ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Klimaanlage immer an

Klimaanlage immer an

Opel Meriva B
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 12:58

Hallo, mir ist gestern aufgefallen, daß es unter meinem Meriva tropft und dass es sehr kühl im Auto ist. Nach etwas Suche ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage immer läuft. Die silbernen Kühlleitungen vom Kompressor sind kalt und auch feucht angelaufen OBWOHL ich die Klimaanlage seit Tagen nicht mehr an hatte. Das Tropfen kommt auch aus der Ablauföffnung vom Verdampfer und es ist Wasser (was ja bei normalen Klimaanlagenbetrieb ja normal ist). Hab hier mals was gelesen, dass es da ein Softwareupdate gibt, das Probleme mit der Lüftung usw. beheben soll. Hat es damit was zu tun ?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Das dachte ich neulich auch.

Habe dann die Klimaanlage eingeschaltet und gemerkt, dass es dann richtig kalt wurde.

Außerdem kann man von außen hören, bei stehendem Auto, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.

Daher bin ich davon augegangen, dass die Klimaanlage aus war.

Grüsse

am 6. Mai 2012 um 14:13

@Themenstarter

 

Hast Du eine automatische Klima oder die manuelle?

Meines wissens nach kannst Du die automatische nicht zu 100% abstellen,sondern nur in einen Ecomodus befördern....

 

Hab meine Klimatronic beim ersten auch ständig an gehabt,keine Probleme!

Bei der manuellen im zweiten Meri B auch keine Probleme,und etwas Wasser unter dem Auto ist laut Bordbuch auch ganz normal.

 

LG Sunny

 

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:01

Ist eine manuelle. Also ohne "Eigenintelligenz". Geht nur ein oder aus per Schalter und sollte eigentlich nach meinem Verständis bei Stellung "Aus" auch aus Spritspargründen aus sein. Und Wasser bildet sich nur, wenn Sie an ist. Sonst gibt es nichts im Meriva ausser der Klimaanlage, das Wasser bildet und tropft !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

@Themenstarter

Hast Du eine automatische Klima oder die manuelle?

Meines wissens nach kannst Du die automatische nicht zu 100% abstellen,sondern nur in einen Ecomodus befördern....

Hab meine Klimatronic beim ersten auch ständig an gehabt,keine Probleme!

Bei der manuellen im zweiten Meri B auch keine Probleme,und etwas Wasser unter dem Auto ist laut Bordbuch auch ganz normal.

LG Sunny

Hallo,

man kann über die Personalisierung einstellen ob die Klimaanlage beim Starten des Autos an/aus ist oder die letzte Einstellung vor dem Abstellen genommen wird. Bedienungsanleitung unter Personalisierung-Fahrzeugeinstellungen-Klima-und Luftqualität,

bim '12 Modell ab S 111. Und ja auch bei der Manuellen, ich habe sie auch.

 

Gruß moechtemal

Letzterem gibt es eigentlich nix mehr hinzuzufügen, nur, ich hatte das sogleich bei der ersten Fahrt vom Autohaus bemerkt.

Zuhause nachgeschlagen im Bordbuch und die Einschaltautomatik auf Eis gelegt ;o)

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 7:21

Vielleicht habe ich mir doch nicht genau ausgedrückt, was ich meine: Das mit der Personalisierung weiß ich. Hab ich auch auf "AUS" eingestellt, und nicht auf "EIN" oder "Letzte Einstellung". Was ich meine ist: Der Schalter mit der roten LED zum Aktivieren/Deaktivieren Klimaanage in der Mittelkonsole ist AUS. Es brennt keine LED. Klimakompressor ist aber dennoch an. Das tagelang. Betätige ich den Schalter geht die LED an und im Display erscheint "Klimakomprssor EIN". Mache ich den Taster wieder auf "AUS" (LED ist aus und im Display erscheint "Klimakompressor Aus"). Die Klimaanlage bleibt aber an. Habe extra den Taster danach 2 Tage nicht mehr betätigt (also auf AUS gelassen). Wenn ich dann auf den Unterboden schaue bildet sich langsam im Sekundentakt tropfenweise Wasser. Die Klimaleitungen im Motorraum sind eiskalt und mit Kondenswasser überdeckt.

Hhhmmm....?!

Also wenn dir das zur Personalisierung bewußt + abgestellt ist, darüberhinaus dennoch solche "Erscheinungen" + eiskalte Luft aus der Lüftung daher kommt.....ab zum FOH !!!

PS: Ich hab nur das einfache TID-Display, ist ab GID (mehrzeilige, größere Grafik) denn auch tatsächlich bei manueller Klima dort nochmals ein Hinweis auf ein/aus !?!

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 10:14

Hab das CD400 CD/Radio und damit auch das GID. Somit zeigt es mir für ca. 2 Sek. nach Tastenbetätigung den Status an. Auch wenn ich z.B. die Lüftungsstärke ändere oder die Luftverteilung kommt eine Grafik mit der Änderung.

Hab morgen einen Termin beim FOH. Fehler betrifft die Modelle BJ 2012 (ab Okt. 2011) und es gibt ein Update für das ECC (elektronische Klimaanlage). Ich denke, das betrifft auch einige hier, nur hat das noch keiner gemerkt, da man sich auf den Schalter mit der LED verlässt und sich nur extrem viel Wasser auf dem Boden bildet, wenn die Aussenluft sehr feucht ist. Dennoch, macht einfach mal die Klimaanlage aus, fährt 10 Minuten und fasst danach im Motorraum an der Wand zum Innenraum direkt unter den Schiebenwischern die waagrechten silbernen Aluleitungen vom Kompressor an. Sind die kalt, ist der Kompressor an und ab zum FOH.

Der alte Trick, wie bei älteren Autos (wie bei meinem Astra G) anhand des Zustandes der Magnetkupplung des Klimakompressors, ob "angezogen" oder nicht, hat man früher optisch sehen können und somit schnell erkannt, wenn da was nicht stimmt. War mal bei meinem Astra G so. Magnetkupplung war defefekt und Klimakompressor hat nicht mehr funktioniert. Der Bosch-Dienst hat das dann sofort mit einem Blick im Mottoraum sehen können. Bei den heutigen, modernen Klimaanlagen-Kupplungen wie im Meriva geht das nicht mehr. Die sind anderst aufgebaut und damit auch im Leerlauf sparsamer, da weniger Reibung und Verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Hhhmmm....?!

Also wenn dir das zur Personalisierung bewußt + abgestellt ist, darüberhinaus dennoch solche "Erscheinungen" + eiskalte Luft aus der Lüftung daher kommt.....ab zum FOH !!!

PS: Ich hab nur das einfache TID-Display, ist ab GID (mehrzeilige, größere Grafik) denn auch tatsächlich bei manueller Klima dort nochmals ein Hinweis auf ein/aus !?!

@Themenstarter: Ich hoffe wir bekommen einen Bericht, was denn nun effektiv defekt war.

Grüsse

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 12:37

Software Update durchgeführt. Jetzt ist alles so, wie es sein soll. Perfekt !!!

Problem gelöst. Hoffe das wars und es war mein letzter Besuch beim FOH (außer Kundendienst).

Zitat:

Original geschrieben von Koalahunter

@Themenstarter: Ich hoffe wir bekommen einen Bericht, was denn nun effektiv defekt war.

Grüsse

Da möchte ich gerne mal nachfragen...

Gab es wirklich ein Update?

Ein Telefonat mit meinem FOH ergab, dass es für das MJ2012 was die Klimaanlage angeht kein Update derzeit gibt.

Grüsse

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:37

Ja, nur Update. Hat nur das Tech2 Gerät an der Mittelkonsole angeschlossen und alle Software (Motorsteuerung, Infotainment usw.) Upgedatet. Mehr nicht. Wobei ich nicht gesehen habe, ob es für die manuelle Klimaanlage was gibt oder ob es was mit dem Infotainment (so nenne ich das mal) zu tun hat, da ja die Regelung der Lüftung/Klima ein Zusammenspiel mit der Anzeige im Display zu tun hat (laut FOH). Hat gerade mal 10 Minuten gedauert und bis jetzt (habe 2 Stunden alles ausprobiert, zig mal EIN und AUS und im Motorraum geprüft bzw. duch die "guten" Temperaturen draußen dies auch sofort an den Lüftungsdüsen gespürt, ob es kalt oder normale Außenlufttemperatur ist) alles okay. Die Opel-Händler in meiner Nähe (Lahr/Schwarzwald) sind nicht gerade die Gesprächigsten und Auskunfsbereitesten. Denen muss man fast alles aus der Nase ziehen. Bin extra zum "besten" in den 18 km entfernten Ort Offenburg gefahren. Der geht einigermaßen. Als ich nach der Versionszahl der Software gefragt habe (für meine Unterlagen, falls es sowas gibt wie im PC Bereich) hat der mich komisch begutachtet und ich habs bleibenlassen da mehr nachzuforschen. Bin froh das es geht. Wollte ich das "Rundum Sorglospaket mit freundlichen Kundenservice", hätte ich mir keinen Opel kaufen dürfen. Aber das wusste ich ja und muß halt damit seit Jahren leben (fahre seit 22 Jahren Opel).

Zitat:

Original geschrieben von Koalahunter

Da möchte ich gerne mal nachfragen...

Gab es wirklich ein Update?

Ein Telefonat mit meinem FOH ergab, dass es für das MJ2012 was die Klimaanlage angeht kein Update derzeit gibt.

Grüsse

Mir wurde aber erklärt, dass teilweise die Autos mit Klimaanlage mit der Software der Klimaautomatik ausgeliefert werden.

Das wär dann eine Korrektur der Software, aber kein Update.

Grüsse

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 16:26

Ja, das ist glaube ich auch so, da auch die manuelle Klimaanlage eine elektr. Steuerung hat (Lüftungsklappen, Gebläse usw.). Das merkt man daran, dass im Vergleich zu früheren Autos, z.B. die Temperaturwahl mechanisch über Seilzüge per Hand bewegt wurde und nun die Auswahl über Taster ausgewählt und Motoren dies "verzögert" dann ausführen. Bei der "automatischen Klimaanlage" sind halt noch zusätzlich Sensoren und eine Temperaturregelung verbaut, die dann die GLEICHEN Motoren ansteuern, also vorgelagert angeschlossen werden. Die Software ist, denke ich, fast identisch. Die Unterschiede sind zwischen manueller und automatischer viel viel geringer als früher.

Somit habe ich mit "Update" vielleich das falsche Wort benutzt. Habe halt die Aussage vom FOH nachgeplappert. Sorry.

 

Zitat:

Original geschrieben von Koalahunter

Mir wurde aber erklärt, dass teilweise die Autos mit Klimaanlage mit der Software der Klimaautomatik ausgeliefert werden.

Das wär dann eine Korrektur der Software, aber kein Update.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen