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Klacken/Klappern in der Fahrerseite auf Schulter-/Ohrhöhe

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 7:19

Moinsen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit der Fahrerseite im Innenraum. Auf Ohren-/Schulterhöhe gibt es bei bestimmten Verwindungen des Fahrzeugs, oder wenn ich eine bestimmte "Klasse" von Schlaglöchern/Unebenheiten in der Straße überfahre ein leichten Klacken. Das ist kein metallisches Klacken und auch kein Klappern, vielmehr ein herzliches "Klacken" eben.

Nun hat der :) schon an zwei Terminen versucht das Problem zu lösen. U.a. wurden wohl die Chromleiste innen neu eingesetzt, das hintere Rollo ein- und ausgebaut, die Türverkleidung runter und wieder drauf, Gurthalter kontrolliert. Kein Erfolg beim ersten Termin. Beim zweiten Termin wurden dann irgendwelche halblosen Kunststoffclipse für den Unterboden nochmal richtig befestigt und das Türfach Fahrertür nochmal befestigt.

Bisher mit mittelmäßigem Erfolg. Das Klacken tritt weiterhin auf und nervt tierisch - eben weil es genau auf Ohrhöhe passiert.

Wenn ich selbst auf Spurensuche gehe, frage ich mich, was Volvo da überhaupt zusammengeschraubt hat: die gesamte B-Säule ist ein einziger Hohlkörper, der lustige Klappergeräusche macht, wenn man nur leicht drauf rum klopft. Da wundert es mich eher, dass da nicht noch mehr Lärm aus der Richtung kommt ...

Gibts hier Leidensgenossen mit der perfekten Anleitung für einen motivierten :)?

Denn an der Motivation mangelt es wahrlich nicht. Mittlerweile hat er das nervige Fiepen meiner Klimaanlage ja auch durch Tausch des Expansionsventils in den Griff bekommen.

Beste Grüße

henschwa

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72 Antworten

Zitat:

@henschwa schrieb am 18. Mai 2022 um 09:19:48 Uhr:

Moinsen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit der Fahrerseite im Innenraum. Auf Ohren-/Schulterhöhe gibt es bei bestimmten Verwindungen des Fahrzeugs, oder wenn ich eine bestimmte "Klasse" von Schlaglöchern/Unebenheiten in der Straße überfahre ein leichten Klacken. Das ist kein metallisches Klacken und auch kein Klappern, vielmehr ein herzliches "Klacken" eben.

Nun hat der :) schon an zwei Terminen versucht das Problem zu lösen. U.a. wurden wohl die Chromleiste innen neu eingesetzt, das hintere Rollo ein- und ausgebaut, die Türverkleidung runter und wieder drauf, Gurthalter kontrolliert. Kein Erfolg beim ersten Termin. Beim zweiten Termin wurden dann irgendwelche halblosen Kunststoffclipse für den Unterboden nochmal richtig befestigt und das Türfach Fahrertür nochmal befestigt.

Bisher mit mittelmäßigem Erfolg. Das Klacken tritt weiterhin auf und nervt tierisch - eben weil es genau auf Ohrhöhe passiert.

Wenn ich selbst auf Spurensuche gehe, frage ich mich, was Volvo da überhaupt zusammengeschraubt hat: die gesamte B-Säule ist ein einziger Hohlkörper, der lustige Klappergeräusche macht, wenn man nur leicht drauf rum klopft. Da wundert es mich eher, dass da nicht noch mehr Lärm aus der Richtung kommt ...

Gibts hier Leidensgenossen mit der perfekten Anleitung für einen motivierten :)?

Denn an der Motivation mangelt es wahrlich nicht. Mittlerweile hat er das nervige Fiepen meiner Klimaanlage ja auch durch Tausch des Expansionsventils in den Griff bekommen.

Beste Grüße

henschwa

hat meiner auch, die werkstatt weiß - wie immer - nicht weiter

—> allerdings ist meiner ein v60

Leider habe ich keine Lösung...

