ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kofferraum F31/E91, nun größer oder nicht?

Kofferraum F31/E91, nun größer oder nicht?

BMW 3er
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 9:25

Hallo an alle hier, die schon einen Touring haben und auch das Vorgängermodell kennen,

ist der Kofferraum im praktischen Alltag nun wirklich größer geworden oder nicht. Ich stand beim Händler vor dem offenen F31 und war mir nicht sicher, ob ich jetzt einen deutlichen Fortschritt erkennen soll oder nicht. Ich hatte allerdings auch nicht den direkten Vergleich zum E91.

Wir sind als 4 köpfige Familie gerade auf der Suche nach was tauglichem, haben allerdings keinen Kinderwagen o.ä. mehr. Ich will jetzt keine Diskussion lostreten über "früher gings auch im Käfer" sondern nur mal hören, ob die frisch gebackenen F 31 Käufer den Kofferaum als wirklich größer empfinden. Evtl. haben sie ja schon Erfahrungen aus dem Alltag (Einkaufen u.ä.)

Gruß, Jochen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, ich hab meinen zwar noch nicht, aber im Vorführer schonmal vergleichen können und extrem viel größer ist er nicht.

Insgesamt sind es nur ein paar cm mehr geworden. Schau mal auf meiner Seite goeran.de.tl unter FAQ.

Was allerdings besser ist, ist die kofferraumklappe, denn diese ist etwas steiler und damit passt einiges besser rein.

Göran

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Hi, ich hab meinen zwar noch nicht, aber im Vorführer schonmal vergleichen können und extrem viel größer ist er nicht.

Insgesamt sind es nur ein paar cm mehr geworden. Schau mal auf meiner Seite goeran.de.tl unter FAQ.

Was allerdings besser ist, ist die kofferraumklappe, denn diese ist etwas steiler und damit passt einiges besser rein.

Göran

Man sollte also besser / mehr bis unters Dach laden können...

Die Herstellerangaben sind einfach schlecht, da hier immer sämtliche Ritzen und Spalten mitgemessen werden, im Urlaub interessiert mich aber, wieviel Koffer bzw. Klappkisten ich reinbekomme. Ich stopf ja nicht einzelne Socken in irgendwelche Hohlräume unter dem Kofferraumboden.

Gruß, Jochen

Ich denke dass ein F31 grundsätzlich für eine 4-köpfige Familie reichen wird.

Allerdings nicht für Skiurlaub mit 4xSki und Skischuhe im Auto - darum habe ich mich für was größeres entschieden.

Außerdem, so ehrlich muss man sein, wenn man in einer Limousine/Kombi wirklich Platz braucht, ist man bei anderen Automobilfirmen (VW Passat, Skoda) besser aufgehoben...

Wobei natürlich auch immer die Frage erlaubt sein muss, ob das Auto für den maximalen Ausflug komplett gerüstet sein muss. Ich fahre ja nicht jeden Tag in Urlaub... Allerdings fahre ich mit dem Auto täglich (alleine) in die Stadt und muss dort nach einem Parkplatz suchen oder in einem engen Parkhaus rangieren.

Theoretisch gibt´s auch die Möglichkeit, für solche Gelegenheiten eine Dachbox oder schlicht und ergreifend das passende Mietauto zu nehmen.

Mein letzter E91 hatte für 2 Erwachsene und 2 Kinder inkl. einem Kinderwagen Platz und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ich etwas zuhause lassen musste. Mit dem jetzigen GLK ist es schon etwas schwieriger. Da wir aber keinen Kinderwagen mehr brauchen, passte es wieder.

Der nun bestellte F31 hat m.E. einen kleinen Tick mehr Platz im Kofferraum, aber v.a. deutlich mehr Platz auf der Rücksitzbank. Der Mehrplatz im Kofferraum dürfte in der Realität aber keine Rolle spielen, es sei denn, bisher fehlten bei deinen Koffer gerade 2 oder 3cm in der Breite.

Mereka, ich kann dir nur zustimmen.

