ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kolbenstopper

Kolbenstopper

Chevrolet Caprice 3
Themenstarteram 22. März 2022 um 8:32

Hallo Freunde da es hier soviele gute Leute hat habe ich eine Frage. Kolbenstopper ist es möglich also ich habe schon selber von leuten gelesen die sich mit dem Kolbenstopper den neu aufgebauten Motor mit Kolbenschaden ruiniert haben aber das hatte den grund das nicht geschaut wurde über Ventile oder mit einem draht wo der Kolben steht der hat den Stopper einfach reingeschraubt der Kolben war im weg aber um das geht es mir nicht. Habe in Foren gelesen ganz rein drehen. Ich habe per zufall einen alten 2 Ventil Zylinderkopf Guss habe den Kolbenstopper reingeschraubt. Ich frage mich. Bevor einer fragt was für eine Nockenwelle mit wieviel hydrostössel hub ich habe es spielt mir keine rolle und ich weiss nicht was verbaut worden ist beim neuaufbau. Zur Frage ist es möglich das die Ventile beim suchen des Tdc beim zurückdrehen des Motors vom Verdichtungshub zurück bis der Kolben wieder ansteht. Die mitte ist ja dann TDC die Ventile so weit rauskommen beim Zylinderkopf das die Ventile anstehen und schaden nehmen? Bitte Bilder anschauen.

Eine andere frage gibt es wirklich Hydrostössel die nachgeben und andere nicht. Müssen die mit ölgefüllt werden beim neu einbau? Wo bekommt Mann Einlauföl. Reicht ein Öl mit hohen Zinkgehalt und zusätzlich Zinkadditiv um sie einlaufen zu lassen.

Welche drehzahl standgas 1000 Rpm oder 2000 Rpm 30 Min oder 20 Min?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
66 Antworten

Wofür brauchst Du denn überhaupt einen Kolbenstopper. Mach es doch ganz einfach. Bringe doch den 1. Kolben auf TDC bevor du den Kopf drauf baust und markiere dir die Postion auf dem Balancer. Dann sieht man es doch. Und um ganz sicher zu gehen, daß nach der Montage der Köpfe die Ventile nicht aufschlagen, dreht man ein oder 2 mal die Kurbelwelle manuell mit einer Ratsche durch.

Wenn du die Steuerkette richtig montiert hast, wird da nichts aufschlagen. Nur wenn das Ritzel ein oder mehr Zähne versetzt montiert wurde, kann ein Aufschlagen der Ventile passieren. Aber dafür sind ja auch die Markierungen da, daß es nicht passiert.

Im übrigen weiß man vorher, was für eine Nockenwelle montiert wird. Alle Daten sind auf einer Karte beigelegt. Ich würde keine unbekannte Nockenwelle einbauen, wo ich keinerlei Daten für habe. Bei jeder neuen Nockenwelle liegt auch ein Montagefett dabei. Damit werden die Nocken und die Stößel eingeschmiert. Jede neue Nw muß 30 Minuten lang bei 2500 UPM eingelaufen werden. Ich habe bisher ein ganz normales Öl 15-W-40 benutzt. Ich kenne auch niemanden, der es anders macht. Du kannst die Lifter vorher in ein Ölbad stellen, damit sie voll sind bei der Montage.

Kann es sein, daß es dein 1. Mal ist, einen Motor zusammen zu bauen ?

 

Schau dir vorher Videos auf "You Tube" über die Montage an. Das hilft ungemein.

Schwer zu verstehen Dein Deutsch. Aber ja. Wie oben schon geschrieben, vergiss diese Schraube im Zündkerzenloch. Bau den Motor ordentlich zusammen, messen des ILC nicht vergessen, dann wird es passen.

Statt der Schraube wär es wohl cleverer, in 2 Kopfdichtungen zu investieren.

Wofür soll sowas gut sein?

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Ich denke nicht, daß die Ventile soweit rauskommen werden, daß die mit Deinem "Kolbenstopper" in Kontakt kommen. Kannste aber auch probieren... der Kopf scheint ja ab zu sein und den Hub der Nocken (also auch der der Ventile) kann gemessen werden!

