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Klackern vorne Li. und Re. bei "Belastung"
Seit einigen Tagen habe ich ein kurzes "Klackern" vo.re.+vo.li. wenn ich mit dem betreffenden Rad über ein Schlagloch oder eine Unebenheit auf der Straße fahre. Getippt wurde zuerst (auch hier im Forum) auf Querlenker oder Koppelstange. :rolleyes:
Beides wurde nun beidseitig komplett gewechselt, aber das "Klackern" war immer noch da. Heute dann hat Meister der Werke Ursachenforschung betrieben und fand auch gleich die Ursache. :cool:
Ich hatte vor ca. 3 Monaten in einer anderen Werke Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen. Davon kommt das "Klackern", denn die Bremsbeläge haben minimal Spiel und bei entsprechender Belastung "schlagen" diese gegen den Bremssattel, was dieses Geräusch sodann verursacht. Darauf muß man erst mal kommen. :o
Nun gut, habe dies jetzt in der entsprechenden Werke beanstandet und mal sehen, was passiert. Habe am Dienstag dort Termin. :confused:
Ach ja, Querlenker und Koppelstangen waren trotzdem "fertig", habe also kein unnötiges Geld investiert. ;)
Beste Antwort im Thema
Seit einigen Tagen habe ich ein kurzes "Klackern" vo.re.+vo.li. wenn ich mit dem betreffenden Rad über ein Schlagloch oder eine Unebenheit auf der Straße fahre. Getippt wurde zuerst (auch hier im Forum) auf Querlenker oder Koppelstange. :rolleyes:
Beides wurde nun beidseitig komplett gewechselt, aber das "Klackern" war immer noch da. Heute dann hat Meister der Werke Ursachenforschung betrieben und fand auch gleich die Ursache. :cool:
Ich hatte vor ca. 3 Monaten in einer anderen Werke Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen. Davon kommt das "Klackern", denn die Bremsbeläge haben minimal Spiel und bei entsprechender Belastung "schlagen" diese gegen den Bremssattel, was dieses Geräusch sodann verursacht. Darauf muß man erst mal kommen. :o
Nun gut, habe dies jetzt in der entsprechenden Werke beanstandet und mal sehen, was passiert. Habe am Dienstag dort Termin. :confused:
Ach ja, Querlenker und Koppelstangen waren trotzdem "fertig", habe also kein unnötiges Geld investiert. ;)
11 Antworten
danke für die info,hab gerade das selbe problem nit dem klackern (echt nervig) und kein
mensch weiß woher das kommt.werde das bei nächster gelegenheit gleich mal überprüfen.
mfg
carsten
Zitat:
Original geschrieben von rute240
danke für die info,hab gerade das selbe problem nit dem klackern (echt nervig) und kein
mensch weiß woher das kommt.werde das bei nächster gelegenheit gleich mal überprüfen.
mfg
carsten
Schlage mal mit dem Handballen außen gegen den Reifen, dann müßtest Du dieses Geräusch (klackern, klingeln) auch hören. Ist jedenfalls bei mir so.
Hast Du auch in letzter Zeit die Brems-Beläge gewechselt? Wenn ja, welche Marke war es denn? (ATE, JURID e.t.c.)
Bei mir wurden JURID verbaut.
Nein Bremsbelege sind bei mir nicht gewechselt worden ich habe den Wagen im Dezember
letzten Jahres so übernommen und mir ein Bein ausgerissen das Teil durch den tüv zu bringen.
Nach einigen langen Arbeitstagen,ohne schweißen,hat es denn auch vor 2Monaten ohne
Beanstandung geklappt.
mfg
carsten
Zitat:
Original geschrieben von rute240
Nein Bremsbelege sind bei mir nicht gewechselt worden ich habe den Wagen im Dezember
letzten Jahres so übernommen und mir ein Bein ausgerissen das Teil durch den tüv zu bringen.
Nach einigen langen Arbeitstagen,ohne schweißen,hat es denn auch vor 2Monaten ohne
Beanstandung geklappt.
mfg
carsten
Na ja.. muß ja auch nicht gleich "klackern". Bei mir hat es auch ca. 2 Monate gedauert, bis das Geräusch auftrat.
Wie gesagt, Dienstag habe ich Termin in der Werke, mal sehen, was sich da ergibt.
Gebe dann auf jeden Fall Bescheid. Glückwunsch noch zur begehrten Plakette. ;)
Ach ja, Rückmeldungen hier im Forum sind ausdrücklich erwünscht. :p
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
Zitat:
Original geschrieben von rute240
Nein Bremsbelege sind bei mir nicht gewechselt worden ich habe den Wagen im Dezember
letzten Jahres so übernommen und mir ein Bein ausgerissen das Teil durch den tüv zu bringen.
Nach einigen langen Arbeitstagen,ohne schweißen,hat es denn auch vor 2Monaten ohne
Beanstandung geklappt.
mfg
carsten
Na ja.. muß ja auch nicht gleich "klackern". Bei mir hat es auch ca. 2 Monate gedauert, bis das Geräusch auftrat.
Wie gesagt, Dienstag habe ich Termin in der Werke, mal sehen, was sich da ergibt.
Gebe dann auf jeden Fall Bescheid. Glückwunsch noch zur begehrten Plakette. ;)
Ach ja, Rückmeldungen hier im Forum sind ausdrücklich erwünscht. :p
... hi josdo, moin,
bei mir ist ja immer noch ein R E S T - quitschen, trotz
neuer bremsschläuche; die alten waren INNEN gequollen!
habe aber noch die alten HALTEBLECHE drauf. evtl ist
HALTEDRUCK auf BRMS-KLÖTZE zu gering.
