1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Keine AHK für den neuen Scirocco?

Keine AHK für den neuen Scirocco?

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,

eigentlich wäre meine Wahl für die nächste Neuanschaffung ganz klar auf den neuen Scirocco gefallen.
Leider aber muß ich nun feststellen, daß seitens VW keine AHK angeboten wird. Somit ist die Bestellung/der Kauf nun erstmal auf Eis. Was denkt ihr, wird VW in Zukunft diese Option noch einbringen oder kann ich in naher Zukunft eventuell mit dem Zubehörhandel rechnen? Eigentlich schade, denn ich fahre alle meine bisherigen Autos schon immer mit AHK und werde auch in Zukunft nicht darauf verzichten wollen, nur weil VW diese nun nicht anbietet!
Bevor hier nun aber eine Diskussion über Sinn/Unsinn und Zweck einer AHK an einem Scirocco losgetreten wird, ich hatte schon einen Scirocco II mit AHK! War eine für mich sehr praktische Sache und die Optik hat mich damals auch nicht sonderlich gestört. Heute sollte es da auch optisch keinerlei Abstriche geben, da moderne AHKs abnehmbar bzw. einschwenkbar sind. Sollte sich da nichts tun, verliert VW sicherlich einige potentielle Käufer (mich eingeschlossen!)

MfG

Beste Antwort im Thema

Auch wenn man selber keine Anhängerkupplung braucht, sollte man doch auch bedenken, dass es eine Option wäre und keine Serienausstattung.
Also keine Panik, Ihr müsst sie dann auch nicht nehmen und könnt das Geld in protzige Felgen investieren. 😎
Wer keine braucht, muss sie ja nicht kaufen. Und schließlich wäre sie abnehmbar.

Ein Scirocco ist auch ein Alltagsauto und kein Zweitwagen, wie ein Ferrari. Es kann sich nicht jeder einen Zweitwagen leisten.
Wer ein Haus mit größerem Grundstück hat, würde sich vielleicht auch gerne einen Scirocco kaufen, aber wenn er z.B. Gartenabfälle wegzubringen hat, kommt er um eine Anhängerkupplung oder dann eben leider um ein anderes Auto nicht herum.

Wer ein Ferrari hat, hat auch einen Zweitwagen und würde die Gartenarbeit wahrscheinlich sowieso nicht alleine machen, sondern jemanden damit beauftragen.

Da finde ich eine abnehmbare AHK wesentlich sinnvoller, als eine Carbon-Motorhaube, andere Scheinwerfer, Frontspoiler etc, die das Auto für immer entstellen. Dann doch lieber eine AHK, mit der ich vielleicht 2 mal im Monat für 1 Stunde einen Anhänger ziehe.
Aber das sollte jeder für sich entscheiden können.

96 weitere Antworten
96 Antworten

danke schon mal an euch!
dann weiß ich ja, dass es diese ahk auch wirklich geben wird, wenn mancher sie hier schon hat.
nicht dass ich mich nach der bestellung ärger.
über bilder und kosteninfos für den einbau wäre ich auch dankbar. der preis ist ja so schon ganz gut 😉
noch einen schönen sonnigen tag 🙂

So es ist vollbracht die Anhängerkupllung ist eingebaut.

War bis auf den Anschluss des E-Satzes.....
doch einfacher wie ich zuerst gedacht hatte.

Servus und danke für die Bilder!

Die Abdeckkappe ist doch unauffälliger als ich dachte. Super.

Was für Probleme gabs denn mit dem E-Satz? Sehr aufwendig?

Hier jetzt mal der link zu Rameder und der AHK.
AHK Rocco

Auf der Seite sind auch die Einbauanleitungen und vor allem des E-Satzes und die Dokumentation zum Sicherungskasten zu ersehen.
Der Sicherungskasten muß von hinten geöffnet und einige Stecker auseinander gebaut werden.
Für mich als nicht stromleitenden Genossen, war das eine unlösbare Aufgabe durch tatkräftige Unterstützung eines Klima.- Elekrikers war es aber dann doch zu schaffen.

Ähnliche Themen

Super, kriegst mal wieder nen Danke-Klick 🙂

wie lange hat es insgesamt gedauert?

also die Montage würd ich mir ja laut der Einbauanleitung zutrauen, aber die Verlegung des E-Satzes... des lass ich dann doch lieber machen 🙂

Also für den reinen mechanischen Einbau der Kupplung ca 3 Std.
Wichtig beim demontieren der Heckschürze unbedingt auf die Plastiknasen unter den Rücklichtern achten! (Am besten die Schürze zu zweit abnehmen.)
Bei den Schrauben des Trägers usw. hab ich Sicherungslack verwendet, war eine gute Empfehlung eines Kollegen.
Für das verlegen des E-Satzes von hinten nach vorne auch gut ne Stunde. Wobei ich mir da echt Zeit gelassen habe um die kleinen Plastiknasen der Verkleidungen nicht anzubrechen usw.
Tja und dann je nach Geschick und Kenntnisse des Elektrikers eben das Anschließen des E-Satzes also da würde ich auch ca 1-2 Std. rechnen.