Nebenbei bemerkt sind zum Zündzeitpunkt eh beide Ventile geschlossen. Somit stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Ansonsten würde ich mich nach der ersten Antwort von Malcolm-zodiac richten. Besser kann man's nicht beschreiben :)

Themenstarteram 22. März 2022 um 17:38

Der Kopf liegt bei mir rum. Der Balancer rutscht mit den Jahren dann stimmen die Markierungen nicht mehr. Der Motot ist vor 25 Jahren von xy aufgebaut worden. Ich hab da nichts gemacht. Wie findet ihr TDC mit Köpfen drauf? Diese frage stelle ich jetzt extra danit ihr überhaupt versteht was ich meine. Zudem schau dir den Rostigen verkolten klumpen von Kopf an denkt ihr ich baue den auf einen neuen Motor? Nicht böse gemeint der liegt rum es geht darum beim zusammengebauten Motor Tdc zu finden das bei knapp OT die Ventile zu sind ist ja klar sonst gäbe es ja keine verdichtung. Aber du machst ja einen Markierungspunkt dann drehst du denn Motor zurück bis er wieder am Kolbenstopper ankommt und in dieser Zeit wird das dickere Einlassventil sicherlich aufgehen. Um dort wieder eine Markierung zu machen die Mitte ist TDC denn Mann braucht um die Zündung einzustellen. Das Steuerketten Gehäuse ist ja auch zu logischerweise.

Messuhr rein, drehen. OT ist genau in der Mitte der beiden Punkte, wo sie sich nicht mehr bewegt. Alte CD nehmen und eine Gradscheibe passend ausdrucken, fertig.

Was immer du auch vorhast..aber dieser alte Rostklumpen war vor Jahren extrem gesucht, sogenannter Diplokopf...Oder Fuelie head

Was du sonst vorhast da blicke ich nicht durch.....

Themenstarteram 22. März 2022 um 18:49

Stell dir vor dein Motor ist Normal verbaut im Auto komplett und läuft. Jetzt musst du zbsp Zündeinstellung vornehmen. Da aber mit den Jahren die Grad Markierung bei alten Schwingungsdämpfer wandern kann stimmt diese wahrscheinlich nicht mehr. Gut. Du kannst keine Messuhr benutzen und keine Gradscheibe. Also bleibt der Kolbenstopper als einziges mittel um den TDC am Schwingungsdämpfer zu Markieren. Korrekt? Wenn Kolben Ut ist oder ein weniger weiter im 2 Takt schraubst du den Kolbenstopper hinein und drehst langsam bis er ansteht und machst eine Markierung dann musst du denn Motor in entgegengesetzte Richtung drehen bis du wieder anstehst. Bei dieser Protzedur in dem der Stopper sich im Motor befindet kann es da passieren das die Ventile die ja aufgehen wegen des zurückdrehens das diese am Kolbenstopper anstehen? Ich habe einen Kopf und kann ja schauen darum hat sich mir diese frage gestellt.

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 22. März 2022 um 19:49:42 Uhr:

Stell dir vor dein Motor ist Normal verbaut im Auto komplett und läuft. Jetzt musst du zbsp Zündeinstellung vornehmen. Da aber mit den Jahren die Grad Markierung bei alten Schwingungsdämpfer wandern kann stimmt diese wahrscheinlich nicht mehr. Gut. Du kannst keine Messuhr benutzen und keine Gradscheibe. Also bleibt der Kolbenstopper als einziges mittel um den TDC am Schwingungsdämpfer zu Markieren. Korrekt? Wenn Kolben Ut ist oder ein weniger weiter im 2 Takt schraubst du den Kolbenstopper hinein und drehst langsam bis er ansteht und machst eine Markierung dann musst du denn Motor in entgegengesetzte Richtung drehen bis du wieder anstehst. Bei dieser Protzedur in dem der Stopper sich im Motor befindet kann es da passieren das die Ventile die ja aufgehen wegen des zurückdrehens das diese am Kolbenstopper anstehen? Ich habe einen Kopf und kann ja schauen darum hat sich mir diese frage gestellt.

