ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. kennt sich wer mit Deutz F8L 312 Motoren aus?

kennt sich wer mit Deutz F8L 312 Motoren aus?

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 10:44

Hallo alle zusammen,

habe einen Magirus Deutz 168 D 17 zu Hause stehen, der nicht anspringen will

Motor: F8L 312, V8, Luftgekühlt, 186PS, Flammstartanlage

Habe erneuert:

-neuer Starter

-neue Batterien

-1 neue Flammglühkerze

-Dieselleitungen vom Tank zur Einspritzpumpe gereinigt

-neue Dieselfilter

-alten Diesel abgelassen und neuen Diesel eingefüllt

-1 neue Hochdruckleitung

-Webasto Standheizung abgebaut (in einem Jahr wär sie sowieso abgefallen)

Nach ein paar Startversuche macht der Motor 3-4 kleine Huster, habe dann ein bisschen Bremsenreiniger in die Luftansaugleitung gespritzt, beim Starten sprang der Motor sofort weg aber nur solange er Bremsenreiniger bekommen hat, danach wieder nichts.

Ich vermute das der Motor noch immer kein Diesel bekommt, trotz entlüften, aber ich weiß nicht warum.

Habe Bilder von der Einspritzpumpe (Bosch PE8A 85C410 LS2212), in der Hoffnung das mich jemand ein bisschen darüber aufklären kann und wofür die 2. Regelstange (Bild 2, ich zeige mit Finger darauf) gedacht ist, weil sie führt nur hinten aus dem Motor raus und am ende ist eine Kugel als Handgriff drauf.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hört sich an als würde die Einspritzpumpe noch auf 0 Förderung stehen.

 

Hatte der Nebenantrieb? Also Handgashebel, oder evtl ist das die Abstellung.

 

Am besten mal alle Einspritzleitungen an den Düsen lösen, danach Starten und schauen ob überhaupt mal Diesel an den Einspritzdüsen ankommt. Wenn Diesel ankommt nach und nach zu machen, vielleicht ist ja nur ein Luftpolster drinn. Sollte da nichts raus kommen, verstell doch einfach mal den Hebel, ob dann was kommt, kann  ja nur Handgas oder Abstellung sein. Vielstoffmotor wird das ja keiner sein (Ex Bundeswehrfahrzeug?). Ist das ein Kippfahrerhaus? mit der Umlenkrolle auf das Gasgestänge, also keine Feste Verbindung ins Fahrerhaus? Da geht beim Kippen die Einspritzpumpe durch die Feder fast auf 0 Förderung, da musst du bei gekippten Fahrerhaus leicht Gas geben damit der überhaupt mal genügend Sprit für den Leerlauf bekommt, reicht meistens zum Anspringen aber geht dann gleich wieder aus, denn den Motor sollte man auch an der Pupe direkt abstellen können indem man den Hebel richtung Feder drückt.

Hallo,

hier pflichte ich Zoker absolut bei.

Hatte auch schon gehabt das die E-Düsen "fest" bzw. die Düsennadel "festgerostet" waren durch sehr schlechte Kraftstoffqualität (zu viel Wasser im Diesel! Im Ausland getankt) oder durch lange Standzeit.

Also wenn diesel an den Einspritzdüsen ankommt dann mal eine Düse ausbauen und mal Abdrücken lassen, ich denke mal das diese fest sind.

Gruß

Chris

Die 8 mm Schrauben hinter Handpumpe Deckel abschrauben dann kommen die Pumpenelemente zum Vorschein ;dort mit einer Schraubenzieher-klinge (je nach Kolbenstellung ) vorpumpen,eventuell an der Düse Verschraubung lösen und sehen ob beim Pumpen Diesel kommt.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 15:38

Hallo und vielen Dank für die Antworten

Der Magirus hat einen Holzhackeraufbau mit Kran (Bild 3) und eine Kippkabine.

Der Hauptnebenantrieb wird gleich nach dem Getriebe über die Antriebswelle für die Hinterachse abgenommen (Hinterachse wird separat nochmal weggeschalten) und es ist ein kleine Hydraulikpumpe direkt am Getriebe angebaut.

Man kann den Magirus bis aufs Lenken von hinten Steuern (Kuppeln, Schalten des Getriebes und Handgas).

Das Handgasgestänge hängt direkt mit dem Fußgasgestänge auf dem Stellhebel der Einspritzpumpe, im Fahrerhaus ist ein "Zugschalter" den man reindrücken muss, der über ein Seil am Fußgasgestänge hängt.

Den Magirus haben wir in März gekauft und davor hat er schon mindestens 1 Jahr gestanden.

Die vorherigen Besitzer haben ihn wegen dem defekten Starter nur angerollt und da ist er anscheinend immer gleich angesprungen.

