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Klimaanlage kühlt nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 16:59

Hallo,

ich habe mit meinem E240 mit manueller Klimaanlage das Problem das die Klima nicht kühlt.

Der Kompressor, Kondensator, Duoventil und Expansionsventil sind erneuert (war teuer)worden und die Klimaanlage ist (gerade noch mal prüfen lassen)dicht. Leider findet keine Kühlung statt. Im Moment nicht so schlimm aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Ich habe soweit verstanden, dass die Heizungstemperatur über die Duoventile gesteuert wird. Ist der Motor kalt wird nach dem Start (Raumtemperatur ca. 20 Grad) auch gekühlt bis 10Grad runter. Aber nach kurzer Zeit, wenn der Motor warm wird steigt die Luftaustrittstemperatur am Armaturenbrett langsam wieder an obwohl die beiden Rändelräder auf max. Kühlleistung stehen. Klimaanlage ist natürlich eingeschaltet, Kompressor läuft.

Mir scheint es so, dass eine Klappe im Heizungskasten nicht richtig funktioniert und die Luft nicht komplett durch den Verdampfer strömt. Gibt es da einen Stellmotor? Wenn ja wo?

Leider kenne ich die Funktionsweise der Heizungsanlage nicht und im Netz habe ich darüber auch nichts finden können. Bei meinem früheren Audi konnte man eine Stellglieddiagnose machen aber bei dem E240 laut MB nicht. Die jungen Monteure bei MB kennen das Modell auch nicht mehr. Da braucht es einen älteren Mechaniker der mit dem Modell vertraut ist. Ich hoffe, das ich hier jemand finde der mir helfen kann.

14 Antworten

Die richtige Menge Kältemittel ist eingefüllt? Passen die Drücke welche man am Klimagerät ablesen kann?

Wenn das Auto in der Halle steht, werden dann die Leitungen richtig kalt, auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat?

Oder liegt es doch eher an der Ansteuerung der Temperaturregelung? Hat die Klima jemals schon gekühlt?

Auch zu diesem alten Auto gibts bei MB Unterlagen, man muss nur mit der FIN suchen.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 15:50

Die richtige Füllmenge ist natürlich drin. Die Drücke sollten ok sein, prüfe ich am Montag aber noch mal, da ich am Wochenende keine Zeit habe. Was wird denn über die beiden Temperaturregler außer dem Duoventil noch alles angesteuert. Früher hat die Anlage natürlich gekühlt.

Siehe oben:confused::confused::confused:! Ohne FIN keine Suche in Schaltplänen o. ä möglich.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 8:19

Hallo Balmer, die FIN ist: WDB2100621B206780

Das Duoventil wird direkt vom Klima-STG angesteuert, sowie alles andere elektrische der Klima auch.

Das Duoventil kennt nur 2 Stellungen offen und geschlossen. Wenn die vorgewählte Temperatur z. B von der Einstellung abweicht, dann wird das Ventil vom STG taktend geöffnet und geschlossen.

Die Reglung im Klimakasten erfolgt durch Unterdruckelemente. Diese werden von einer Ventilleiste mit 8 Umschaltventilen drin angesteuert. Die Signale für die Ansteuerung der Leiste kommen direkt vom Klima-STG, nur über eine Leitung.

Deshalb zuerst die Dichtheit des Unterdrucksystems prüfen.

Z. B. für Kalt/Warm muss man bei Betrieb der Klima, an den beiden Mitteldüsen un den Fußraumdüsen zuerst mal vergleichen ob alle das gleiche tun, denn jede besitzt ein eigenes Unterdruckelement.

Die Prüfung der Unterdruckanlage der Klima umfasst ca. 50 A4-Seiten.

Wenn alles dicht ist, dann kommen ja nur noch das STG oder die Ventilleiste hinter dem Handschuhfach in Frage.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 8:08

