ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto Motorschaden - keine Kulanz *Hilfe*

Kia Picanto Motorschaden - keine Kulanz *Hilfe*

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 15:32

hallo,

wir haben folgendes Problem und brauchen Hilfe:

Haben ein Kia Picanto Ex EU-Import-Spanien mit 61.000km runter & 4 Jahre alt. Der wurde vor 3 Wochen in die Niederlassung gebracht da die Motor Kontrolllampe leuchtete und sich sehr laut anhörte.

1. Diagnose : Kubelwellenschaden

Werkstattleiter : Wir klären das mit Kia und versuchen auf Kulanz die Sache zu regeln. Müssen aber erst alles ausbaun.

2.Diagnose : Motorschaden !!!

Nun nach 3 Wochen und 100mal nachfragen mit Kundenhotline und Niederlassung hiess es gestern:

Keine Kulanz von Kia Deutschland da es sich um ein EU Import handelt. Komisch nur das alle anderen Sachen ( Anfangs auswechselung Kubelwellenschrauben, Lackierung wegen Flugrost ect. ) gemacht worden sind. Auf Kulanz natürlich.

Da wir eine Zusatzgarantie Versicherung vor 2 Jahren abgeschlossen hatten wird der Schaden jetzt dort drüber abgerechnet. Doch 20% sollen wir selbst zahlen. Schlappe 400,-€ ca.

Nun unsere Frage : Was können wir machen ? Gibt es evtl. ähnliche Fälle ? Haben uns überlegt die Sache der Rechtschutzversicherung zu übergeben.

Das kann doch einfach nicht wahr sein so ein Theater bei einem Schaden den man gar nicht verursacht hat und wir schon von einigen gehört haben das Sie fast gleiche Probleme hatten. Doch wir sehen nicht ein auch nur 1,-€ freiwillig zu zahlen. Andere haben bezahlt.

Bei VW oder Opel z.B. wäre das wohl nicht passiert.

Über hilfe wären wir sehr Dankbar. grüsse aus Berlin

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2009 um 0:01

Hi,

 

innerhalb der drei Jahre waren Reps keinen Kulanz sondern Garantie, deshalb auch Kostenübernahme. Die reguläre Hersteller-Garantie ist mit 4 Jahren Fahrzeugalter abgelaufen.

 

Genauso gut darf man fragen, warum sich die Garantie bei Auftreten des immer wieder gleichen Fehlers nicht automatisch verlängert bis, um mal in Deutschland zu bleiben, 2 Jahre Mängelfreiheit und wenn auch nur in einem Punkt vorlag.

 

Freu Dich, über die Karre vom Gurkenhändler, hast schließlich mal paar Euronen gespart, sollten doch mehr als 400 sein. Schon vergessen?

 

Auf jeden Fall bist Du der Kulanzkostenvorauszahlung der Hersteller über ihre deutschen Dealer, z.B. Förstervertreter, die übrigens auch sang und klanglos vom Markt verschwinden können, durch den Gurkenhändler entgangen.

 

Grüße

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Juli 2009 um 16:22

Kulanz - ist eine freiwillige Leistung des Vertragspartners

ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Darum kannst du den Gang zum Rechtsverdreher sparen.

Das einzige was du tun kannst ist eine Beschwerde E-Mail an Kia

Deutschland schreiben, da es sich bei den Schaden um einen Konstruktionsfehler

handelt der oft beim Picanto auftritt.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 18:05

Das Kulanz freiwillig ist ist klar. Habe mich da wohl falsch ausgedrückt :-}

Und wie stehen da die Chancen ?

am 16. Juli 2009 um 18:07

Wie meinste das mit, "wie stehen da die Chancen".

am 16. Juli 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von KalleKrawallo

Bei VW oder Opel z.B. wäre das wohl nicht passiert.

Würdest du dafür Geld wetten? Gerade bei VW? ;)

Noch ein Tip: Der AutoBild Kummerkasten. Hilft manchmal wunder, auch wenn die Zeitschrift selber eher fürn Popo ist.

Zitat:

Original geschrieben von KalleKrawallo

Das Kulanz freiwillig ist ist klar. Habe mich da wohl falsch ausgedrückt :-}

Und wie stehen da die Chancen ?

Die Erfahrung zeigt, daß deine Chancen "0" sind. Du schmeißt schlechtem Geld gutes hinterher. Schluck die 400 Kröten und sei das nächste Mal schlauer. Kauf die Möhre beim Dealer um´s Eck. Den kannst dann ruhigen Gewissens drangsalieren. Mit ner EU-Möhre hättst bei mir auch die Gurke :D.

Gruß Moary

am 16. Juli 2009 um 21:13

Auch bei der Zeitschrift "AUTO-Straßenverkehr" gibt (jedenfalls gab´s mal) es auch so eine Art "Kummerkasten", d.h. die Redaktion setzt sich bei Herstellern bzw. Importeuren ein, wenn Kulanzleistungen verweigert werden oder zu knausrig ausfallen.

Im übrigen ist es durchaus vorstellbar, daß auch diejenigen Händler, die jetzt noch großkotzig und dummfrech-arrogant "Gurken für EU-Fahrzeuge austeilen", vielleicht in nicht allzu ferner Zeit sich die Finger bis zum Ellenbogen ablecken, wenn sie sich beim Importeur für Kulanzleistungen einsetzen dürfen und eine Reparaturfreigabe erhalten. Ein durch die Abwrackprämie bedingter Einbruch der Verkaufszahlen wird nämlich auf jeden Fall eintreten und der eine oder andere Händler wird erkennen: "Hochmut kommt vor dem Fall!"

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 21:39

wo kommst du denn her ??? Habe das Auto bei einem "GurkenDealer" ums Eck gekauft. Leider gibt es diese Niederlassung seit 2 Jahren nicht mehr und nicht jeder hat wahrscheinlich die dicke Schmotte so wie Du.

Ich arbeite bei einem grossen Elektrokonzern und so etwas könnte sich meine Firma nicht leisten. Chancen gleich 0 ! Das iss fürn A... ! Wir leben in Deutschland da gehen Gehirne vor Gericht weil der Nachbar übern Gartenzaun gefurzt hat.

Vorteil : Deutschland gehts bald besser wenn Leute wie Du immer schön brav zahlen und nichts machen.

P.S. VW hat den gleichen Schaden innerhalb von 14 Tagen bezahlt... + Mietwagen !

Sowas ist Kundenservice.

Kulanz hin oder her. Ein Motor geht nicht einfach nach 61.000 KM kaputt.

Das nächste Auto wird kein KIA das ist Fakt... :-}

Zitat:

Original geschrieben von KalleKrawallo

 

P.S. VW hat den gleichen Schaden innerhalb von 14 Tagen bezahlt... + Mietwagen !

Sowas ist Kundenservice.

@ KalleKrawallo

Bei einem Re-Import?? vom Gurkenhändler?? 4 Jahre alt??

Kann ich mir nicht vorstellen!!

Bis dänne, Günter!

am 17. Juli 2009 um 0:01

Hi,

 

innerhalb der drei Jahre waren Reps keinen Kulanz sondern Garantie, deshalb auch Kostenübernahme. Die reguläre Hersteller-Garantie ist mit 4 Jahren Fahrzeugalter abgelaufen.

 

Genauso gut darf man fragen, warum sich die Garantie bei Auftreten des immer wieder gleichen Fehlers nicht automatisch verlängert bis, um mal in Deutschland zu bleiben, 2 Jahre Mängelfreiheit und wenn auch nur in einem Punkt vorlag.

 

Freu Dich, über die Karre vom Gurkenhändler, hast schließlich mal paar Euronen gespart, sollten doch mehr als 400 sein. Schon vergessen?

 

Auf jeden Fall bist Du der Kulanzkostenvorauszahlung der Hersteller über ihre deutschen Dealer, z.B. Förstervertreter, die übrigens auch sang und klanglos vom Markt verschwinden können, durch den Gurkenhändler entgangen.

 

Grüße

 

Mein lieber Krawallo

Wir hatten einen Autohändler ohne Werkstattbetrieb, der kippte uns die Karren (Picanto :eek:), um fast 2.000.- günstiger als sie bei uns im Schaufenster standen, vom Transporter in´s Gebiet. Außer Reklamationen und Garantiegefasel war da für uns nix drin.

Ich schwöre dir, da läßt auch du den Hund von der Kette :mad:. Außerdem hab ich nicht die dicke Schmotte sondern einen Karren bei dem der Tacho die 330" längst hinter sich gelassen und nicht bei 61" den Motor ausgespuckt hat :D

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von moary

Mein lieber Krawallo

 

Wir hatten einen Autohändler ohne Werkstattbetrieb, der kippte uns die Karren (Picanto :eek:), um fast 2.000.- günstiger als sie bei uns im Schaufenster standen, vom Transporter in´s Gebiet. Außer Reklamationen und Garantiegefasel war da für uns nix drin.

