ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Klopfen zu hören bei warmen Motor

Klopfen zu hören bei warmen Motor

Suzuki GSX 600
Themenstarteram 9. April 2018 um 12:40

Hallo, ich bin neu hier, weil ich doch mal ein bisschen Hilfe brauche und selbst nicht viel Ahnung habe. Ich habe dieses Jahr seit 3 Jahren den Führerschein und seitdem auch meine Susi Bandit 600. (BJ 2001, knapp 40.000 auf der Uhr, leider bin ich din 5. Besitzerin)

Bis jetzt lief alles top, hab letztes Jahr leider "nur" knapp 600km gemacht, dann ging sie zum TÜV (vorher durchchecken, ölwechsel, bremsflüssigkeit gewechselt, Antriebskette geprüfte etc) bis zum Winterschlaf Ende Oktober fuhr sie ohne Probleme.

Nun habe ich sie letzten Freitag startklar gemacht und habe eine runde von knapp 100 km gedreht.

Erst war nichts aber als sie dann richtig warm war und ich mal stehen geblieben bin (Leerlauf), hörte man ein "tok tok tok" (wie klopfen auf Holz mit den Fingern). Man hat es auch im Lenker gemerkt.

Kupplung ziehen brachte keine Veränderung. Bin dann vorsichtig weitergefahren, immernoch. Zwischendurch war es dann mal weg und kam dann wieder.

Nun meine Frage, ja ich weiß Ferndiagnosen sind immer blöd, was könnte es sein?

Am besten gleich stehen lassen? Klar checken lassen ist immer die beste Variante, aber ich würde schon gerne wissen auf welche Summe ich mich einstellen sollte bzw ob ich überhaupt sie noch bewegen kann?

Wäre euch dankbar für jede Antwort zur Lösung meines Problems. Bin da ein bisschen Schisser dass mir was blockiert und ich auf der Straße liege.

Mfg

Edit; sonst lief sie übrigens normal, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Blue_Bandit,

für mich hört sich das nach dem Steuerkettenspanner bzw. die Feder des selbigen.

Ist das Geräusch bei höherer Drehzahl (ca. ab 3000) verschwunden, dann könnte es das sein.

Wäre natürlich dann auch die billige Lösung, die Feder kostet irgendwas um 8 € und die Montage ist bloß eine Schraube.

Ist bloß mal so meine Idee.

susireiter

Themenstarteram 9. April 2018 um 13:43

Es könnte wahrscheinlich so vieles sein, leider. Ich hoffe ja auf so was "einfaches" wie der Spanner, den Du meintest. Gut, den müsste ich mir dann auch tauschen lassen, aber das wird ja dann nicht so kostspielig.

Werde mal heute drauf achten ob (wenn es heute auftritt) das klopfen in höherer Drehzahl verschwindet. Vielleicht schaffe ich es ja auch mal es aufzunehmen.

das Geräusch sollte sich ein Bandit Mechaniker anhören . Das kostet erstmal nix .

Na ja ein kompletter Steuerkettenspanner würde dann schon etwas kostspieliger, vor allem der Einbau wäre dann teurer,

aber bei knapp 40.000 km sollte der noch nicht komplett hinüber sein.

susireiter

Themenstarteram 9. April 2018 um 13:53

Leider kenne ich nur den direkten Vorbesitzer. Was die davor fabriziert haben weiß ich leider nicht.

Das Problem in Werkstätten ist meistens (gerade als Frau) dass es heisst wir gucken uns das mal an und dann wird alles auseinandergeschraubt und der Preis tickt. Hab leider noch keine gute Werkstatt gefunden. Die die ich bis jetzt hatte, hat zwar gut gearbeitet aber eben auf das "wir gucken erstmal"

Klar dass keine Arbeit umsonst ist und auch nicht sein soll, aber ich hab als alleinverdiener leider nicht das viele Geld auf der hohen kante um mal eben 1000 Euro locker zu machen. Deshalb versuche ich erstmal hier Hilfe zu finden.

OK, also 1000 Euro wird`s sicher nicht kosten und gucken muß jede Werkstatt erstmal, wenn sich das Problem nicht lokalisieren läßt. Aus welcher Gegend kommst du denn ?

Themenstarteram 9. April 2018 um 14:00

Ich komme aus Berlin, Spandau

uiuiui , das andere Ende der Republik :eek::D

Themenstarteram 9. April 2018 um 14:23

Haha, bin ja auch kein Berliner sondern Spandauer :D

Sind ja so ein eigenes Völkchen :D

Gibt halt leider viele Werkstätten hier, aber erstmal ne gute, faire finden....

Hi,

wenn's dir nicht zu weit ist .... Holzhauser Str. in Reinickendorf .... kann man auch gut verbinden mit einer Shopping-Tour bei Polo oder Louis die sich dort auch unmittelbar befinden :)

klick mich ....

und, klopft noch was/wer :confused:

feedback bitte

Und, was war jetzt der Grund fürs klopfen?

Hallo,

habe selbiges an meiner Bandit (BJ 2005, kurz vor 40000km).

Bei der letzten Inspektion im April wurde ich nur darauf hingewiesen, dass die Kette leicht gelängt ist. Aber ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht.

Gruß

Marcel

am 31. Mai 2018 um 20:22

Zitat:

@Blue_Bandit schrieb am 9. April 2018 um 16:23:14 Uhr:

Haha, bin ja auch kein Berliner sondern Spandauer :D

Sind ja so ein eigenes Völkchen :D

Gibt halt leider viele Werkstätten hier, aber erstmal ne gute, faire finden....

Fahre zum Vertragshändler. Der soll einfach mal hören.

Motorradschmiede Falkensee oder nach Wedding zu Schütze. Der macht seit 40 Jahren Suzuki.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Klopfen zu hören bei warmen Motor