ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Klimafreundlich Auto fahren

Klimafreundlich Auto fahren

Themenstarteram 9. April 2011 um 12:15

Hi,

gibt es eigentlich die Möglichkeit seinen CO2-Ausstoß auf irgendeine weise zu Kompensieren?

In einigen Städten gibt es zwar diese Umweltplaketten, aber die sind ja eher dafür gedacht den Verkehr innerhalb der Innenstadt zu verringern und die Staatskasse zu füllen aber weniger um die Umwelt wirklich zu schützen.

Beste Antwort im Thema

Umweltfreundlich bzw. klimafreundlich fahren heißt für mich auch einen Wagen soviel Jahre wie möglich fahren.

Alleine was an CO2-Ausstoß und Energieverbrauch bei der Herstellung eines neuen Fahrzeuges entsteht, das wird nie durch die Laufzeit des Wagens kompensiert.

Dann lieber mal eine andere Maschine, oder Getriebe, mal was geschweißt und die nächsten Jahre weitergefahren. Auf die Dauer billiger und klimafreundlicher.

Sorry, ich vergaß, wir haben ja eine Wegwerfgesellschaft und brauchen stets etwas neues.

315 weitere Antworten
Ähnliche Themen
315 Antworten

Die Menschheit ist dem Untergang geweiht. Die Umwelt schützt sich selbst da der Mensch irgendwann einfach ausstirbt.

 

Abgesehen davon könntest du natürlich mit CO2-neutralem Kraftstoff wie Pflanzenöl fahren oder ein Elektroauto mittels Solarstrom vom eigenen Hausdach laden. Oder einfach möglichst wenig biologisches Erdöl verbrauchen, das wäre so der Anfang.

Zitat:

Original geschrieben von jens822

gibt es eigentlich die Möglichkeit seinen CO2-Ausstoß auf irgendeine weise zu Kompensieren?

jo, lass das auto stehen

kompensieren wohl kaum, aber man kann sich Gedanken drüber machen, ob die jeweiligen Fahrten wirklich notwendig sind oder ggf. kombiniert werden können und so das CO2-Aufkommen des eigenen Fahrzeugs etwas zu reduzieren; ganz davon abgesehen, dass man es im rechten Fuß hat, wie viel CO2 man, über den bekannten, steuerlich relevanten Teil hinaus, mit seinem Vehikel produziert ;)

Umweltfreundlich bzw. klimafreundlich fahren heißt für mich auch einen Wagen soviel Jahre wie möglich fahren.

Alleine was an CO2-Ausstoß und Energieverbrauch bei der Herstellung eines neuen Fahrzeuges entsteht, das wird nie durch die Laufzeit des Wagens kompensiert.

Dann lieber mal eine andere Maschine, oder Getriebe, mal was geschweißt und die nächsten Jahre weitergefahren. Auf die Dauer billiger und klimafreundlicher.

Sorry, ich vergaß, wir haben ja eine Wegwerfgesellschaft und brauchen stets etwas neues.

Klimafreundlich?

 

Einfach mal flott und zügig fahren. Denn je schneller man ankommt, umso früher kann man den Motor abschalten, sodass dieser dann kein CO2 mehr ausstößt.

 

 

:D

So wie dieser Fahrer!

am 9. April 2011 um 14:46

Klimafreundlich Auto fahren?

Angesichts der Tatsache, daß es in keiner Weise möglich ist das Klima durch's Autofahren zu beeinflussen, wird das wohl nicht möglich sein. Oder glaubst Du wirklich, das Klima unseres Planeten läßt sich davon beeindrucken, wenn Du mit Deinem Auto fährst? Sorry, aber denk doch einfach mal nach...:)

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

So wie dieser Fahrer!

augenmass :cool:

am 9. April 2011 um 16:17

Pflanz nen Baum, der wandelt das von deinem PKW ausgestoßene CO2 in Biomasse um.

Anderer Seits... wer will das? Dann wird's doch hier wieder kälter. Für ein möglichst freundliches Klima tue man alles was man kann um den Treibhauseffekt zu verstärken.

am 10. April 2011 um 22:39

Zitat:

gibt es eigentlich die Möglichkeit seinen CO2-Ausstoß auf irgendeine weise zu Kompensieren?

Alle Vegetarier auf den Mond schießen.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Zitat:

gibt es eigentlich die Möglichkeit seinen CO2-Ausstoß auf irgendeine weise zu Kompensieren?

Alle Vegetarier auf den Mond schießen.

Bitte mit einer atomgetriebenen Rakete. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jens822

Hi,

gibt es eigentlich die Möglichkeit seinen CO2-Ausstoß auf irgendeine weise zu Kompensieren?

In einigen Städten gibt es zwar diese Umweltplaketten, aber die sind ja eher dafür gedacht den Verkehr innerhalb der Innenstadt zu verringern und die Staatskasse zu füllen aber weniger um die Umwelt wirklich zu schützen.

Zur Kompensation von CO2-Emissionen bietet m.E. atmosfair das valideste Angebot.

Dass diese Möglichkeit natürlich immer eine Art "Ablasszahlung" ist, ist Dir sicherlich klar.

Grüße, südwikinger

Solange die Rindviecher auf deutschen Weiden weiter ungehindert furzen dürfen und große Industriekonzerne mehr rausblasen als alle Autofahrer zusammen, werde ich mir persönlich darüber keine Gedanken machen.

Ich fahre mit dem Auto, wenn nötig und dann fahre ich auch so, dass ich mal irgendwann ankomme. Dabei ist mir mein pers. Geldbeutel wichtiger als irgendwelche CO2-Reduzierungen.

Zusätzlich könnte man noch Bohnen, Kraut und Weißbier vermeiden, das reduziert den persönlichen CO2-Ausstoß ebenfalls ;)

flugzeuge sollen sehr co2 freundlich sein

Ähnliche Themen