ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kofferraum geht nicht mehr auf

Kofferraum geht nicht mehr auf

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 16:46

Guten Abend zusammen,

ich stehe vor einem Problem; der Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen.

Er macht noch Geräusche beim ver- bzw. entriegeln, aber der Griff zum Öffnen hat sich scheinbar ausgehängt oder was auch immer da passiert ist. Jedenfalls kann ich drücken und ziehen wie ich will, das ganze Auto wackelt aber nix geht auf.

Gibt's beim V70 II eine Notentriegelung für den Kofferraum?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, ich hatte das gleiche Problem beim S60. Ursache war ein Kabelbruch in dem Kabelbaum, der u.a. zu dem Griff führte, mit dem die elektrische Entriegelung möglich war. Ich konnte nur noch mechanisch über die Notentriegelung mit dem Schlüssel den Kofferraum aufgekommen.

Austausch des Kabelbaums war sehr einfach, jedenfalls beim S60. Sollte beim V70 aber auch nicht wesentlich komplizierter sein.

EDIT

Meine Notentriegelung ist unterm Griff, an dem du die Heckklappe zum Öffnen hochziehst. Da ist eine eingeclipste Plastikkappe, dahinter das Schloss zum Aufschließen. Guck mal, ob du sowas unterm Griff findest.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 16:54

Hm, Kabelbaum sagst du, das behalte ich mir mal im Hinterkopf.

Wie meinst du das mit dem Schlüssel? Ich habe bei meinem kein Schlüsselloch an der Heckklappe.

Meine Notentriegelung ist unterm Griff, an dem du die Heckklappe zum Öffnen hochziehst. Da ist eine eingeclipste Plastikkappe, dahinter das Schloss zum Aufschließen. Guck mal, ob du sowas bei dir findest.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 17:07

War grade schauen, aber sowas konnte ich nicht finden.

Bin ein bisschen ratlos, irgendwie muss das Ding doch noch aufgehen.

Hatte auch das Problem

Musste von innen die Verkleidung aufschneiden um an die Verriegelung ran zu kommen......hab es dann geschafft die Klappe wieder gängig zu machen

Voran es lag könnte ich nicht ergründen

Hat mich 50 Euronen gekostet eine gebrauchte Verkleidung zu besorgen

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 17:40

Heißt also, irgendwie die Verkleidung demontieren und dann das Gestänge zurückstellen. Ich werd's am WE mal in Angriff nehmen.

Woran merke ich, ob das Problem vom Deadlock kommt bzw. wie kann ich das beheben, falls das das Problem sein sollte?

Moin! Hatte ich auch. Im Sommer war es besonders nervig, weil alles warm, weich und flexibel wurde durch die Wärme. Hatte aber immer Glück und bekam die Klappe in kühler umgebung, nachts wieder auf.

Habe es bei Wärme nur mit besonderem Druck auf den hebelgriff hinter der leiste geschafft. Wenn nix gebrochen ist, sollte es an der Mechanik liegen die für ein paar Euro reparabel ist.

Meine Dame beherrschte den V70 Heckklappenöffnungsmove leider nicht, was zum beschleunigten instandsetzungsverfahren führte.

Viel Erfolg beim Öffnen ohne Zerstörung der Verkleidung.

20220706

Doppelpost, hatte Bwyka bereits oben verlinkt.

Ich hatte das Problem diesen Sommer auch und letztlich war es der Stellmotor im Schloss, der einfach nicht mehr richtig gearbeitet hat (Verschleiß):

Bei Skandix:

Artikel Nr.: 1054693

Referenz: 30634578

Wenn die Klappe offen ist, läßt sich das Teilchen relativ einfach und zügig erneuern.

Bei mir ist letztens die Stange die von der Zentralverriegelung hin und hergeschoben wird rausgesprungen. Geräusche vom Elektromotor waren zu hören. Ich musste mit viel Kraft die Verkleidung zurückziehen und lange damit der Hand drin rumfummeln bis ich den pin dafür erwischt habe. Dann konnte ich die heckklappe öffnen und dann die Verkleidung abschrauben und das Schloss System reparieren. Ätzende Arbeit da dran zu kommen wenn der Kofferraumdeckel nicht öffnet… viel Glück

Moin, da du ja nicht sehen kannst wie die Verkleidung fixiert ist: 2 TX25 sind in dem Bereich wo die Griffmulden zum zuziehen sind und je eine TX25 an den Seiten. Alle unerreichbar bei geschlossener KLappe.

Im Normalfall (offene Klappe) würde man die 4 Schrauben herausdrehen und von unten (Bereich Griffmulden) beginnen die Verkleidung mit sanftem Ziehen und Rucken mit Ihren Clipsen aus den Löchern rupfen. Das obere Ende (dort wo der Scheibenansatz ist) hängt quasi mit seiner Wölbung parallel zu einem Gegenspieler an der Klappe. Das ist ja dein derzeitiger Handlungsbereich. Am besten alles auf Raumtemperatur bringen. Bei den derzeitigen Temperaturen knackt es sonst gern einmalig, das ist oftmals mit Mehrarbeit oder Klappern nach Wiederzusammenbau verbunden.

Wenn du beim Betätigen des Griffes außen noch spürst, dass sich im inneren noch Mechanik bewegt, könnte der besondere Druckpunkt Hilfe bringen. Die Stange die ich oben als Bild gesendet habe, war bei mir abgeschliffen und hat "zu spät" zu knapp die Betätigungsmulde in der Mechanik im inneren der Klappe erreicht. Man(n) musste also den Griff (aussen) an del letzten Kante drücken um die Hebelwirkung zu verbessern. (Wenn du die Mechanik einmal gesehen hast, verstehst du was ich meine ;-)

Wenn keine Mechanik beim Drücken des Griffes hörbar ist, keine Wiederstände die irgendwann größer werden spürbar sind, bleibt wohl nur der Weg wie von meinem Vorredner beschrieben.

Drücke Dir die Daumen dass der Schaden ausbleibt und die Kosten gering sind.

Frostige Grüße aus Hannover

Die Grifflasche, an der man zum entriegeln mit den Fingern zieht, mal in Fahrtrichtung drücken.

Bei meinem V70 hakt da auch alle paar Monate was aus, beim drücken spürt man das Einrasten und dann funzt es wieder..

Deine Antwort
Ähnliche Themen