ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kennt jemand diese Felgen

Kennt jemand diese Felgen

Themenstarteram 21. November 2014 um 20:38

Hallo

ich habe eine Cobra in Südafrika gefunden, die fast 30 Jahre in einer Halle verstaubt ist, aber fast wie neu aussieht. Hersteller ist Shamrock, Südafrika. Nach dem Import nach Deutschland habe ich eine Dokumentation von mehr als 25 Seiten zusammengestellt ( Ford V8 351 W, komplettes Edelbrock Performer Kit, Toploader 4 Gang, Jaguar XJ6/XJ12 Achsen und Bremsen ).

Was mir jetzt noch fehlt ist eine Information zu den Felgen ( hinten 10 x 15 mit 275/60 15, vorn 8 x 15 mit 235/60 15 ).

Vielleicht kann jemand mir einen Tip geben, wer der Hersteller dieser Felgen ist. Eine Kennzeichnung auf der Felge ist leider nicht zu finden.

Auch der Hersteller des Schaltgestänges ist noch nicht identifiziert und die Verkleidung des Lenkstockes fehlt, auch dazu wären Hinweise nett.

Würden wieder weitere Bausteine in der Doku sein.

Bilder habe ich beigefügt.

Für jeglichen Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß Pluemo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ich freue mich für den Threadersteller wenn er damit fahren kann!

Ich auch. aber nicht mit H-Zulassung...

den solche Kisten kosten uns irgendwann das H. So wie es uns das Sammlerkennzeichen schwer macht und jetzt grade das KZK auf die Kippe stellt

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hersteller ist in den USA und die Autos waren immer für angeblic viele Jahre in Afrika damit die angebliche Oldtimer waren. Ich hoffe nicht das das wieder eine dieser gefakten Oldtimer wird die uns irgendwann das H-Kennzeichen kosten

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 22. November 2014 um 08:01:17 Uhr:

Hersteller ist in den USA und die Autos waren immer für angeblic viele Jahre in Afrika damit die angebliche Oldtimer waren. Ich hoffe nicht das das wieder eine dieser gefakten Oldtimer wird die uns irgendwann das H-Kennzeichen kosten

Ach komm... schlimmer sind die Deppen mit gelber Nummer und wilden Umbauten die uns das "Überführungskennzeichen" ohne TÜV rauben...

Ganz kurz hinter denen die Jahrelang die 07er zum Einkaufen und rummeiern kaputt gefahren haben...

DIE braucht man nicht...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Hersteller eventuell American Racing sein könnte.. eventuell kannst Du hier mal googlen und nach alten Felgentypen suchen...

Gruss,

Steffen

Themenstarteram 23. November 2014 um 21:14

Hallo dagehtshin, so ist es nicht, denn ich konnte anhand der Motor-, der Vergaser- und Getriebenummer ziemlich genau feststellen, dass diese vor 1980 gebaut worden sind.

Themenstarteram 23. November 2014 um 21:15

Hallo Electra 455, danke für den Tip, ich werde mich auf die Suche machen.

Gruß Pluemo

Und das sind die einzigen Teile die so alt sind. Und danach vergibt man in Südafrika das Baujahr des Autos. Alter Trick und (zu Recht) in D nicht mehr anerkannt

Wenn die Cobra wirklich 30 Jahre gestanden hat, sollte man das doch spielend über das Reifenalter (DOT Nummer) rausfinden. Das Lenkrad ist jedenfalls aktuell und niemals älter als 10 Jahre - eher weniger.

Zu den Felgen. Lass mal einen Reifen abziehen, mit ein wenig Glück sind dort Daten eingeschlagen.

Rechtslenker spricht für Südafrika

Zitat:

@Fassbiertrinker schrieb am 24. November 2014 um 10:05:32 Uhr:

Wenn die Cobra wirklich 30 Jahre gestanden hat, sollte man das doch spielend über das Reifenalter (DOT Nummer) rausfinden. Das Lenkrad ist jedenfalls aktuell und niemals älter als 10 Jahre - eher weniger.

Zu den Felgen. Lass mal einen Reifen abziehen, mit ein wenig Glück sind dort Daten eingeschlagen.

Die DOT ist auf dem Bild ja leider auf der Innenseite des Gummis.

Aber die Produktionsnummer kann beim Hersteller abgefragt werden.

Ich habs mal eingeramt.

Wheel-5279643185316698556

Jungs mal ne blöde Frage, wenn es sich rausstellt, dass es tatsächlich sone Fake action ist und die Bude keine 30 Jahre auf dem Buckel hat, wie sollen die das denn beim TÜV rausfinden? Gehen die da grundsätzlich so ran wie ihr hier und klingeln bei denen "Südafrika+Cobra" schon die Alarmglocken?

Weil an sich hinterfragt doch kein Prüfer ob ein Fahrzeug wirklich so alt ist, wenn das durch Irgendwelche Papiere (title etc) oder auch Motorproduktionsalter auf den ersten Blick belegbar ist.

Bei meinem Ponti kriecht ja auch keiner rein und fragt ob der Rahmen mal unter was anderem war, da die VIN in der Karosse ist.

oder ist wie gesagt Südafrika schon ein Grund genau hinzusehen für den TÜV?

Die Shamrock Cobras wurden in Kapstadt gebaut. In der suedafrikanischen

"Registration" ist normalerweise eine "first licensing" (die nicht das Modelljahr

sein muss), vermerkt.

Und die wird wohl bei einer Zulassung hier in DE uebernommen werden,

wie bei einem Import aus anderen Staaten auch.

Moeglich, dass Shamrock mit der ersten von ihnen gebauten Cobra ein first licensing

date fuer die folgenden Autos bekommen hat, auch wenn sie spaeter gebaut wurden.

 

Gruss

selbst wenn... freut euch doch das ein vernünftiges Auto, egal wie alt erhalten wird...

Im Gegensatz zu den ganzen möchte gern fraglichen Power Motor Reifen Felgen Bastelbuden bauten...

Ich freue mich für den Threadersteller wenn er damit fahren kann!

Irgendwo in den letzen jahren waren allein in diesem Forum 2 oder 3 die damit auf die Schnauze gefallen sind weil sie dachten mit dem neuen Auto mit paar Tricks angeblich eine der wenigen Originalcobras zuzulassen.

Aber erstens gibt es die Shelby Registry und zweitens kann jeder Prüfer, der seine Berufsbezeichung zu recht hat und sich nicht schmieren lässt zimlich einfach anhand vieler bauteile erkennen das das Auto ein besserer Revell-Bausatzkasten ist mit falscher Baujahresangabe.

Ein Oldtimer ist ein Oldtimer und sollte als solcher behandelt werdne

Ein Fake ist ein Fake und da gilt das selbe

Zitat:

 

Ich freue mich für den Threadersteller wenn er damit fahren kann!

Ich auch. aber nicht mit H-Zulassung...

den solche Kisten kosten uns irgendwann das H. So wie es uns das Sammlerkennzeichen schwer macht und jetzt grade das KZK auf die Kippe stellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kennt jemand diese Felgen