ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kleine Schote von der Zulassung

Kleine Schote von der Zulassung

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 15:48

Mein neuer BMW 530xi G31 wurde vom Händler zugelassen, dh. ich habe in der lokalen Zulassungstelle ein Kennzeichen mit den Endnummern 999 reserviert, und es ihm durchgegeben und bin in den Osterurlaub gefahren. Hat ja sonst immer geklappt. Was kann da schiefgehen.

Ich komme zurück und hole das Auto ab, und am Kennzeichen prangt die Zahl "88". Lt. Händler war das Kennzeichen, das ich mir ausgesucht hatte, von einem gestohlenen Fahrzeug und irrtümlich in der Zulassungsdatenbank als frei gemeldet worden, daher nicht zur Zulassung möglich. Was sucht sich der Typ vom Zulassungsdienst ohne Rücksprache mit Händler und mir aus ? Die 88.

Ich wohne in einem "urbanen Milieu", dh. die Gefahr, dass mir irgendein Spinner deswegen das Auto zerkratzt, ist mir zu groß, daher tendiere ich es wechseln zu lassen.

Was meint die Gemeinde ?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Besteht die Gefahr dort mit einem BMW nicht immer?

Mir wäre das zu blöd, ständig in Naziverdacht zu geraten. In vielen Städten ist die 88 auch gesperrt.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 2. Mai 2023 um 18:24:58 Uhr:

Mir wäre das zu blöd, ständig in Naziverdacht zu geraten. In vielen Städten ist die 88 auch gesperrt.

Sehe ich genauso. Und ohne Rückfrage ein No-go.

Ja... die 88er Nummer sind bei uns auch nicht erhältlich. Ich rate Dir daher zur einer Kombination mit 1312, dann hast Du die Jungs von der Rennleitung auf Deiner Seite und die passen dann ganz bestimmt ganz gut auf Dein Auto auf. ;-)

Spaß beiseite. Welche Zulassungsstelle ist das denn bitte die solche Nummern frei zugänglich haben und warum hat Dich Dein Händler nicht einfach mal kurz angerufen? Wie äußert er sich zu der Sache? Ein Wechsel des Kennzeichens ist ja heutzutage keine große Sache mehr, aber die Kosten dafür würde ich mir vom Händler wieder holen. Nicht wegen dem Geld, sondern wg dem hoffentlich eintretenden Lerneffekt.

Ich habe auch die 88,wußte da aber gar nicht was so mancher damit verbindet.

Wüsste ich wahrscheinlich heute immer noch nicht,wenn da nicht dauernd ein Zirkus drum gemacht würde.

In China ist die 8 eine Glückszahl,da die einzelne 8 nicht verfügbar war habe ich die Doppelacht genommen.

Selbst wenn ich gewußt hätte was damit in Zusammenhang gebracht werden könnte, hätte ich die genommen.

Immerhin fängt auch mein Nachname mit H an,könnte also Herr H sein.

Und was Du auch immer unter "urbanem Milleu" verstehen magst,ich hatte bisher in keinem Milleu Probleme damit.

Und Sorgen mache ich mir da auch keine drüber,nur dumme Menschen brechen alles auf einen Nenner runter.

An so einem Unsinn hätte ich nie gedacht.

Ist auch gefühlt 100 Jahre her.

 

Ich persönlich sehe da wirklich kein Problem. Und wenn es jemand sieht, ja mei, dann muss sich derjenige was darauf einbilden.

 

Man könnte jetzt auch noch Kaiser und Päpste, Glaubensrichtungen ausgraben... :rolleyes:

 

Das ist doch alles kickifax heute.

 

Die Zahl 88 ist unverfänglich und wird normalerweise zugelassen.

Ausnahmen:

Kombinationen mit:

HJ, KZ, NS, SA, SS, 1488, AH 18, HH 18, AH 88, HH 88;

Zitat:

@caramanza schrieb am 2. Mai 2023 um 17:48:50 Uhr:

Mein neuer BMW 530xi G31 wurde vom Händler zugelassen, dh. ich habe in der lokalen Zulassungstelle ein Kennzeichen mit den Endnummern 999 reserviert, und es ihm durchgegeben und bin in den Osterurlaub gefahren. Hat ja sonst immer geklappt. Was kann da schiefgehen.

Ich komme zurück und hole das Auto ab, und am Kennzeichen prangt die Zahl "88". Lt. Händler war das Kennzeichen, das ich mir ausgesucht hatte, von einem gestohlenen Fahrzeug und irrtümlich in der Zulassungsdatenbank als frei gemeldet worden, daher nicht zur Zulassung möglich. Was sucht sich der Typ vom Zulassungsdienst ohne Rücksprache mit Händler und mir aus ? Die 88.

Ich wohne in einem "urbanen Milieu", dh. die Gefahr, dass mir irgendein Spinner deswegen das Auto zerkratzt, ist mir zu groß, daher tendiere ich es wechseln zu lassen.

Was meint die Gemeinde ?

Üblicherweise wird die 88 nicht vergeben. entsprechende Anweisungen vom LandesVerfassungsschutz sollten in den meisten Bundesländern vorliegen. Leider halten sich nicht alle Zulassungsstellen daran,was für eine Gleichbehandlung bundesweit nicht förderlich ist.

Wenn in Deinem Bundesland (welches ist es?) so eine Anweisung vorliegt, dann sollte die 88 nicht vergeben worden sein.

Wenn Dir die 88 Unbehagen macht,, lasse den Wagen umkennzeichnen. ich kann's nachvollziehen ,denn mir ist einer bekannt, dessen Karre sie in einem Brennpunkt aufs Dach gedreht haben und die Polizei ihm bei der Anzeigenaufnahme gesagt hat,dass es auch kein Wunder sein,wenn man mit dem Kennzeichen dort parkt. Der Halter hatte überhaupt keinen Bezug zur 88 und wurde erst durch die Polizei darüber aufgeklärt. Das Kennzeichen hat er für seinen neuen Wagen nicht übernommen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 2. Mai 2023 um 18:29:28 Uhr:

Ich rate Dir daher zur einer Kombination mit 1312, dann hast Du die Jungs von der Rennleitung auf Deiner Seite

Und was ist mit 4598 oder 111 oder 1234? Wenn man in jede Ziffernfolge etwas hineininterpretiert (oder hineininterpretieren kann), müssten letzten Endes alle verboten werden.

am 2. Mai 2023 um 18:51

Mh, man sieht wie total kaputt die Gesellschaft ist.

Wer sich über solche Scheiße gedanken macht, was irgendwer

mit bestimmten Zahlen wohl meinen könnte, grenzt schon sehr

an Geistes Schwachsinn.

Ich wäre dafür die Kennzeichen HH und Z zu verbieten, könnte

ja auch falsch interpretiert werden.;)

[Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt.]

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. Mai 2023 um 20:29:44 Uhr:

Üblicherweise wird die 88 nicht vergeben. entsprechende Anweisungen vom LandesVerfassungsschutz sollten in den meisten Bundesländern vorliegen.

Der Verfassungsschutz hat doch mit Kfz-Kennzeichen nichts zu tun. Und die 88 ist nur in Brandenburg generell unzulässig. In anderen Bundesländern ist die 88 nur in Kombination mit bestimmten Buchstaben unzulässig, wieder in anderen Bundesländern gibt es gar keine Regelung zur 88 (Stand: April 2022).

Und ja, ich würde die 88 auch nicht akzeptieren. Ob man mangels Verbot eine Änderung kostenfrei bekommt, weiß ich aber nicht.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 2. Mai 2023 um 20:51:00 Uhr:

Ich wäre dafür die Kennzeichen HH und Z zu verbieten, könnte ja auch falsch interpretiert werden.

Ist ja teilweise auch verboten, wenn es nicht um das Städtekürzel geht. HH ist in manchen Bundesländern schon lange verboten, Z mittlerweile in manchen Regionen auch.

Es gibt Schwachmaten, die das anstößig finden und mit erstaunlicher Brutalität und Konsequenz ihre schöne Weltsicht durchsetzen. Wenn so einer deines Autos mit so einem Kennzeichen angesichtig wird, dann ist es wurscht, ob du dir etwas dabei gedacht hast oder nicht.

Selbst ein neues Wunschkennzeichen aussuchen, nochmal nachfragen und umkennzeichnen. Ist im Verhältnis zum Fahrzeugpreis eine Erdnuss.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kleine Schote von der Zulassung