ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Keyless Go

Keyless Go

Audi R8 4S
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 21:33

Ich bekomme zur Zeit Werbung bei Instagram bezüglich eines Sicherheitsbugs von Keyless Go:

 

Smartkeylessprotector Punkt com soll verhindern, dass das Signal abgegriffen wird, weil der Schlüssel angeblich immer Signale aussendet und wenn diese in die falschen Hände geraten, das Auto wohl gestohlen werden kann.

 

Das Produkt unterbricht die Stromzufuhr zur Batterie und aktiviert sie wieder bei Bewegung, sodass nur Signale gesendet werden, wenn der Schlüssel in Bewegung ist und nicht am Schlüsselbrett hängt.

 

Ist das ein Fake-Produkt oder macht es wirklich Sinn so etwas zu kaufen?

3 Antworten

Kommt auf's Modelljahr drauf an! Audi, bzw. der gesamte VW Konzern hat im Laufe der Zeit exakt das oben beschriebene Verhalten in die Funkschlüssel selbst integriert, da die frühen Systeme easy über RF-bridges ausgetrickst werden können.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 22:04

Danke für die Info, das bedeutet, die aktuellen Schlüssel aus 2023/2024 sind sicher?

Ich selbst hab nur nen TT und kenne mich technisch dort einigermaßen aus. Da war die Änderung glaub so 2017 - 19 rum.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass in aktuellen Modelljahren vom R8 nicht auch nachgebessert wurde.

 

Meine Meinung : auch die Bewegungssensoren in den Schlüsseln sind Murks, da er sich ja bewegt, wenn man z.B. aus dem Parkhaus läuft und während dessen die Karre gestohlen wird :rolleyes:

Einzig eine Signallaufzeitmessung bringt Besserung, aber hier blockt Audi jedgliche Anfragen ab und behauptet steht's, dass nie ein Problem bestand.

Deine Antwort