ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. KI BELEUCHTUNG und Kennzeichen leuchte o.F BITTE HELFEN

KI BELEUCHTUNG und Kennzeichen leuchte o.F BITTE HELFEN

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 14:48

Also freunde,

bin neulich mit meinem auto abends uber die landstraße gefahren, leider habe ich ein schlagloch übersehen, und rumms war die Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichen beleuchtung aus,

Sicherung nr 3 ist der "Übeltäter" habe ausprobiert sie zu ersetzen,hält auch solange bis man licht einschaltet dann ist sie sofort durch.

Einer ne idee?

Denke nicht das es n Kabelbruch ist weil durch ne erschütterung kommt sowas eigendlich nicht.

Werde gleich mal den Lichtschalter austauschen und weitersehen.

Achja dazu muss ich sagen eine kennzeichen beleuchtung und ein standlicht ist kaputt.dürfte aber eigendlich nichts damit zu tun haben.

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kurzschluss. Eiskalt. Kabelbruch würde auch die Sicherung nicht wirklich krachen gehen lassen. ;)

Ich würde mich beeilen, des Rätsels Lösung zu finden.

Ist die Beleuchtung usw. bei dir noch original?

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 14:57

hatte mal auf blau umgebaut(nur schalter nicht ki) nur zur zeit sind alle original(da blaue verkauft),

wo meinste soll ich den kurzschluss suchen?

KI lichtschalter?

Kabelbruch hinten hatte ich oben an der Klappe, muss gleich ne längere strecke fahren und habe keine zeit mehr das vorher instandzusetzen(sprich mit multimeter ) usw alles messen, daher wär gut wenn jemand evt was weiß.

so bin den lichtschalter tauschen.

mfg

Die beschriebenen Symptome sind Standartfehler beim Kabelbruch an der Heckklappe.

Da würde ich sogar zuerst nachsehen, bevor ich überhaupt das Messgerät auspacken.

am 18. Januar 2008 um 15:45

jo, den wenn das kabel hinten so durch ist, dass es gegen die heckklappe kontakt hast kannste dir ja denken was passiert oder?

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 20:00

Also habs behoben fuers erste mit isoband, werde die stellen aber nochmal nachlöten und richtig isolieren schrumpfschlauch + iso band

hatte 2 kabelbrüche, einmal den gesagten anna heckklappe, und dann neue sicherung raus und wieder baaaff, der andere bruch lag an nem kabel was eingeklemmt war habs zufällig gesehn als ich sicherung gewechselt habe mit ner taschenlampe, ka wie das passiert is da war ich noch nie dran,... kabelsalat halt ;=)

mfg und danke fuer die shcnellen tipps.

Ich würde an dem Kabelbaum für die Heckklappe nicht lange rumlöten, alte Kabel raus und neue rein, dann hält das auch wieder rund 20Jahre;)

 

Ich bastel da nicht mehr dran rum, habe neue drin und gut. Habe auch mehrmals nachgelötet. Hilft aber nur kurze Zeit. Irgendwann muss ich auch den Wagen meiner Mutter mal machen, ist aber nen Corsa und kommt nun auch in das alter.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 20:51

gut dann löte ich halt schönes stückchen an der biegung neu ein ^^

mfg

kurze zwischenfrage:

habt ihr da (wie original) wieder einzeladern verbaut oder was anderes?

ich würd da zu einem 12x0,75mm² bzw 7x1,5mm² Ölflex Classic FD (hochflexibel/schleppkettentauglich) von LAPP tendieren.

beim 12x0,75 wär das z.b.:

2 adern für dauerplus (zwecks scheibenwischer)

2 adern für die heckscheibenheizung

4 adern für masse (evtl plus 16mm² masseband karroserie => heckklappe)

für die anderen funktionen dann jeweils 1 kabel.

angeschlossen über geeignete steckverbinder in der c-säule und in der heckklappe direkt an die anschlüsse.

was haltet ihr davon?

PS: auf mich wartet die kabeldurchführung von meinem golf und die hecklappe von vaters astra :) )

Ich habe nen Ölflex genommen, 7X1,5mm². Habe ich damals von nem Kollegen bekommen. Habe unten wieder alles mit den richtigen Steckern angeschlossen. Oben habe ich dann die alten sitzen lassen und mit Quetschverbindern an das Ölflex gemacht.

 

Das 7X1,7mm² reicht genau aus. Keine Ader über.

 

 

MFG Sebastian

geht das auch von den löchern von der karosserie/gummitülle durch oder muss man da wieder "basteln"?

@ superbasti1: und wielang hast du das schon verbaut?

Geht etwas schlecht durch die Gummitülle, aber machbar. verbaut habe ich das schon über 2,5 Jahren. Hält immer noch, wenn ich dran denke, das das Kabel in Schleppketten benutzt wird, mache ich mir keine Sorgen, dort wird das wesentlich stärker beansprucht.

 

 

MFG Sebastian

das classic 110 ist nicht schleppkettentauglich, das ist nur flexibel/mehrdrähtig.

das classic 110 FD ist schleppkettentauglich und hochflexibel/feinstdrähtig (> 17 einzeldrähte pro mm²)

sorry, aber das musste raus :)

das normale 110 sollte das aber auch mitmachen. der kofferraum wird ja vielleicht nur 1/1000stel so oft geöffnet wie eine schleppkette im schlimmstenfall bewegt wird :)

am 19. Januar 2008 um 21:07

Wo ist eigentlich das andere Ende der Kabel zu finden? Sie gehen aus der Heckklappe duch diesen Faltenbalg und dann? Unterm Himmel lang? Oder C-Säule abwärts? Irgendwie müssen sie ja vor zur ZE. Sind die bis dort hin ein Stück oder ist irgendwo noch ein Stecker? Bei nem Kumpel ist nämlich der Heckklappen-Kabelbaum hinüber und wartet aufs repariert werden...

gute frage :)

ich vermute in der c-säule nach unten und dann auf der fahrerseite enlang des schwellers nach vorne. hat ein paar vorteile wenn man schon 2 monate ohne teppich fährt :)

ich wollt morgen eh mal schauen, mein heckwischer geht nimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. KI BELEUCHTUNG und Kennzeichen leuchte o.F BITTE HELFEN