, da es ja Original-MB Scheiben sind, glaub ich nicht dass das viel bringt. Zudem hat man sie sogar nochmals getauscht. Man könnte die Helligkeit der Displays natürlich absenken.

Vielleicht mal mit etwas mehr Bildmaterial von Tag und Nacht an den Kundendienst in masstricht eskalieren? Besser für Qualitätsbeschwerden ist meiner Meinung nach eine Niederlassung von MB selber als nur ein Händler, der MB in Lizenz verkauft.

Das ist doch eine neue Funktion zur Einblendung des Tachos auf der Scheibe im Sichtfeld ;)

Beim Optiker gibt es Mittel zur Entspiegelung oder eben warten bis das der Staub von selbst erledigt...

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 19:26

Hi Alxs,

Der Tausch war tatsächlich bei einer MB Niederlassung. Die stehen auch nicht hinter dem was Stuttgart sagt. Es ist tatsächlich so, dass es so einen Fall noch nie gab und die es jetzt auf die neuen Scheiben aus 2022 schieben oder einen angeblichen defekt des Kombiinstruments. Die spiegelung ist nur im Dunkeln zu sehen. Abdunkeln des Kombis hilft auch nichts. Wenn ich den Sitz 10cm runter setze ist es auch weg, aber ist das die Lösung bei einem Fahrzeug, dass mal einen Neuwert von über 100k hatte und MB Elite ist.

Und vorher war keine Spiegelung sichtbar?

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 19:28

Nein, erst mit Scheibentausch. Daher schließe ich auch das Kombiinstrument aus.

Ich kann Dir nur insoweit helfen, daß ich bestätigen kann, daß Deine Scheibe die Richtige sein sollte.

Ich habe letztes Jahr das gleiche Modell (siehe Anhang) verbaut bekommen.

Ebenfalls: Keine Nachtsicht, aber IR und Headup. Sollte also passen.

Mir sind bislang keine Spiegelungen vom Kombiinstrument aufgefallen. Könnte aber auch an einer unterschiedlichen Sitzposition liegen?

Die obere Scheibenaussenkante sollte mind. bündig oder geringfügig über der Dachkarosserie stehen.

Sonst gibt´s Windgeräusche und ist oben evtl. zu tief eingebaut, was vielleicht Deine Spiegelungen begünstigen könnte?

OT: Kann es sein, daß die W222-er-Scheiben extrem anfällig sind für Glasbruch? Mein 2016-er hat jetzt bereits die 4.Frontscheibe. Jeweils kleiner Steinschlag, der sich dann zu einem Riß ausbreitete.

LG

Robert

W222

Hallo,

sofern das Fahrzeug das Nachsichtgerät verbaut hat, ist bei der Windschutzscheibe ein IR-reflektierendes und wärmedämmendes Glas verbaut, auch ohne Sonderausstattung 596.

Aehh, für mich sieht das so aus als ob die Scheibe etwas (wenig) im falschen Winkel eingeklebt wurde. Passiert z. B. Wenn man den Rahmen nicht komplett reinigt, oder nicht flächig andrückt. ( da gibt es extra Werkzeug zu, dranpatschen und hoffen reicht nicht.)

Jedenfalls wuerde das genau dieses Verhalten bei sonst gleichen Scheiben erklären.

Wie man sowas nachweist?

Am ehesten dahin fahren wo so ein fzg rumsteht und mit Zeugen seinen daneben stellen und zur selben Zeit aus beiden Fotos machen.

Das wird vermutlich kein Spaß.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 0:00

Also einen Einbaufehler schließe ich aus. Hier waren zwei unabhängige MB Werkstätten dran, die jeweils 1x getauscht haben.

Ich denke auch dass ein minimal unterschiedlicher Winkel der Scheibe, mehr wäre ja gar nicht möglich ohne dasss sie dann über die Dachkante raussteht, nicht so zu deutlichen Spiegelungen führen kann. Möglicherweise ist es einfach nicht mehr der gleiche Glaslieferant wie bei der Erstausrüstung, oder eine andere Produktionsserie. Es gibt doch so Folien für Notebooks, welche den Einsichtwinkel begrenzen. Das könnte man auf dem Display versuchen, vielleicht hilft es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kombiinstrument spiegelt sich in neuer Windschutzscheibe W222 S350