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Keine Kompression, Ventile?

Ford Ka 1 (RBT)
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 7:14

Hallo liebe Leser,

vorab möchte ich mich für sämtliche Tipps und Empfehlungen schon mal bedanken! ;-)

Zur Vorgeschichte:

Habe mir einen Neuwagen bestellt. Leider beträgt die Lieferzeit 4-5 Monate.

In der Zwischenzeit muss mein alter Ford Ka herhalten.

Nachdem mir die Zündspule kaputt gegangen ist, habe ich auch gleich Zündkabel und Zündkerzen getauscht.

Nun habe ich ein neues rießiges Problem:

Im Stand läuft der Ka nur auf 3 Zylinder. Ab ca. 2500 U/min läuft der Motor einwandfrei.

In der Werkstatt wurde mir bestätigt das auf Zylinder 4 keinerlei Kompression mehr messbar ist.

Merkmale:

Kein Öl im Wasser - kein Wasser im Öl

Russt nicht

Kein weißer Rauch am Auspuff

Zündkerzen perfektes Bild

Einmal im Monat muss ca. 1/2 Liter Wasser nachgefüllt werden (dies aber schon seit dem Kauf vor ca. 3 Jahren)

TÜV bis Dezember 2017 (wird nicht mehr gemacht)

 

Nun zu meiner Frage bzw. Einschätzung von euch:

Es dauert 4-5 Monate bis ich meinen Neuwagen bekomme. Falls der Motor bis Mitte März durchhält (Urlaub), würde ich mal den Zylinderkopf abnehmen und nachschauen. Vermute das irgendwas an den Ventilen ist.

Das Wissen zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung habe ich, jedoch keine Hebebühne (nur Hobbywerkstattausrüstung).

Ein Dauermietwagen würde mich mindestens 400€ im Monat kosten.

Kosten beim Abnehmen des Zylinderkopf wären 20€ Öl, 5€ Ölfilter, 30€ Zylinderkopfdichtung + die Reparatur von dem Kompressionsproblem.

Weiß jetzt nicht genau was ich machen soll und deshalb bin ich sehr gespannt wie Ihr darüber denkt!

Danke schon mal!

Gruß

Andy

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15 Antworten

welcher Motor ist es denn genau? Der Endura bis 2003, oder der Duratec ab 2003?

Zitat:

Kosten beim Abnehmen des Zylinderkopf wären 20€ Öl, 5€ Ölfilter, 30€ Zylinderkopfdichtung + die Reparatur von dem Kompressionsproblem.

etwas mehr ist es sicherlich, zB. braucht man normalerweise auch neue Zylinderkopfschrauben, auch weitere Dichtungen zB. für den Abgaskrümmer und Ventildeckel werden benötigt

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 8:04

Hallo und guten Morgen,

klar hab die Zylinderkopfschrauben ganz vergessen (DANKE!!). Hatte einmal "gebrauchte" benutzt, eine ist dann abgerissen usw.

Muss wirklich nicht sein ;-)

Ventildeckeldichtung habe ich mit Absicht nicht angegeben, da der Wechsel eh unbedingt notwendig ist. Die anderen Dichtungen (z.B. Krümmerdichtung) kaufe ich nach Bedarf nachträglich, da das Auto ja schließlich sowieso weg kommt.

Es ist übrigens ein 2006er Fabrikat, also Duratec. Hab natürlich das Wichtigste nicht angegeben, die KFZ Daten...

Ford Ka mit 70 PS, Baujahr 2006, 180.000 Kilometer, Tüv bis 12/17, BRC Gasanlage

Zitat:

BRC Gasanlage

dann ist wohl ein verbrannter Ventilsitz, die Motoren sind nicht Gasfest, wenn es Probleme gibt dann dort

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 7:57

das ist auch meine Vermutung, da...

Zylinderkopfdichtung kann es nicht sein, da es die typischen Anzeichen hierfür nicht gibt. Selbst wenn diese zwischen Zylinder 3 und 4 durch wäre, dann hätte ich auf Zylinder 3 eine geringere Kompression, was nicht der Fall ist.

Mit den Ventilen hatte ich noch nie was zu tun.

Könntest du mir stichpunktartig erklären was mit "verbannter Ventilsitz" gemeint ist und mit welchen Materialkosten ich auf jeden Fall rechnen muss?

Letztendlich würde ich dann eh den Zylinderkopf in professioneller Reparatur geben, da mir wie bereits geschrieben die Kenntnisse dazu fehlen (zum Einstellen habe ich einen Arbeitskollegen der KFZ Mechaniker ist).

Zum Thema "Gasfest" möchte ich mich nicht unbedingt weiter ausschweifen was aber nicht bedeutet das ich deine Vermutung anzweifle!

Ganz im Gegenteil, bin ich auch deiner Meinung!

Sucht man nach LPG Fahrzeuge, sind sehr viele KA´s in der Trefferquote, was eine Diskussion in einem neuen Tread vielleicht interessant macht, mich aber etwas von meinem ursprünglichem Problem weg bringt.

Der KA war leider nur ein "Notkauf", da ich einem Verkäufer mit gefäschtem TÜV Stempel auf dem Leim gegangen bin und kurzfristig ein Auto brauchte. Die LPG Anlage war schon drin.

sorry, ich meinte natürlich einen verbrannten Ventilsitz ... wenn das Ventil geschlossen ist liegt es auf so einem Ring auf (der das Ventil abdichtet), und der verbrennt mit der Zeit, wenn man das reparieren möchte muss man den Zylinderkopf abbauen und zerlegen (Ventile ausbauen), dann kann man den Ventilsitz (Ring) tauschen, man muss dann nur schauen ob man die alten Ventile weiterverwenden kann, oder ob man neue braucht

Materialkosten werden sich wohl in Grenzen halten (was ein Ventilsitz kostet kann ich dir gerade allerdings nicht sagen), der Großteil wird die Arbeitszeit sein, für Ab.- und Anbau des Zylinderkopfes, und die Reparatur des Zylinderkopfes

Nur der Endura-E von Ka bis 2002 war gasfest. Den gab es auch mit CNG zu kaufen. Alle andere Motoren sind es nicht.

Wer das umbaut und den Kunden nicht mitteilt das er mit einer Kopf Überholung rechnen muss ich unseriös.

Neue sitze und Ventile wird bei 1200€ liegen vom instandsetzer.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 8:04

Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen/Einschätzungen!

Arbeitszeit ist klar das dies das Teuerste ist. Deshalb möchte ich mir auch die Zeit nehmen, dies selbst zu erledigen.

Das mit dem Ring an den Ventilen ist einleuchtend und danke für die Erklärung, denn wäre irgendwas an den Ventilen abgebrochen, würde ich schon lange zu Fuß gehen :-D

Werde mal in meiner Werkstatt um die Ecke anfragen was diese Ringe zum tauschen kosten (nur der Zylinderkopf natürlich) und dann mir eine Liste erstellen, wie viel mich der Spaß kosten würde.

...und dann letztendlich abwägen ob es mir den Aufwand wert ist oder ich mir eine 500€ Karre für 3 Monate zum überbrücken hole.

Ventilsitzringe macht keine normale Werkstatt das macht ein Motoreninstandsetzer. Die alten Sitze werden ausgefräßt, die Ringe eingepresst. Dann werden die Ventile neu eingeschliffen wenn sie noch verwendbar sind, sonst gibt es neue. Danach ist der Motor Gasfest, ein Verkauf eigentlich blödsinn.

Du könntest dir auch einen Kopf vom Verwerter besorgen und den montieren.

Evtl reicht es auch nur einen Zylinder zu machen um die Wartezeit zu überbrücken. Leider sieht man das erst wenn der Kopf unten ist.

Themenstarteram 5. März 2017 um 8:18

Super! Danke für deine sehr informative Aussage!

Einen Motoreninstandsetzer habe ich zum Glück mehr oder weniger um die Ecke.

Wie du schon schreibst, muss ich dann abwägen, den Zylinderkopf instandsetzen zu lassen oder mir für 100€ einen anderen Zylinderkopf hole.

Ab nächster Woche (13.3.) geht´s los, dann kommt der Zylinderkopf runter und ich weiß mehr...

Zum Verkauf: Mir ist klar das ich für das Auto sowieso nicht mehr viel bekomme, aber was soll ich machen?

TÜV wird defenetiv nicht mehr im Dezember gefahren, da der Radlauf mit Schweller hinten rechts komplett durch ist und auch der Tankdeckel.

Habe das Glück das in meiner Arbeit "wir-kaufen-dein-auto.de" auf dem Gelände ist und die nehmen mein Auto für ein paar Euro auf jeden Fall.

Ob ich nach der Reparatur das Auto noch bis Dezember fahre muss ich mir erst errechnen wie ich besser fahre (Spritkostenersparnis gegenüber Versicherung und Steuer).

Jetzt huste ich erst noch mal ne Woche in die Arbeit und werde dann den aktuellen Stand berichten, spätestens wenn ich den Kopf runter hab...

Themenstarteram 15. März 2017 um 13:27

Hab nun meine Diagnose:

Der Ventilsitz ist eingebrannt von Zylinder 4. Zylinder 3 würde demnächst folgen.

Bleibt mir also nur ein neuer gebrauchter Kopf übrig.

War klar bei LPG Betrieb.

Mal nen instandsetzen gefragt wegen anderen ventilsitzen meine haben damals beim 1,8 zetec nur 300€ gekostet und Kopf ist ja eh ab!

Themenstarteram 16. März 2017 um 6:35

Ja hab ich angefragt. Würde 50€ pro Zylinder ausmachen.

Hätte ich auch so gemacht, aber Wartezeit beträgt 3-5 Tage und aber das Auto muss bis zum Wochenende wieder laufen, leider.

Mit dem LPG hat mir der von der Zylinderschleiferei und Werkstatt auch gesagt, was ich ja bereits von euch schon wusste.

Mit dem neuen gebrauchten Zylinderkopf (Laufleistung 100.000 Kilometer) werde ich ja dann hoffentlich die 3 Monate noch überbrücken können :-)

Ja für drei Monate geht jeder Kopf der noch nicht eingelaufen ist.

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