ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kennzeichen

Kennzeichen

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 12:19

Hallo hab mal ne frage zu den nummernschildern.ist es bei euch auch so schwer ein wunschkennzeichen zu bekommen?bei uns ist es so das man einen von der zulassungsstelle kennen muß um ein anständiges schild zu kriegen.ich wollte ein schild mit SLS- ein´Buchstabe und eine Zahl(wäre mir egal welcher Buchstabe oder welche Zahl!!!)bloß diese schilder hüten die wie ihre Augäpfel.ist das bei euch genau so?das kürzeste schild das ich jetzt nach ner diskusion von ca. 20 min. bekommen konnte war SLS-FA-80.

 

Gruß Andreas

15 Antworten
am 17. Juli 2008 um 12:30

Servus, also in meinem Bezirk kann ich übers Internet mir eine Wunschnummer bequem raussuchen und für - ich glaube - 10 Tage reservieren lassen. Natürlich sind nicht alle Nummern frei, klar, aber ein Problem war das bei mir zuletzt nicht wirklich.

Nö. Für alle, die in Rheinland-Pfalz wohnen, könnte es kaum komfortabler sein: www.kfz-wunschkennzeichen.de - Zulassungsort auswählen, Kennzeichen oder Buchstaben- oder Zahlenkombination suchen lassen, Kennzeichen anklicken und schon ist es für drei Monate zur "Abholung" bei der Zulassungsstelle reserviert.

Ich habe das gerade erst für meine Neuerwerbung gemacht. Gemütlicher, als sich mal nebenbei Sonntags vor der Flimmerkiste ein freies Wunschkennzeichen heraus zu suchen, geht es kaum.

Manche andere Bundesländer bieten diesen Service aber auch an.

Allerdings gibt es auch bei uns Einschränkungen: besonders kurze Kennzeichen sind grundsätzlich für Motorräder reserviert. Beziehungen zu Zulassungsstellen-Mitarbeitern helfen inzwischen auch nicht mehr, seit dem das publik wurde und die übergeordneten Behördenstellen das unterbunden haben.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 13:19

klar kann ich mir ein nummernschild per internet reservieren lassen bloß ist das kürzeste bei uns was man bekommen kann 2 Buchstaben und zwei Zahlen.bei mir im bekanntenkreis ist es immer schon fast ein wettkampf wer das kleinste schild hat.deswegen wollte ich das kleinste was geht aber das kann man bei uns vergessen.die ganzen kurzen schilder geben die nur entweder an großkunden wie autohäuser oder an welche die privat etwas miteinander zu tun haben raus.

Das ist halt immer von Zulassungsbezirk zu Zulassungsbezirk verschieden. Grundsätzlich sind besonders kurze Kennzeichen laut Verordnung "von ganz oben" für Motorräder reserviert und für Fahrzeuge, die baulich bedingt nur besonders kurze Kennzeichen bekommen können (wie z.B. US-Fahrzeuge, Ford Mustang usw.).

Dass Mitarbeiter von Zulassungsstellen sich selbst und guten Bekannten dennoch solche kurzen Kennzeichen vergeben, ist bekannt. Es ist allerdings nicht zulässig und diese Mitarbeiter können mächtig Ärger kriegen, wenn es bei der übergeordneten Behörde angezeigt wird.

Ich persönlich habe mir für meine beiden Autos ein Kennzeichen mit zwei Buchstaben und zwei Ziffern ausgesucht - weniger geht bei uns auch nur bei US-Autos und Motorrädern. Hat aber für ein kürzeres Kennzeichen mit 46cm Breite gereicht.

Von früher kannte ich natürlich auch MZ-T4 (VW Bus T4) und MZ-MX5 (rate mal....), aber das scheint inzwischen ausgestorben zu sein. Selbst die Mitarbeiter unserer Zulassungsstelle haben inzwischen "normal lange" Kennzeichen.

Gruß,

Christian

Hab mich damit eigentlich noch nie beschäftigt, da mir das relativ egal ist.

Aber ich dachte, man kann seine Wünsche äußern und wenns die nicht mehr gibt, hat man Pech.