Wichtig sind die Tage an denen man nicht vollbeladen unterwegs ist, sprich in den 90% Alltag.

Wenn man hier nahezu allein unterwegs ist, muss es kein "Bus" sein.

Von daher bin ich auch wieder beim 3er geblieben, obwohl ich im F11 zum Bsp. zu Weihnachten deutlich komfortabler packen kann.

Mir reicht der 3er vollkommen aus. Ich bekomm einen großen Trolli und den kleineren meiner Tochter rein. Außerdem passten diesmal noch Schuhebeutel, meine Laufklamotten, Beautycase, Laptoptasche, Kamera und jede Menge Weihnachtegeschenke rein, die zum Teil nicht gedrückt werden durften.

Am Ende konnte ich sogar noch hinten etwas rausschauen. Mit dem F31 wird das sicher auch gehen und vielleicht sogar einen Ticken mehr.

@Jochen

Wir sind dieses Jahr zu 5. (4 Erwachsene und 1 Kind) mit dem F31 nach Wien unterwegs gewesen und da passte auch alles bequem hinten rein.

Ich mag den 3er Touring und bin begeistert über den Raumgewinn gerade im Fondsbereich, denn hier legt der F31 spührbar zu.

Göran

Hi, ich habe keine Vorerfahrung, bin aber zwiespältig. Als Kampftrainer fahre ich immer einen Haufen Ausrüstung rum. Die hat im Leih-Golf vorher gerade so mit quetschen reingepasst. Vielmehr als eine kleine Tüte kriege ich jetzt zusätzlich auch nicht rein, wenn die Abdeckung zu ist. Auch mit umgeklappter Rückbank sieht das nicht nach mehr subjektiv aus, auch wenn ich keinen professionellen Koffertest gemacht habe.

Ohne Abdeckung, also bis unter das Dach sieht es besser aus für den F31. Wenn man jetzt noch als Plus

  • Sicherungsnetz
  • Flexible Abdeckung (schluckt auch mal Sachen, die etas höher stehen, ohne dass die Sicht versperrt ist)
  • Unterboden Staufach (Sehr gross, habe da jede Menge Krimskrams drin - meine nicht das Fach für die Abdeckung)
  • Zuladung über kleine HEckklappe

dazurechnet, sieht es allem in allem aber sehr gut für den F31 aus.

Fazit: Bin zufrieden.

Gruß Shrekki

Größer geht natürlich immer. Damit erkauft man sich in der Regel aber auch den ein oder anderen Nachteil, denn um mehr Platz im Innenraum zu haben, gibt es nur drei Alternativen:

1. Quermotor mit Frontantrieb

Damit fällt BMW aus der Überlegung raus, Audi übrigens auch und es bleibt z.B.: VW :D

2. größeres Auto.

Dadurch fährst du die Zeit zwischen den Urlauben (bei mir wäre das die Hauptzeit :D) einen Haufen Blech durch die Gegend und letztlich verbrauchst du damit mehr Sprit und verlierst Handlichkeit

3. Van oder SUV

Im Van hast du in der Regel auch mehr Platz im Kofferaum, da er speziell auf die Bedürfnisse vin Familien zugeschnitten ist. Bei SUVs ist der Kofferraum nicht immer größer (s. GLK :D).

Mit dem Platz eines Käfers würde ich den 3er Touring nun nicht mehr vergleichen wollen. Dennoch stellt sich natürlich die Frage, ob eine 4-köpfige Familie (egal wie sie sich auch zusammensetzt) unbedingt mehr Gepäck dabei haben muss, als in den Kofferraum des Touring hineinpasst. Bei einer Flugreise schaffen wir es ja auch, mit nur einem Koffer und ggf. einem Handgepäckstück in den vorgeschriebenen Maßen auszukommen.

