ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KÖLN Benzin statt Diesel in der Zapfsäule

KÖLN Benzin statt Diesel in der Zapfsäule

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 9:09

HeY!!

Ich hab am 15.5.2012 bei einer Tankstelle in Köln getankt. Ich habe definitiv Diesel getankt - auf der Quittung stand auch DIESEL abgerechnet. Nach ca 80 km ging mein Wagen einfach aus, ich musste ihn auf den Seitenstreifen rollen und den ADAC holen. Dabei kam raus, dass ich Benzin im Tank hatte. Also Abschleppen, Abpumpen, Schläuche tauschen = 1.400 € an Kosten.

Wer hat in diesem Zeitraum auch getankt bzw. wem ist ähnliches passiert??

Meldet Euch bitte!!!

Beste Antwort im Thema

Hab jetzt alles durchgelesen.

Für mich sieht das ziemlich deutlich so aus, als ob das dein Sohn war der einfach mal deinen Wagen fahren wollte... damit es nicht auffällt das weniger Kraftstoff drin ist...natürlich nachtanken... und hoppla...das ist ja ein Diesel und kein Benziner.

Das ist die einzig logische Erklärung...ansonsten hätte die Tanke wohl schon riesengroß in der Zeitung gestanden weil sie Benzin als Diesel verkaufen.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 9. Juni 2012 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Weil eben oft "Phantasienamen" an den Zapfsäulen stehen, schaue ich vorm Diesel-Tanken auf den an meinem Zapfhan angezeigten Preis. Dann ist es eindeutig, welcher Sprit aus dem Zapfhahn kommt.

O.

Dann haste aber u.U. schon den falschen Schnorchel in der Hand und er hängt auch noch *Luft anhalt* IM Tankstutzen ... nun noch den Finger am Abzug und ....................... HIMMEL HILFE ... Zurück zum Thema bitte ... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum ein simpler Vorgang wie etwa das Tanken so problematisch sein kann.

wie heisst dass so schön - die Tücke liegt im Detail!

wie ich schon schrieb auf deiner Stammtanke - KEIN Ding!

Aber für Leute die das "Überangebot" nicht kennen / Brauchen /wollen

ist es doch SEHR irreführend was heute so verkauft wird!

am 9. Juni 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Und was an "FuelSave Diesel/Super" jetzt besonders verwirrend sein soll weiß ich auch nicht..

Soll man hier vor dem Tanken an der Zapfpistole schnüffeln, um herauszubekommen, ob es sich hier um Diesel- oder Superkraftstoff handelt? :confused:

Es steht doch explizit an jeder Pistole dran.

-> FuelSave Diesel

-> FuelSave Super

-> Super E10

-> VPower Racing

-> VPower Diesel

Bei Aral heißt VPower dann eben Ultimate, etc pp.

Ich denke schon, dass das keine unlösbare Aufgabe ist, dort richtig zu tanken ;)

Letztendlich ist es doch wie überall im Straßenverkehr:

Man darf keine Routine aufkommen lassen. Wer nur noch in einer festen Routine steckt, der begeht dann eben auch mal den Fehler, "automatisch" zur falschen Pistole gegriffen zu haben.

Deshalb: Augen auf beim Fuselkauf!

am 9. Juni 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Wurde vielleicht schonmal gesagt, aber ich gehe jede Wette ein, dass der Sohnemann mit eigenem PKW einen Benziner fährt und keinen Diesel ;)

Wurde bereits bestätigt ;)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Soll man hier vor dem Tanken an der Zapfpistole schnüffeln, um herauszubekommen, ob es sich hier um Diesel- oder Superkraftstoff handelt? :confused:

-> FuelSave Diesel

-> FuelSave Super

-> Super E10

-> VPower Racing

-> VPower Diesel

Ich denke schon, dass das keine unlösbare Aufgabe ist, dort richtig zu tanken ;)

Man darf keine Routine aufkommen lassen. Wer nur noch in einer festen Routine steckt, der begeht dann eben auch mal den Fehler, "automatisch" zur falschen Pistole gegriffen zu haben.

und ich will DIESEL- sonst nix!!! nur diesel und keinen vollen Save....

was ich sagen will wir leben in D und nicht in E oder wer weiß wo...

