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Keine Luft aus den mittleren Lüfterdüsen

Mercedes E-Klasse W210

ich verfolge hier schon seit längerem die threads über klimaanlage, lüfter etc.... und stelle jetzt fest, dass neuerdings bei meinem wagen keine luft aus den mittleren lüfterdüsen kommt. ich habe eine klimaautomatik und bin der meinung, dass da mal ordentlich "wind" rauskam.

die filter wurden vor einigen wochen bei der inspektion gewechselt, die belüftung der frontscheibe (und enteisung) funktioniert auch, nur in der mitte tut sich bei manueller einstellung nix. daher gehe ich davon aus, dass irgendwelche klappen nicht funktionsfähig sind. liege ich da richtig? wer kennt dieses problem und hat es vieleicht schon selbst gelöst?

danke für ein paar gute tipps

Beste Antwort im Thema

Hallo Flumpi,

ich kann Dich beruhigen. Das ist ganz normal, gewissermaßen jahreszeiten-bedingt. ;-) Zur Kühlung (also im Sommer) kommt mittig Luft raus. Zum Wärmen (Winter) kommt da bei der Klimaautomatik nichts raus.

Grüße Dirk

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Hallo Flumpi,

ich kann Dich beruhigen. Das ist ganz normal, gewissermaßen jahreszeiten-bedingt. ;-) Zur Kühlung (also im Sommer) kommt mittig Luft raus. Zum Wärmen (Winter) kommt da bei der Klimaautomatik nichts raus.

Grüße Dirk

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 8:15

vielen dank für diese gute nachricht. dann warte ich einfach wieder auf wärmere temperaturen:D

Das ist aber bescheiden.

Warum kommt denn da kein warme Luft?

Na dann bin ich ja froh, dass ich nur die Halbautomatik habe.

Grüße

Da kommt keine Luft raus, weil man von dort keine warme Luft braucht. ;-) Im Winter setzt die Automatik die Priorität auf das Freihalten der Scheiben. Und wie immer lüftet sie so indirekt und unmerkbar wie möglich. Heißt also, möglichst wenig direkt aus der Mitte. Da kommt ja auch im Sommer nur wesentlich etwas raus, um den ersten Hitzestau zu bekämpfen. Danach wird es ja auch wieder indirekter sofern möglich.

Ich persönlich finde das sehr stimmig so. Nen heißen Kopf möchte ich nicht haben beim Fahren. :-)

Grüße Dirk

Hallo zusammen,

hallo flumpi,

ich habe auch nur eine manuelle Klimaanlage. Nach einem Reset für das

elektronische Steuergerät im Bedienteil der Heizungsanlage strömt mir

jetzt statt einem lauen Lüftchen heisse Luft entgegen und ich wünsche

mir, aus den Düsen über der Mittelkonsole käme alte Luft ...

Aus meinen Unterlagen habe ich ein Röntgen-Bild mit den Luftaustrittsöffnungen

eines Amaturenbrettes mit Klimatisierungs-Automatik gescannt ...

... so kann sich jeder ein Bild davon machen ...

LG, Walter

Ccf14122010-00004

Wie unterschiedlich doch die Anforderunegn sind.

ich kann mich noch erinnern, bei meinem 201er kam nur kalte Luft aus den mittleren Duschen.

Viele Nutzer haben gemoppert und wollten dort auch warme Luft haben.

Ich glaube, erst die Nutzer mit Klima bekamen im Winter warme Luft.

 

Auf dem Röntgenbild sieht es aber so aus, als ob warme UND kalte Luft machbar ist?!

Grüße

 

Hallo zusammen,

hallo flumpi, Dirk und Kutjub,

zu diesem Thema gibt es einen Beitrag von inslandschauen v. 31.10.2009:

Zitat:

Original geschrieben von inslandschauen

Mitteldüsen - Steuerung:

* Die Luftrichtung lässt sich über die getrennt einstellbaren Jalousien

einstellen.

* Mit den Stellrädern kann die Luftaustrittsmenge der Mittel-

und Belüftungsdüsen (für jede Seite getrennt) bestimmt werden.

Werden diese Stellräder zur Hälfte ausgelenkt, erfolgt gleichzeitig ein

Öffnen der Belüftungsdüsen.

Bei voller Auslenkung tritt die Luft nur noch über die Mitteldüsen aus.

* Über die Stellräder werden die Klappen mechanisch betätigt.

* Durch das Stellrad "Kaltluft-Beimischung" kann Kaltluft vom Verdampfer

beigemischt werden, die dann aus den Belüftungs- oder Mitteldüsen

ausströmt.

* Die Kaltluftbeimischung erfolgt immer dann, wenn:

- die manuelle Luftverteilung für die linke/rechte Seite oder beider Seiten gewählt wurde

- oder "LO" eingestellt wurde (Bedingung: automatische Luftverteilung aktiviert). In "LO" und automatischer Luftverteilung ist das Stellrad "Kaltluft-Beimischung

funktionslos, d.h die Luftklappen "Kaltluft" können über das Stellrad nicht geschlossen werden.

* Das Potentiometer-Signal "Kaltluft-Beimischung" wird mittels herkömmlichem Leiter von der Mitteldüsen-Elekronik (N18/4) an das Bedienteil /N22/7) geführt.

* Der Luftaustritt an den Mittel- oder Belüftungsdüsen wird unterbunden, wenn die Anlage im Heizbetrieb ist (Sollwert noch nicht erreicht) und die automatische

Luftverteilung gewählt wurde.

* Im Regel-Betrieb (Sollwert erreicht) schliessen die Klappen, wenn die Soll-Ausblas-Temperatur > 32°C liegt.

* Im Kühlbetrieb (man. - oder automatische Luftverteilung gewählt) sind die Mitteldüsen-Klappen offen.

* Wurde die manuelle Luftverteilung gewählt, ist ein Luftaustritt an den obig erwähnten Klappen generell möglich (die Soll-Ausblas-Temperatur ist ohne

Bedeutung).Der Luftaustritt an den Mittel- oder Belüftungsdüsen wird unterbunden, wenn die Anlage im Heizbetrieb ist (Sollwert noch nicht erreicht) und die automatische

Luftverteilung gewählt wurde.

* Im Regel-Betrieb (Sollwert erreicht) schliessen die Klappen, wenn die Soll-Ausblas-Temperatur > 32°C liegt.

* Im Kühlbetrieb (man. - oder automatische Luftverteilung gewählt) sind die Mitteldüsen-Klappen offen.

* Wurde die manuelle Luftverteilung gewählt, ist ein Luftaustritt an den obig erwähnten Klappen generell möglich.

Die Software der W210 Klimaautomatik wurde ein paarmal geändert!!!

Die Funktionsweise habe ich kopiert ...... steht so aber im WIS!

Außerdem gibt es im WIS auch eine Anleitung für das überprüfen der Lüftungsduschen..... kann man mit der Klimaautomatik selbst machen........ frag mal den Mercedes Meister ob er das weiß.

Es ist wie überall es wird zuwenig gelesen und wenn gelesen wird, wird es nicht verstanden, oder es ist das Falsche.

Bin mal gespannt wie das hier weitergeht.

Gruß inslandschauen

Reset für das elektronische Steuergerät im Bedienteil der Heizungsanlage:

EC-Taste und REST-Taste gleichzeitig ca. 5 Sekunden gedrückt halten,

die rote Diode der Rest-Taste blinkt auf, loslassen, fertig.

Mein Ergebnis: Die Temperatur der aus allen Düsen ausströmenden Luft

ist deutlich höher.

LG, Walter

Hallo Walter,

das ist sehr interessanter Lesestoff. Danke!

Jetzt wissen wir wenigstens, warum unsere Autos mal so teuer waren. Da haben sich scheinbar schlaue Leute ziemlich den Kopf zerbrochen, damit wir am Ende einfach nur genießen können. Wahnsinn.

Folgende Dinge kann ich allerdings nicht nachvollziehen:

Zitat:

Bei voller Auslenkung tritt die Luft nur noch über die Mitteldüsen aus.

* Über die Stellräder werden die Klappen mechanisch betätigt.

* Durch das Stellrad "Kaltluft-Beimischung" kann Kaltluft vom Verdampfer

beigemischt werden, die dann aus den Belüftungs- oder Mitteldüsen

ausströmt.

Bei mir sind sowohl die seitlichen als auch die Mitteldüsen voll geöffnet. Daß da nur noch aus den Mitteldüsen Luft rauskommen soll, ist Quatsch. Im Gegenteil, da kommt offenbar bei so ziemlich jedem hier meist gar nichts raus. Und ein Stellrad "Kaltluft-Beimischung" finde ich ja sehr spannend, nur wo soll denn das bitte sein? Ich habe so etwas nicht.

Grüße Dirk

Hallo zusammen,

hallo Dirk,

ja, dies ist ein interessanter Beitrag von inslandschauen.

Mein Auto hat nur eine manuelle Klimaanlage und ich habe keine WIS.

In meiner Bedienungsanleitung ist zwar auch die KLA erwähnt, aber

kein Wort von einem Stellrad für die Kaltluft-Beimischung.

Inslandschauen hat zwar schon lange keine Beiträge mehr geschrieben,

vielleicht könnte er die Frage beantworten oder ein User ist über seinen

Verbleib informiert.

Die Frischluft durchströmt den Heizungskasten und wird

durch verschiedene Klappen auf die einzelnen Düsen verteilt. Wird die

Heizung eingeschaltet, bei mir (KL) per Temperaturdrehregler, öffnen

die Heizungsventile den Zulauf zum Wärmetauscher, der sich im

Heizungskasten befindet, das heisse Kühlwasser gelangt in die

Lamellen, die daran vorbeistreichende Luft wird erwärmt.

Das elektronische Steuergerät im Bedienteil der Heizungsanlage regelt

die Öffnungszeiten der Heizungsventile und hält auf diesem Wege

mit Hilfe des Temperaturfühlers in der Dach-Bedieneinheit die

Innenraum-Temperatur konstant.

LG, Walter

Ja wie denn jetzt?

Habe einen 99er VorMopf mit Klimaautomatik.

Seit gestern ist es draußen nur knapp über Null und aus den mittleren Düsen kommt keine warme Luft.

 

Wenn ich das hier richtig verstehe, ist das bei Klimaautomatik normal?

 

Und mit EC und REST kann man die Klimaautomatik resetten?

Ja, aus der Mitte kommt nur kalt bei laufender KLA - nie warm.

Hat geklappt. AUTO aus und EC an. Jetzt kommt mittig Warmluft.

 

Danke ;)

Interessant.

 

Ich fahre seit dem Kauf mit Auto an und EC an (also ohne Klima).

 

Wenn es innen kalt ist, kommt warme Luft überall außer in der Mitte.

 

Ist es aber (wie jetzt) innen wärmer, kommt kalte Außenluft durch alle Löcher, auch der Mitte.

Bei manueller Klima sollte in der Mitte auch warme Luft kommen wenn die Heizung an ist.

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