Euch geht es ja gut, dass ihr euch über den Faktor Mehrpreis eines größeren Autos keine Gedanken machen müsst. ;)

Ein größeres Auto muss nicht unbedingt teurer sein (s. bspw. Leasingkonditionen 5er vs 3er) :)

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Wir sind als 4 köpfige Familie gerade auf der Suche nach was tauglichem, haben allerdings keinen Kinderwagen o.ä. mehr. Ich will jetzt keine Diskussion lostreten über "früher gings auch im Käfer" sondern nur mal hören, ob die frisch gebackenen F 31 Käufer den Kofferaum als wirklich größer empfinden. Evtl. haben sie ja schon Erfahrungen aus dem Alltag (Einkaufen u.ä.)

Hallo Jochen,

wir sind auch eine 4-köpfige Familie ohne Kiwa. Haben den F31 jetzt seit einem Monat und sind ganz zufrieden mit dem Platzangebot. Vorher hatten wir einen Passat (3bg) und da war die Sorge schon groß ob der Platz reichen wird. Aber jetzt, nach ersten Erprobungen im Alltag, haben sich die Sorgen nicht bestätigt. Wir kommen bisher bestens mit dem Platz klar und mal ehrlich - wenn ich Auto mit VIEL Platz haben will, kaufe ich mir was anderes. Bei der Wahl des 3-ers standen aber auch andere Dinge im Fokus. Z.B. Sportlichkeit, geringe Aussenabmessungen, Technik und dennoch annehmbare Platzverhältnisse. Letzteres war aber immerhin so wichtig, dass es z.B. auf keinen Fall die aktuelle C-Klasse werden konnte, da diese schon an den Schulter vorne und am Kopf hinten eingeengt hat. Und andererseits war der Platz nicht so wichtig, dass es wieder ein Passat werden musste. :-)

MfG

Malu

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Wir sind als 4 köpfige Familie gerade auf der Suche nach was tauglichem, haben allerdings keinen Kinderwagen o.ä. mehr. Ich will jetzt keine Diskussion lostreten über "früher gings auch im Käfer" sondern nur mal hören, ob die frisch gebackenen F 31 Käufer den Kofferaum als wirklich größer empfinden. Evtl. haben sie ja schon Erfahrungen aus dem Alltag (Einkaufen u.ä.)

Hallo Jochen,

wir sind auch eine 4-köpfige Familie ohne Kiwa. Haben den F31 jetzt seit einem Monat und sind ganz zufrieden mit dem Platzangebot. Vorher hatten wir einen Passat (3bg) und da war die Sorge schon groß ob der Platz im F31 reichen wird. Aber jetzt, nach ersten Erprobungen im Alltag, haben sich die Sorgen nicht bestätigt. Wir kommen bisher bestens mit dem Platz klar und mal ehrlich - wenn ich Auto mit VIEL Platz haben will, kaufe ich mir was anderes. Bei der Wahl des 3-ers standen aber auch andere Dinge im Fokus. Z.B. Sportlichkeit, geringe Aussenabmessungen, Technik und dennoch annehmbare Platzverhältnisse. Letzteres war aber immerhin so wichtig, dass es z.B. auf keinen Fall die aktuelle C-Klasse werden konnte, da diese schon an den Schulter vorne und am Kopf hinten eingeengt hat. Und andererseits war der Platz nicht so wichtig, dass es wieder ein Passat werden musste. :-)

MfG

Malu

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 8:50

Danke an die Familienväter hier, zwei Aussagen habe ich mir mal rausgezogen: Der Neue ist schon merkbar großzügiger als der Alte geschnitten und selbst nach Umstieg vom Passat gibts keine Probleme. Dann sollte das ja klappen.

Danke für die Erfahrungsberichte.

Gruß Jochen

Nachfrage an euch: Hat einer gerade die INNENMASSE des Kofferraums des F31 zur Hand? Ich meine die Breite (zwischen den "Pfosten" sowie die Länge bei umgelegter Sitzbank......

(Nein, ich kann nicht selber messen, weil meiner zuhause steht und ich aber jetzt entscheiden muss, ob ein zu transportierender Gegenstand reinpasst).

Vielen lieben Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kofferraum F31/E91, nun größer oder nicht?