ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimaautomatik regelt sehr träge

Klimaautomatik regelt sehr träge

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 16:48

Hallo zusammen,

meine Klimaautomatik regelt sehr träge. Es handelt sich bereits um die mit dem Display. Wenn ich der Meinung bin es könnte etwas wärmer blasen, muss ich die Stufe von z.B. 22° auf wahnsinnige 28° stellen. Dann dauert es sicherlich 2-3 Minuten bis warme Luft kommt. Außentemp. bei 19° (heute).

Nach 4-5 Minuten wird es logischerweise knüppel-warm, dann versuche ich schrittweise runter zu regeln... wenn jetzt der Lüfter nur auf Stufe 1 oder 2 läuft, was durchaus genügen würde passiert gar nichts. Stelle ich den Lüfter auf Stufe 5 regelt sich die Anlage viel schneller herunter... bis es wieder zu kalt ist.

Fazit: ich könnte, so wie es jetzt ist entweder sehr kalte Luft haben oder extrem warme Lüftung, da sich durch Regelungen um 1 bis 2 Stufen merklich nichts verändert, bei Lüfterstellung 1-2 gar nichts.

Ist das normal? Bin ich verwöhnt durch neuere Fahrzeuge, die ich parallel fahre?

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2016 um 18:02

Hallo TE,

die Klimaautomatik ist generell langsam beim Umstellen der Temperatur. Aber grundsätzlich sollte es innerhalb von 1-2 Minuten zu einer Reaktion (Lüfter, Klappensteuerung. etc) kommen.

Im Halter des Innenspiegels ist links hinter dem kleinen Gitter (ca. 1,5 cm) ein kleiner Lüfter eingebaut, der die Innenraumluft ansaugen soll und damit die Temperatur überwacht.

Diese kleinen Lüfter sollen permanent laufen und fallen gerne aus. Wenn Du die Mechanik abbaust und die Zündung einschaltest, muss der Lüfter anlaufen.

Das kannst Du auf jeden Fall zum Null-Tarif prüfen.

Kleiner Tipp am Rande für die, denen die Klimaautomatik im Sommer zu agressiv aus der Mitte kalt herausbläst:

-> das rechte Lüftungsgitter aus der Mittelkonsole nach oben Richtung Innenspiegel stellen (Wenn kein Beifahrer dabei ist oder dieser diese Belüftungsdüse nicht benötigt ;) ).

Der kleine Lüfter bekommt eher kühle Luft und die Klimaautomatik regelt wieder runter und nimmt den Druck aus den Mitteldüsen. Mit dieser Methode (mehr oder weniger Luft zum Spiegel) kann man die Klimatisierung super steuern.

Grüße

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau mal den innenraumfilter an den der könnte zu / verunreinigt sein..

Wenn das nix bringt al einen klimaservice machen lassen fehlendes kältemittel nachbefüllen Heist : Absaugen ,Abpressen und mit der Vorgeschriebenen Menge befüllen... dann reagiert die Anlage deutlich besser.. sollte alle Fünf Jahre gemacht werden..

Zustand des Kühlmittels prüfen , eine zu hohe Konzentration von Kühlerfrostschutz / Wasser kann und dürfte die Ursache sein.. denn das verändert die Wärmeabgabefähigkeit des Kühlmittels erheblich .. die Heizleistung ist immer von der Kühlmitteltemperatur und der durchgesetzten Luftmenge ( Filter als ursache ) abhängig.

Optimal sind 50 / 50 Mischungen.. Jol.

am 11. Juni 2016 um 18:02

Hallo TE,

die Klimaautomatik ist generell langsam beim Umstellen der Temperatur. Aber grundsätzlich sollte es innerhalb von 1-2 Minuten zu einer Reaktion (Lüfter, Klappensteuerung. etc) kommen.

Im Halter des Innenspiegels ist links hinter dem kleinen Gitter (ca. 1,5 cm) ein kleiner Lüfter eingebaut, der die Innenraumluft ansaugen soll und damit die Temperatur überwacht.

Diese kleinen Lüfter sollen permanent laufen und fallen gerne aus. Wenn Du die Mechanik abbaust und die Zündung einschaltest, muss der Lüfter anlaufen.

Das kannst Du auf jeden Fall zum Null-Tarif prüfen.

Kleiner Tipp am Rande für die, denen die Klimaautomatik im Sommer zu agressiv aus der Mitte kalt herausbläst:

-> das rechte Lüftungsgitter aus der Mittelkonsole nach oben Richtung Innenspiegel stellen (Wenn kein Beifahrer dabei ist oder dieser diese Belüftungsdüse nicht benötigt ;) ).

Der kleine Lüfter bekommt eher kühle Luft und die Klimaautomatik regelt wieder runter und nimmt den Druck aus den Mitteldüsen. Mit dieser Methode (mehr oder weniger Luft zum Spiegel) kann man die Klimatisierung super steuern.

Grüße

Zitat:

@eddibaer schrieb am 11. Juni 2016 um 20:02:54 Uhr:

 

Kleiner Tipp am Rande für die, denen die Klimaautomatik im Sommer zu agressiv aus der Mitte kalt herausbläst:

-> das rechte Lüftungsgitter aus der Mittelkonsole nach oben Richtung Innenspiegel stellen (Wenn kein Beifahrer dabei ist oder dieser diese Belüftungsdüse nicht benötigt ;) ).

Der kleine Lüfter bekommt eher kühle Luft und die Klimaautomatik regelt wieder runter und nimmt den Druck aus den Mitteldüsen. Mit dieser Methode (mehr oder weniger Luft zum Spiegel) kann man die Klimatisierung super steuern.

Grüße

Genau so mache ich das auch, klappt auch wenn man zu zweit vorne sitzt; muss nur die Luftduschen genau auf den kleinen Luefter richten ;)

Uebrigens, ich habe heute mal aus ausprobiert wie lange es dauert bis die Klimaautomatik auf Temperaturwechsel reagiert..........vom Zeitpunkt als ich die Luftduschen auf das Luefterraedchen im Dachhimmel gestellt habe vergingen ziemlich genau 30 Sekunden.

LG Werner

P.S. Nur mal so zur Info im Anhang eine Bild der Motortemperatur im Stau bei 41 Grad AT; sollte eigentlich nichts passieren im Sommer.

E320-motor-temp-bei-41-grad-at

Also irgendwas ist da nicht in Ordnung. Die Klimaautomatik des 210 ist auch heute noch besser als die Allermeisten und ein reiner Genuß, wenn sie denn korrekt funktioniert. Meine reagiert auch sofort und keineswegs erst nach Minuten, zudem sehr feinfühlig. Mir ist echt noch nichts Besseres begegnet. Wüsste auch nicht, wie es noch besser sein könnte. Habe immer ganz unauffällig das optimale Klima. Perfekt halt.

Am kleinen Lüfter in der Beleuchtungseinheit liegt es in diesem Fall vermutlich nicht. Wenn der im Sommer nicht geht, misst der Sensor unterm heißen Blechdach zu heiß, und das äussert sich in Form eines wahren Eissturms.

Zum Überprüfen des kleinen Lüfters braucht man btw nichts abbauen. Einfach den Papierschnipseltest machen. Einen kleinen Papierfetzen in der Größe eines Rechenkästchens davor halten und schauen, ob er angesaugt wird.

Grüße Dirk

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 11:25

Sitze gerade im Auto und baue die Innenlichteinheit wieder zusammen. Der Lüfter geht einwandfrei. Kein Suren, kein Brunnen, einfach geräuschlos. Allerdings kamen mir gefühlte tausend tote Tiere entgegen , vielleicht war so ein Teil Grund für die Geräuschkulisse (anderer Beitrag von mir)

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:11

Was bedeutet der Fehler:

E 61 227? Wobei die 227 ganz rechts im Display stand. Sonst war kein Fehler abgespeichert.

Das ist mir bei meinem auch aufgefallen. Ich habe eigentlich immer 23°C stehen weil das immer gut passt und im Klima System habe ich ALLE Dichtungen, Trockner und Kondensator erneuert+ frisches R134A Plus PAG46 Öl.

Jetzt hatte ich Situationen in denen die Klima trotz unter 20°C AT, kühlem Innenraum und leichtem frieren meinerseits immernoch kalte Luft rauspustet. Nach 10min Fahrt habe ich dann irgendwann mal auf 25°C gestellt und 30Sek. später gab es warme Luft aus allen Düsen, dann stellte ich wieder auf 23°C runter und es kam für den Rest der Fahrt immernoch leicht aufgewärmte Luft aus den Düsen, so wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte.

Ansonsten kühlt die Klima jetzt im Frühsommer Super und im Winter heizt sie Super und unmerklich, auch bei 33°C AT in der Prallen Sonne, sobald der Wagen mal auf Touren jenseits des Standgases war.

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. Juni 2016 um 14:11:05 Uhr:

Was bedeutet der Fehler:

E 61 227? Wobei die 227 ganz rechts im Display stand. Sonst war kein Fehler abgespeichert.

Bedeutet "Temperaturfühler Außenluft (B 14)" !

Fehlerspeicher in der KLA löschen: Im Diagnosemodus alle Fehler durchblättern und dann beide "Auto" Tasten links und rechts gleichzeitig drücken für ein paar Sekunden. Es erscheint dann "d.......FF"!

Ach ja, Diagnosemodus aufrufen:

Zündung an - links Temperatur auf "HI" stellen, rechts auf "LOW" - gleichzeitig "EC" und "REST" für ca. 5 sek. drücken - Anzeige im Display geht weg.... Jetzt kann man mit der rechten "Auto" Taste den Fehlerspeicher der KLA durchblättern... Fehlercode(s) stehen rechts.

Wird gleich rechts "FF" angezeigt und beim blättern kommt nix weiter, ist der Fehlerspeicher leer.

Zitat:

@Higgi schrieb am 13. Juni 2016 um 06:08:47 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. Juni 2016 um 14:11:05 Uhr:

Was bedeutet der Fehler:

E 61 227? Wobei die 227 ganz rechts im Display stand. Sonst war kein Fehler abgespeichert.

Ach ja, Diagnosemodus aufrufen:

Zündung an - links Temperatur auf "HI" stellen, rechts auf "LOW" - gleichzeitig "EC" und "REST" für ca. 5 sek. drücken - Anzeige im Display geht weg.... Jetzt kann man mit der rechten "Auto" Taste den Fehlerspeicher der KLA durchblättern... Fehlercode(s) stehen rechts.

Wird gleich rechts "FF" angezeigt und beim blättern kommt nix weiter, ist der Fehlerspeicher leer.

Hi,

klappt das auch beim Vormopf??

LG Werner

Ja - Das WIS unterscheidet in dem Punkt nicht.

Mann kann übrigens auch ne Variantencodierung für die KLA direkt am Bedienteil durchführen. Sollte man aber vorsichtig mit sein ;)

Wenn ich Zeit hab, such ich das mal raus :)

Zitat:

@Higgi schrieb am 13. Juni 2016 um 13:37:58 Uhr:

Ja - Das WIS unterscheidet in dem Punkt nicht.

Mann kann übrigens auch ne Variantencodierung für die KLA direkt am Bedienteil durchführen. Sollte man aber vorsichtig mit sein ;)

Wenn ich Zeit hab, such ich das mal raus :)

Waere toll wenn Du das tun koenntest, denn die von dir beschriebene Vorgehensweise klappt bei meinem Vormopf nicht; das Abrufen der Druecke und Temperaturen allerdings schon.

Danke im voraus

Werner

Bin eben am ueberlegen ob ich einen Thread oeffnen sollte mit dem Thema "Werner's Tagebuch"

Da koennte ich die taeglichen, naja fast taeglichen, Eindruecke von hier posten.

LG Werner

https://www.youtube.com/watch?v=F_ZnqlbqQRI

Haste mal probiert,

Zündung an, links auf "HI" rechts "Low", dann kurz Zündung aus und wieder an und dann gleichzeitig EC und REST?

OT:

Dubai kenne ich bislang nur vom Flughafen und An- Abflüge mit Emirates ;)

Das erste mal dort 1994 mit Thai Air zwischengelandet. Da haben die Airlines immer auf dem Weg nach Asien getankt :p

Ist sicher sehenswert!

Guten Abend zusammen,

anbei ein paar Infos zum Thema Klimaautomatik + Diagnose + Istwerte + Codierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimaautomatik regelt sehr träge