Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Klimaanlage kühlt scheinbar nicht mehr?

Klimaanlage kühlt scheinbar nicht mehr?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:52

Meine Klimaanlage scheint nicht wirklich zu kühlen... Selbst wenn ich beide Seiten auf den blauen Punkt drehe kommt ca die gleiche Luft raus, als wenn ich die Hand aus dem Fenster halte, mE kam da letzten Sommer dann noch wirklich kalte Luft raus. Kalibrierung hab ich schon probiert (Auto + Innenluft drücken), da kam dann kurz warme Luft raus, danach wieder das Resultat vom Anfang...

Was kann da jetzt die Ursache sein? Kühlmittel leer? Sieht man das irgendwo?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

als erstes Kühlmittelmenge prüfen lassen.

Wann ist das das letzte mal gemacht worden?

wenn es das nicht war,melde Dich nochmal...

gruss

J

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

als erstes Kühlmittelmenge prüfen lassen.

Kann man das von "außen" als Laie sehen oder muss ich zum Check in die Schmiede!?

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

Wann ist das das letzte mal gemacht worden?

Wenn ich mich nicht komplett irre, war ein Klimaanlagen-Check in der 2. Wartung im August '09 dabei!? Hatte im Zuge dessen auch noch mal alles ausspülen lassen, was ein bissel extra gekostet hatte. Letztes Jahr wurde, wie jedes Jahr, nur der Pollenfilter gewechselt...

hi

zum Check in eine Werkstatt die Klimaanlagen warten kann.

Bei meinem Fahrzeug war nach 2 Jahren nur noch ein Drittel Flüssigkeit und keine Kühlung.

Wichtig:

auch im Winter anschalten,damit die Klimakompressorwekellendichtung geschmiert bleibt.

Du kannst auch hingehen auf ganz kalt stellen,die Klima aus und dann anschalten und hören ob die Kupplung am Kompressor anzieht. macht "Klack"

Sicherung kannst Du auch mal kontrollieren...

 

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

auch im Winter anschalten,damit die Klimakompressorwekellendichtung geschmiert bleibt.

Mach ich eh, um den Scheibenbeschlag zu entsorgen ;)

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

Du kannst auch hingehen auf ganz kalt stellen,die Klima aus und dann anschalten und hören ob die Kupplung am Kompressor anzieht. macht "Klack"

Sicherung kannst Du auch mal kontrollieren...

Schau ich mal alles nach, ein leises Klack bzw ein minales Leistungsloch vermisse ich mE ja auch, ggf. doch was an der Klima, ggf. doch mal was für was die Anschlussgarantie gut ist ^^

Moin, wenn ich das lese- kenn ich das Problem, bei mir war ein kaum sichtbares Loch im Kondensator ( musste erneuert werden). Das Kühlmittel hat ein Kontrastmittel mit einer speziellen Lampe und Brille kann man Undichtigkeiten erkennen.(erscheinen blau) Eine Überprüfung ist immer zu empfehlen. GzG Ilchi

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 18:14

Ok, "nachgesehen":

- Sicherung ist OK

- Es gibt kein "Klack"

und dann gibt es fiese Tierchen: die heissen Marder... und terrorisieren meine Gummischläuche immer wieder mal.

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

und dann gibt es fiese Tierchen: die heissen Marder... und terrorisieren meine Gummischläuche immer wieder mal.

oder die fressen Kabel durch...

es wäre nicht schlecht, wenn Du den elekt. Anschluß am Kompressor mal messen könntest

Als erstes Kühlmittelstand prüfen lassen. Ist der zu niedrig, schaltet der Kompressor sich nicht mehr ein (Schutzfunktion).

Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

 

Als erstes Kühlmittelstand prüfen lassen. Ist der zu niedrig, schaltet der Kompressor sich nicht mehr ein (Schutzfunktion).

Grüße

Jörg

war mein erster Ansatz...

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 9:28

Ursache: Der Kondensator hat ein Leck... Wie kommt sowas denn?!

Tritt auf, wenn die Klima läuft und vor dem Ende der Fahrt - ca. 2 Min. - nicht auf ECON bzw. klima off gefahren wird.

Gruß

Moin, wie kann das passieren?--- Steinschlag, Nagel oder anderer Fremdkörper der durch den Kühlergrill fliegt- so einfach! Gruss Ilchi

Auf jeden Fall den Kühlmittelstand prüfen lassen, denn trotz Schutzfunktion kann der Verdichter bei mangelnder Schmierung dabei draufgehen und dann wird es richtig teuer. Normalerweise wird automatisch eine Lecksuche durchgeführt, aber ein bisserl Gas verliert man immer, deshalb soll die A/C alle 2 Jahre überprüft werden....und wenn es müffelt, würde ich auch gleich den Trockner austauschen lassen, kostet kein Vermögen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Klimaanlage kühlt scheinbar nicht mehr?