Hallo Reiner,

vielen Dank erst mal für deine umfassende Erklärung der Arbeitsweise der Klima. Ich habe von dem Vorbesitzer erfahren, dass es in 2015 wohl einen Schmorschaden im Armaturenbrett Bereich Mittelkonsole gegeben hat gegeben hat und das Fahrzeug 3 Wochen in der Mercedes-Werkstatt war und am Armaturenbrett alles auseinandergebaut war. Einige Zeit danach war ihm aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht richtig kühlt. Es soll dann der Kondensator undicht gewesen sein und wurde deshalb erneuert. Ob mit oder ohne Trockner wusste er nicht genau weil ein Bekannter das gemacht hat den er heute nicht mehr fragen kann. Auf jeden Fall funktionierte die Anlage nicht so wie sie sollte. Da er extrem wenig mit dem Auto fuhr hat es ihn nicht so sehr gestört. Der Bekannte (hat bei Mercedes gearbeitet) hat dann nach einiger Zeit den Kompressor erneuert, weil er meinte der wäre undicht. Die Anlage lief danach aber immer noch nicht zufriedenstellend. Er hat das dann reklamiert und der Bekannte sagte ihm dann, dass der Kompressor arbeiten würde und es woanders dran liegt. Das war dann in 2018. Er hat es dann nicht weiter verfolgt da er wie geschrieben extrem wenig mit dem Auto fuhr.

Ich hatte dann jetzt festgestellt das der Kompressor trotz gefüllter Anlage so gut wie keinen Druck aufbaut und habe dann das Expanditionsventil erneuert. Danach war eine Druckerhöhung bis auf 2 bar feststellbar. Dann den Kompressor erneuert. Druck dann Niederdruck um 2 bar und Hochdruck 8-10bar. Aber immer noch keine Kühlung bei warmen Motor. Daraufhin das Duoventil erneuert, weil die ja auch häufiger Ausfälle zu vermelden sind. Keine Besserung. Gestern habe ich bei der Kontrolle der Drücke rein zufällig die Umlufttaste gedrückt und festgestellt das die Klima bei max-Stellung bis auf 8Grad runterkühlt. Der Druck in der Hochdruckleitung stieg dabei auf 18bar und im Niederdruck nur ganz ganz leicht unter 2 bar. Nach meiner Meinung ist der Druck im Hochdruck zu hoch und geht im Niederdruck nicht weit genug herunter. Meione Überlegung ist nun, um den Kältekreislauf fehlerfrei zu haben den kondensator mit Trockner noch zu erneuern, da nicht bekannt ist ob der Trockner erneuert wurde und der Kondensator ja auch schon 9 Jahre alt ist. Ich vermute weiterhin das bei der Reparatur in 2015 irgendetwas nicht richtig gemacht wurde.

So jetzt kennst du die ganze Geschichte.

Schönen Tag noch (Hier scheint gerade die Sonne)

Wilhelm

Laut MB ist der Trockner nach jedem Teiletausch am Kühlkreislauf und wenn die Anlage länger als 24 h offen war, zu tauschen.

Wenn z. B. die Anlage länger als 24 h offen war dann beginnt durch den Luftsauerstoff der Zersetzungsprozess in der Trocknerpatrone. Was dazu führt dass im Betrieb diese Teilchen im ganzen System verteilt werden und sich in Kondensator und Verdampfer ablagern und wieder lösen können. Irgendwann streikt durch diese Ablagerungen dann das Expansionsventil und der Kompressor will das Zeug auch nicht wirklich haben.

Da eigenartiger Weise die Klima kühlt wenn die Umluftklappe beätigt, wird liegt es nahe dass entweder das Klimasteuergerät hin ist oder bei der Reparatur von den Unterdruckleitungen welche vertauscht worden sind.

Wenn das Unterdruckstellelelment der Umluftklappe richtig angeschlossen ist, dann müssen am Ventilblock am Anschluß 9 eine Mintgrün/Hellblauer Schlauch und am Anschluß 10 ein dunkelroter Schlauch aufgesteckt sein.

Wenn dem so ist, dann mal die Schläuche abziehen und Umluft schalten um zu sehen was der Umluftschalter wirklich betätigt.

Ein direkter Zusammenhang zwischen Kühlleistung und Umluft besteht eigentlich nicht.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 13:32

Hallo Balmer, offensichtlich hat meine Klimaanlage diese Ventilleiste nicht, da es eine manuelle bzw.halbautomatic ist. Die Umluftklappe wird über Unterdruck gesteuert und funktioniert auch, die Klappen werden manuell über den Drehregler gesteuert, was auch zu funktionieren scheint. nur die Temperaturregler funktionieren elektrisch. Ich habe die Betätigungseinheit mal gegen eine andere getauscht. Keine Änderung. So wie ich es mitlerweile verstehe wird durch den Drehregler/Steuergerät eine Klappe über einen Stellmotor verstellt. Das blöde scheint mir zu sein, das dieser vermutete Stellmotor im Heizungsgehäuse verbaut ist und nicht einzeln zu tauschen ist wie bei VW oder Audi. Kann man diese klappen über einen Tester ansteuern bzw. kalibrieren?