Ich schwöre dir, da läßt auch du den Hund von der Kette :mad:. Außerdem hab ich nicht die dicke Schmotte sondern einen Karren bei dem der Tacho die 330" längst hinter sich gelassen und nicht bei 61" den Motor ausgespuckt hat :D

 

Gruß Moary

Wer so argumentiert, der zeigt, dass er betriebswirtschaftlich nicht rechnen kann und deshalb völlig zu Recht auch auf keinen grünen Zweig kommt.

 

Ein Vertragshändler sollte sich freuen, wenn ein Kunde mit seinem Fahrzeug in seine Werkstatt kommt, auch wenn er den Wagen nicht bei ihm gekauft hat. Andernfalls hätte er einen Kunden weniger. Über die Jahre kann man da viel mehr Geld verdienen als mit der geringen Marge beim Neuwagenverkauf, zumal wenn man noch ein Auto in Zahlung     nehmen muss. Händler, die das nicht kapieren, werden wegen Unfähigkeit ohnehin über kurtz oder lang vom Markt verschwunden sein.

 

Zum eigentlichen Thema: Ich kann die Aufregung des Themenstarters beim besten Willen nicht nachvollziehen. Kulanz ist ein freiwilliges Entgegenkommen, praktisch ein Geschenk einer kostenlosen oder kostengünstigen Leistung. Wenn KIA Deutschland diese Leistung davon abhängig macht, dass der Import des Wagens über KIA-Deutschland erfolgt ist, dann ist das völlig in Ordnung. Vor- und Nachteile eines EU-Imports muss man halt gegeneinander abwägen. Ich selbst würde mich immer für den EU-Import entscheiden, es sei denn der deutsche Vertragshändler macht ein vergleichbar günstiges Angebot.

Zitat:

Wer so argumentiert, der zeigt, dass er betriebswirtschaftlich nicht rechnen kann und deshalb völlig zu Recht auch auf keinen grünen Zweig kommt......

Über die Jahre kann man da viel mehr Geld verdienen als mit der geringen Marge beim Neuwagenverkauf....

..und wer so argumentiert hat sich den Betriebsfachwirt im Abendkurs zusammengedengelt.

Diese Heulbojen hast du nur solange am Hof bis Garantie und Kulanz ausgelutscht sind. Dann schraubt der Nachbarbub an der Möhre.

Außerdem ...der "grüne Zweig" war vorher schon da .... er wurde mit diesen Fischdosen aber etwas braun :rolleyes:.

Betriebswirtschaftlich gesehen ..... man mußte von der gesunden Seite in die nicht so gut laufende reinpumpen. Betriebswirtschaftlich gesehen ein Scheißspiel.

Gute Besserung

Gruß Moary

@ moary

 

Diese Argumentation ist doch sachlechterdings nichtg nachvollziehbar.

 

Bei KIa ist alle 15.000 Kilometer eine Inspektion fällig. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass eine Werkstatt daran kein Geld verdient, und zwar nicht zu knapp.

 

Wir fahren seit über 20 Jahren EU-Fahrzeuge. Ich bin bislang in keiner Vertragswerkstatt unterschiedlicher Marken deshalb schlechter als andere Kunden behandelt worden. Wer sich anders verhält, schneidet sich ins eigene Fleisch, denn es gibt noch andere Vertragswerkstätten . Bei Ford habe ich auch hinsichtlich der Kulanzgewährung keinerlei Einschränkung erfahren.

..und wenn du die Motorhaube aufmachst ist der Motorraum vollgeklebt mit Auto-Aldi Aufklebern. Hör mir doch auf mit dem Gesülze.

Diese Pünkterlscheißer sparen sich sogar das sparen. Erst wenn der Auto-Aldi am Ende ist tauchen sie beim Kia-Schrauber auf (z.B. wegen Kurbelwellenschaden). Auto-Aldi macht ja alles nach Herstellervorgaben und ist ja soooooviel billiger als die Fachwerkstatt.

Du magst ja vielleicht die rühmliche Ausnahme sein, dann bist du aber nicht repräsentativ. In der Regel läuft das Karussell aber andersrum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto Motorschaden - keine Kulanz *Hilfe*