ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Klimaanlage defekt, "Kabelbruch" im Kabelstrang

Klimaanlage defekt, "Kabelbruch" im Kabelstrang

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. August 2012 um 20:44

Hallo zusammen,

ich brauch Eure Hilfe. Bei meinem 2008er Mondeo Titaium funzt die Klimaanlage nicht mehr. War beim Boschdienst, der Kühlflüssigkeit aufgefüllt hat, jedoch immer noch keine Funktion .Der Kompressor bekam keinen Strom, dann testweise der Strom zum Komprssor überbrückt, wonach dei Klima wieder gelaufen ist.

Nach einen Nachfrage bei einem Fordhändler seitens der Boschdienstes wurde dort gelächelt. Es sei ein bekanntes Problem, bei meinem Mondeo. Es sein ein Kabel, welches im Kabelbaum oxidiert und dadurch keinen Stromfluss mehr zuläßt.

Nach heutiger Nachfrage bei genau diesem FH wurde mir mitgeteilt, dass es ca. 3 Std. Arbeitszeit wären, das Kabel zu wechseln, wenn es nicht mehr ist , event. müßte der Kabelstrang getauscht werden = teuer.

Nun meine Fragen:

1. Was haltet Ihr von der Sache. Hab 115€ fürs Auffüllen der Klimaflüssigkeit (1000g Frigen mit Kontrastmittel = 75€ ) + etwas Arbeitszeit ( 22€) bezahlt. Scheint mir soweit OK zu sein. Habt Ihr einen Kostenvergleich? Der Bosch-Händler meinte ich soll das Kabel bei Ford wechseln lassen, der wüßte wo sie hinlangen müssen!

2. Anscheinend ist das ja ein bekanntes Problem. Stimmt die Diagnose und was kostet der ganze Spaß dann letztlich in etwa.

3. Kann man da was selber unternehmn, wenn man einen "Normalelektriker" hinzuschaltet, oder kanns da auch mal zu nem größeren Schaden in der Elektrik kommen, wenn man selbst Hand anlegt.

Danke für die Rückmeldungen, ich will nämlich demnächste in Urlaub fahren und auf der Autobahn die Fenster öffnen ist nicht grade optimal,

auch wenns früher auch ohne Klima gegangen ist ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo

....und willkommen im Club. Die ersten warmen Tage --> Klima an und.....nichts passiert !!! Also ab in die freie Werkstatt, Klima geprüft, genug Kältemittel ist drauf, Klima ist dicht --> trotzdem keine Funktion --> 40,00 Eus bezahlt- kein positives Ergebnis !! Also zum FFH -- Fehlersuche über 3 Stunden --> Kabelbruch in einem ca. 4 cm dicken Kabelbaum an der Rückwand im Motorraum --> Bypass gelegt -->Klimakompressor wird wieder angesteuert, Klima funktioniert einwandfrei. 165,00 Eus gelöhnt, aber wie kann ein Kabel inmitten eines fest verlegten Kabelstranges brechen ??? Kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Marco

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zur Reparatur und Diagnose des Kabelstranges hat der Fordler eine TSI. In der Regel setzt die Steuerung auch einen Fehlercode als Hinweis des Strompfades.

Oft läuft der Kühllüfter nicht an da die Endstufe am Lüfter keine Verbindung zum Motorsteuergerät hat. Somit auch keine Klima.

Veröffentlicht wurde die TSI 25/2011 im letzten Früjahr.

Themenstarteram 17. August 2012 um 19:55

Hallo,

die Fehlerstelle des Kabelbruchs ist lt. Rechnung "im Bereich der Batterieverteilerbox und linker Lastträger"

Gruß Thomas

Danke Thomas,

jetzt bräucht ich nur noch nen Schaltplan....

Tom

Themenstarteram 20. August 2012 um 7:54

Hallo,

mit nem Schaltplan kann icvh leider nicht dienen

Themenstarteram 4. September 2012 um 19:05

Hallo,

kurz das Ergebnis meines Defektes:

Der Kabelbruch wurde nun behoben (FFH) und kostete 148€ incl. MWST.

Den Kondensator hab ich dann bei einer freien Werkstatt mit Kenntnissen zu Klimaanlagen erneuern lassen.

Hab mit insg. 470€ gekostet (incl. Material, Arbeitszeit und Befüllung)

Sehr fairer Preis wie ich meine.

Hoffe das der Nicht-Ford-Kondensator mindestens so lange wie der original hält.

Im Vergleich zum Origionalteil mit Angebotspreis von ca. 850€ bin ich jedoch noch gut davongekommen.

Hallo

....und willkommen im Club. Die ersten warmen Tage --> Klima an und.....nichts passiert !!! Also ab in die freie Werkstatt, Klima geprüft, genug Kältemittel ist drauf, Klima ist dicht --> trotzdem keine Funktion --> 40,00 Eus bezahlt- kein positives Ergebnis !! Also zum FFH -- Fehlersuche über 3 Stunden --> Kabelbruch in einem ca. 4 cm dicken Kabelbaum an der Rückwand im Motorraum --> Bypass gelegt -->Klimakompressor wird wieder angesteuert, Klima funktioniert einwandfrei. 165,00 Eus gelöhnt, aber wie kann ein Kabel inmitten eines fest verlegten Kabelstranges brechen ??? Kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von mkkk10

... 165,00 Eus gelöhnt, aber wie kann ein Kabel inmitten eines fest verlegten Kabelstranges brechen ???

Ich bin auch einer der unzähligen Geschädigten.

Ich finde es Schade, dass Ford nicht die Ursachen der Problematik transparent macht.

Meiner Meinung nach kann es nur 3 Ursachen dafür geben, die evtl. alle zutreffen - jede an einer anderen Stelle im Fahrzeug:

- fehlerhafte Kabelverlegung

- schlechte Qualität der Isolation (scheint langfristig nicht wasserdicht zu sein)

- schlechte Qualität der Kupferseele (weil, es gibt auch Schäden in geschützten Bereichen)

Ob Ford dahingehend irgendwelche Konsequenzen gezogen hat, bleibt im Dunkeln.

Das ist wirklich sehr bedauerlich.

Ich hätte längst den Zulieferer gewechselt, wenn der es nicht kann.

Ohne die 3 verschiedenen Defekte an den Kabelbäumen hätte ich 2200€ Reparaturkosten gespart, wobei ich schon 2 der 3 Defekte selbst repariert habe.

am 26. August 2013 um 16:28

Hallo Jungs,

Meine Erfahrungen mit Ford sind nicht die besten mit Ford!

Kabelbruch beim 2008 Mondeo ganze 3x habe ich Ihn bis jetzt in der Werkstatt gehabt kosten über alles

mehr als 500,- Euro dazu Abschleppkosten und, und, und! Bin gespant wann das nächste Kabel den geist aufgibt.

Ford streitet alles ab ein Problem dieser Art ist Ihnen nicht bekannt!! Ha,Ha!

Schön zu lesen das es nicht so sein kann!

Zitat:

 

Auch bei meinem Mondeo MK4 Flexifuel, Erstzulassung: 02/2009, hat es Ende Juni 2013 eine Reparatur an der Klimaanlage gegeben. Lauf FFH Kabelbruch im Kabelbaum.

Da der Gebrauchte zu dem Zeitpunkt knapp ein halbes Jahr mein Eigen war, ging das auf Gerwährleistung und damit für mich kostenlos. Der FFH hat auch nicht gezuckt :D wegen der Gewährleistung.

am 29. August 2013 um 16:05

Das gleiche hatte ich im Mai diesen Jahres und Ford erzählt mir was von Fahrzeugnutzung und Fahrstrecken.

Verklagen müsste man Die!!!!!

Das ist die blanke Abzocke kennen den Fehler genau und unternehme nichts.

Zitat:

Code:


Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von mkkk10

... 165,00 Eus gelöhnt, aber wie kann ein Kabel inmitten eines fest verlegten Kabelstranges brechen ???

Ich bin auch einer der unzähligen Geschädigten.

Ich finde es Schade, dass Ford nicht die Ursachen der Problematik transparent macht.

Meiner Meinung nach kann es nur 3 Ursachen dafür geben, die evtl. alle zutreffen - jede an einer anderen Stelle im Fahrzeug:

- fehlerhafte Kabelverlegung

- schlechte Qualität der Isolation (scheint langfristig nicht wasserdicht zu sein)

- schlechte Qualität der Kupferseele (weil, es gibt auch Schäden in geschützten Bereichen)

Ob Ford dahingehend irgendwelche Konsequenzen gezogen hat, bleibt im Dunkeln.

Das ist wirklich sehr bedauerlich.

Ich hätte längst den Zulieferer gewechselt, wenn der es nicht kann.

Ohne die 3 verschiedenen Defekte an den Kabelbäumen hätte ich 2200€ Reparaturkosten gespart, wobei ich schon 2 der 3 Defekte selbst repariert habe.

Zitat:

Original geschrieben von Katze111

Das gleiche hatte ich im Mai diesen Jahres und Ford erzählt mir was von Fahrzeugnutzung und Fahrstrecken.

Der Meister bei meinem :D hat gesagt. dass bei etlichen Mondeos im Werk die Kabel mit zu geringem Radius um die Kurve geführt worden seien, das sei die Ursache für die Kabelbrüche. Das Problem ist also bei Ford bekannt.

 

am 29. April 2016 um 15:48

Hallo Allerseits,

habe folgendes Problem mit meinem 08er Mondeo 2.0TDCI, 165.000km.

Klimaanlage ohne Funktion. Das war bereits 3 mal und immer wurde ein Stück Kabel getausch, denke mal das, was als "Kinderkrankheit" bei den Dieseln bekannt ist.

Nun sind aber beim Nachmessen unter Last laut FFH alls Kabel okay.

Die Klimaanlage funktioniert, wenn man sie "kurzschließt", hat also grundsätzlich Funktion, aus dem PCM kommt beim Einschalten einfach kein Signal (Masse fehlt, sagte der Mechaniker). Es ist ein permanenter Fehler hinterlegt, der sich nicht löschen lässt: "P0645:00-2F-PCM"

Habe bei meiner Recherche nach dem Fehlercode hnur folgendes gefunden: P0645 - Air Conditioning (A/C) Clutch Relay Control Circuit

Der FFH meinte nun, wenn die Kabel nix haben, muss die PCM defekt sein, Teilepreis 1680€ ohne Einbau.

Das wäre eine bittere Pille.

Nun meine Frage: Hat jemand sowas schonmal gehabt, eine Idee was es noch sein könnte, oder eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank und Grüße aus dem Schwarzwald

Thom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage ohne Funktion, Kabel okay, FFH will PCM tauschen' überführt.]

hallo,

hatte das selbe problem,nach langem suchen und reparieren,

der stecker an der metallleitung zum verteilerblock an der stirnwand im motorraum hatte kein kontakt.

es ist die leitung am motor links die sonn bischen gebogen nach innen zur stirnwand geht.

es gehen glabe ich nur 2 dünne kabel ran .abgezogen gereinigt schon gehts wieder bis heute.

gruß

foco sumsi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage ohne Funktion, Kabel okay, FFH will PCM tauschen' überführt.]

am 30. April 2016 um 10:33

Ist denn die Klimaanlage gut gefüllt? Das hatte ich bei meinem. Da war nicht mehr genug druck vorhanden und dadurch lief sie nur wenn ich den Kontakt gebrückt habe am Relais und dann zog erst die Magnet Kupplung an so dass der Kompressor lief

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage ohne Funktion, Kabel okay, FFH will PCM tauschen' überführt.]

genau, erstmal die hier genannte Fehlermöglichkeiten checken, das Relais auch und auch einen freien Werkstatt fragen. Das PCM ist nur in äußerst selten defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage ohne Funktion, Kabel okay, FFH will PCM tauschen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Klimaanlage defekt, "Kabelbruch" im Kabelstrang