ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage defekt? - voll normal!

Klimaanlage defekt? - voll normal!

Themenstarteram 27. November 2013 um 16:19

Hallo Leute,

Was defekten Klimaanlagen angeht, steht uns scheinbar einiges bevor!

Schaut hier: http://www.vox.de/.../kostenfalle-klimaanlage.html

Gruß

Didi

Beste Antwort im Thema

In der Steinzeit konnte man auch leben.

Das waren noch Zeiten, wenn die Alte rumgemeckert hat, Knüppel drüber und fertig :D

Gruß Metalhead

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

0-5° sind zu kalt. Wesentlich unter 7-8°C darf die nicht gehen.

Kommt drauf an. (Ältere?) US-Cars können dich schon fast schockfrosten. :D

mfg

am 24. Juni 2016 um 13:36

Ok ich gebe mich geschlagen.

Einmal ist Stickstoff vom Atom her kleiner als Tetraflurethan, jedoch lässt sich ausströmender Stickstoff schlechter feststellen und strömt langsamer.

Zum anderen sind Werte zwischen 0 und ca 8 Grad i.O.... Der Pkw is ja kleiner und man sitzt direkt im Luftstrom, deshalb ist die nicht immer so kalt.

Habe es erst letztens beim Ford Ka (also im Prinzip ein Fiat500) meiner Frau gemessen.

Da soll die Temperatur an bzw. in der geöffneten Mitteldüse bei Klima auf Min u. Lüfter auf Max. gemessen werden (während alle anderen Düsen geschlossen sind) und 5°C betragen.

Und was soll ich sagen: Nach 2..3min hatte ich 5°C, was sich dann auch nicht mehr änderte.

am 24. Juni 2016 um 17:37

Dann is ja gut. Ich hatte es schon, dass die Temperatur erreicht wurde und nach ca 4 Minuten der Kompressor abgeschalten hat - Niederdruckabschaltung weil der Verdichter gut gepumpt hat und zu wenig Mittel drin war

5° Lass ich auch noch durchgehen, aber 0-5°C ist nicht richtig, weil bei 0 friert der Verdampfer ein...

am 25. Juni 2016 um 8:34

Ja das kann passieren. Ich habe da an eine Anlage gedacht, die die Kälteleistung über Kühlwasser von der Klimaanlage zur zu kühlenden Stelle bringt. Da friert bei -6 noch nichts ein. Nur selten bildet sich dann auf dem Wärmetauscher Wasser/Luft dann etwas Eis. Aber nur sehr selten. Die anderen ohne Zwischenkreis bewegen sich zwischen 4 und 7 Grad bei Maximalleistung

Zitat:

Da friert bei -6 noch nichts ein.

der friert ja auch von aussen zu. die kondensierte luftfeuchtigkeit. oder hat kondenswasser einen anderen gefrierpunkt?

am 25. Juni 2016 um 10:27

Zitat:

@Estor87 schrieb am 25. Juni 2016 um 10:34:23 Uhr:

Ja das kann passieren. Ich habe da an eine Anlage gedacht, die die Kälteleistung über Kühlwasser von der Klimaanlage zur zu kühlenden Stelle bringt. Da friert bei -6 noch nichts ein. Nur selten bildet sich dann auf dem Wärmetauscher Wasser/Luft dann etwas Eis. Aber nur sehr selten. Die anderen ohne Zwischenkreis bewegen sich zwischen 4 und 7 Grad bei Maximalleistung

Ich weiß nicht welches System du vor Augen hast. Aber im PKW gibt es ausschließlich das Direktverdampfersystem, sprich der Verdampfer kühlt direkt die Zuluft. Mit Zwischensolekreis zu arbeiten würde erstens keinen Sinn machen, zweitens mehr Platz brauchen und drittens schwerer sein. Anlagen mit Solekreis findet man eventuell bei Bussen wo viele Luftdüsen versorgt werden müssen einfach um die Kälteleistung besser zu verteilen. Aber auch da arbeitet man immer im Plusgradebereich!

Jede PKW-Klimaanlage hat jedenfalls einen Regelkreis der dafür sorgt dass der Verdmpfer nie unter 0 Grad kommt. Das Kondenswasser würde zu Reif gefrieren und im besten Fall die Luftzirkulation stoppen und im schlimmsten Fall die Lamellen verbiegen. Also darf das nicht passieren. Bei Kältemittelmangel kann es sein dass die ersten paar Rohrreihen des Verdampfers vereisen, der Rest aber ungekühlt bleibt. Aber wenns soweit ist geht die Anlage eher in Schutzabschaltung.

durch evakurieren oder abpumpen kommt kein kompresssor öl aus dem system raus. Ich baue klimaanlagen seit 10jahren, und selbst wenn wir anlagen abgesaugt haben kam nie öl mit. Aus den leitungen kann man nach dem abpumpen teils (wenn ölfallen verbaut wurden) das öl aus den leitungen gießen.. Wozu muss man beim entsorgen eines verdichters das öl mittels anbohren ablassen ;)? Da kommt fast genau die menge raus, die auf dem typenschild drauf stand. da ein teil noch in den leitungen bleibt..

Klimaanlagen öl hab ich auch nach 10jahren noch nie gewechselt, da es bei vollhermethischen kompressoren nicht wirklich möglich ist das öl abzusaugen. ausser es gibt eine öl ablassschraube am verdichter. Die anlage die ich am freitag betreut habe, ist von 1999 und das öl, ist das erste ;)

Zielverdampfung ist bei Klimaanlagen 2-7°C.

bei

am 1. Juli 2016 um 14:11

Zitat:

@slv rider schrieb am 25. Juni 2016 um 11:55:04 Uhr:

Zitat:

Da friert bei -6 noch nichts ein.

der friert ja auch von aussen zu. die kondensierte luftfeuchtigkeit. oder hat kondenswasser einen anderen gefrierpunkt?

Die Anlage hat 2 Wärmetauscher . Einen großen der die Frischluft runterkühlt und entfeuchtet und einen kleinen für die Umluft. Der ist kälter und da gefriert nix weil schon im anderen die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Zudem sind die -6 Grad am Verdampfer der als Gegenüber ja die Kältesole hat. Da gefriert nichts weil mit Frostschutz. Und bis zur Ausblasstelle sind es dann sicher geringere Temperaturen. Aber hin und wieder kommen -1 Grad Lufttemperatur raus

am 1. Juli 2016 um 16:12

Zitat:

 

Die Anlage hat 2 Wärmetauscher . Einen großen der die Frischluft runterkühlt und entfeuchtet und einen kleinen für die Umluft. Der ist kälter und da gefriert nix weil schon im anderen die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Zudem sind die -6 Grad am Verdampfer der als Gegenüber ja die Kältesole hat. Da gefriert nichts weil mit Frostschutz. Und bis zur Ausblasstelle sind es dann sicher geringere Temperaturen. Aber hin und wieder kommen -1 Grad Lufttemperatur raus

Ich geb dir in sofern Recht, es gibt 2 Wärmetauscher, ein Verdampfer der Klima und ein Heizkörper der mit Motorkühlwasser die Luft erwärmt. Die beiden gibts immer (sofern der Wagen denn Klima hat, sonst eben nur den Erhitzer). Aber es gibt keinen großen/kleinen/mittleren oder was weiß ich der entweder im Zuluft oder Umluftbetrieb in Betrieb sein sollte. Wie kommst du da rauf?!

Zitat:

@Estor87 schrieb am 1. Juli 2016 um 16:11:26 Uhr:

Die Anlage hat 2 Wärmetauscher . Einen großen der die Frischluft runterkühlt und entfeuchtet und einen kleinen für die Umluft.

Eine solche Anlage gibt es in keinem PKW.

am 1. Juli 2016 um 17:19

Ich habe bereits in einem anderen Kommentar gesagt dass es keine Anlage vom Pkw ist...

Im Pkw gibt's nur nen Verdampfer und nen Verflüssiger und eben den Wärmetauscher von der Heizung, der aber (zumindest bei denen die ich in den Fingern hatte) immer eine Baugruppe mit dem Verflüssiger war. Natürlich getrennte Leitungen.

Das ganze war nur zur Erklärung wie ich auf die -6 bis 0 Grad Verdampfertemperatur komme. Ich arbeite an 3 verschiedenen Anlagen die in gewissen Fahrzeugen verbaut sind.

1. mechanisch angetriebenen offener Verdichter mit 2 Verflüssiger und 2 gleichgroßen Verdampfern mit nicht einstellbarer Überhitzung und direkt einblasend 4-9 Grad Verdampfertemperatur

2. Elektrisch angetriebener halbhermetischer Verdichter, 2 Verflüssiger, 2 unterschiedliche Verdampfer mit einstellbarer Überhitzung und direkt einblasend 2-8 Grad Verdampfertemperatur

3. Elektrisch angetriebener halbhermetischer Verdichter, 1 Verflüssiger und 1Verdampfer mit Zwischenkaltsole und 4 Wärmetauschern (je 1kleiner der nicht so kalt wird und einer der maximal kalt wird für die Umluft)

Bei der Anlage ist die Überhitzung auch einstellbar und sie hat eine Verdampfertemperatur von -6 bis +2 Grad....

Die von mir gemeinte Verdampfertemperatur ist die Kühlleistung, nicht die des Kältemittels im Verdampfer.. Das ist ja wärmer.

Lest das komplette dann versteht ihr es auch.

Es geht hier aber nunmal um Klimaanlagen im PKW. Beim Frigo-Auflieger kann ich auch bis knapp - 30 runtergehen. Das Ganze noch in mehreren Zonen. Vorne kuschelig warm, hinten Arktis. Oder vorne +8, in der Mitte normal und hinten - 24.Und nun? Who cares? Das dürfte einen Fahrer eines normalen PKW eher am Rande, wenn überhaupt interessieren.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage defekt? - voll normal!