Ein Wunschkennzeichen kannst Du ja immer kriegen (gegen Aufpreis), aber eben nicht mit jeder beliebigen Kombination.

So gibt es zahlreiche Kombinationen, die aus historischen oder sonstigen Gründen nicht erteilt werden, z.B. HJ, KZ, NS, SA und SS und bis vor einigen Jahren auch Kennzeichen wie LM-AA (wg. "Leck mich...."). Kurze Kombinationen sind wie schon erwähnt, Fahrzeugen vorbehalten, die wirklich und vom TÜV bestätigt kurze Kennzeichen benötigen.

Obendrein ist es teilweise innerhalb eines Kreises unterschiedlich. So war es z.B. bei uns so, dass Kennzeichen im Kreis Mainz-Bingen immer MZ-X1234 (ein Buchstabe, vier Ziffern) hatten, während in der Stadt Mainz Kennzeichen wie MZ-XX123 (zwei Buchstaben, drei Ziffern) vergeben wurden. Aus Gründen der Knappheit der Kombinationen wurde das aber aufgegeben.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 16:17

ich finde das aber trotzdem ein bisschen blöd mit der vergabe.wenn nicht sogar ungerecht.der parkplatz vor der zulassungsstelle steht voll mit kurzen kennzeichen.klar will keiner am motorrad ein riesen großes pizzablech haben ist ja auch verständlich aber es gibt mit 2 buchstaben und 1 zahl oder 1 Buchstabe und 2 zahlen so viele kombinationen.bis auf die vorher genannten ss,hj...usw.na ja hab jetzt meine nummer reserviert ist jetzt eh nicht mehr zu ändern

RX 8 war mit Sicherheit schon weg, oder? :D

Und RX 88, sowie RX 888 bestimmt auch, oder? (Obwohl ich garnicht weiß, ob 88 auch verboten ist)

Vlt geht noch RX 811 oder sowas. :D

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 22:23

âlso mit rx waren nur blöde zahlen frei.mein vorbesitzer hatte das nummernschild WND-RX-88.solche zahlen sind meines wissens also nicht verboten

Also mir ist es im Grunde egal welche Nummer ich zugeteilt bekomme. Beim Motorrad und beim Roller lege ich nur Wert auf ein möglichst kleines Kennzeichen und mein Miata hat im Brief das Maß eingetragen, weil die Karosserieform eine größere Tafel nicht zulässt.

Gegen Bezahlung gibt es bei uns Wunschkennzeichen soweit verfügbar.

Hallo

Ich wohne im Main Taunus Kreis, liegt zwischen Frankfurt und Wiesbaden.

Die ach so staugeblagte A 66 dürfte besser bekannt sein.

Wenn ich ich ein Auto zulasse, schaue vo zu hause aus ins Internet und

bekomme soweit mein Wunschkennzeichen. Gut ich muß vieleicht

abstriche bei der Ziffern machen, ansonsten keine Probleme.

Bisher bekam ich meine Anfangsbuchstaben vom Vor- und Nachnamen

und mein Geburtsjahr bzw. Monat.

Gruß

Harald

am 8. August 2008 um 1:59

Hi,

also in meinem Bezirk ist es so, dass man einfach zur Zulassungsstelle geht, sagt welches Kennzeichen man möchte, die sagen ob es frei ist (das ist in unserem kleinen Bezirk meist der fall) und dann geht man zum Gebäude gegenüber und lässt das Schild anfertigen. Das Wunschkennzeichen kostet bei uns nochmal zusätzlich 10 €.

Hallo

In der Regel gibt es keine Proble, ein Wunschkennzeichen zu bekommen.

Es gibt aber bestimmte Kombinationen, z.B. nur ein Buchstaben nach dem

Landkreis und eine Ziffer, das bekommt man nicht oder man kennt jemanden

auf der Zulassung.

Gruß

Harald

am 13. August 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

 

Bisher bekam ich meine Anfangsbuchstaben vom Vor- und Nachnamen

und mein Geburtsjahr bzw. Monat.

Gruß

Harald

und andere zerbrechen sich den kopf um den daten schutz.

 

warum der text durchgestrichen ist weiß ich jetzt auch nicht

Deine Antwort