1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Knacken/Poltern/Rattern bei Beschleunigung in scharfen Linkskurven bzw. beim Linksabbiegen

Knacken/Poltern/Rattern bei Beschleunigung in scharfen Linkskurven bzw. beim Linksabbiegen

BMW X1 F48

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei meinem X1 xDrive18d Aut.

Bei scharfen Linkskurven (vor allem beim Beschleunigen aus dem Stillstand) vernehme ich ein spürbares Poltern / Knacken / Rattern im Bereich des linken Vorderrades bzw. der Lenkung. Der Effekt tritt nur für wenige Millisekunden auf und ich kann auch nicht eindeutig zuordnen woher es genau kommt.
Gestern hatte ich einen Werkstatt Termin bei meinem BMW Händler. Die Mechaniker konnten die Ursache auch nicht finden und haben mit BMW Rücksprache gehalten. Das Problem ist nicht bekannt. Vorschlag von BMW war jetzt die Antriebswelle zu tauschen. Ich habe in den nächsten Tagen, sobald das Teil eintrifft einen neuen Termin, bin aber skeptisch ob der Tausch den erhofften Erfolg bringen wird.

Wie gesagt tritt das Geräusch vor allem in scharfen Linkskurven oder an Kreuzungen beim Links Abbiegen und immer nur während der Beschleunigung auf.

Ich habe das Auto als Neuwagen gekauft. Er hat jetzt 15000km auf der Uhr, EZ war im 2.2016.

Ich habe bereits das Forum durchsucht aber kein ähnliches Problem gefunden. Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Gernot

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich habe meinen Wagen gestern aus der Werkstatt abgeholt. Bis jetzt keine Geräusche mehr festgestellt.
Es wurden die Gummilager gefettet mit denen das Getriebe befestigt ist. Nachdem die Werkstatt kontakt mit München aufgenommen hat, wurde diese Lösung mitgeteilt, da der Fehler bereits bekannt sei.

244 weitere Antworten
244 Antworten

Auja, bin auch ganz gespannt auf deinen Berichtet 😉

Auto ist zurück, jetzt bin ich gespannt.

Habe meine auch gerade abgeholt,
getauscht wurde nichts nur nach Werksabhilfe Reibflächen der Lenkung gefettet.

Zitat:

@Hulahopki schrieb am 13. Januar 2017 um 18:46:31 Uhr:

Auto ist zurück, jetzt bin ich gespannt.

Was wurde denn gemacht?

Domlager ausgewechselt.
Der Servicemitarbeiter der am Dienstag noch nie davon gehört hatte und dieses Forum hier nicht mag, meinte zu mir, dass es mittlerweile noch mehr mit diesem Problem gibt.
Zwar nicht in ihrem Haus, aber bei BMW allgemein.
Ich war froh, dass ich hier Gleichgesinnte getroffen habe und hoffe, dass das Problem nicht mehr auftaucht. Mein 4 BMW in den letzten 5 Jahren und bisher war alles Top, meine liebe zu dieser Marke kann so schnell nichts erschüttern!!!

Danke für die Info. Meine Werkstatt ist übrigens auch nicht begeistert vom Forum...

Zitat:

@TalklineX1 schrieb am 13. Januar 2017 um 23:54:58 Uhr:

Danke für die Info. Meine Werkstatt ist übrigens auch nicht begeistert vom Forum...

Grund?

Grundlose Kritik, falsche Darstellung von Tatsachen, einseitige Meinungsbildung, fachliche Fehlaussagen

Zitat:

@TalklineX1 schrieb am 14. Jan. 2017 um 02:59:33 Uhr:

Grundlose Kritik, falsche Darstellung von Tatsachen, einseitige Meinungsbildung, fachliche Fehlaussagen

Ich bin jetzt auch mal sehr kritisch zu "uns" selbst: Da ist was dran!

Oftmals kommen absolute Laien dadurch zu gefährlichem Halbwissen und meinen tatsächlich langjährig erfahrenen Mitarbeitern einer Werkstatt erzählen zu müssen was alles auf ihre Kosten gemacht werden MUSS.
Blos weils im Forum steht ist es noch lange nicht richtig. Man muß hier schon sehr kritisch die Beiträge auswerten und dann Rückschlüsse daraus ziehen. Als absoluter Laie kann man das nicht und sollte sich dementsprechend in der Werkstatt auch mit Äußerungen ala "im Forum heißt es, daß..." zurück halten.

Baut ein faires Miteinander zu eurem Freundlichen auf und bittet ggf. mit Nachdruck, daß ein PUMA-Fall angelegt bzw. die BMW-Zentrale eingeschaltet wird. Kommt ihr nicht weiter wendet euch mit eurer Enttäuschung an den Kundenservice bei BMW. Und als letztes, falls das alles nichts hilft, an einen Rechtsbeistand.

So jetzt steinigt mich.

Hallo
Genau so soll es laufen. in Foren ist mir schon geholfen worden. Habe aber auch schon viel Unwissenheit und daraufhin Fehlinterpretation erlebt .
Ich mag aber den Erfahrungsaustausch
Gruß Frank

Zitat:

@Frank318td schrieb am 14. Jan. 2017 um 09:58:49 Uhr:

Ich mag aber den Erfahrungsaustausch
Gruß Frank

Ich auch und bin immer wieder begeistert von der Unterstützungsbeteitschaft. Vor allem bzgl. Hilfe zur Selbsthilfe. 😁

Es geht nicht um Lösungsvorschläge oder Handlungsvorschläge an den Meister, es ist nicht mein Beruf und ich habe keine Ahnung davon!!!
In meinem Fall ging die Info an den Meister, dass ich nicht der einzigste x1 Fahrer bin, der dieses Phänomen beim speziell anfahren verspürt hat und dann gleich zu sagen, von diesem Forum halte ich nichts, finde ich unangemessen!!!
Ich habe keine Reparaturvorschläge unterbreitet, würde mir nie einfallen!!!!

Zitat:

@Hulahopki schrieb am 14. Januar 2017 um 16:02:09 Uhr:

Es geht nicht um Lösungsvorschläge oder Handlungsvorschläge an den Meister, es ist nicht mein Beruf und ich habe keine Ahnung davon!!!
In meinem Fall ging die Info an den Meister, dass ich nicht der einzigste x1 Fahrer bin, der dieses Phänomen beim speziell anfahren verspürt hat und dann gleich zu sagen, von diesem Forum halte ich nichts, finde ich unangemessen!!!
Ich habe keine Reparaturvorschläge unterbreitet, würde mir nie einfallen!!!!

Und? Durch den Tausch des Domlagers ist nun alles OK? Es knarrt und rappelt nichts mehr?
Würde mich wundern, denn bei allen wo nur das Domlager getauscht wurde, war das Problem nicht behoben !!

Hallo oft so kleines Problem große Ursache wär froh wenn nichts mehr dieses Geräusch verursacht, dann wieder Freude am fahren

Deine Antwort