Dafür habe ich zeitweise im Bereich der Fahrertüre ein leichtes Knacken/Knarzen.

Abhängig von Geschwindigkeit und Kurvenfahrten....

Manchmal ist es ganz weg, dann nervt es wieder...

Näher bin ich dem aber auch nicht auf die Spur gekommen, da schwierig es genau zu lokalisieren.

Bei mir klackert es immer wenn der Gurt nicht richtig in der Schlaufe ist.

@henschwa: Hatte ich bei meinem XC90 MY20 ganz genauso auch einmal, mein Händler hat dann wohl die Führungsschiene des Sonnenschutzes des Schiebe-/Panoramadachs refixiert, Details hat er mir nicht genannt, seitdem habe ich dieses Geräusch nicht mehr gehört; ich dachte auch erst, das Geräusch stammt von der B-Säule, war aber von der o.a. Führungsschiene, ungefähr auf Höhe der B-Säule… Viel Glück bei der Fehlerbehebung!

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 14:00

Zitat:

@2Volvo4Life schrieb am 18. Mai 2022 um 15:45:35 Uhr:

@henschwa: Hatte ich bei meinem XC90 MY20 ganz genauso auch einmal, mein Händler hat dann wohl die Führungsschiene des Sonnenschutzes des Schiebe-/Panoramadachs refixiert, Details hat er mir nicht genannt, seitdem habe ich dieses Geräusch nicht mehr gehört; ich dachte auch erst, das Geräusch stammt von der B-Säule, war aber von der o.a. Führungsschiene, ungefähr auf Höhe der B-Säule… Viel Glück bei der Fehlerbehebung!

Ich probiere mal mit offenen und mit geschlossenem Tuch unter der Scheibe, Vlt. bringt das ja auch was.

 

Aber danke schonmal für die Tipps!

Ich dachte schon, ich bin der einzige, der das hat. Fahre ich durch eine Linkskurve -> Klack, Rechtskurve -> Klack, usw.

Meine eigene Fehlersuche ist noch nicht abgeschlossen. Hatte das früher mal bei meinem Kia. Da hat der Händler die Türgummis mit Hirschtalg (oder wie heißt das?!) eingeschmiert und dann war tatsächlich Ruhe. Das möchte ich bei dem V90 auf jeden Fall noch ausprobieren

Noch ein kleiner Nachtrag. Bei meinem Kia war das klacken eher beim Gasgeben/Bremsen. Aber einen Versuch ist's ja trotzdem wert.

Bei meinem XC90 war es das Schloss. Nachdem ich es gefettet hatte war Ruhe.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 19:20

Zitat:

@verflixt2 schrieb am 19. Mai 2022 um 21:13:54 Uhr:

Bei meinem XC90 war es das Schloss. Nachdem ich es gefettet hatte war Ruhe.

GURTschloss oder das TÜRschloss, bzw. der Griff?

Türschloss und Bügel, in welchen das Schloss greift.

Moin!

Bei mir ist es die Lüftungsdüse in der C-Säule.

Da sind Lamellen lose und klappern bei entsprechender Kurvendynamik.

Ich werde sie demnächst mal wechseln.

am 22. Mai 2022 um 14:23

Knacken , knarzen.........

Bei mir ist es das Armaturenbrett......

Es hat mal eine Serie von XC90II gegeben, da waren die Schrauben zur Befestigung des Dachhimmel mit einem zu hohen Drehmoment angezogen worden. Natürlich hatte ich auch so ein Fahrzeug :confused: Die Schraubenköpfe rissen nach und nach ab und "kullerten" dann über den Dachhimmel in alle Ecken des Fahrzeuges. Man hatte überall kleine "Telegraphisten" sitzen. Der :) soll mal den Dachhimmel abbauen und kontrollieren, ob die Schrauben noch alle da sind.

Bei mir war es beim XC90II die Gurthöhenverstellung…

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