Die Einspritzpumpe liefert Diesel, weil wir beim Entlüften alle Leitungen offen gehabt haben.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 15:54

Hätte noch 2 Fragen:

1. Was ist gemeint mit Einspritzdüsen abdrücken? Wie und was wird dabei gemacht?

2. Ist mehr eine Allgemeinfrage: Wenn ich die Einspritzpumpe Ausbau, die Positionen der Antriebsräder genau markiere, kann ich dann das Antriebsrad der Einspritzpumpe so oft drehen wie ich will (Hausnummer 15 runden), wenn ich beim Einbau genau drauf achte das die Positionen der Antriebsräder wieder zusammenstimmen, dass dann wieder alles passt (würde heißen das die Einspritzpumpe nach einer Umdrehung des Antriebsrades die kompletten 4 Takte von ersten bis letzten Zylinder erledigt hätte)?

Sollte nämlich von einen John Deere Traktor die Einspritzpumpe ausbauen und zum reparieren einschicken und bin mir beim Ausbau nicht ganz sicher.

Zitat:

Original geschrieben von hanfberti

Hätte noch 2 Fragen:

1. Was ist gemeint mit Einspritzdüsen abdrücken? Wie und was wird dabei gemacht?

2. Ist mehr eine Allgemeinfrage: Wenn ich die Einspritzpumpe Ausbau, die Positionen der Antriebsräder genau markiere, kann ich dann das Antriebsrad der Einspritzpumpe so oft drehen wie ich will (Hausnummer 15 runden), wenn ich beim Einbau genau drauf achte das die Positionen der Antriebsräder wieder zusammenstimmen, dass dann wieder alles passt (würde heißen das die Einspritzpumpe nach einer Umdrehung des Antriebsrades die kompletten 4 Takte von ersten bis letzten Zylinder erledigt hätte)?

Sollte nämlich von einen John Deere Traktor die Einspritzpumpe ausbauen und zum reparieren einschicken und bin mir beim Ausbau nicht ganz sicher.

Abdrücken:siehe hier:http://www.myvideo.de/.../Einspritzduese_Dieselmotor_abdruecken

Und hier das sagt eigentlich schon alles:

http://www.landtreff.de/einspritzdusen-abdrucken-t4883.html

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24461

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 21:45

Hallo, alle zusammen

Habe zu meine 2 fragen mit dem Abdrücken und der Einspritzpumpe ein sehr lehrreiches Video von 1956 gefunden, dass von Bosch mit sehr viel Liebe gedreht wurde.

Ich persönlich finde das die alten Lehrfilme immer noch die besten sind

http://www.youtube.com/watch?v=O7Ho4xJQiEg

Ich persönlich finde das die alten Lehrfilme immer noch die besten sind

Zum Deutz: die Einspritzdüsen sehen (meine Meinung als Laie) nicht gut aus.

Fotos kommen noch

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 7:34

Fotos:

Bild 1 die Düsenhalter in Übersicht

Bild 2 ein verschmutzter Düsenhalter (Rost+ Dreck), warum weiß ich nicht

Bild 3 eine nasse Düsenhalter (Diesel), wird wohl irgendwo eine Dichtung defekt sein

Bild 4 die Einspritzdüsenspitzen, Stark verust

Die Hoffnung die Düsen zu reinigen habe ich sicherheitshalber verworfen, kann jemand abschätzen wie teuer bzw in welchen Bereich ich mich bewegen werde, die Düsen zu überholen bzw. erneuern und die Einspritzpumpe zu überholen (wäre meiner Meinung nach sinnvoll die Pumpe gleich mitzumachen wen die Düsen schon so aussehen ober seit Ihr anderer Meinung)

Wie die Duesenkoerper aussehen ist der Funktion aber egal. Wie es funktioniert erfaehrt man nur durch abdruecken... Und natuerlich ob ueberhaupt Diesel an den Duesen ankommt.

 

 

Pete

Lass die Düsen bei einem Boschdienst abdrücken, auf das was man an den Düsen ansieht, das ist normal.

Wollte schon Düsen rausnehmen und die sind abgebrochen, und der Motor laufte vorher immer noch.

Würde auch mal ein Kompressionstest am Motor machen, da die Düsen schon raus sind.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

Ein ungefährer Preis vergleich

Zitat:

Original geschrieben von opa111

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

Ein ungefährer Preis vergleich

Da lohnt es sich kaum lange rum zu murksen...

am 28. Juli 2013 um 19:11

Bevor du da alles überholst würde ich die ventile in der vorförderpumpe erneuern. Die sind wahrscheinlich knüppelhart. Sie sitzen unter der handförderpumpe und dem blindstopfen daneben.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:24

Hallo alle,

Vielen danke für die vielen Antworten

Habe heute die Einspritzpumpe ausgebaut und werde sie samt Förderpumpe und Einspritzdüsen zum Boschdienst nach Straßwalchen/Salzburg bringen, habe heute angerufen und die haben gesagt das ich alles bringen kann.

Lange Murksen werde ich sicher nicht und schon gar nicht beim Motor

Werde euch am laufenden Halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. kennt sich wer mit Deutz F8L 312 Motoren aus?