ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klima macht komische Geräusche beim Gasgeben!

Klima macht komische Geräusche beim Gasgeben!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 6:34

Nur zur info....,

Polo R6 mit Klimatic kann beim beschleunigen komische geräusche machen. (klingt als ob sich ein E-Motor zu schaltet)

 

DANN IST EURE SCHALTEINHEIT KAPUTT!!!!!!!! FEHLER IST BEKANNT BEI VW

 

LEIDER IST DER ARTIKEL IM RÜCKSTAND!!!!!! (bin wohl nicht der einzige)

ALSO WER NOCH GARANTIE HAT BITTE MAL DRAUF ACHTEN!!!!!!!!

DANKE

 

Gruß

Ähnliche Themen
175 Antworten
am 21. Juni 2012 um 8:31

Wenn ich bei meinem Polo 6R ein wenig stärker Gas gebe, habe ich auch ein komisches Geräusch....ich und mein :) können es aber nicht genau lokalisieren...

Des Weiteren spürt man aber ein vibrieren im Gaspedal.

Hast du noch genauere Informationen zu dem von Dir genannten Problem.

Gruß

olli

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 8:49

wie gesagt es klingt nach einem Elektromotor der sich zu schaltet...

ist beim anfahren am besten zu hören. Oder Leerlauf 2000-2500 Umdrehung Klima an und ausschalten.

Im Motorraum ist nichts zuhören..., Messwerte stimmen wohl auch sagen die Freundlichen.

Dann liegt es wohl and er Schalteinheit der klima.... heißt es...

 

@Fragenmeister

Danke für die Info. Sollen die Geräusche bei allen Außentemperaturen auftreten? Meine Climatronic spinnt nur bei Temperaturen um die 30°C.

Was ist die Schalteinheit?

mfg Wiesel

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 11:27

Die Schalteinheit ist das Modul wo man die Temperatur einstellen kann. (Glaube das der das gesagt hatte)

Weiß auch nicht ob das bei der Climatronic auch so ist.

 

Gruß

am 25. Juli 2012 um 19:01

Also bei mir trat das problem bereits letztss jahr im mai auf. Dann kam die tpi von vw,es sei das klimasteuergerät.wurde gewechselt aber es war nicht der übeltäter.dann wurde der klimakompressor getauscht und ds schien weg zu sein.doch jetzt bei den heißen temperaturen tritt es wieder auf.ich bekomm langsam echt ne macke.hat jemand vielleicht ne ahnung was es noch sein könnte?

Meiner wird demnächst von der Werksatt betestet mal schauen ob sie den Übeltäter finden. Das Update ist auf jeden Fall Schrott und bringt nichts außer vielleicht eine Verscheibung in einen etwas anderen Drehzahlbereich.

mfg Wiesel

Bei ca. 1000U hör ich es heulen von vorn... der Wagen war erst vor 1,5 Monaten (als es zum ersten Mal so heiß war) beim :) Da wurde auch das Steuergerät getauscht, es hat sich in der Tat der Drehzahlbereich nach unten verschoben... besonders toll... hört auch keiner beim Rollen lassen im 2. ... guckt auch keiner hinterher...

am 25. Juli 2012 um 22:40

Meine Klima konnte ich heute, während der Fahrt gut bis 2200 Umdrehungen hören, Landstrasse bei ~80 km/h. Da war es mehr ein leiherndes Heulen, ab dann verliert es sich einfach wegen der Fahrgeräusche. Im Stadtverkehr hatte ich an Ampeln Vibrationen , die auch im Gaspedal zu spüren waren, ansonsten ist das Heulen bei mir aber auch bei 1000-1500 U/mn am besten zu hören.

Naja..am Freitag 1. Versuch der Problembehebung, schau'n wir mal wie viele es werden.. ;)

@peppar

das wird nicht bei einem Versuch bleiben ;). Meiner bekommt bald seinen 2. Anlauf. Bin mal gespannt ob das reicht. Aber ich glaube nun sind die Fachmänner dran ;).

@Fragenmeister ich weiß aber nicht welche Logik ein Tausch des Bedienteils haben soll. Aber so kommt man zum Schwarz/weißen ;). Dieser Tausch war bei mir nämlich auch mal im Gespräch.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von JulePolo6R

Dann kam die tpi von vw,es sei das klimasteuergerät.wurde gewechselt aber es war nicht der übeltäter....

Hallo Leidensgenosse(n),

hatte hier auch mal einen Beitrag geschrieben:http://www.motor-talk.de/.../...nd-andere-geraeusche-t2739833.html?...

Langsam zweifle ich an mir selber; Morgens zur Arbeit: TempAnzg 18° Klimaanlage muht... Rückweg TempAnzg 29°: Wo ist das muhen? Beobachte das nun schon seit den warmen Temperaturen.

Da ich 36 Monate Anschlußgarantie habe, hoffe ich nun das etwas kaputt geht, denn VW hat wohl immernoch keine Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Meine Klima konnte ich heute, während der Fahrt gut bis 2200 Umdrehungen hören, Landstrasse bei ~80 km/h. Da war es mehr ein leiherndes Heulen, ab dann verliert es sich einfach wegen der Fahrgeräusche. Im Stadtverkehr hatte ich an Ampeln Vibrationen , die auch im Gaspedal zu spüren waren, ansonsten ist das Heulen bei mir aber auch bei 1000-1500 U/mn am besten zu hören.

Naja..am Freitag 1. Versuch der Problembehebung, schau'n wir mal wie viele es werden.. ;)

Sag dann bescheid ob sich was getan hat :) . Hab jetzt bei der Hitze auch die Geräusche zum ersten Mal gehört.

Damit sind wohl Klimaanlage und Automatik gleichermaßen betroffen.

am 26. Juli 2012 um 22:03

Meiner hat deinen angesteckt *pruuust* ;)

Achja, Klima != Klima... ich hab die Climatic drin...

am 26. Juli 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von X-304

Achja, Klima != Klima... ich hab die Climatic drin...

...und was willst du damit jetzt sagen? Hab auch die Climatic...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klima macht komische Geräusche beim Gasgeben!