ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Klirrende Lautsprecher D-Säule

Klirrende Lautsprecher D-Säule

BMW X5 F15
Themenstarteram 11. September 2016 um 9:48

Hallo,

Ich habe einen X5 F15 10/2013 mit fast Vollausstattung und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Vielleicht liegt es auch daran, daß die ersten, die auf den Markt kamen, bei der Produktion

besonders unter die Lupe genommen wurden - vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

6 Wochen vor Ablauf der Europlus Garantie schaue ich aber hier und da noch etwas genauer hin.

Vor einigen Wochen habe ich BMW Deezer abonniert und habe jetzt jede Menge Musik auf der

Festplatte meines Xi.

Nun ist mir aber etwas aufgefallen:

Ich habe das Harman Kardon System verbaut, das an sich ja doch sehr gut ist.

Jedoch klirren die Lautsprecher in den D-Säulen bei bestimmter Musik und bestimmten Frequenzen

sehr, besonders bei länger anhaltenden Tönen, bei sehr rhythmischer Musik und kurzen Tonfolgen

klingt die Anlage einwandfrei.

Hat das noch jemand außer mir ?

Wenn Ihr es testen wollt, hört Euch mal z.B. auf der CD "Lebenslänglich" von Wolfgang Niedeken

den Song "Schrääsch hinger mir" laut an.

( Der Name des Titels paßt zu den hinteren Lautspechern :-). )

Schreibt doch mal, ob Ihr auch das Klirren und Verzerren hört.

Gruß

Oskar

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Lautsprecher sind hier nicht das Problem.......:D:D

 

:)

Themenstarteram 11. September 2016 um 11:20

...sondern ?

Ich tippe auf die Musik ;-)

Themenstarteram 11. September 2016 um 12:53

An der Musik kann es nicht liegen, auf anderen Anlagen , z.B. Bose kommt die Musik glasklar herüber,

sogar im OPEL meiner Frau sind derartige Verzerrungen nicht zu hören.

kannst Du das Problem trotzdem mal versuchen zu reproduzieren, wenn Du ein Handy mit der gleichen Musik per Kabel anschliesst? Solche Probleme kenne ich von extrem schlecht komprimierter Musik, d.h. bestimmte Frequenzen werden so arg komprimiert, dass es zu Verzerrungen kommt; schlechte MP3 oder Streaming per Bluetooth (A2DP, nicht aptX).

Ich kenne Deezer nicht, aber es wird gestreamt und ist ein Kandidat dafür.

Hallo Oskar,

habe mir es gerade unter Deezer als Playlist gespeichert und höre es mir morgen mal im Auto mit dem Hifi-System an.

Gruß

Martin

Hallo Oskar,

 

heute morgen getestet, Deezer mit Hifi-System und ca. 50% der maximalen Lautstärke, der Klang war einwandfrei, keine Resonanzen oder sonstige Nebengeräusche. Ich vermute da hast du einen defekten Lautsprecher.

 

Gruß

Martin

 

PS: Tolles Album übrigens, hatte schon lange nicht mehr BAP gehört

Themenstarteram 12. September 2016 um 9:32

Hallo Martin,

recht vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Test.

Hat das HiFi System auch Lautsprecher in den D-Säulen ?

Mich wundert nur, daß die Lautsprecher in BEIDEN D-Säulen ziemlich identisch betroffen sind , sind doch

auch in den Türen und im Center die gleichen Lautsprecher verbaut und diese haben keine Verzerrungen.

Ich habe schon einen Termin bei BMW vereinbart, ist aber leider erst in vier (!) Wochen.

Ich werde dann noch berichten.

Viele Grüße

Oskar

Hallo Oskar,

das HiFi System hat keine Lautsprecher in den D-Säulen.

Bis in 4 Wochen wird voraussichtlich mein neuer X5 mit HK ausgeliefert sein, dann können wir bei Bedarf nochmals direkt vergleichen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 12:39

Hallo Martin,

hast Du schon Deinen neuen X5 ?

Ich war beim Händler, hat LS in der D-Säule gewechselt, aber nicht viel Besserung.

Vielleicht ist es Stand der Technik.

Ich nehme an, die Leistung für die D-Säulen-Kanäle ist geringer ausgelegt, wie das oft bei Sorroundanlagen

ist, weiß es aber nicht wirklich.

Die Verzerrungen treten nur bei höherer Lautstärke auf, besonders wenn mehr von den

D-Säule-Kanälen abgefordert wird.

Oskar

Hallo Oliver,

yep, der neue X5 ist da und ich habe eben den Song "Schrääsch hinger mir" nochmal getestet.

Wenn ich den Fader ganz nach hinten einstelle höre ich in einigen Tönen des Liedes auch eine Resonanz. Ich glaube das vibriert etwas mit. Witzigerweise ist es weniger, wenn ich zeitgleich die Balance entweder ganz nach rechts oder ganz nach links einstelle.

Wenn der Fader auf die Mitte eingestellt ist kann ich es nicht mehr wahrnehmen, die vordern Lautsprecher sind dann einfach zu stark als das man es noch hören könnte.

Gefühlt ist es also der Stand der Technik. Da ich meinem X5 erst eine knappe Woche habe konnte ich bisher noch nicht soviel Musik hören. Aufgefallen sind mir derartige Resonanzen sonst aber noch nicht.

Gruß

Martin

Zum testen habe ich eben mal Dire Straits - Brothers In Arms laufen lassen, so laut das auch die Nachbarn dies danach kommentiert haben (sie finden Dire Straits gut :D) und der Sound war toll. Die Bässe sind knackig und nichts scheppert.

Gruß

Martin

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 17:09

Hallo Martin,

Danke für die Antwort,

"Money for nothing "klingt besonders gut.

Nun glaube ich doch, daß es Stand der Technik ist, hätte bloß nicht gedacht, daß Harman Kardon derartige

Verzerrungen erzeugt.

Aber vielleicht verlangt man doch zuviel ?

Auf meiner Bose Anlage höre ich überhaupt keine Verzerrungen.

Gruß

Oskar

Hallo Oskar,

ich glaube nicht das es am Lautsprecher liegt, es scheint mir eine Resonanz im Auto.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen