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Klimaanlage mit R134a befüllen

Mercedes E-Klasse W124, Mercedes
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 17:51

Hallo zusammen,also habe hier und in anderen Foren diverse Beiträge gelesen wo es darum geht alte Klimaanlagen wo noch das alte Kühlmittel R12 drinn ist mit R134a zu befüllen (Neufüllung) Also ich habe hier gelesen es soll wohl einfach möglich sein,das alte R12 raus und eine Neufüllung mit R134a vorzunehmen.

Bitte hier klicken:http://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-wichtig-t371834.html?...

es war der sechste Beitrag wo 230ce87 schrieb er hat es wie ich oben erwähnte gemacht (erfolgreich ! ! ! )

Nun geht es mir darum,ob es wirklich möglich ist.Und ob die Werkstätten das einfach (natürlich auf mein Risiko) einfach machen.Was kostet heut zu Tage eine Neubefüllung?Schön wäre auch wenn 230ce87 sich vieleicht zu Wort meldet:D Bei allen anderen bedanke ich mich schonmal im voraus für Hilfe.MfG Thomas

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2009 um 5:39

Also mit dem Umstellen auf 134 a wird alles heisser gekocht als gegessen. Ich habe vor ca 12 Jahren in einer KFZ Werkstatt gearbeitet in welche unmengen US Fahrzeuge repariert wurden. Da stellte sich oft das Problem mit den R12 Anlagen auf 134 a umzustellen. Promt hat mich mein damaliger Chef zu Waeco auf einen Retrofit Lehrgang geschickt und die haben dort die Welt verrückt gemacht, Sprich wie hier mehrfach geschrieben alle Dichtungen wechseln, Komplett entölen mehrfach Anlage spülen und und und. Gehen wir von einem W 124 Bj 87 aus. Hier würde eine ordentliche Umrüstung mit gewährleistung auf dauerhafte Funktion schnell mal 100 Eus verschlucken, denn Dichtungen sind auch am Tausche im Innenraum und das heisst ja Armaturenbrett raus und wieder rein???????.

Ich habe dann immer nur altes Öl soweit wie möglich raus also am tiefsten Punkt Leitung öffnen. Neue Füllanschlüsse drauf, Unbedingt Trocknerflasche wechseln, Vorgeschriebene ölmenge einfüllen und rein mit dem R134 a. Auf diese Art und Weise habe ich ca 150 Anlagen in den Letzten 12 Jahren Umgerüstet und bei keiner die sowieso von vorneherein defekt war gab es nur ein Problem. Ich bin jetzt seit 10 Jahren Selbstständig und auch alle Landwirte aus unserer Regieon kommen mit Ihren Traktoren Mähdreschern usw und ich fülle die alten Anlagen mit 134 a teilweise sogar ohne Trocknertausch. Auch mei 124 Pickup ist ohne großes Heckmeck umgestellt da ich beim Umbau festgestellt habe dass die R12 Anlage leer war aufgrund eines durchgerotteten Klimakühlers. Läut jetzt seit 10 Jahren tadellos ausser so alle 3 bis 4 Jahre mal Kältemittel nachschiessen.

Du must immer davon ausgehen deine Anlage funktioniert sowieso nicht also kanns mit 134a nur besser werden, und das Risiko der Umstellung trägt sowieso der Kunde weil jeder Werkstattbesitzer der nicht immer das glaubt was die Werkstatthandbücher schreiben sagen wird es wird gehen aber ohne Garantie.

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68 Antworten
am 6. Februar 2009 um 18:45

Habe letztes Jahr 80€ bei Vergölst bezahlt......

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

Hallo zusammen,also habe hier und in anderen Foren diverse Beiträge gelesen wo es darum geht alte Klimaanlagen wo noch das alte Kühlmittel R12 drinn ist mit R134a zu befüllen (Neufüllung) Also ich habe hier gelesen es soll wohl einfach möglich sein,das alte R12 raus und eine Neufüllung mit R134a vorzunehmen.

Bitte hier klicken:http://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-wichtig-t371834.html?...

es war der sechste Beitrag wo 230ce87 schrieb er hat es wie ich oben erwähnte gemacht (erfolgreich ! ! ! )

Nun geht es mir darum,ob es wirklich möglich ist.Und ob die Werkstätten das einfach (natürlich auf mein Risiko) einfach machen.Was kostet heut zu Tage eine Neubefüllung?Schön wäre auch wenn 230ce87 sich vieleicht zu Wort meldet:D Bei allen anderen bedanke ich mich schonmal im voraus für Hilfe.MfG Thomas

Hallo,

R413a nicht R134a

und noch ein Link, ist dort noch einmal gut erklärt.

http://www.vanforum.net/Extern/Technik/kuehlmittel.html

 

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 19:39

also habe ich das jetzt richtig verstanden:Klimaonkel suchen der mit R413a befüllen kann und will.Und dann altes r12 raus und einfach R413a rein?MfG w124driver

genau

Gruß

fleibaka

Danke, super Infos!

