ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz Wildschaden

Kfz Wildschaden

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 4:36

Hallo alle beisammen, folgende Problematik. Wollte meinen Wildschaden in der partnerwerkstatt der Versicherung reparieren lassen. Leider haben diese es nach 3 Monaten immer noch nicht geschafft irgendwas an dem Wagen zu reparieren geschweige denn die richtigen Teile zu bestellen. Da ich mehrfach angelogen, vertröstet, etc. wurde, habe ich beschlossen den Auftrag nun zu canceln. Die entstandenen Kosten muss ich natürlich selber bezahlen. Aber wie läuft das ab? Muss ich die wiedereinlagerungsgebühr für falsch bestellte Teile bezahlen? Und wie ist das mit der stellplatzgebühr? Mein Auto stand da ja eine Weile ohne das überhaupt was gemacht wurde… Der Fehler lag hier absolut nicht an mir..

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde gar nix zahlen denn 3 Monate sind eine Frechheit. Was sagt die VS dazu?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 6:41

Die Versicherung wartet die detaillierte Rechnung ab.. die werden mir alles was geht in Rechnung stellen, hab schon einige Rezessionen bei Google gelesen.. finde das einfach nur unfair

Der der das Verschulden verantwortet muss auch die Kosten tragen.

Wie du es schreibst hat ja die Werkstatt selber alles verbockt, ergo ist das ihr Problem.

Frage ist hier nur ob man hätte eine feste Frist setzen müssen bis man den Abbruch und Abholung entscheidet.

Denn einen Auftrag hattest du ja erteilt und das ist ein Vertrag.

Bei Verzug und Fehlverhalten seitens der Werkstatt hättest du aber ein Kündigungsrecht.

Ab hier geht es aber nur noch mit RA weiter.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 6:58

Aber wenn die Weltstadt eine falsche Stoßstange bestellt, und diese wieder einlagern muss bei vw etc, ist das doch nicht meine Schuld, warum soll ich dann für die Kosten aufkommen? Gibt ja nicht umsonst Teilenummern

Das ist richtig. Denn wer trägt die Schuld? Die Werkstatt, ergo ihr Problem.

Hier ging es ja um Kosten für Vorarbeiten. Stellgebühren falls überhaupt gerechtfertigt usw. und nicht um falsch bestellte Teile.

So wie das hier dargestellt wird hört sich das ganz eindeutig, und trotzdem unglaublich an.

 

Es wurden bei der Geschichte auch keine relevanten Infos weggelassen? Passiert leider öfter

Kann das ggf. damit zu tun? https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=65455718&highlight

Aufgrund Wechsel Scheinwerfer von VFL auf FL wurde auch eine neue Stoßstange mit anderer Teilenummer verbaut. Bei der Reparatur wurde hingegen über die VIN das Ersatzteil bestellt, was dann nicht zu den neueren Scheinwerfer passt. Wäre die Frage, wer hier den Fehler gemacht hat, denn dies hätte dem Gutachter eigentlich auffallen müssen.

Zitat:

@hydrou schrieb am 27. Januar 2024 um 09:55:32 Uhr:

Kann das ggf. damit zu tun? https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=65455718&highlight

Aufgrund Wechsel Scheinwerfer von VFL auf FL wurde auch eine neue Stoßstange mit anderer Teilenummer verbaut. Bei der Reparatur wurde hingegen über die VIN das Ersatzteil bestellt, was dann nicht zu den neueren Scheinwerfer passt. Wäre die Frage, wer hier den Fehler gemacht hat, denn dies hätte dem Gutachter eigentlich auffallen müssen.

Der Gedankengang ist gut.

Ich bin aber der Auffassung, dass der SV eine geänderte Stoßstange, die ähnlich aussieht, nicht zwingend bemerken muss.

Das erklärt auch in keinster Weise die Wartezeit von 3 Monaten.

Folglich habe ich ebenfalls den Eindruck, dass hier nicht alles geschrieben wurde. :)

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:44

Ich habe an meinem Auto damals die Scheinwerfer getauscht ja das ist richtig, aber die Stoßstange wurde nur von normalen vfl a3 auf vfl s line geändert und genau das habe ich vorher der Werkstatt auch gesagt, da ich nicht die Originale a3 Stoßstange ersetzt haben wollte. Außerdem war das Auto vorher vor Ort und die Stoßstange wurde demontiert um die teilenummer zu erfassen… ist ja eine originale s line Stoßstange und kein Nachbau oder Ähnliches. Die Werkstatt ist ziemlich unseriös und ich habe selber verstanden bzw. Verstehe es immer noch nicht warum es da so Probleme gab…

Also wer eine Standard- zu einer S-Line-Stoßstange nicht unterscheiden kann ist den Namen Fachwerkstatt nicht wert.

Sorry, so blöde kann doch keiner sein und der TE hatte ja extra darauf hingewiesen.

Ergo, immer noch das Problem der Werkstatt. Vielleicht noch die des Gutachters. Aber das halte ich schon für Augenwischerrei.

Dass da ein falscher Stossfänger bestellt wurde ist sicherlich kein Aushängeschild für die Werkstatt, aber kann dennoch mal vorkommen. Den Fehler zu korrigieren dauert aber keine 3 Monate. Was ist denn da noch vorgefallen, dass sich die Reparatur so in die Länge zieht und welche Erklärungen hat die Werkstatt bislang abgegeben? Das kann ja durchaus für die Frage, wer wofür aufzukommen hat, von Relevanz sein.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 12:40

Also die Stoßstange und der Kühlergrill sind gebrochen die sollten ausgetauscht werden. Von Anfang an hatten die Probleme und haben sich mit der Stoßstange schwer getan. Dann hieß es sie haben eine vor Ort und ich soll den Wagen vorbei bringen, und es würde dann maximal nur 1-2 Tage Dauern. Nach 5 Tagen ohne Rückmeldung habe ich angerufen wie es denn nun aussieht. Die Werkstatt meinte dann das die bestellte Stoßstange nicht passt und sie bei Audi eine werksabfrage macht. Wieder gewartet… dann wurde ich angerufen ich solle den Leihwagen vorbei bringen und mir persönlich ein Auto mieten da meins ohne Stoßstange dort vor Ort steht. Dies habe ich jedoch abgelehnt, weil mir das bis dato schon spanisch vorkam und ich mir jetzt nicht Monate lang nen Auto miete bis die es irgendwann hinbekommen haben. Also haben die mein Auto wieder zusammen geflickt und danach wollten sie sich wieder bei mir melden… als ich dann wieder angerufen habe, wieder keine Fortschritte, war ich wirklich sehr frustriert und habe das mit meiner Versicherung geregelt das ich’s jetzt auszahlen lasse und wo anders reparieren lasse. Nicht falsch verstehen, aber ich wurde öfter angelogen und vertröstet, ich habe nie ne statusmeldung bekommen und musste immer selber her telefonieren. Die bekommen die Stoßstange nicht bestellt und ich weiß nicht warum. Was mich auch sehr sauer nacht, mir wurden 10% des Schadens für den Kostenvoranschlag als prei berechnet, obwohl da nur einer aus deren Werkstatt war und 3 Fotos gemacht hat, soll ich 350€ bezahlen. Ich bin einfach nur noch frustriert.

Ich war jetzt 3 mal dort, fahre jedes Mal 100 km + Fahrtweg für absolut nichts

Was genau hast du in Auftrag wann gegeben und war das alles schriftlich oder nur auf Zuruf??

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 14:30

Ich habe den normalen Auftrag zur Reparatur unterschrieben. Wollte einfach das es repariert wird… Aber mit so einer Werkstatt ist das unmöglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen