- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Kleiner Unfall, Unfallverursacher unbekannt, eure Ratschläge
Kleiner Unfall, Unfallverursacher unbekannt, eure Ratschläge
Hallo,
ich komme direkt zur Situation, ich möchte einfach mal von euch ein paar Ratschläge oder ggf. "Tipps", da es mein erstes Mal ist, dass mir sowas passiert ist
Habe mir vor 2 Monaten ein neues gebrauchtes gekauft, tut eigentlich nichts zur Sache aber wollte es nur mal erwähnen, jedenfalls bin ich Samstag Nacht auf der Autobahn
rumgefahren und bin über eine liegende Stoßstange gefahren, hab noch leicht ausweichen können daher wurde "nur" die Stoßstange, Kühlergrill, Frontlippe und mein Unterfahrschutz
dezent rangenommen, nichts wildes aber schätzungsweiße 1000-1500€ schaden. Habe daraufhin bei der nächsten Parkmöglichkeit geparkt, mir den schaden angeschaut und einfach mal die Polizei angerufen
die meinten, ich könne wenn ich wolle eine Unfallanzeige machen, daraufhin meinten die auch, dass die Stoßstange gerade beseitigt wird und da noch 3 weitere Autos drüber gefahren sind
Ich hab das einfach mal blind gemacht und eine Unfallanzeige gemacht, die haben dann Bilder gemacht und mir eine Vorgangsnummer gegeben. Die meinten, ich solle am Montag (Also heute) bei meiner Versicherung
anrufen und denen das schildern, hab ich natürlich ganz stolz gemacht in dem glauben ich krieg jeden Cent ohne Haken bezahlt, da ich Vollkasko versichert bin.
Die Enttäuschung kam dann aber doch recht schnell, die ADAC Versicherung meinte solang der Unfallverursacher nicht bekannt ist, haben die keinen Gegner der denen das Geld
zurückzahlt und dementsprechend muss ICH die Selbstbeteiligung von 500€ bezahlen und zu 99% eine Rückstufung der SF Klasse in kauf nehmen. (Ich bin fast verzweifelt)
Übrigens bin ich SF Klasse 1 aktuell, ich weiß nicht wie so eine Rückstufung funktioniert aber ich weiß, dass alles unter SF Klasse 1 übertrieben brutal teuer sein wird.
(Für was genau hab ich denn die Versicherung?) Also klar, SB 500€ ist immer noch günstiger als 2000€ Schaden zu bezahlen aber die Rückstufung ist schon mies bitter.
Daraufhin hat der ADAC mir gesagt, dass wir noch keinen Schaden melden sollen, sondern 1-2 Wochen warten, vielleicht sollte bis dahin der Unfallgegner ermittelt werden
die Polizei meinte ganz stolz, dass in 99% aller Fällen, die Gegner nicht ermittelt werden (Supi).
Was hat es mit einem Gutachter auf sich? Sollte ich so jemanden zur Seite holen oder braucht man so jemanden eher bei größere Schäden? Ab wann macht es Sinn einen Gutachter zu haben und wer bezahlt den?
Also was genau sollte ich denn jetzt tun, wenn der verursacher nicht ermittelt wird?
Kriegen die in der von der ADAC vorgebenen Werkstatt auch die originale Stoßstange bzw Teile von meinem Auto? Oder ist das irgendeine Zubehörmüll?
Sollte ich einfach mir mal ein Kostenvoranschlag von FORD direkt machen? Da übernimmt der ADAC aber nur 80%
Wie kann ich sowas zukünftig vermeiden? Also es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich nicht bestraft werde, für etwas, was ich gar nicht getan habe.
Ich dachte aufjedenfall nächstes Jahr daran, mir eine Versicherung zu suchen die einen Rabattschutz gewährleistet..
Sollte ich das selbst aus der Tasche bezahlen oder über die VK regeln lassen? Ich denke die Rückstufung wird krass wenn ich gerade mal SF1 bin..
Wie genau funktioniert das dann, krieg ich eine Rechnung von der Werkstatt und die reich ich bei meiner Versicherung ein oder muss ich das vorstrecken oder krieg ich das Geld was ich haben möchte direkt aufs Bankkonto vom ADAC?
Was sind so eure Tipps und Erfahrung die ihr mir mitgeben könnt, wie habt ihr solche Erfahrungen gehandhabt und was würdert IHR wenn ihr in meiner Situation seid, jetzt tun?
ich freue mich über tipps, kritik und kommentare
Kurze Infos meinerseits nochmal:
Adac Kfz Versicherung (Basis) leider kein Rabattschutz - Werkstattbindung andernfalls nur 80%
Seit 22.02.24 SF Klasse 1
Seit 2021 Führerschein
Auto ist ein Ford Fiesta ST Mk8 aus dem Baujahr 2019
lg marcel
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also nicht falsch verstehen, das macht schon sinn, dass ich die SB bezahlen muss aber dass ich zurückgestuft werde finde ich halt dezent blöd, ist das bei jeder Autoversicherung so oder bin ich mit ADAC einfach schlecht dabei?
Bei jeder Versicherung wirst du zurückgestuft, wenn die VK einen Schaden reguliert.
Zitat:
@bymarcii schrieb am 15. April 2024 um 22:30:34 Uhr:
Also nicht falsch verstehen, das macht schon sinn, dass ich die SB bezahlen muss aber dass ich zurückgestuft werde finde ich halt dezent blöd, ist das bei jeder Autoversicherung so oder bin ich mit ADAC einfach schlecht dabei?
Das ist, „natürlich“, bei jeder Versicherung so. Warum auch nicht? Darüber finanzieren die sich ja, ist halt ein Risiko. Ein Rabattschutz hilft dabei auch nur bedingt, in der Regel bindet man sich damit an die Versicherung.
Zitat:
@bymarcii schrieb am 15. April 2024 um 16:37:08 Uhr:
jedenfalls bin ich Samstag Nacht auf der Autobahn
rumgefahren und bin über eine liegende Stoßstange gefahren, hab noch leicht ausweichen können daher wurde "nur" die Stoßstange, Kühlergrill, Frontlippe und mein Unterfahrschutz
dezent rangenommen, nichts wildes aber schätzungsweiße 1000-1500€ schaden.
Wenn Du Dich da mal nicht verschätzt ...
Zitat:
ich solle am Montag (Also heute) bei meiner Versicherung anrufen und denen das schildern, hab ich natürlich ganz stolz gemacht in dem glauben ich krieg jeden Cent ohne Haken bezahlt, da ich Vollkasko versichert bin.
Die Enttäuschung kam dann aber doch recht schnell, die ADAC Versicherung meinte solang der Unfallverursacher nicht bekannt ist, haben die keinen Gegner der denen das Geld
zurückzahlt und dementsprechend muss ICH die Selbstbeteiligung von 500€ bezahlen und zu 99% eine Rückstufung der SF Klasse in kauf nehmen. (Ich bin fast verzweifelt)
Es erstaunt doch, dass Dich das überrascht? Wer sonst sollte die SB zahlen, wenn man des Verursachers nicht habhaft werden kann?
Zitat:
Was hat es mit einem Gutachter auf sich? Sollte ich so jemanden zur Seite holen oder braucht man so jemanden eher bei größere Schäden? Ab wann macht es Sinn einen Gutachter zu haben und wer bezahlt den?
naja, es macht auf jeden Fall Sinn, den Schadensumfang zu kennen. Ich könnte mir vorstellen, dass die von Dir angesprochenen -1500€ nicht ausreichend sein werden.
Zitat:
Also was genau sollte ich denn jetzt tun, wenn der verursacher nicht ermittelt wird?
Nun, das wird auf die Schadenshöhe iVm Deinem Geldbeutel ankommen. Halt reparieren lassen und ausrechnen lassen, ob sich der Rückkauf des Schadens (= das selbst Zahlen) lohnt wenn man die Beitragserhöhung dagegen rechnet.
Zitat:
Kriegen die in der von der ADAC vorgebenen Werkstatt auch die originale Stoßstange bzw Teile von meinem Auto? Oder ist das irgendeine Zubehörmüll?
Aber natürlich bekommen die originale Teile
Zitat:
Wie kann ich sowas zukünftig vermeiden? Also es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich nicht bestraft werde, für etwas, was ich gar nicht getan habe.
Ich dachte aufjedenfall nächstes Jahr daran, mir eine Versicherung zu suchen die einen Rabattschutz gewährleistet..
Gar nicht (außer, keine Schäden zu verursachen). Du wirst auch nicht bestraft - wie kommst Du darauf? Das sind eben die Modalitäten des Vertrages, den Du geschlossen hast (und die sich nicht von den Modalitäten anderer Versicherer unterscheiden). Die Versicherung mit Rabattschutz ... könnte bei deiner Schadensfreiheitsklasse wenig Angebot geben. Und evtl deutlich teurer sein.
Zitat:
Sollte ich das selbst aus der Tasche bezahlen oder über die VK regeln lassen? Ich denke die Rückstufung wird krass wenn ich gerade mal SF1 bin..
Wie gesagt - Schaden ermitteln, und von der Versicherung ausrechnen lassen ob selbst zahlen lohnt. Ich denke es wird nicht lohnen, ich würde von einem höheren Schaden ausgehen.
@CivicTourer
@bymarcii
Beim VK-Schaden bestimmt die Versicherung, ob ein Gutachten nötig ist. Einen eigenen beauftragten Gutachter bezahlt man u. U. selber.