Wer in Augsburg macht das mit dem r413?

Danke!

Schau doch mal in Gelbe Seiten Augsburg, such dir einen der Kältetechnik macht, keinen KFZ Betrieb, sondern der Hauskältetechnik macht. So hab ich es auch gemacht.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:43

also habe leider niemand gefunden der r413a hat.Was nun soll ich es einfach mal draufankommen lassen und R134 einfüllen lassen???Könnte da was kaputtgehen,sorry aber von Klima habe ich echt null Plan:confused:

> Könnte da was kaputtgehen,sorry aber von Klima habe ich echt null Plan:confused:<

 

klares jaaa !! nehme an du würdest ja auch kein salatöl zum schmieren  in deinen motor schütten (allenfalls  zum verbrennen ).

 

brauchst nur in die tabelle zu sehen die fleibaka angehängt hatte .

das ersatzgas für R12 kann mit dem gleichen ölzusatz betrieben werden (deshalb ist es ja: der ersatz ) 

das "normale " R134a benötigt ein anderes schmiermittel.  diese schmiermittel vertagen sich nicht mit dem falschen kühlmittel- hier  dem des R12.

 

(angelesen : warum das so sein soll ist mir noch nicht restlos klar denn R431 und R1234a bestehen zu unterschiedlich hohen aber sehr hohen anteilen auf dem gleichen grundgas + zusätze. diese bedingen wohl die unterschiedlichen schmieröle?!! gehe seit über 5 jahren mit dem gedanken schwanger - mal ne R12-anlage umbauen zu müssen- aber die autos gingen immer vorher über den jordan. )

 

fehlendes/ zersetztes  öl zerstört den teuren klimagaskompressor - dann ist die anlage hin -wenn sie nicht noch was anderes mitnimmt.

 

mike

Hallo,

bei R134a verträgt sich das Kompressorenöl nicht mit den Dichtungen im Klimakompressor (Dichtungen für R12).

R134a kann nur eingesetzt werden, wenn alle Dichtungen vorher ersetzt werden, sonst ist die Anlage innerhalb kürzester Zeit undicht.

Das Ersatzklimamittel passt, weil das gleiche Kompressorenöl wie bei R12a eingesetzt wird.

In Hamburg hätte ich eine Adresse, ist aber warscheinlich zu weit weg, oder?

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 20:03

naja zur Not fahre ich dann auch nach Hamburg,wenn du nee gute Adresse hast.Was kostet es da mit neuen Dichtungen?Danke dir im voraus.MfG w124driver

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

naja zur Not fahre ich dann auch nach Hamburg,wenn du nee gute Adresse hast.Was kostet es da mit neuen Dichtungen?Danke dir im voraus.MfG w124driver

Hallo,

die Dichtungen müssen dann nicht gewechselt werden.

Ruf da einfach mal an, vielleicht haben die auch eine Adresse für Dich in Deiner Nähe.

Ingo Diek Alte Altonaer Autokühler Werkstatt

Ruhrstr. 61

22761 Hamburg

Deutschland

Tel. 040/858511

Viel Erfolg

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 8:18

@fleibaka: DANKE :D

Zitat:

Original geschrieben von speedfight14

Schau doch mal in Gelbe Seiten Augsburg, such dir einen der Kältetechnik macht, keinen KFZ Betrieb, sondern der Hauskältetechnik macht. So hab ich es auch gemacht.

Kann ein Nicht-KFZ-Betrieb auch Autos machen? Man braucht doch da spezielle Geräte, oder?

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Zitat:

Original geschrieben von speedfight14

Schau doch mal in Gelbe Seiten Augsburg, such dir einen der Kältetechnik macht, keinen KFZ Betrieb, sondern der Hauskältetechnik macht. So hab ich es auch gemacht.

Kann ein Nicht-KFZ-Betrieb auch Autos machen? Man braucht doch da spezielle Geräte, oder?

Ja klar , Kältetechnik ist Kältetechnik, die ersten Klimaautos wurden alle von Kältetechniker gemacht..

Also meine Klimaanlage läuft seit zwei Jahren viel besser nachdem ich die von uns in Neumarkt ansässigen Kältetechniker machen habe lassen. hat 85 Euro gekostet und seitdem kühlt die wie ne eins

Gruß Günther

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