Wenn jemand detaillierte Fotos brauch kurze Mail.

Servus,

ich habe nun auch die Anhängerkupplung von Rameder bestellt und meinen Weißen zum Anbau gestern in die Werkstatt gebracht.

Heute ruft mich mein VW-Meister an, dass sie am Verzweifeln sind.
Die Anleitung soll unter aller Sau sein (speziell die Beschreibung der Elektroanschlüsse) und was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass die Stoßfängerblende (die ja für mehrere Autos gebaut worden ist) nicht wirklich passen soll!

Die AHK funktioniert jetzt zwar, nur muss jetzt VW den Ausschnitt im Stoßfänger ca. 1cm links und rechts weiter ausschneiden als in der Anleitung vorgegeben, damit die Anhängerkupplung eingesteckt werden kann.
Das Problem ist nun, dass die Blende natürlich links und rechts 1cm zu klein ist!!!

Von Rameder gibts dazu nur "Achselzucken"...

Für allein 1015€ nur Materialkosten kann ich doch wohl erwarten, dass die Anleitung halbwegs verständlich und vorallem sämtliche Teile passgenau sein sollten, oder???

Hat sich noch wer die AHK angebaut und hat das gleiche Problem?

Also bei mir hat mechanisch usw alles bestens gepasst.
Gerade die Abdeckung usw passt aber sowas von genial, da war ich echt platt. Denke mal die Werkstatt hat bei Dir da ein wenig geschlampt beim messen und aussägen.....
Der Elektrosatz wie gesagt, war aber auch für meinen Elektriker ein etwas größeres Problem, er hats aber trotzdem hin bekommen.

Japp, die Werkstatt hat geschlampt...

Sie haben gedacht, der Haken auf der rechten Seite, gleich neben der FAssung für des abnehmbare Teil, wäre eine Befestigung für die Abreißleine von nem gebremsten Anhänger...
dabei ist es nur die Stütze, die den Stoßfänger von hinten stützt, wenn die Blende eingeclipst wird...

Das Problem ist, die hatten vorher bei Rameder angerufen und hatten das klären wollen, da hat eine Dame nach 5x weiterverbinden angeblich gemeint, dass könnte die Öse für das Abreißseil sein, danach ruft VW mich an und wollte Erlaubnis haben, das Loch anzupassen und ich Depp sag auch noch ja, weil ich dachte, die werden ihren Job schon tun...

Jetz hab ich den Salat. VW hat die "Öse" mit ausgeschnitten... und das Loch ist natürlich nun viel zu breit für die Blende... die Höhe passt, aber links und rechts ist nen Spalt von ca. 1,5cm... AAAAAAARGH...
Vollspaten... Nun kann nix machen, da die Telefonate nicht mehr nachvollziehbar sind und ich schlussendlich auch noch "ok" gesagt habe...

Werde mir nochmal die Blende extra bestellen, Auftrennen und dann ein 3cm Stück einschweißen,laminieren, schleifen und lackieren...wie auch immer...

ÄRGERLICH... da sollte man meinen, die Jungs wüssten wie man ne AHK einbaut...

Ich habe mir bei Rameder die Anleitung für den Elektrosatz angesehen. Das ist eine Frechheit, was die dort als Anleitung anbieten. Wenn wenigstens ein Stromlaufplan und eine vernünftige Tabelle dabei wäre, dann könnte man wenigstens alles in Ruhe nachmessen. Da wundert es mich nicht, wenn die Werkstatt damit Probleme hat. Die Jungs kennen die VW-Anleitungen.

Darf man fragen was die AHK insgesamt gekostet hat?

Servus,

abnehmbare AHK mit Elektrosatz von Rameder nen 1000er
und ich hab für den Anbau mit Elektrosatzverlegung bei VW nochmal ca. 400€ hingeblättert.
Tüv-Abnahme + in Papiere eintragen lassen ca. 40€

Also um die 1500 sollte man sich schon zur Seite legen.

Teures Unterfangen!

Leider gibts dafür keine anderen Anbieter und irgendwie muss ich mein MX-Bike auf die Strecke kriegen, also blieb mir nix anderes übrig 🙂

@ g_dev : stell doch ma ein bild rein, wies jetzt aussieht 😉

Tja den Einbau hab ich lieber selber gemacht.
Da weiß man was man hat.
Vor allem aber auch 400 Takken gespart.

Keine Ahnung ob ich das selbst hin bekommen würde..
Hat sich denn mittlerweile was am Angebot oder am Preis der Rameder AHK getan?

Deine Antwort