ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ-Zulassung online via Check24 - meine Erfahrungen

KFZ-Zulassung online via Check24 - meine Erfahrungen

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 9:56

Hallo,

ich möchte hier davor warnen, die Online-Zulassung via Check24 machen zu lassen, wenn man es eilig hat.

Ich muss heute mein Auto holen, das geht jetzt nicht, weil ich den Vorabbescheid nicht von Check24 bekommen habe. Die Zulassungsstelle hat mir aber versichert, dass es an den PC geschickt wird, der den Antrag verschickt hat. Check24 sagt, sie haben nie was bekommen ....

Hätte ich die Online-Anmeldung selbst gemacht, könnte ich mein Auto heute problemlos holen.

Wäre ich direkt zur kfz-Zulassungsstelle gegangen, könnte ich mein Auto heute problemlos holen.

Ich dachte, ich hätte mich für die schnellste Option entschieden, dabei ist es die Option die am längsten braucht .... nix mit 10 Min. Antrag ausfüllen (das hat 45 Min. gedauert) und 30 Min. später losfahren ...

Hab den Antrag am Mittwoch ausgefüllt ....

Also lieber selber machen oder es auf die gute alte Art und Weise machen und das Online-Gedöns ganz lassen.

Denn wenn da irgendwas nicht klappt, hat man einen ungültigen Fahrzeugschein und -brief und kann erstmal danach auch nicht mehr persönlich zur KFZ-Zulassung zur Anmeldung.

Ich muss jetzt warten bis die Plaketten irgendwann kommen, was mir fast das Genick bricht, weil ich das Auto wirklich heute gebraucht hätte .....

Der Händler ist zudem nächste Woche nicht da, so dass ich heute die Übergabe mache. Das Auto draußen beim Händler stehen lasse und sobald die Plaketten da sind muss ich wieder hinfahren (Extrakosten!! und Zeitaufwand) und kann das Auto dann hoffentlich endlich fahren...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Ich lasse meine Fahrzeuge immer vom

Händler zulassen, so habe ich nie Probleme

bei der Abholung gehabt.

Die Zulassung war immer inklusive.

Gruss

summercap

Hmm, bietet eure Stadt/Bezirk nicht direkt auch eine Online Zulassung an.

Bei uns geht das auch direkt. Siehe https://i-kfz.regioit.de/i4/ikfz4/?LICENSEIDENTIFIER=hamm_stadt

als Beispiel.

wäre nie auf die Idee gekommen das über Check zu machen. Obwohl ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit denen gesammelt hatte.

Guten Tag,

Bashing ist hier nicht erwünscht, Ich habe die Überschrift daher angepasst.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 10:36

Hinterher ist man immer schlauer ....

Ja, hätte die Online-Zulassung auch selber direkt machen können, dachte aber Check24 hat das sicher schon oft gemacht und weiß daher eher, was zu tun ist. Falsch gedacht.

Beim Händler hätte es 150€ gekostet, wollte Geld sparen ....

Da ich jetzt für 2 Extrafahrten mit den Öffis zahlen muss, war mit Sparen leider auch nix. Mal ganz abgesehen vom Zeitaufwand.

Wollte hier auch nur mitteilen, dass die Online-Zulassing via Check24 einem keinen sofortigen Vorabbescheid beschert und man daher nicht "sofort losfahren" kann.

Blöd. Wurde da vorher nicht auf deren Seiten erklärt und kommuniziert?

Am Anfang tut man sich mit dem Prozedere echt schwer, sieht man auch im vorfeld zu meinem Link, da gibt es eine fette PDF mit Erklärungen:(

In Rheinland-Pfalz wurde die Online-Zulassung jetzt erst Mal unterbrochen. Das soll erst wieder Mitte/Ende Februar möglich sein.

Der Grund sind angeblich "Sicherheitslücken" die erst behoben werden müssen

Hallo japanwurn,

ein DANKE motiviert die Forumsmitglieder,

auch zukünftig auf Deine Fragen zu antworten.

Mit freundlichem Gruss !

summercap

Zitat:

@summercap schrieb am 9. Februar 2024 um 15:58:36 Uhr:

Hallo japanwurn,

ein DANKE motiviert die Forumsmitglieder,

auch zukünftig auf Deine Fragen zu antworten.

Mit freundlichem Gruss !

summercap

Fishing for compliments

Hallo nogel.

No Sir !

Nur um Leute für Beiträge zu motivieren.

Mit sehr freundlichen Grüssen.

summercap

Naja, ich bin von mir ausgegangen. Ich schreibe meine Beiträge (nun schon fast 7000), ganz egal ob sie anderen gefallen oder nicht.

Zitat:

@japanworm schrieb am 9. Februar 2024 um 11:36:04 Uhr:

 

dachte aber Check24 hat das sicher schon oft gemacht und weiß daher eher, was zu tun ist. Falsch gedacht.

Die Möglichkeit der Großkundenschnittstelle (mit der ein Dritter die Zulassung online durchführen kann) besteht erst seit Stufe 4 ikfz (1.9.23)

Soviel Erfahrung können die noch nicht haben.

Da Du alle Voraussetzungen für ikfz erfüllt zu haben scheinst, wärst Du in Eigenregie besser gefahren und hättest mit dem vorläufigen Zulassungsnachweis sofort fahren können,ohne auf die Zusendung der ZB und Plakettenträger warten zu müssen.

Vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback zur Online-Zulassung.

Es tut uns leid, dass Ihr Antrag nicht in der gewünschten Geschwindigkeit bearbeitet werden konnte. Das führt völlig zu Recht zu Unmut auf Ihrer Seite – gerade, wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist.

Im gesamten Prozess sind neben CHECK24 auch das Kraftfahrtbundesamt sowie die Zulassungsstellen involviert. Dass in Ihrem Fall die vollautomatische Zulassung, die in der Tat häufig bereits nach kurzer Zeit erfolgt, nicht geklappt hat, liegt daran, dass der Antrag in das sog. teilautomatisierte Verfahren geleitet wurde, in dem der vorläufige Zulassungsnachweis durch die Zulassungsstelle nicht erstellt wird. Aus diesem Grund haben wir diesen Nachweis auch nicht erhalten, da uns dieser per Schnittstelle nicht übermittelt wurde. Das kommt in manchen Fällen vor und ist für Sie, als Kunden, natürlich unbefriedigend. Aus diesem Grund haben wir bereits vor einigen Wochen die Kommunikation in Richtung unserer Kunden angepasst und den Erhalt des Nachweises als optional beschrieben. So oder so sind die Zulassungsstellen angehalten, die Erstellung der Papiere und Plaketten innerhalb von wenigen Tagen durchzuführen und per Post zu verschicken. So wissen wir bspw. aus München, dass die Bearbeitung der Anträge taggleich geschieht, solange der Vorgang bis mittags dort eingeht. Auch gibt es viele Zulassungsstellen, bei denen die vollautomatische Bearbeitung problemlos klappt und die Kunden wenige Minuten nach Antragstellung "startklar" sind. Unklar bleibt für uns jedoch die Aussage der Zulassungsstelle zum Erhalt des Nachweises. Wir vermuten, dass die Zulassungsstelle damit die Zulassungsstellen-eigene Website meint, über die man ebenfalls eine Online-Zulassung durchführen kann. Dies hat nichts mit Ihrem Antrag über CHECK24 zu tun.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns per kfz-zulassung@check24.de nochmal schreiben würden. Gerne möchten wir Ihnen bei den Kosten entgegen kommen.

Ihr CHECK24 Zulassungs-Team.

Na guck mal, wenigstens interessiert es die Plattform check24 und versucht eine Lösung zu finden.

Das machen noch lange nicht alle so.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Februar 2024 um 16:39:27 Uhr:

Na guck mal, wenigstens interessiert es die Plattform check24 und versucht eine Lösung zu finden.

PR geschreibsel, mehr nicht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ-Zulassung online via Check24 - meine Erfahrungen