ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kfz-Steuerreform

Kfz-Steuerreform

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 9:55

https://www.bild.de/.../...ilien-verbraucher-firmen-71217588.bild.html

Für Kleinwagen-Besitzer

 

Die Bundesregierung hat auf Druck aus der Koalition den Plan zur Reform der Kfz-Steuer doch noch geändert.

Neben der ohnehin geplanten Erhöhung der CO2-Komponenten für Spritschlucker sollen nun Neuwagen mit besonders geringen Emissionen entlastet werden. Das trifft auch auf Kleinwagen zu.

Das geht aus einem Entwurf zur Kfz-Steuer-Reform hervor.

Demnach sollen Benziner und Diesel 30 Euro Steuern weniger im Jahr kosten als nach den bisherigen Regelungen, wenn sie unter 95 Gramm CO2 pro Jahr ausstoßen. Dies soll für Neuzulassungen in den nächsten fünf Jahren gelten.

Beste Antwort im Thema

Genau wegen 30€ im Jahr werden die Leute ihre Kaufentscheidung nochmal überdenken.

 

Bravo

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 16. Juni 2020 um 19:43

wurde genehmigt - steht schon seit 4 Wochen in unserer Garage....:D:D

Dann bloß nichts von der Ersparnis erzählen, nicht dass die in Schuhen investiert werden muss. Und viel Spaß mit den wilden Pferdchen.

am 16. Juni 2020 um 20:02

Danke - die Schuhe habe ich auch schon subventionieren müssen; aber jetzt ist alles gut....

der Wagen gefällt dafür auch der Regierung sehr , die auch die (allerdings geniale) Automatik zur Bedingung gemacht hatte :-)

Gruß rmx

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. Juni 2020 um 20:47:08 Uhr:

Frage mich gerade, bei welchen PKW von einer Gesamtlebensdauer von 1.000.000 km auszugehen ist.

Geht schon, war mal vor Jahren in Tunesien mit einem Taxi mit Peugeot Dieselmotor gefahren, das noch den den ersten Motor drin hatte und schon deutlich mehr gelaufen war. Der Wagen klapperte zwar etwas und die Sitze waren schon ziemlich abgenutzt. Der Wagen brachte mich aber problemlos an mein Ziel.;)

Und wieder einmal denke ich mir: Neuwagen, nö.

Mein Wagen wird noch nach Hubraum besteuert. CO2 interessiert nicht. Mit 319g/km wäre das auch nicht sonderlich günstig. Wobei ich sagen muss.... selbst wenn, würde mich das nicht zum Kauf eines anderen Fahrzeugs bewegen.

Ich hatte tatsächlich überlegt mir ein EAuto zu kaufen (Hyundai Kona Voll-Elektro) als Daily-Driver für den Arbeitsweg. Für das Geld, was ich dafür hinlegen muss, fahre ich bei aktuellen Kosten und gleicher Jahresfahrleistung noch 15 Jahre mit meinem Wagen (und nach 15 Jahren müsste ich davon ausgehen, dass ich den Hyundai in die Tonne kloppen könnte).

Also entweder verbrenne ich ~50k€ einfach mal so. Oder ich fahre meinen Wagen weiter.

Btw. V8 ist ja schön, V10 noch schöner ;-).

kommt aber nicht an einen W16 ran ;)

Naja, die W16 Quad-Turbo Fahrer wird die KfZ-Steuer nicht interessieren.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 18. Juni 2020 um 11:37:24 Uhr:

Naja, die W16 Quad-Turbo Fahrer wird die KfZ-Steuer nicht interessieren.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen