ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. kfz Steuer in Raten Zahlbar?

kfz Steuer in Raten Zahlbar?

Themenstarteram 22. März 2009 um 8:47

Hallo,

ist die Kfz Steuer in Raten zahlbar? Also das man den Betrag in 2-3 Raten Splittet?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2009 um 8:58

Hoho. Wenn man schon die lächerliche Kfz Steuer abstottern muss, sollte man lieber Bus fahren. :rolleyes:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. März 2009 um 8:58

Hoho. Wenn man schon die lächerliche Kfz Steuer abstottern muss, sollte man lieber Bus fahren. :rolleyes:

Grundsätzlich ist die Antwort ja.

Aber:

Wie hoch ist denn der Betrag den du auf einmal zahlen müßtest? (Sollte sich schon im mittleren dreistelligen Bereich bewegen) Oder hast du mehr Fahrzeuge für die Steuer fällig wird?

 

Und dann müßtest du noch einen Antrag stellen.

 

Persönlich halte ich es ansonsten mit qwert...

am 22. März 2009 um 9:02

Ja, ist ganz einfach. Sparbuch eröffnen, ein drittel der KFZ-Steuer im April, ein drittel im August, eins im Dezember einzahlen. :D

Vorteil: Du kannst die Summe in so viele Raten einteilen wie du Lust hast, und du hast daneben auch noch einen Zinsvorteil (statt, wie bei allen anderen Ratenzahlungen, einen Zinsnachteil).

am 22. März 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Hallo,

 

ist die Kfz Steuer in Raten zahlbar? Also das man den Betrag in 2-3 Raten Splittet?

 

mfg

Die zuständige Steuerbehörde anschreiben und dieses vor Ort erfragen.Manche Finanzämter lassen dieses zu andere wohl wiederum nicht, was ich aber auch nur gehört habe.

 

Wie hoch soll eigentlich der zu splittende Betrag sein?

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:06

Hallo,

also der Betrag wäre um die 520 euro im Jahr.

Würde das gerne in 2-3 raten machen , da dies auf einmal doch viel ist.

Hast du schon mal erlebt,dass Vater Staat auf sein Geld verzichtet?Steuern in Raten?Nie und nimmer-sondern immer schön im voraus zahlen.Kumpel ist beim Finanzamt und gab die Aussage.

Zuständiges Finanzamt anrufen oder anschreiben und um Ratenzahlung bei der KFZ-Steuer bitten. Jedes FA hat Anweisungen ab einem bestimmten Steuerbetrag darauf einzugehen wenn der Steuerzahler eine einwandfrei Steuervita hat. Mindestbetrag sind meist 150-200 €, die können in der Regel in max. 3 Raten nach Abstimmung gezahlt werden.

am 22. März 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Hallo,

 

also der Betrag wäre um die 520 euro im Jahr.

 

Würde das gerne in 2-3 raten machen , da dies auf einmal doch viel ist.

Was für ein Gefährt ist denn das, dass soviel Steuer im Jahr kostet?

(eventuell ein überdimensioniertes für deine Einkommens-/Vermögensverhältnisse??)

am 22. März 2009 um 10:51

Ein uralter 7er, der billiger war als die Kfz Steuer. Typischer Fall von übernommen beim Fahrzeugkauf, ohne weiterzudenken.

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ein uralter 7er, der billiger war als die Kfz Steuer. Typischer Fall von übernommen beim Fahrzeugkauf, ohne weiterzudenken.

Ist Klar.. eig hab ich mich garnicht übernommen ! Ich will nur mal wissen ob das geht , weile s beqquemeer wäre es so zu zahlen.. als auf ein schlag . Wenns nicht anders geht zahl ich es halt auf einen schlag

Moin!

Zitat von der Website der OFD Niedersachsen:

"Die Kfz-Steuer darf halbjährlich gezahlt werden, wenn die Jahressteuer mehr als 500 € beträgt. Bei halbjährlicher Zahlungsweise ist der halbe Jahresbetrag zuzüglich eines Aufgeldes von 3% zu zahlen.

Beträgt die Jahressteuer mehr als 1000 € kann die Steuer auch vierteljährlich gezahlt werden. Das Aufgeld beträgt in diesem Fall 6% zu dem Viertel der Jahressteuer.

Ein Wechsel des Entrichtungszeitraums ist nur zulässig, wenn die Änderung vor oder spätestens mit der Fälligkeit der neu zu entrichtenden Steuer angezeigt wird."

Grüße

Ist das der 730i mit Stoffsitzen und "V12 750" Typenschild hinten dran? :D

Ja, das passiert, wenn man Oberklassefahrzeuge fahren will, sich die aber nicht leisten kann, egal wie billig die in der Anschaffung waren.

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ein uralter 7er, der billiger war als die Kfz Steuer. Typischer Fall von übernommen beim Fahrzeugkauf, ohne weiterzudenken.

Ist Klar.. eig hab ich mich garnicht übernommen ! Ich will nur mal wissen ob das geht , weile s beqquemeer wäre es so zu zahlen.. als auf ein schlag . Wenns nicht anders geht zahl ich es halt auf einen schlag

dann zahl es eben einfach, warum schwierig wenn es auch einfach geht, und wenn du es einfach so zahlen kannst, dann zahl es doch einfach am stück :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. kfz Steuer in Raten Zahlbar?