SALE...steht aussen dran und wenn ich rein gehe und Sale kaufen will heisst es immer dass gibts nicht!

ICH WILL NUR DIESEL!

das Dreckszeug ist so Teuer da brauch ich nicht noch einen der einne Marketingdrecksnamenverkauft!

An der Zapfsäule muß man dann erschrocken feststellen, daß der "Kraftstoffspar-Diesel" und das "Kraftstoffspar-Super" auch nur die Vorgaben der DIN erfüllt. Von Ersparnis keine Spur. :(

Zitat:

-> FuelSave Diesel

-> FuelSave Super

-> Super E10

-> VPower Racing

-> VPower Diesel

und genau deshalb weil die mineralölkonzerne wohl auch meinen das der durchschnittsdeutsche zu doof ist um richtig zu tanken sind die zapfsäulen KODIERT. dummerweise nicht vollidioten sicher sondern nur idiotensicher. die DIESEL pistolen sind DICKER. somit ist es schlicht UNMÖGLICH (wen man keinen lkw fährt) von der falschen zapfe diesel in einen benziner zu packen! andersrum (benzin in einen diesel) ist es dummerweise möglich. aber man definitiv NICHT diesel in einen benziner tanken....das geht net! wers net glaubt mal den diesel rüssel versuchen in einen benziner zu halten.

ach ja...und vorkommen das wirklich die falsche suppe drin ist, es keiner merkt und nur 2 leute davon betroffen sind gibts schon: http://www.shortnews.de/.../...s-der-Zapfsaule-kam-Benzin-statt-Diesel

Das mit den unterschiedlich dicken Stutzen ist nicht zur Unterscheidung von Diesel und Benzin sondern um zu verhindern das verbleites Benzin in Autos mit Kat getankt wird, Verbleit war Billiger als Bleifrei. Nachdem der Verbleite relativ zügig vom Markt verschwand blieben die dicken Stutzen für die Diesel übrig und beim Benzin die dünneren. Die jetzige Lage ist also quasi Zufall, wenn auch Sinnvoll.

Übrigens war Ford die erste Firma mit Fehlbetankungsschutz auf dem Markt.

Eventuell hilft ja das im folgenden Thread beschriebene Teil, welches man nachrüsten kann:

http://www.motor-talk.de/.../diesel-fehlbetankungsschutz-t2654923.html

am 10. Juni 2012 um 9:48

In meinem Beitrag auf SEITE 3 hättest du das schon lesen können ... :D

Zitat:

Wurde vielleicht schonmal gesagt, aber ich gehe jede Wette ein, dass der Sohnemann mit eigenem PKW einen Benziner fährt und keinen Diesel ;)

Aber die Diesel-Zapfpistole passt doch wegen des größeren Durchmessers gar nicht in die Benzineinfüllöffnung, oder?

nein aber umgekehrt, wie es hier der fall wäre

am 10. Juni 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Aber die Diesel-Zapfpistole passt doch wegen des größeren Durchmessers gar nicht in die Benzineinfüllöffnung, oder?

NEIN! Aber auch der Schnorchel eines Reservekanisters ... wenn man als Nachwuchs heimlich den Treibstoffverbrauch wieder ausgleichen will :D

am 10. Juni 2012 um 21:05

Wo ist denn der TE....wieder beim tanken...:D; wäre interessant was es neues gibt!

Oder war der Thread hier nur Alibi für sein eigenes Falschtanken....:confused::eek:

am 10. Juni 2012 um 21:09

Er bewacht das Telefon und wartet, dass noch andere von Heinzelmännchen geschädigte sich auf die Zeitungsannounce melden.

Deine Antwort