Dann kauft man sich einen neuen Schwingungsdämpfer, denn wenn er defekt ist und sich auf dem Kern dreht, dann kann er sich auch komplett zerlegen. Ist nur eine Frage der Zeit. Du kannst doch auch Pi mal Daumen den Verteiler drehen, bis er gut läuft. Mit einem defekten Schwingungsdämpfer würde ich kein Vollgas mehr geben wollen. Wäre mir zu gefährlich.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß du einen Motor komplett neu aufbaust. Das Getriebe willst du doch auch neu aufbauen. Wäre also ein Abwasch. Wenn schon, dann doch bitte richtig.

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 22. März 2022 um 19:23:29 Uhr:

Was immer du auch vorhast..aber dieser alte Rostklumpen war vor Jahren extrem gesucht, sogenannter Diplokopf...Oder Fuelie head

Was du sonst vorhast da blicke ich nicht durch.....

Woran hast du das erkannt ?

Themenstarteram 22. März 2022 um 19:21

Die 0 Markierung verrutsch manchmal mit der Zeit aber klar mache ich wenn ich neu aufbaue neuen drauf. Getriebe geht zum Getriebe instandsetzer. Der Zylinderkopf ist rahr wollte ihn nicht beleidigen aber jeder gesunde Menschenverstand sagt doch das der nicht geplant ist. Mann sieht noch die Reste der alten Dichtungen. Ventile wären dann auch neu. Wenn neu dann alles neu

Die Markierung verrutscht nicht. Das passiert nur, wenn irgendein Genie den Dämpfer mit einem Aussen-Abziehen demontiert und dann mit dem 10 kg Hammer wieder montiert hat - kostet keine 50 Dollar neu.

Fuelie head ist auch heute noch begehrt, vor allem die #292, #186 und #486. Gibt es mit und ohne accessory bolt holes an den Stirnseiten. Obwohl jeder Billigheimer von ProComp um 400 Dollar pro Stück besseren Flow hat, aber ja, wir wollen ja auch nächstes Jahr noch fahren.

OT messen wie oben beschrieben. Aber es geht auch einfacher. Riemenscheibe ab und auf die Kurbelwelle blicken, wo der Keil sitzt. Wenn der Keil genau 90 Grad zur Dichtfläche Kopf Fahrerseitig zeigt, ist OT. Und zwar egal, ob der Dämpfer *verschoben* ist oder nicht.

Themenstarteram 22. März 2022 um 22:58

Bei alten Balancern durchaus möglich bitte Lesen

Asset.JPG

Okay, nochmal auf Anfang: wenn ich Ventilhübe (Valve Lift) von 350er Smallblocks suche (den Motor unterstelle ich jetzt mal), finde ich Werte von 0.390 in. bis 0.460 in. (also 0,9906 bis 1,1684 cm). Wieviel Platz hast Du denn zwischen den Ventilen und dem Kolbenstopper? Würden die den überhaupt erreichen? So tief braucht der doch gar nicht in den Brennraum ragen, da der Kolben ja bis zur Oberkante des Zylinders hochkommt! An den notwendigen Berührungspunkt kannste Dich rantasten.

Und so massiv braucht so ein "Fühler" übrigens gar nicht sein, ich hab sowas schon mit einer festgehaltenen Fahrradspeiche gemacht. Da fühlt man super den Kontaktpunkt und es kann nichts kaputtgehen. Zumal so'ne Speiche nach außen wie ein Zeiger funktioniert und Dir quasi wirklich OT anzeigt, ohne dass Du zwei Hilfspunkte (Anschläge) brauchst.

Auf die Markierung am Ballancer würde ich mich übrigens auch nicht blind verlassen. Somit finde ich den Weg und die Frage schon richtig und wichtig, aber ich denke, die "Denke" ist zu kompliziert... ;)

Deine Antwort