ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Klimaanlage kühlt nicht!

Klimaanlage kühlt nicht!

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 12:28

Hallo Community,

ich lese hier regelmäßig mit, habe aber nichts gefunden was zu meinem Problem passt.

Bei meinem Q7 4l 3.0 tdi kühlt die Klimaanlage nicht. Die Econ Taste leuchtet nicht, aber es kommt nur warme Luft raus. Habe mit VCDS ausgelesen, keine Fehlermeldungen.

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Klima Diagnose, wie auch jede andere, besteht nicht nur aus dem Fehlerspeicher! Man sollte wissen wie die Anlage funktioniert, dann kann man den Fehler mit der Diagnose und Messwerten gut eingrenzen.

Micha

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie immer, Micha, sehr weise geschrieben.

Schließe mich dem Vorredner völlig an. De facto werde ich den Fehler durch ausschliessungsverfahren eruieren und beheben. Wäre nur interessant gewesen ob man den kompressor eventuell außer Funktion setzen kann um in der Zwischenzeit keine Folgeschäden zu verursachen... Sicherung ziehen, abstecken,... Lgc

Den Kompressor kann man nicht „ausschalten“

Höchstens Riemen anders legen....

Aber das wird nichts werden

Zum Glück hat sich mein Verdacht bestätigt. Kältemittelmenge war zu gering. Klimaanlage funktioniert wieder einwandfrei. Zum Glück. Lgc

Ja und wo ist das Kältemittel hin? Dafür muss es ja eine Ursache geben! Micha

Habe letzte Woche bei meinem Facelift das gleiche gehabt. Klima lässt sich einschalten aber kühlt nicht. 200gramm von 1070gramm Kältemittel waren noch drin. Hab sie auffüllen lassen, funktionierte auch sofort. Aber am nächsten Tag hatte ich vorne links beim Ladeluftkühler ein Ölfleck. Ein Klimaschlauch ist bei mir defekt (7L6 820 750 AB).

Dieser Sitz bei mir direkt hinter dem Ladeluftkühler.

 

Meistens sind es aber die Klimakondensatoren. Oder wie bei dem Vorfacelift vorne links im Radhaus.

@Michara

guten morgen,

ich gehe davon aus, dass wie hier im forum geschrieben wird pro jahr ca. 10-15% kältemittel verloren gehen, mein vorgänger nie ein klimaservice gemacht hat (würde dann gut hinkommen). und da ich den großen fast nur im winter fahre und ab und zu im urlaub, dachte ich mir das service kann dann alle paar jahre gemacht werden. der leckagetest hat jedenfalls keine undichtheit ergeben. weiteres wird sich bald zeigen... bin aber positiv gestimmt :)

bei mir waren jedenfalls nur mehr 100g R134a enthalten. Aufgefüllt auf 700g.

p.s. hat jemand von euch schon auf ein alternatives kältemittel (R1234ze) umgestellt bzw. erfahrungen gemacht?

schönen wochenstart euch allen!

lgc

Das einzige was „verloren“ geht, Benzin/Diesel im Tank, Waschwasser und vielleicht noch Öl...der Rest muss dicht sein! Aber bei dem Expertenwissen hier im Forum...hast Du sicher recht. :) Micha

Zitat:

@Michara schrieb am 6. August 2018 um 15:51:45 Uhr:

Das einzige was „verloren“ geht...der Rest muss dicht sein!

10-20% per Anno kann die Klima schon mal "verlieren"

Zitat:

Aber bei dem Expertenwissen hier im Forum...hast Du sicher recht. :) Micha

Hier ist nicht Facebook, aber manchmal glaube ich das doch....

Das „Gerücht“ hält sich hartnäckig. Micha hat es eigentlich „schön“ beschrieben.

Warum? Früher, als das Kältemittel noch billig war und Werkstätten noch Arbeit bis unters Dach hatten, war es „besser“ gschwind n paar Gramm aufzufüllen statt vernünftig eine aufwendige und damit teure Lecksuche zu machen. Auch die Pressungen waren noch nicht so toll.

Also meine Kuh hat, seit ich sie besitze, noch kein Gramm bekommen. Und ich fahre die jetzt seit gut 5 Jahren!

Grüße von einem

Kältemonteur

Der Kältemonteur weiß aber auch das im Auto, im Ggensatz zu seinen festen Kälteanlagen, Gummischlaäuche verbaut werden und Verbindungen Karosserie-Motor existieren die ständig in Bewegung sind?

Also ich habe schon etliche alte Fahrzeuge gehabt die nach 10 Jahren einfach mal nur noch einen Hauch R134A drin hatte. Also soweit als dicht gelten können. Ich denke mal der Kunde hat da nicht das Ventil geöffnet um uns zu ärgern ;)

Na, wie du lesen konntest:

„Früher waren die Pressungen noch nicht so gut...“

Außerdem haben bei den alten Kompressoren gerne die Wellendichtungen „gepisst“, speziell über den Winter.

Ist ja eben alles ausgereifter heute.

Und was hat die „Standardleckage“ bei der Kuh, nämlich ein durchgegammeltes bzw. durchgeschabbeltes ROHR mit irgendwelchen Schläuchen zu tun?

Gut, wenn du das so siehst sind eigentlich alle Anlagen irgendwo mehr oder weniger undicht.

Ich wette wenn du deinen alten Bock mal anklemmst wird der, trotzdem der noch richtig kühlt, nicht mehr "voll" sein.

Wir haben damals in Breisach beim Klimalehrgang über 3 Tage mal funkelnagelneue Fahrzeuge dran gehängt und leer gemacht um zu sehen wie viel original drauf gemacht wird. Da fängt es dann nämlich schon an. Teilweise 25% unter Minimum Angabe.

Aber ich will mich nicht weiter streiten zum Thema Leckage oder übliche Undichtigkeit ;)

Hallo zusammen,

Habe das gleiche Problem.

Die beiden Leitungen im Radkasten hab ich gewechselt.

Klimamittel muss nochmal geprüft werden.

Aber wo finde ich in vcds des Strom des kompressors bzw die drücke?

Fand nur Nm Angabe. 0,5 bei aus und ca 7 bei an.

Bin für jeden Tipp dankbar

Markus

am 10. Januar 2019 um 21:59

Hi die Leitung am Unterboden. Hinten hast du auch gecheckt ? Dort ist unter einer befestigungsschelle auch gerne etwas durchgegammelt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen