ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kette läßt sich vom Ritzel anheben

Kette läßt sich vom Ritzel anheben

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 9:57

Hallo zusammen,

an meiner GSX 600 F ist die Kette gelängt. Sie läßt sich schon ca. 0,5 cm vom Ritzel abheben. Da ich noch nciht zum wechseln gekommen bin hat sich an diesem Zustand auch noch nichts geändert.

Möchte heute allerdings gerne das Wetter ausnutzen, ist das gefährlich kann ich die Kette noch fahren oder lieber das Auto nehmen da unsicher mit so einer Kette??? Was könnte passieren?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Juli 2007 um 10:02

Spann doch mal die Kette!?

hab ich gestern gemacht bei mir....mein hatte ein spiel von 4 cm viellei :D

was aber in der Fahrt man nicht so bemerkt hat aber das geht ja dann auf die Rollen würde ich mal sagen

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 10:16

die ist schon bis ultimo gespannt.

mir geht es nur darum, ob es gefährlich wäre mit dem motorrad zu fahren, habe schließlich meine freundin mit dabei.

am 8. Juli 2007 um 12:33

naja wenn die Kette kaputt geht fliegt die ja nach hinten raus nur passiert es in einer kurve oder auf der geraden....

 

auf der gerade mag es viellei gehn aber in der Kurve

 

ich kenne mich da selber net so aus mal sehn was andere sagen

am 8. Juli 2007 um 12:34

hallo

bis ultimo spannen ist schlecht - da nehmen lager schaden und die kette mags au ned. dass sich eine verschlissene kette vom ritzel abheben lässt is normal. wenn du hinten gerade da wo die kette auf dem ritzel ihre richtung ändert (also in der "mitte") sie weniger weit als ein ritzel zahn hoch ist anheben kannst ists noch okay.

mfg

alex

am 8. Juli 2007 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

naja wenn die Kette kaputt geht fliegt die ja nach hinten raus nur passiert es in einer kurve oder auf der geraden....

 

auf der gerade mag es viellei gehn aber in der Kurve

 

ich kenne mich da selber net so aus mal sehn was andere sagen

Eine Kette braucht mehr Durchhang als viele glauben. Wie spannt ihr die Kette? Mit Gurt die Dämpfer ziehen und dann mal testen? Wenn man das einmal gemacht hat kennt man die gewollte Spannung im unbelastetem Zustand. Zu geringes Spiel verstärkt die Belastung auf Ritzel, Kettenblatt und alles was dranhängt, nebenbei verkürzt dich die Laufzeit der Kette dramatisch, das kann auch schon einen Kettenabriss erzeugen.

Was sind bei dir 4cm? 2cm nach oben und 2cm nach unten, das dürfte für viele Moppeds genau richtig sein, kommt immer auf den Abstand Ritzel/Schwingendrehpunkt an. 4cm nach oben und unten dürfte zu viel sein, aber da hat die Kette nicht gepflegt, die schlackert dann schon und wird beim fahren laut.

Bei einem Bekannten ist das Teil gerissen und hat zwischen Kettenblatt und Schwinge den Reifen blockiert. Das möchte ich nicht erleben. Stell dir vor die Sozia drückt dich in dem Moment nach vorne weil niemand damit rechnet, da ist der Sturz vorprogrammiert. Auch schon gehört, Kettenriss, der Rest geht noch übers Ritzel und das Ende haut ein Loch in den Motorblock.

Genug der Schreckensszenarien, neue Kette ist immer billiger.

am 8. Juli 2007 um 16:00

naja bei mir ging die eher 4 cm nach oben und 4 cm nach unten und das is sehr wohl zuviel........was mich trotzdem wundert ist das es in einer position sagen ma mal 2 cm nach oben und unten geht und in einer andern Ketteposition wieder mehr....komisch aber wahr.....

am 8. Juli 2007 um 17:20

Leute wenn ich das les wird mir Angst und Bange!

Wisst ihr was abgeht wenn euch die Kette bei 200 Sachen auf der AB reisst??

Könnt ihr von Glück reden wenn s nur ein Loch im Motorblock ist und das Ding nicht in die Nähe eures Beins gekommen ist.Zumal ihr euch wahrs. auf voll auf die F****e latzt.

Nehmt mal son ne lose Kette und haut das probe weise mal wie ne Peitsche gegen irgendwas und überlegt dann wie schnell das ding im Fahrbetrieb um die Ritzel läuft....

@ SuZi_Fan

Deine Kette Kette ist wegen Verschleiß und scheinbar schlechter Pflege ungleichmäßig gelängt--> Neue Kette aus obengenannten Gründen.....

am 8. Juli 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

was mich trotzdem wundert ist das es in einer position sagen ma mal 2 cm nach oben und unten geht und in einer andern Ketteposition wieder mehr....komisch aber wahr.....

dieses phänomen nennt sich ungleiche längung... ;)

am 8. Juli 2007 um 19:22

och nöööö die is doch erst zur hälfte gespannt ey.....

am 8. Juli 2007 um 22:15

Ich hab mir auch grad eine für schmerzhafte 190€ bestellt,weil die alte bereits nach 17tsd. km knackt beim abrollen, aber die Antriebskette ist MIT SICHERHEIT die falsche Stelle an der man Sparen sollte.

Dafür hab ich bald ne grüne Kette passend zu den Felgen:D

am 9. Juli 2007 um 2:14

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

och nöööö die is doch erst zur hälfte gespannt ey.....

ist wurscht. raus damit!

 

mal so allgemein gefragt:

Wie messt ihr eigentlich das kettenspiel? aufm hauptständer (also unbelastet)?

am 9. Juli 2007 um 12:52

naja aber die macht keine dummen geräusche oder so :( ich liebe meine Kette :D und sie liebt mich (hoff ich mal)

am 9. Juli 2007 um 17:08

Bist laut gesetz alt genug,sollte nur ein freundlicher Tipp sein,weil mir deine Beiträge sonst wohl fehlen würden:D

am 9. Juli 2007 um 17:48

wie soll ich denn das verstehn :D ich bin alt genung? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kette läßt sich vom Ritzel anheben