ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage schaltet sich von alleine ein

Klimaanlage schaltet sich von alleine ein

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. August 2011 um 15:34

Hallo,

bei meinem Polo schaltet sich die Klimaanlage (manuelle, keine Climatronic) von alleine ein. Vor allem bei Regenwetter, manchmal auch so.

Ist das normal beim Polo V?

Gruß

Lea

Beste Antwort im Thema

Stelle immer wieder fest, schön das ich mir noch nie die CLIMATRONIK gekauft habe. Nicht nur GEIZ ist geil. ;)

MfG aus Bremen

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

kann normal sein. Hängt davon ab wie die Luftverteilung eingestellt wird. Wenn man diese auf die Scheiben richtet (entsprechenden Drehregler auf 12 Uhr), dann geht die Klima automatisch an (s. Handbuch).

Hast du zufällig Start Stopp in Deinem Polo? Dann hast Du nähmlich einen Feuchtesensor. Evtl schaltet dieser die Klima zu?

am 25. August 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

kann normal sein. Hängt davon ab wie die Luftverteilung eingestellt wird. Wenn man diese auf die Scheiben richtet (entsprechenden Drehregler auf 12 Uhr), dann geht die Klima automatisch an (s. Handbuch).

Genau! Und bei ??? + 3° C schaltet sie sich aus, wie auch wenn die Gebläsestufe 0, also aus ist/gestellt wird.

Ich muss diesen Thread hier mal aus der Versenkung holen. Seit es so kalt ist, vermisse ich meinen 6N2 ganz fürchterlich. Der wurde rasend schnell warm und die beschlagenen Scheiben waren auch immer schnell frei, obwohl er nur ganz normales Gebläse und sonst nichts hatte.

Beim 6R fiel mir jetzt auf, dass die Klimaanlage automatisch angeht, wenn ich nach der Arbeit das Gebläse voll aufdrehe und auf die Scheibe richte, wenn die beschlagen ist. Brunolp12 schrieb ja weiter oben, dass das normal ist - aber ich habe nicht den Eindruck, dass dadurch die Scheiben schneller frei werden? Überhaupt brauchen die ewig, bis sie frei werden - vor ein paar Wochen stand ich bei Regen bestimmt noch fünf Minuten auf dem Parkplatz, bis sie frei waren. Was habt ihr denn in solchen Situationen eingestellt? Klima an oder aus? Vermutlich mache ich ja irgendetwas falsch, sonst würde das ja nciht so lange dauern.

Da ich ne Garage hab kommt das zwar selten vor, aber am Samstag stand ich Nachts draußen und wir sind um 2:00 Uhr zu viert ins Auto. Die Scheiben sind dann natürlich beschlagen, aber mit Klima und vollem Gebläse war die Sache nach 30 Sekunden erledigt. (Klima, Gebläse auf 4 und auf warm gestellt)

Und warm wird mein 6R fast noch schneller als mein 6N vor 3 Jahren, ich bin damit mehr als zufrieden. Hab zwar noch nicht genau aufgepasst, aber der erste Kilometer reicht gefühlt um was zu merken.

Stelle immer wieder fest, schön das ich mir noch nie die CLIMATRONIK gekauft habe. Nicht nur GEIZ ist geil. ;)

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Stelle immer wieder fest, schön das ich mir noch nie die CLIMATRONIK gekauft habe. Nicht nur GEIZ ist geil. ;)

MfG aus Bremen

Was hat dass denn jetzt mit der Climatronic zu tun??

Au verlesen, bin von der Climatronic ausgegangen.:cool:

MfG aus Bremen

:D

ok, bist ja ansonsten für Vernünftige Beiträge bekannt

dann hole ich diesen Thread jetzt nochmal aus der Versenkung...

Habe das Problem mit den beschlagenen Scheiben nur sehr sehr selten (bin aber auch Langstreckenfahrer, in so fern ists Auto dann innen normal auch wieder trocken, wenn ichs Abstelle...), aber mich nervt dieses dauernde, unnötige Einschalten der Klima, was zu gar nichts nütze ist..

Meine, gut, die Klima kann Luft etwas "trocknen", klar, bloß... wirklich jedes mal, wenn ich die Luftverteilung in Richtung Frontscheibe ändere, geht die Klima an... egal, wie warm es schon im Auto ist, ob ich schon 100 km oder mehr gefahren bin, und eine Lufttrocknung mehr als unnütz ist... und nur unnütz Sprit benötigt....

Hat da schon mal wer eine Abhilfe zu gefunden... außer die Klima direkt wieder auszuschalten jedes mal..?

Bin gestern ne längere Strecke zu 4 gefahren.. draußen hats geschneit, war ziemlich kalt.. also sind die Scheiben ruck zuck beschlagen. Auch mit Klima an wurde es kaum besser... :( - mein Verkäufer meinte er würde immer, egal ob im Winter, Sommer mit angeschaltener KLima fahren. - Ihr auch??

am 29. Januar 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von woelkiii

Ihr auch??

Ganz klar ... Nein. Nur eben dann, wenn die Scheiben beschlagen (sind).

Si,

so ist es auch bei meinem Polo STYLE - 60 PS (Baujahr Mai 2011). Ist anfangs ein wenig irritierend, aber nützlich, um keine beschlagene Vorderscheibe zu haben. Nach kurzer Gewöhnungsphase kein Problem.

Gruß walmat

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

kann normal sein. Hängt davon ab wie die Luftverteilung eingestellt wird. Wenn man diese auf die Scheiben richtet (entsprechenden Drehregler auf 12 Uhr), dann geht die Klima automatisch an (s. Handbuch).

Genau! Und bei ??? + 3° C schaltet sie sich aus, wie auch wenn die Gebläsestufe 0, also aus ist/gestellt wird.

am 29. Januar 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von woelkiii

Bin gestern ne längere Strecke zu 4 gefahren.. draußen hats geschneit, war ziemlich kalt.. also sind die Scheiben ruck zuck beschlagen. Auch mit Klima an wurde es kaum besser... :( - mein Verkäufer meinte er würde immer, egal ob im Winter, Sommer mit angeschaltener KLima fahren. - Ihr auch??

Was heißt denn ziemlich kalt ?

Denn unterhalb von +4 Grad schaltet der Kompressor selbständig ab, auch wenn die AC eingeschaltet ist, um keine Frostschäden zu erleiden...

Deshalb bringt dieser Tipp mit dem " Beschlagenen Scheiben und Klima" immer nur etwas wenn es mehr als +4 Grad sind...

Und nein, die Klima läuft vieleicht einmal in der Woche bei uns. Selbst im Sommer, denn z.B. die 9 km von der Arbeit nach Hause nutze ich sie auch nicht weil es sich nicht lohnt. Nur wenn ich über 30 Minuten am Stück fahre schalte ich sie ein weil sie, nach dem erreichen der Temperatur auch nicht mehr so viel "first" weshlab sich "kurzeinsätze" nur beim Spritverbrauch deutlich machen

LG Space

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage schaltet sich von alleine ein