ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimaanlage kühlt im Stand nicht

Klimaanlage kühlt im Stand nicht

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 8:29

Hallo,

habe ein Problem mit meinen C 70 II 2.4 i, Bj 2006:

die Klima kühlt im Stand nicht und man hört dann von außen ständig die Magnetkupplung klicken. Den Lüfter hört man im Stand jedoch nicht.

Sobald man fährt, kühlt die Klima einwandfrei.

Hatte vor 2 Wochen das Kühlmittel auffüllen lassen, weil damals auch während der Fahrt keine Kühlleistung erfolgte. Nach dem Evakuieren wurde festgestellt , dass 50 % fehlten. Daraufhin wurde wieder aufgefüllt und während der Fahrt kühlte die Klima dann auch. Wobei erst vor genau 2 Jahren das Kältemittel bei einer damaligen Wartung aufgefüllt wurde.

Was kann die Ursache sein? Gibt es bei dem Modell überhaupt einen eigenen Klima- bzw. Kondensatorlüfter der hier ggf. im Stand die Ursache ist oder wird die Kühlung über den allgemeinen Motorlüfter erreicht?

Die (freie) Werkstatt, die vor 2 Wochen das Kühmittel aufgefüllt hat, konnte damals keine Dichtigkeitsprüfung durchführen, will dass nun aber nachholen, nachdem ich dort nun wieder angerufen habe. Aber ich denke eine etwaige Undichdichkeit ist unabhängig davon, dass keine Kühlung im Stand erfolgt. Ich gehe eher von 2 verschiedenen Ursachen aus.

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

wurde bereits die Sicherung des Lüfters gecheckt?

Gruss

Axel

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:17

Also, es ist tatsächlich so, dass die kühlleistung drezahlabhängig ist. Das heisst, kühlung erst über 1500 umdrehungen...

Alle sicherungen sind i. O.

am 5. Juli 2015 um 22:01

Dann ist der Lüfter wirklich vom Tisch und der Kompressor bzw die Kupplung hat wahrscheinlich einen Weg.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 6:31

Ok, also doch Kupplung/Kompressor?

Es gibt einen Thread mit dem gleichen Problem ( von VolvoBoerb) die Werkstatt hatte damals den Druckschalter als Ursache detektiert. Habe VolvoBoerb auch schon per Mail angeschrieben, der Austausch wurde bei ihm aber noch nicht durchgeführt. Der Austausch soll seiner Auskunft nach 165 € kosten.

Mal sehen, ob die Werkstatt den Druckschalter wenigstens prüfen kann.

Ich berichte...

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 16:48

So, der Werkstatttermin (Reifen Erhradt) ist genauso abgelaufen wie befürchtet:

Es wurde eine Dichtigkeitsprüfung mit Gasdetektor durchgeführt und dabei eine kleine Undichtigkeit am Kondensator festgestellt (19 gr. fehlten). Das hatte ich bereits erwartet, da seit der letzten Befüllung vor 2 Jahren 50 % Kältemittelverlust festegestellt llt wurden, als dieses vor 3 Wochen aufgefüllt wurde.

Soweit so schlecht, KVA beläuft sich nun auf 725 € mit Austausch Kondensator und Trockner und Befüllung.

Auf meine Frage, ob neben der kleinen Undichtigkeit ( die ich ggf. hinnehmen und alle 2 Jahre Kältemittel auffüllen lassen würde) eine weitere Ursache am Druckschalter bestehen könnte, da ja während der Fahrt bzw. ab 1500 Umdrehungen die Klima läuft, teilte der Mechaniker mit, dass er daran nicht glaube. Seiner Meinung liegt es nur daran, dass während der Fahrt, sich wegen der Kühlung das Gas verflüssigen würde, der Sensor also den Kompressor anspringen lässt. An der Ampel würde die Kühlung wegfallen und das Gas Sicht verflüssigen und der Kompressor ausschalten. Im Übrigen könne man den Druckschalter nur prüfen, wenn das System dicht wäre, also in jedem Fall erst der Kondensator ausgetauscht werden müsse.

Unabhängig vom undichten Kondensator glaube ich nicht daran, dass dieser die Ursache dafür ist, dass die Klima nur im Standgas nicht kühlt.

Was meint Ihr?

Und was soll ich sagen?! Nach der Werkstattprüfung heute kühlt die Klima auch nicht mehr während der Fahrt! Was für ein Zufall!! Das würde dem Mechaniker natürlich in die Karten spielen, weil jetzt nach seiner Meinung wohl so viel Kältemittel verloren wurde, dass die Klima gar nicht mehr kühlt. Gestern auf derAutobahn kühlte sie bei 35 Grad noch perfekt!

Bin etwas ralos...Bei einer freien Werkstatt erstmal nur den Druckschalter tauschen lassen und weitersehnen?

am 6. Juli 2015 um 17:51

Und wo kommt die Kühlung im Stand bei mehr Drehzahl her? Ist also, wie du schon richtig vermutest hast, Blödsinn.

Die Kondensatoren bekommt man auch schon deutlich günstiger und der Einbau ist kein Hexenwerk. Viel Arbeit aber machbar.

Wenn nicht mehr genug Kältemittel in der Anlage ist, kann es durchaus bei niedrigen Drehzahlen zu deinen Aussetzern kommen. Gut möglich, dass das wirklich dein einziges Problem ist.... Und ich würde es machen, bevor der Kompressor wirklich ein Weg bekommt.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:39

Danke, Viper!

Wenn ich Dich richtig verstehe, hälst du die Erklärung, dass Ursache für die fehlende Kühlleistung im Standgas die Undichtigkeit des Kondensators ist, für Blödsinn. Rätst mir aber trotzdem zum Austausch des Kondensators, weil er vielleicht doch die Ursache gewesen sein könnte...

Was mich nun beunruhigt, dass nun auch bei Standgas keine Kühlung mehr erfolgt :(

Ich denke, ich werde mir eine freie Werkstatt suchen, die vielleicht die Teile verbaut, die ich aus dem Internet (Kondensator von AVA 73,89 €) bestellte und damit das Problem beseitigt ist. Wäre mal wieder die Bestätigung, dass Probleme bei der Klima bei unserer Baureihe fast immer auf den Kondensator zurückzuführen sind.

am 6. Juli 2015 um 22:14

Nein, da hast du mich missverstanden. Die Erklärung des Mechanikers, dass der Fahrtwind das Kältemittel verflüssigt... Wo soll im Stand bei erhöhter Drehzahl die Kühlung her kommen? Das halte ich für Fragwürdig/Blödsinn.

Das die Anlage jetzt nicht mehr funktioniert, dadurch das zuviel Kältemittel fehlt, ist durchaus plausibel.

Ich hab dir deshalb zum Austausch geraten, da fehlendes Kältemittel (bis zu einem gewissen Grad) die Anlage noch funktionieren lässt, es aber bei niedrigen Drehzahlen zu deinen Problemen führen kann, bis dann soviel fehlt, dass die Anlage komplett ausfällt.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe.

Es fehlten 19g Kältemittel - WOW!

Das war nicht die Ursache.

Ich würde erstmal elektrisch suchen, wird die Magnetkupplung angesteuert?

Schaltet der Druckschalter irgentwann sinnfrei weg?

Läuft der Lüfter bzw kriegt er Spannung?

Wenn die Anlage jetzt aber garnicht mehr mitmacht gibts auch keine Möglichkeit mehr, die Fehlersituation zu erzeugen.....

Hallo,

wenn es denn stimmt, dass nur 19 Gramm fehlten, war dies nicht die Ursache des Problems.

In der jetzigen Situation würde ich den Anschluss des Niederdrucksensors abziehen und z.B. mittels zurechtgebogener Büroklammer die beiden Kontakte im Anschluss brücken.

Kühlt nun die Anlage (3-8 Grad an der mittleren Austrittsdüse) = Drucksensor K.o.

Dieser kann übrigens (auch bei gefüllter Anlage) selbst gewechselt werden. Der Sensor liegt bei etwa 30,- Euro.

Bleibt es warm, dann ist zuwenig Druck auf der Anlage und es fehlt Kältemittel.

Gruss

Axel

 

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 6:25

Vielen Dank, Viper, Break, Alok!

Ich werde jetzt mal selbst versuchen, den Niederdruckensor zu checken....vielleicht bringt ein Austausch die Anlage ja wieder zum Laufen. Dann würd ich überlegen, ob ich ggf. auch den undichten Kondensator wechseln lasse.

Wäre das dann der Schalter/Sensor, der relativ nahe der Windschutzscheibe sitzt und frei zugänglich ist? Es gibt ja meines Wissens insgesamt 2 Druckschalter...ein weiterer (Hochdruckschalter?) sitzt noch nahe des Kühlergrills und kann erst nach Demontage einer Abdeckung etc. erreicht werden.

Hallo,

der Niederdrucksensor sitzt immer auf der dickeren Leitung.

Der Hochdrucksensor sitzt immer auf der dünneren Leitung. :-)

Foto des Niederdrucksensors anbei.

Gruss

Axel

PS:

Vorausgesetzt, die Anordnung ist wie beim V50:

Bei dem mutmasslichen Hochdrucksensor (nahe dem Kühler) dürfte es sich um das Hochdruck-Serviceventil handeln.

Der Hochdrucksensor sollte schräg unterhalb vom Niederdrucksensor (auf der dünneren Leitung) zu finden sein.

ND-Sensor
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 8:59

Super, vielen Dank, Alok ich werde mein Glück (als Schrauber-Laie) mal versuchen ;)

Hallo,

noch ein Tip: zieh die beiden Stecker der Sensoren ab und sprüh mal Kontaktspray rein. Wieder drauf und testen.

Dieses Problem tritt bei mir alle halbe Jahre auf und lässt sich mit Kontaktspray beheben.

Lustiger Weise zeigt mir der Fehlerspeicher aber immer einen defekten Stellmotor an, lässt sich auch nicht löschen, erst wenn der Kontakt wieder hergestellt ist.

Kondensator und Trockner tauschen ist schon ein bissel Arbeit, nicht vergessen: den Dichtungssatz für die Anlage.

Mit Neubefüllung kommst du auf ca. 280€

LG

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:20

Den Tip mit dem Kontaktspray werd ich beherzigen, danke!

Frage gerade bei lokalen Schraubern wegen Aus- Einbaukosten nach...den Dichtungssatz würd ich dann auch noch besorgen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimaanlage kühlt im Stand nicht