NICE DJ hat mir zu der modernen KRAMIK-PASTE geraten,
ausserdem NEUE BLECHE ZU VERWENDEN.
also gemeint sind die SICHERHEITSBLECHE/halteklammern
die nach einbau der klötze in schacht, OEN DRAUF GEKLEMMT
werden.
probiers mal.
claudius
Komme gerade aus der Werke, welche mir damals die Bremsscheiben und Beläge gewechselt haben.
Die hat die äußere Seite der Beläge mit Kupferpaste eingerieben und nun ist erstmal Ruhe mit dem klappern. Ob dies allerdings jetzt so bis zum nächsten Belag-Wechsel so bleibt, hoffe ich doch, traue aber dem Frieden nicht.
Ach ja, meinem ABS würde die Kupferpaste nicht schaden, wäre nur bei neueren ABS-Systemen so, da diese sehr empfindlicher sind.. so die Aussage des Werke-Meisters. Desweiteren müßten die Beläge ja ein bisschen Spiel haben, ansonsten würde der Belag an der Scheibe anliegen und stets schleifen.
Was meint Ihr zu diesen Aussagen?
Komme eben von der Werke. Meine Bremsbeläge wurden ausgewechselt. Klappern ist jetzt vollends weg.
Die "neuen" Bremsbeläge haben am Belag ne Klammer/Feder, was die "alten" nicht hatten.
Austausch hatte natürlich nix gekostet, hatte ja schließlich die "alten" schon bezahlt.
Als "Entschädigung" habe ich die "alten" schon knapp 3.000 KM runtergefahren. :p
Ach ja... Außenseiten der Beläge wurden mit "Anti-Quietsch-Paste" von LiquiMoly eingerieben, wäre besser und dauerhafter als Kupfer-oder Keramikpaste, so die Aussage der Werke.
...hi JOSDO, freut mich für dich,
wenns so bleibt!!!
beobachte das mal bitte - wäre für andere
ja auch wichtig.
ich habe auch son QUITSCH-jedöns,
war jetzt bei der hitze wieder besonders oft.
hab die keramik-paste noch nicht besorgt -
vllt kauf ich beides;
die, die du drin hast UND die keramikpaste.
möchte das jetzt genau wissen.
ich habe ja kein ABS - aber eins weiss ich,
zuviel spiel hatten/haben die klötze nicht.
mein sohn hatte an der VA, links mit mir mal ruck/zuck
die sachen geöffnet, allerdings wegenquitschen
UND IMMER WIEDER KURZZEITIGES ZIEHEN BREMSE LINKS!!
wie sich rausstellte waren es die BREMSSCHLÄUCHE -
die sind jetzt NEU DRIN und das ZIEHEN IST WEG!!
das quitschen kommt bei der nächsten aktion,
muss da auch noch die NEUEN KLAMMERN HABEN.
will das in einem dann machen.
für dich gute fahrt, josdo,
berichte mal weiter,
claudius
Okay... werde dann mal nach einiger Zeit berichten, hoffe natürlich nur positives. :p
Ach ja.... die jetzigen Beläge sind ebenfalls vom Hersteller JURID. Ein quietschen war nie da gewesen. ;)
Hi! Ich hab gerade in einem anderen Forum gepostet und waage hier mal einen Quereinstieg. Unten mein Beitrag. Passt meine Problembeschreibung auf eure Symtome? Freundliche Grüße - ...
Hallo zusammen in die muntere Runde.
Ich fahre einen Ford Escort Mk7 (Bj.95) Schlüssel-Nr. 0928 826, der seit neustem ein metalisches Klack-Geräusch von sich gibt, wenn ich das Gas wegnehme.
Der Motor ist es nicht, wenn ich die Kupplung trette und mit dem Gas spiele ist alles in Ordnung, das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf. Ich habe noch keine Erfahrung mit diesem Auto/Problem. Vielleicht ist hier jemand, der ähnliches erlebt hat? Was sollte ich mir zuert ansehen? Freundliche Grüße an alle, die das Rechtsfahrgebot beherzigen :-)
Zitat:
Original geschrieben von streetsprayer
Hi! Ich hab gerade in einem anderen Forum gepostet und waage hier mal einen Quereinstieg. Unten mein Beitrag. Passt meine Problembeschreibung auf eure Symtome? Freundliche Grüße - ...
Hallo zusammen in die muntere Runde.
Ich fahre einen Ford Escort Mk7 (Bj.95) Schlüssel-Nr. 0928 826, der seit neustem ein metalisches Klack-Geräusch von sich gibt, wenn ich das Gas wegnehme.
Der Motor ist es nicht, wenn ich die Kupplung trette und mit dem Gas spiele ist alles in Ordnung, das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf. Ich habe noch keine Erfahrung mit diesem Auto/Problem. Vielleicht ist hier jemand, der ähnliches erlebt hat? Was sollte ich mir zuert ansehen? Freundliche Grüße an alle, die das Rechtsfahrgebot beherzigen :-)
............hi, schau dir mal vorn re/li(?) die Querlenker
und auch die SENKRECHT angebrachten STABIS,
auch koppelstangen genannt, an;
sowohl QL als auch STABIS sind in GUMMIBUCHSEN gelagert,
diese reissen gerne ein, es kommt zu metal auf metall-kontakt,
das klakkert dann.
STABIS sind bleistiftdicke stangen, 238mm lang,
kann sogar eine gebrochen sein.
wagen hochbocken, VA, rad ab,
kannst das dann gut sehen.
diese stabis mal mit hand umfassen und feste hin/her
bewegen. merkst dann ob lager ausgeschlagen.
falls NEU müssen, nimm nicht die billigsten(z.B. b. ebay),
verbinden obere u untere LENK-/ACHS-geometrie.
gruss claudius