ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Klimatronic

Klimatronic

Mercedes V-Klasse 447

Hallo, und ein gutes Neues Jahr für alle ,

Bei mir oder besser gesagt bei meinem V-250 Bj.2020, mit Klimatronic hat es nicht so gut angefangen,

Kurze Story dazu:

Gleich nach den Weihnacht,s -Feiertagen bin ich mit meiner Frau,

von Oranienburg Richtung Nordsee in den Sylvester Urlaub gefahren.

Auf halber Strecke auf der A24 Richtung Hamburg war es zu warm im Auto und ich wollte etwas

Runterregeln also Temperatur und Gebläse Stufe verändern.

Da musste ich feststellen das Garnichts mehr ging, weder Lüfter Gebläse noch Klimaanlage, Stufenreglung oder Lüftung nach oben oder unten stellen es ging nichts mehr.

Die Situation war dann so das durch den Fahrtwind die warme Luft ständig reingeblasen wurde aber keinerlei Regelung mehr möglich war.

Durch das aufmachen der Eckfenster hinten sowie die Seitenfenster an den Türen zeitweiße öffnen

Haben wir dann die übermäßige warme Luft Rausgelassen.

So sind wir dann bis Marne bei Brunsbüttel zum Freundlichen Mercedes Händler rangefahren.

Trotz vieler Argumente bitte nur erst mal eine Fehlercodeauslese zu machen,

Keine Chance, Ich solle am nächsten Tag wiederkommen, was ich dann auch getan habe.

Nach einer Stunde Wartezeit hat mir dann der Kollege dort erklärt das der Lüfter nicht geht!

Aha, meinte ich das habe ich auch vorher gewusst, was aber ist die Ursache dafür.

Das weiß er nicht dazu muss der Lüfter ausgebaut werden.

Da ich selbst aus der Branche komme, und der hintere Lüfter auch nicht geht

(Beide Lüfter gehen nicht gleichzeitig defekt)

glaube ich eher, dass es ein Totaler Stromversorgungsausfall der Klimaanlage / Gebläse ist,

eventuell Sicherung, Relais, Steuerteil, oder ähnliches. der Kollege kann keinen Fehler auslesen wurde mir gesagt,

Da ich sowieso nur über Sylvester da wäre ist auch keine Zeit weiter zu suchen.

Ich glaube man wollte mich Loswerden.

So bin ich 80euros Losgeworden für nichts,,

Am Neujahrstag sind wir wieder zurück Richtung Oranienburg, das Problem bestand nach wie vor

Es ließ sich nichts Regeln kein Gebläse keine Temperatur keine Lüftung keine Klimaanlage

Totalausfall.

Dann die Neujahrsüberraschung, ca 50 Kilometer vor zu Hause ging plötzlich während der Fahrt

Das Gebläse wie von selbst wieder an, die Regelung der Stufen Funktionierte wieder, Klimaanlage geht alles wieder vorn und hinten Problemlos wie vorher.

Meine Frage hat jemand soonn scheiß schon mal gehabt, da hat man Angst, dass es irgendwann wiederkommt ob im Sommer oder Winter, ist nicht schön wenn die Scheibe nicht frei wird

zum Glück war kein Frost, oder die Bude so warm ist das die Kühlung nicht geht.

Danke für jeden Hinweis!

4 Antworten

Die Herangehensweise ist speziell. Nur Kurzurlaub aber unbedingt Fehler auslesen und bezahlen. Garantie? Und ja, haben schon verschiedene Besitzer, verschiedene gravierende Fehler gehabt und diese haben sich von selbst gelöst. Gesundes neues Jahr!

Hi, ich habe die beiden Sicherungen für Command herausgezogen und nach 2 Minuten wieder eingesteckt. Dann ging es wieder.

Passiert bei mir jedesmal wenn ich in England das Licht auf Links einstelle und dann wieder beim

zurückstellen.

Zitat:

@cb2vorw schrieb am 2. Januar 2024 um 17:22:33 Uhr:

Hi, ich habe die beiden Sicherungen für Command herausgezogen und nach 2 Minuten wieder eingesteckt. Dann ging es wieder.

Passiert bei mir jedesmal wenn ich in England das Licht auf Links einstelle und dann wieder beim

zurückstellen.

Bj.2020 da hat er sicher nicht das Command sondern MBUX.

Aber die Software neu booten durch >25sec Spannungsfrei machen durch den 80€ Händler wäre sinnvoll gewesen.

Zitat:

@cb2vorw schrieb am 2. Januar 2024 um 17:22:33 Uhr:

Hi, ich habe die beiden Sicherungen für Command herausgezogen und nach 2 Minuten wieder eingesteckt. Dann ging es wieder.

Passiert bei mir jedesmal wenn ich in England das Licht auf Links einstelle und dann wieder beim

zurückstellen.

Deine Antwort