MFG

Laut Schaltplan gibt es keinen elektrischen Stellmotor im Klimakasten, auch im EPC ist keiner abgebildet.

Wenn nur die Kühlung nicht funktioniert dann könnte es auch an fehlenden oder falschen Werten vom Innenraumfühler liegen. Der befindet sich oben in der Dachbedieneinheit hinter einem 1,5 x 1,5 cm großen Gitter. Der Fühler besitzt ein Sauggebläse welches durch das Gitter die Innenraumluft ansaugt und über den Fühler bläst. Als Test soll man bei eingeschalteter Zündung einen Papierschnipsel von 1x1 cm davor halten. Dieser Schnipsel muss angesaugt werden und darf von selbst nicht runterfallen erst nach ausschalten der Zündung.

Wenn das Sauggebläse o. k. ist, dann müsste man den elektrischen Prüfwert mal raussuchen.

Im Heizungskasten vom W210 ist die Strömung wie folgt:

Frischluft - Innenraumfilter - Verdampfer (Luft wird gekühlt und getrocknet, Kondenswasser tropft ab) - Wärmetauscher (Luft wird erwärmt). Hier gibt es keine Klappe welche die gekühlte Luft am Wärmetauscher vorbei in den Innenraum lässt.

Das gibt es erst bei späteren Modellen ohne Duoventil, hier ist der Heizkörper dann immer geflutet.

Wenn man jetzt auf Kühlung schaltet, dann werden das Duoventil und die Umwälzpumpe nicht mehr angesteuert und der Wärmetauscher kühlt ab.

Da das Duoventil neu ist sollte das auch dicht absperren. Prüfen kann man die Versorgungsspannung vom Duoventil an Pin 2 (Rot/Schwarz) und an der Umwälzpumpe an Pin 1 (Rot/Schwarz).

Die Steuerleitungen kommen direkt vom Bediengerät/STG und schalten Massesignale durch. D. h. man kann bei laufenden Motor und funktionierender Klima, die Spannung am Duoventil zwischen Pin 1 und Pin 2 sowie Pin 2 und Pin 3 messen.

Bei Kühlung müssen 0,0 V angezeigt werden.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 15:40

Hallo Reiner,

ich werde dann mal den Innenraumfühler checken.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 10:14

Hallo Reiner,

das Gebläse saugt. Ist also in Ordnung. Welche Widerstandswerte muss denn der Sensor bei welchen Temperaturen haben?

Ich habe dir hier mal ein paar Prüfwerte zusammen gestellt, gemessen wird wenn nicht anders genannt an den Pins des STG.

Geber Innenluft Pin 3 – Pin 28

+ 10° - 19,0 – 21,0 Kohm

+ 20° - 11,9 – 13,0 Kohm

+ 30° - 7,7 – 8,4 Kohm

+ 45° - 4,2 – 4,6 Kohm

Geber Verdampfer Pin 3 – Pin 24

+ 10° - 5,2 – 5,8 Kohm

+ 20° - 3,2 – 3,6 Kohm

+ 30° - 2,0 – 2,3 Kohm

+ 45° - 1,1 – 1,3 Kohm

Wärmetauscher links Pin 3 – Pin 26

Wärmetauscher rechts Pin 3 – Pin 25

+ 10° - 19,0 – 21,2 Kohm

+ 20° - 11,9 – 13,2 Kohm

+ 30° - 7,7 – 8,4 Kohm

+ 45° - 4,2 – 4,6 Kohm

Geber Kältemitteldruck Pin 12 – Pin 27

2,0 bar – 0,5 – 0,75 Volt

10,0 bar – 1,4 – 1,8 Volt

18,0 bar - 2,4 – 2,8 Volt

28,0 bar – 3,5 – 4,0 Volt

Umwälzpumpe bei getrennten Leitungen 2,0 – 4,0 Ohm

Duoventil links Pin 1 – Pin 9

Stellung Rot gerastet < 1,0 Volt

Stellung Blau gerastet 11,0 – 14,0 Volt

Widerstand bei getrennter Leitungen 20,0 – 35,0 Ohm

Duoventil rechts Pin 1 – Pin 10

Stellung Rot gerastet < 1,0 Volt

Stellung Blau gerastet 11,0 – 14,0 Volt

Widerstand bei getrennter Leitungen 20,0 – 35,0 Ohm

Ansteuerung Kältemittelverdichter Motor im Leerlauf

Pin 12 – Pin 20

- AC off < 1,0 Volt

- AC on 11,0 – 14,0 Volt

Moin moin, gab es eine Lösung?

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